Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden?

Könnte es sich hier um die Schrotschusskrankheit handeln?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Krankheit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Becca123

Neuling
Registriert
17. Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da ich im Gartenbusiness neu bin und mir die Erfahrung fehlt, hoffe ich, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps erhalten kann :)

Letztes Jahr haben wir an einer Seite des Gartens verschiedene Pflanzen neu eingepflanzt, u.a. Kirschlorbeerplanzen als Sichtschutz. In diesem Jahr zeigte eine Pflanze vor einiger Zeit Probleme. Sie wurde immer blasser und ist nun schließlich braun. Ich habe zunächst an Wassermangel oder einen Frostschaden geglaubt, wundere mich aber, dass die Pflanzen daneben keine Schäden haben. Nun habe ich festgestellt, dass die Kirschlorbeere (mit den roten Blättern)
F27419A6-F74A-4F18-AFA8-D6C027AA3FF8.jpeg
C6EBDA34-1CE4-45A9-890E-1C37A850243F.jpeg
58D7BBA8-BC6B-42A1-9719-BC8CB160AED4.jpeg
1F83994A-CA7D-4673-8A33-13628631C5CB.jpeg
an der angrenzenden Seite ebenfalls braun wird. Es wirkt daher auf mich, als hätte sie sich „angesteckt“. Meine erste Vermutung war, dass es sich um die Schrotschusskrankeit handeln könnte. So richtig passen tut es jedoch nicht, da die Blätter keine Löcher aufweisen.
Hat hier eventuell jemand eine Idee, was da los sein könnte? Die Behandlung der Schrotschusserkrankung ist ja lt. Google sehr radikal. Das würde ich ungerne auf Verdacht machen.

Ich danke schon einmal im Voraus und lasse liebe Grüße da :)
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Ich seh da am letzten Foto links mit den roten Blättern eine Glanzmispel red Robin, den Strauch mit den braunen Blättern entweder zurück schneiden oder ganz raus nehmen..

    Rund um die Sträucher den Rindenmulch zur Seite und Hornspäne als Langzeitdünger streuen und vielleicht den Sträuchern einen Formschnitt verpassen, die wachsen ja kreuz und quer....
    Was der einen Pflanze geschadet hat, vermutlich unterschiedliche Gießrythmen, einmal ausgetrocknet, zuviel gegossen, gar nicht gegossen..
    Auf einem Blatt das dürfte doch Schrotschuss sein, einfach Goggeln was man dagegen machen kann, die anderen Blätter weisen auf Gießfehler hin oder er war einfach schon beim pflanzen kränklich.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Wassermangel erscheint mir am wahrscheinlichsten, da auch direkt vor dem Kirschlorbeer mit den braunen Blättern, eine Hydrangea steht.Vermutlich wird diese als bekannterweise, besonders wasserliebende Pflanze alles an Feuchtigkeit abziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Probleme mit Kirschlorbeerpflanzen Gartenpflege 1
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3
    R Zwergpfirsich Krankheit Obst und Gemüsegarten 13
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    S Krankheit bei Tomaten? Tomaten 4
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    F Kirschlorbeer: Krankheit und Behandlung Hecken 10

    Similar threads

    Oben Unten