Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo Pflanzengemeinde,

ich habe heute meine Dracaena tricolor auseinander genommen und war sehr überrascht über die vertrockneten Wurzeln. Ich hatte sie labberig-weich erwartet - so wie den Stamm. Nun will ich mal bei euch nachhören, ob Wurzeln bei zu viel Nässe schlussendlich auch "vertrocknen" können, trotzdem der Stamm noch "feucht" ist. Lediglich zwei dünne Wurzeln waren wie erwartet, der Rest knackig trocken und hinüber.

Was ich verstehen würde ist, wenn die Pflanze zu viele Extrem-Phasen hatte, also mal viel zu viel Wasser (=> Vergammeln) und dann wieder viel zu lange Trockenphasen (=> Vertrocknen). Ich hätte nur jetzt erwartet, dass die Wurzeln auch vergammelt und weich sind, wie eben auch der Stamm. Und halt nicht vertrocknete Wurzeln und überirdisch aber weich.

Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Gruß,
Knofilinchen
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Vielleicht gießt du falsch?
    Wenn man oft nur geringe Mengen Waser in einen Topf gibt ist oben alles pitschnass und fault aber die untere Erdschicht ist staubtrocken, die Wurzeln vertrocknen trotzdem.
    Besser nur 1x die Woche gießen(je nach Pflanze auch mehr oder weniger) und dann richtig bis das Wasser aus dem Topf läuft.
     
    N

    niwashi

    Guest
    bei zu starkem Gießen kann es zu Staunässe kommen, die die Wurzeln zum Absterben bringen kann; das Erscheinungsbild an der Pflanze ist Vertrocknen, da sie kein Wasser mehr von der Wurzel hinauf transportieren kann ...

    niwashi empfiehlt dann Plastikpalmen ...
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Es scheint typisch für die Dracaeen zu sein, dass die abgestorbenen Wurzeln grau und papierartig bleiben und beim Anfassen wie Staub zerfallen, denn ich habe es bei absterbenden Pflanzen auch festgestellt. Vor allem am Ballenrand wirken sie staubtrocken. Das Absterben der Wurzeln passiert ständig über lange Zeit. Deshalb sollte man Dracaeen regelmäßig umtopfen und im Ballen die abgestorbenen Wurzeln regelmäßig entfernen. Macht man das nicht, entstehen im Ballen durch die abgestorbenen Wurzeln zu viele Lufträume, so dass das Gießwasser einfach durchsackt und die Pflanze durch ungenügende Wasseraufnahme trotz regelmäßigen Gießen einfach vertrocknet. Ein logisches Paradoxum!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

    Es ist so, dass die Pflanze durch fehlerhafte Pflege definitiv hinüber ist. Bzw. habe ich die Stammspitze durch neue Bewurzelung retten können, aber bis das wieder ein Baum ist, wird noch einige Zeit vergehen.

    Ich habe dämlicher Weise teilweise zu wenig (nämlich gar nicht) gegossen, und dann zeitweise zu viel. Ich kam mit der Topfgröße einfach nicht klar. Zusätzlich stand sie zu dunkel. In der Summe sorgten die letzen Gießvorgänge - zu viel - für ein Verfaulen des Stamms. Als ich sie zerlegte hatte ich halt erwartet, dass die Wurzeln ebenfalls weich und labberig sind, weil zu viel Wasser. Aber was ihr das schreibt, passt sehr gut als Erklärung, dass dem eben nicht so war.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten