Kompost Matsch.. Was tun damit?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Unser Garten ist relativ jung, angelegt im Frühjahr 2012. Bedingt dadurch haben wir noch sehr wenig Strauchschnitt, aber natürlich schon jede Menge Rasenschnitt. Ich hab das einfach mal gewagt und hab den kompostiert, denn die Mengen gehen auch nicht ansatzweise in die kleine 2-wöchentlich geleerte Bio Tonne.

Mal hab ich den Rasenschnitt vorgetrocknet, meist aber nicht, zu zeitaufwändig, Wetter zu instabil. Nun ist der Kompost eine etwas matschig-schmierige Masse geworden. Logisch. Anaerobe Zersetzung, viel Regen.. Das Zeug riecht recht normal, jedenfalls nicht faulig, aber die Konsistenz spricht trotzdem Bände. Lockere Komposterde ist das nicht.

Was tun damit? Noch weiter verrotten lassen? Als Kompost normal auf's Beet geben? Tiefes grosses Loch buddeln und entsorgen? (Ich wüsste aktuell nicht wo..) TAugt der noch? Ich mein, die Nährstoffe müssten ja normal drin sein...
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich würde das Zeug mit jetzt anfallendem, trockenen Laub mischen, wenn möglich auch ein paar gröbere Sachen (kleine verholzte Stengel und ähnliches) dazugeben. Mischverhältnis ca. 1:1. Öfter mal "umrühren", dann wird das zu guter Erde.

    Grüße
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    OK, also weiterbehandeln, nicht entsorgen. Mal sehen, woher ich das grobe Holzmaterial dafür nehme.

    Holzschnitzel kaufen kanns ja nun auch nicht sein.. Müsste man mal in den Wald gehen. Unsere Hecken sind inzwischen geschnitten und füttern den 2. Kompost, aber selbst der ist noch 90% Rasen.
    :)

    Laub... Hier stehen grosse Eichen, aber Eichenlaub soll auch nicht so sehr komposttauglich sein? Und durch Laub kommt ja nun auch keine Luft dran, ist ja nicht wirklich stabil..??



    Wir versuchen inzwischen beim Rasenmähen zu mulchen, aber das schaffen wir auch eher selten, weil man dann ja recht oft mähen muß.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Wenn das Laub trocken ist, kann es die hohe Feuchtigkeit vom Gras ausgleichen. Aber es muss eben genug Laub sein. Das strukturgebende können auch festere Staudenstängel sein.

    Mit Eichenlaub habe ich keine Erfahrung. Hier steht, dass es durchaus auch verrottet, wenn man es richtig macht, es entsteht dann halt Erde mit niedrigem pH Wert.

    Habt Ihr keine anderen Sträucher/Bäume, die jetzt die Blätter fallen lassen?


    Falls Du nichts findest, würde ich das Gras in der nächsten Müllsammelstelle/Kompostieranlage entsorgen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Falls Du Beete hast, die Du jetzt umgraben musst, dann nach jeder Reihe beim Graben was reinlegen. Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
    Vielleicht dem Haufen nicht so hoch machen.
    Evtl. auch unter Sträucher streuen.
    Auf jeden Fall nicht entsorgen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bei uns kommt der Rasenschnitt gar nicht auf den Kompost, meist bleibt er liegen, wenns nicht zu hoch war, der Fangkorb ist kaputt. Sonst geht er als Streifen von 50 cm mal 5 Meter hinters Blockhaus. Der vorherige ist dann meist trocken, lang läuft da auch niemand, insofern wird der Streifen nicht mal höher.

    Sicher hat man anfangs kaum Strauchschnitt, notfalls leg was anderes dazwischen. Ich hab derzeit massenweise stützholz von den abgeschnittenen Sträuchern, die ein gitter bilden könnten. Und im frühjahr nicht verrottet wären.

    Oder frag die Nachbarn ich hab gerade meine Bromberen runter geschnitten. Ein Riesenberg Schnittgut, das super als Luftschicht wäre.

    Alternativ mäht man mit Fangkorb und kippt den frischen Schnitt gleichmäßig verteilt auf ein altes laken oder sowas, da bleibt er bis er halbwegs trocken ist und kann dann ganz einfach in den Kompost. Wenns länger dauert laken bewegen.

    Gruß Suse
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin

    Bei den Nachbarn um grobes Zeug betteln? Grins, villeicht sind sie dankbar, wenn sie die Äste nicht kompostieren/entsorgen müssen. Neu aufgesetzt, belüftet und aufgelockert mit trockneren und gröberen Materialien wird dein Kompost noch ganz wunderbar und durch die Betonung an Rasen auch sehr stickstoffreich. Natürlich kannst du auch kleinere Mengen ins Beet einarbeiten (nicht ein großes Loch, sondern in der Fläche). In Zukunft kannst du Rasenschnitt auch gut zum Mulchen im Stauden- oder Gemüsebeet benutzen. Wäre mein heißer Tipp.

    Lg Mariella
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Den Rasenschnitt mit Küchenabfällen und Pflanzkohle vermischen und dann in den Kompost, wäre meine Idee für die Zukunft. Gut gemischt, verrrottet Rasenschnitt superschnell.

    Wie du mit dem Zeugs jetzt verfahren kannst, wurde ja schon beschrieben.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du keine der vorgeschlagenen alternativen probieren magst geht nur der öffentlich Kompost der Stadt. Könnt euch ja zusammentun, hier bezahlt man aber ab 1 m³ Grünabfall.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Vor allem sollte ein Komposthaufen oder Silo keinen Regen abbekommen .
    Dafür gibt es extra Planen zum oben drauf legen.
    Ab und an Wasser ist gut , aber Regen ,ist mit der Zeit zuviel.

    Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt.:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn du keine der vorgeschlagenen alternativen probieren magst geht nur der öffentlich Kompost der Stadt. Könnt euch ja zusammentun, hier bezahlt man aber ab 1 m³ Grünabfall.
    Doch doch... Ich probier was. Nur muß es halt möglich sein.. Ich hab schon mal etwas "umgegraben" Im Kompost um den zu lüften und seh mich gerade um, wo ich eventuell Gehölzschnitt herbekomme. Die kostbare Biomasse zum städtischen Grünabfalldepot zu bringen und dann teuer Dünger zu kaufen widerstrebt mir sehr.

    Vor allem sollte ein Komposthaufen oder Silo keinen Regen abbekommen .
    Ach Ich hab noch eine Plane da stehen mit Holzgestell, die werd ich dann wohl mal wieder drüber packen und mir für den zweiten noch eine basteln. Hab noch eine Rolle Folie auf dem Dachboden. ZWischenzeitlich erschien mir das ganze zu trocken, da hab ich die Plane weg gemacht, war wohl ein Fehler, wie ich jetzt merke. Definitif zu nass!


    Noch eine Frage.. Kann ich den Matsch in kleiner Dosierung auch im Beet unterharken? Verrottet der da zu Ende? Oder bringe ich mir damit Probleme ins Beet? Im winter tut sich da wohl eh wenig und im Frühjahr kommen ja die ersten Samen rein. Wird das schön warm dann oder ist das schlecht, weil es u.U. fault?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Noch eine Frage.. Kann ich den Matsch in kleiner Dosierung auch im Beet unterharken? Verrottet der da zu Ende? Oder bringe ich mir damit Probleme ins Beet? Im winter tut sich da wohl eh wenig und im Frühjahr kommen ja die ersten Samen rein. Wird das schön warm dann oder ist das schlecht, weil es u.U. fault?

    Kannst Du machen .Die Regenwürmer erledigen den Rest .
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    also nur rasenschnitt sollte man sowieso nicht allein kompostieren,es gibt saure erde,nur in verbindung mit anderem kompostierbarem.eichen.-und buchenlaub kannst du auch kompostieren aber getrennt da das ca.3-4 jahre brauch eh es verrottet.
    deinen matschigen kompost würde ich mit karton oder vlies abdecken damit er nicht zuviel feuchtigkeit kriegt,aber luft und etwas abtocknen kann.
    v.g.bernd
     

    Fridalinde

    Gesperrt
    Registriert
    27. Sep. 2013
    Beiträge
    5
    Unser Garten ist relativ jung, angelegt im Frühjahr 2012. Bedingt dadurch haben wir noch sehr wenig Strauchschnitt, aber natürlich schon jede Menge Rasenschnitt. Ich hab das einfach mal gewagt und hab den kompostiert, denn die Mengen gehen auch nicht ansatzweise in die kleine 2-wöchentlich geleerte Bio Tonne.

    Mal hab ich den Rasenschnitt vorgetrocknet, meist aber nicht, zu zeitaufwändig, Wetter zu instabil. Nun ist der Kompost eine etwas matschig-schmierige Masse geworden. Logisch. Anaerobe Zersetzung, viel Regen.. Das Zeug riecht recht normal, jedenfalls nicht faulig, aber die Konsistenz spricht trotzdem Bände. Lockere Komposterde ist das nicht.

    Was tun damit? Noch weiter verrotten lassen? Als Kompost normal auf's Beet geben? Tiefes grosses Loch buddeln und entsorgen? (Ich wüsste aktuell nicht wo..) TAugt der noch? Ich mein, die Nährstoffe müssten ja normal drin sein...

    Rasenschnitt kann man sehrwohl kompostieren - ich tue das auch, ist aber Stickstoffüberschuss, sollte man also mit etwas "braunem und trockenem" ausgleichen, z.B. anhand Steinmehl, gibt es in jedem Baumarkt. Noch wichtig: gute Durchlüftung, also entweder umsetzen oder einen guten Komposter kaufen, der vollständige Ducrhlüftun des Haufen gewährt, also keinen normalen Komposter, der nur ein Kübel ist, sondern solche, die eben das Umsetzen ersparen. Wenn du eine Kompostmiete hast, dann fest umsetzen und ducrhlüftne, mischen mit trockenem Laub 8jezt sowieo vorhanden) und Steinmehl - kriegste beste Komposterde!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, ich hab am Wochenende etliche Kubikmeter Kompost bewegt... Einen alten Haufen komplett woanders hin, dabei logischerweise alles mal bewegt und durchmischt. War schon ganz passabel am verrotten, nur halt mit vielen Rasen-Matschnestern drin. Inzwischen hab ich nun drei von den Kompostern, ich hab die aus Holzlatten, wo seitlich viel Luft dran kommt. Oben hab ich erstmal ein "Dach" drüber gelegt, hatte noch so Wellen-Profile da, also jetzt regenfrei. Da ist nun auch eine Menge anderes Zeug drunter gemischt, Erdbeerpflanzen und Kürbisranken, Himbeer Ruten... Wenns nur immer Herbst wäre...

    Laub... Hier hat es quasi nur Eichen. Nachdem was ich da von 2011 noch gefunden habe, kommt mir das Zeug jetzt nicht mehr in den Kompost.
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Gestern hab ich in der Zeitschrift vom Gartenbauverein gelesen, dass man überschüssigen Grasschnitt unter Luftabschluss gären lassen (also wie Silage oder Bokashi) und dass das dann angeblich schneller verrotet, wenn man es im Beet verteilt.

    Da ich auch immer zuviel Rasenschnitt hab, werde ich dass mal im kleinen testen, wenn ich nächstes Jahr Zeit hab.
    Das Mulchen der Beete mit Rasenschnitt (dünn aufgetragen) muss ich mir auch angewöhnen, soll ja auch sehr gut für den Boden sein.

    PS: ich hatte vor ein paar Jahren auch so Rasenmatsch-Batzen im Kompost, die hab ich aus Unwissenheit einfach beim Pflanzen meiner Buchse unten mit eingearbeitet. Das ist jetzt vier-fünf Jahre her, die sahen (und sehen immer noch) die ganze Zeit gesund aus und haben es gut verkraftet. :)

    LG
    Dhana
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das vergärter Rasenschnitt schneller rottet, kann ich mir gut vorstellen. Menschen verdauen Sauerkraut ja auch schneller als frischen Weißkohl. Und so verdauen auch die Mikroorganismen vergärte Pflanzen besser.

    Wenn du hast, streu doch noch Pflanzkohle drüber oder/und ein Urgesteinsmehl.

    Wenn du es richtig unter Luftabschluß machst, ist es Bokashi. Denn das sind nicht nur Küchenabfälle.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir lassen Grasschnitt trocknen und geben es dann Schichtweise in den Kompost .
    Geht hervorragend und verrottet genauso schnell wie alles andere auch .
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ach wenn ich eure Probleme lese.....
    Mein Rasen ist viel zu klein für die Menge Rasenschnitt, die ich zum Mulchen für Rabatten und Gemüsebeete bräuchte. Ich bettele regelmäßig beim Nachbarn. Das hat dazu geführt, dass er jetzt seinen (meinen) Rasenschnitt selber vermulcht!

    Wenn es ginge.... immer her mit dem Kram

    LG
    Ingrid
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    wenn ich an einen trockenen Tag mähe, und ihn über den Kompost ausbreite, ist er am nächsten Tag trocken, dann packe ich ihn in Ikea-blaue Taschen und lagere ihn bis November trocken im Stall. Da wo sonst der Oleander schläft. Und jetzt im November , hol ich ihn raus, schneide die Stauden runter, rutsch auf den Knieen, zupfe Unkraut, ermorde Löwenzahn und pudere alles mit Rasenschnitt zu.
    Nee, is nicht hübsch, aber hält das Unkraut klein.(ja Paps, es fliegt ja jetzt Unkraut samen rum ,hi,hi ).

    2. ich hab da so ne Rose, von Oma...die kratzt mich immer, ich glaube die streckt ihre Ärmchen noch nach mir aus um mich zu stechen. Die schneide ich jetzt runter, und pappe sie mit matschigen Rasenpamp zu , dick zu, weil wenn im Frühjahr dadrunter wieder Unkraut wuchert, und ich dann wieder zupfen muß , weil Muttertagsbesichtigung kommt, ich hab jetzt schon Narben am Arm von der...also zupampen.

    Allerdings, unterem Pamp gährt es, schön warm am Kellerassel-popo.Und das Rotkehlchen beobachtet alles, also zupft es den Rasenschnitt manchmal weg, schmeißt ihn auf den Weg, und lecker,warme Tausendfüßler.
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    2. ich hab da so ne Rose, von Oma...die kratzt mich immer, ich glaube die streckt ihre Ärmchen noch nach mir aus um mich zu stechen. Die schneide ich jetzt runter, und pappe sie mit matschigen Rasenpamp zu , dick zu, weil wenn im Frühjahr dadrunter wieder Unkraut wuchert, und ich dann wieder zupfen muß , weil Muttertagsbesichtigung kommt, ich hab jetzt schon Narben am Arm von der...also zupampen.

    Davon würde ich abraten. Rasenschnitt gärt und fault, das ist nicht gut für die Rose.

    Grüße
    Simone
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Damit nicht so viel Grasschnitt im Kompost landet, wird bei uns damit gemulcht.

    Rasenschnitt kommt regelmäßig auf die Erde bei den Tomis, unter die Blumen und natürlich unter die Sträucher. Damit sparst den teuren Rindenmulch(welchen ich überhaupt nicht schön finde), hält genau so die Feuchtigkeit und Unkraut kommt auch nicht so durch. Obendrein KOSTENLOS :pa:


    LG
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Den Rasenschnitt mit Küchenabfällen und Pflanzkohle vermischen und dann in den Kompost, wäre meine Idee für die Zukunft. Gut gemischt, verrrottet Rasenschnitt superschnell.

    Wie du mit dem Zeugs jetzt verfahren kannst, wurde ja schon beschrieben.
    Genau das ist auch mein Vorschlag. In Zeiten des Klimawandels ist Biokohle ideal: Sie speichert sehr viel Feuchtigkeit sehr lange. Wenn du sie trocken in den Komposthaufen mischst, entzieht sie der Umgebung Feuchtigkeit. Außerdem gilt Biokohle als Bodenverbesserer.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Als wir unseren großen Garten neu hatten ist uns das auch mal passiert: Der Kompost war ein einziger Grashaufen, der gärte und glitschige Flatschen bildete, aber nicht vernünftig verrottete. Wir haben über den Winter die Flatschen dann auf die abgeernteten Gemüsebeete verteilt. Bis zum Frühjahr hatten die Regenwürmer einen großen Teil des Problems behoben, die Erde drunter war schön krümelig, und die alten Flatschen waren kleiner, trockener und mit allem, was im Frühjahr so anfiel, zusammen dann doch kompostierbar.
    Das ist natürlich nur eine Strategie bei einem Garten mit viel Platz. In späteren Jahren wurde die Grasmenge reduziert, (der größte Teil ist heute Wildwiese und wird einmal jährlich gesenst, das Sensengut ist bei Nachbars Pferden beliebt) und das anfallende Gras von den regelmäßig gemähten Wegen etc brauchen wir zum Mulchen. Gerade im SOmmer wächst kaum so viel Gras nach, wie man zum Mulchen der Blumen- und Gemüsebeete brauchen könnte.

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Manche Leute schaffen den Grasschnitt zur Abfallentsorgung, und zahlen dafür noch Geld. Arme Menschen.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    @ Simone 71...diese sch...Rose ist min .50 jahre alt, hat Riesenstacheln , war 30 Jahre unter einem Tannenbaum (was ist Wurzeldruck?) begraben, dann hab ich sie auf meinem Kommunionfoto im Hintergrund enddeckt, hab die Tanne gefällt, Luft gegeben,Kuhkacke drauf, Unkraut und Unterbewuchs endfernt und wie dankt sie es mir ?? sticht mich jedes mal wenn ich vorbeigehe, oder zieht Fäden aus dem Pullover.
    Im Moment patsche ich alle Beete, die ich unkrautfrei gezupft habe, mit altem Grasschnitt zu, den ich im trockenen Zustand in DM. Taschen gebunkert habe. und draußen ist soo schöne Luft, und ich bin ganz alleine...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    wenn ich an einen trockenen Tag mähe, und ihn über den Kompost ausbreite, ist er am nächsten Tag trocken,
    Wenn ich den gut gepflegten und gut genährten Rasen einmal in der Woche mähe, gibt das soviel Rasenschnitt, daß ich da etwa 10m^2 brauche, um den zum trocknen auszubreiten. Klappt gut, wenn ich am Wochenende mähe und da den Rest des Tages gutes Wetter ist, klappt nicht, wenn es feucht ist oder wenn ich unter der Woche abends mähe und nicht weiss, ob das Wetter bis morgen bleibt...

    Ich mulche inzwischen so oft wie es geht, d.h. mit dem Rasenmäher ohne Fangkorb rüber, dann ein bisschen mit der Harke die kleinen Häufchen verteilen. Klappt ganz gut. Überflüssiges wird unter die Hecken gemulcht. Wird nur nichts, wenn man mal im Sommer zwei Wochen nicht zum mähen gekommen ist, dann ist das Gras zu lang um den Schnitt liegen zu lassen.

    Ich hatte meinen Kompost ja umgeschichtet, inzwischen stehen da drei Stück und nun warte ich, daß der Inhalt bei wärmerem Wetter endlich verrottet. Inzwischen ist ein Deckel drüber, damit der nicht ständig vollregnet und ich rätsel, woran ich erkenne, ob der nun nicht zu trocken ist.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Extra für euch ein sensationelles Foto von meinem Kompost, zum Größenvergleich mit Putzeimer. Soo und nun lasst ihn einfach mal vor sich hin rotten, nicht abdecken , nicht gießen, im März sehen wir uns wieder.Und dann erklär ich , was sieben ist. verbraucht so viel Kalorien wie 4Std Fahrrad fahren.:D

    und jetzt gibts doch viel viel wichtigere Dinge : die Weihnachtsmärkte gehen los !!
     

    Anhänge

    • P201113_17.15.jpg
      P201113_17.15.jpg
      418 KB · Aufrufe: 278
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Fairy007 Neues vom Kompost, eine Idee? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten