Korkenzieherhasel wächst nicht

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren (3 oder 5, weiß nicht mehr so genau) einen Korkenzieherhasel, der erst im Topf und jetzt seit ca. 3 Jahren im Garten steht.
Leider wächst er überhaupt nicht.
Hat zwar jedes Jahr Blätter, aber die Größe ändert sich überhaupt nicht.
Was kann ich tun?
Mona
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich habe auch eine und denke das Geduld alles ist. Meine steht erst seit 1 Jahr und viel ist noch nicht passiert. Aber das wird sicher noch ( hoffe ich doch).
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    ich habe auch so ein Sorgenkind!

    Mein Hasel steht seit ca. 8 Jahren und ist gerade mal 1m hoch.
    Die Nachbarin hat zur gleichen Zeit einen gesetzt - haben Schwiegermutter und sie zusammen gekauft damals - und ihrer ist mindestens 3 m hoch.

    Nun werde ich im Herbst das Dingelchen umsetzen. Meiner steht sehr in der Nähe einer Tanne und sehr schattig. Er bekommt dann einen sonnigen, freieren Platz.

    Das ist das einzigste was ich machen kann, hab ich mir sagen lassen. Ich hatte ihn auch schon mal hier drin, seht mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...twicklungsgestoert-ist-er-noch-zu-retten.html

    LG
    Simone, die schon bammelt auf Herbst......
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo Simone,
    ja genauso wie deiner sieht meiner auch aus - eher noch kümmerlicher.
    Bin immer ganz neidisch, wenn ich andere sehe.
    Wollte doch auch so einen schönen großen haben.
    Also werden wir wohl umpflanzen.
    Aber wann ?????
    Jetzt schon oder auf den Herbst warten. Die Winter bei uns sind meist recht hart, also denke ich das es im Herbst zu spät ist und er dann erfriert.
    Also werde ich ihn wohl jetzt umsetzen.
    Liebe Grüße
    Mona
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi Mona!

    Ich warte bis zum Herbst, man soll doch nicht umpflanzen wenn etwas in der Blüte steht bzw. wenn das Laub abgefallen ist.

    Bei uns sind die Winter auch sehr streng, aber wenn ich im Oktober umpflanze ist noch Zeit bis der erste Schnee kommt. Und man soll auch keinesfalls gleich düngen, erst mindestens 1/2 Jahr später.

    Sieh mal da, hauptsächlich Beitrag #8 von Mikey.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nzt-nun-welke-blaetter-o.html?highlight=ahorn

    LG
    Simone, die jetzt schon mal Krafttraining macht......
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Die Hasel jedenfalls erst im Herbst umsetzen. Hasel verträgt schon ziemlich Schatten (wird dafür eher Baumartig und nicht Strauchartig). Hasel besser fern von Nadelhölzer/Nußbaum/Eichen halten.

    SG,
    Mark
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    wir hatten ihn auch zuerst im kübel und da wuchs er kaum, vor 2 jahren haben wir in dann in den garten gesetzt und siehe da....er wächst und wächst :cool: . vielleicht ist ihm der kübel zu klein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    M Korkenzieherhasel Krankheit? Gartenpflanzen 4
    K Korkenzieherhasel Laubgehölze 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    H Korkenzieherhasel - braune Blätter Gartenpflanzen 2
    B Verkauf : Korkenzieherhasel Grüne Kleinanzeigen 1
    E Korkenzieherhasel bekommt braune Blätter - was hilft? Stauden & Gehölze 10
    tantemaral Korkenzieherhasel krank... Gartenpflanzen 12
    U kranker Korkenzieherhasel Gartenpflanzen 5
    B Korkenzieherhasel Gartenpflanzen 9
    S Bester Platz für Korkenzieherhasel und Unterbepflanzung Gartenpflanzen 3
    norma Korkenzieherhasel Gartenpflanzen 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten