Farn und Efeu können mich nicht leiden!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.421
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo,
was mache ich bei den Beiden denn falsch ???
Bei meiner Zimmerpflanzenpflege versorge ich 65 Töpfe und Kübel , also Pflanzen bunt
gemischt, die auch alle wachsen und gedeihen.
Nur Farn und Efeu gibt es nicht mehr, da die immer innerhalb von ca.10 Tagen eingehen !!
Anhang anzeigen 306660
Warum ????
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Ach Jolanthachen!, hier erstmal ein groooßes großes Taschentuch! (rüberreich) (Jolantha schnieft.) Also: Efeu im Haus braucht kein Mensch. Naja, ich kann ihn nicht ausstehen, weder drinnen noch draußen. Deshalb kann ich dir zu Efeu nichts sagen, außer: vergiss ihn!

    Aaaber ich bin ein Farnfan. Meine Farnzüchtungsversuche in der Wohnung waren ebenso zahlreich wie erfolglos. Egal welche Sorte. Wie Moorschnucke schon sagte: die brauchen es feucht. Also entweder geht dir dein Farn in die Binsen oder du hast über kurz oder lang Schimmel an den Fensterrahmen, während dein Farn mit Begeisterung wächst.

    Meine Lösung: Farn ab in den Garten. Die erlösten Zimmerfarne haben sich sowas von gefreut! Und ich mich erst, da ich keine Mickerlinge mehr 'retten' musste. Manches geht eben einfach nicht, und Farne in der Wohnung gehören dazu. Es sei denn, du hast ein sanierungsbedürftiges Haus mit Feuchtigkeitsschaden und darin einen ungeheizten Raum. ;)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Hallo Rosabelverde,
    ein klein wenig widersprechen muss ich dir leider:grins: :
    Vor ewigen Zeiten hatte ich einen Farn in einem Dusch-Bad mit Ost-Dachfenster.

    Er hing in einer Ampel direkt vor diesem Fenster und wuchs zu einem Monstrum heran - natürlich auch dank der Luftfeuchtigkeit.

    Beim Gießen lief aus dem Untersetzer öfter das überschüssige Wasser und außerdem rieselten besonders im Sommer vertrocknete Blättchen auf den Boden.

    Transportieren konnte man ihn kaum noch - z.B. zum Umpflanzen musste er durchs ganze Haus getragen werden (mit dem entsprechenden "Geriesel") -, denn er wog ca. 10 kg zuletzt.

    All diese Umstände nervten nach einigen Jahren derart, dass er verschenkt wurde.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    @ Schnucke ,
    Danke für die Verlinkungen , soooo viel Pflege vertrag ich nicht. ! ( Rein arbeitsmäßig - der Aufwand ) Anhang anzeigen 306672,
    bei mir gibts im Schnitt für alle 1 x in der Woche Wasser, ab und zu mal Dünger, und dann müssen sie wachsen !

    @ Rosa,
    ich glaube ich behalte nur meinen Farn und Efeu draußen. Da kümmer ich mich nämlich gar nicht drum Anhang anzeigen 306678

    Ach ja, wilder Wein will auch nichts von mir wissen !
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    hallo
    ich muss mich jolantha anschliessen! mit zimmerfarnen hatte ich noch nie glück und efeu gedeiht nur im freien bei mir. dafür bekomme ich immer farnsamen umsonst in die freilandkübel geweht. nun habe ich einen im blattkaktus und das nicht zum ersten mal. den bekomme ich kaum noch da raus.
    ich habe kein rezept, wie man beide pflanzen in der wohnung am leben hält. am besten darauf verzichten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Hallo Rosabelverde,
    ein klein wenig widersprechen muss ich dir leider:grins: :
    Vor ewigen Zeiten hatte ich einen Farn in einem Dusch-Bad mit Ost-Dachfenster.

    Ha, liebe Moorschnucke, das sind ja auch Idealbedingungen! Aber so ziemlich auch die einzigen in einer Wohnung. Kommt noch dazu, dass du zehn besondersgrüne Daumen hast, und schon gibt's 10 Kilo Farn am Stück ... :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Hi!

    Farn ins Bad stellen, wie schon erwähnt mag er die hohe Luftfeuchtigkeit.
    Meiner steht da seit 5 Jahren und es ist nichtmal besonders hell.

    Die Erde immer leicht feucht halten heißt 1x die Woche gut gießen reicht wenn du einen Topf ohne Loch nimmst, also einfach so einen Übertopf, der kann das ab und dann der super Tipp 2x im Jahr ein wenig Milch mit Wasser verdünnen und das gießen, der mag leicht sauren Boden so wie Waldboden ja auch ist!

    Ganz einfach probier es aus!!!

    Efeu weiß ich nicht, hab ich nicht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!



    Hallo liebe Freunde im Grünen,

    bei mir haben Farne und Efeu auch keine Chance im Zimmer!
    Ein paar winterharte Farne habe ich, die sind immer schön grün,
    und mit dem Efeu ist es nicht anders, er mag auch am liebsten
    im Garten sein.
    Ständig freue ich mich über den Efeu des Nachbarn,
    der wächst in die Beete rein, und wenn ich nicht höllisch aufpasse,
    und das Gerankel herausziehe, könnte ich mich noch
    herzlicher bedanken. Nach der Wintersaison habe ich wieder
    unnötig Arbeit, die blöden braunen Blätter fallen ab,
    es sieht total unschön aus und macht echt viel Dreckerei!!
    Farne mag ich sehr, in großen Kübeln fühlen sich die Pflanzen
    auch sehr wohl. Es gibt so tolle Arten, einge davon wollte ich mir
    doch noch zulegen, 8)!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Weiß so ein Farn, wie er stehen muß ??
    Immer, wenn ich bei meiner Freundin bin, könnte ich eine Krise kriegen, ihr
    " Monsterfarn" steht hinter dem Sofa, in einer Ecke ohne Fenster, bekommt selten
    Wasser, und wächst wie ein Bescheuerter !
    Für was hält der sich ????
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Jo, ist das echt wahr, was du uns da mitteilst?? :grins::grins:!!

    Weißt du zufällig was das für eine Art ist?? Das finde ich gar nicht
    so abwegig, daß der Farn sehr dunkel steht, wichtig ist aber
    die hohe Luftfeuchtigkeit, der Farne im Dschungel und in
    riesigen Tropenhäusern haben, dschungelmäßig eben, :grins:!
    Im Garten sind meine Farne auf der Nordseite untergebracht,
    aber lichten Schatten mögen sie auch, und sprühen, sprühen, sprühen,
    oder ein Tropenfenster einrichten, :grins:!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !



    Jo, der Schwertfarn mag keine grelle Sonne, wie ich ja schon schrieb,
    die Sorte Nephrolepsis exaltata ist bekannt für die Zimmerhaltung.
    Wenn du ein Ost oder Westfenster zur Verfügung hast,
    wäre das richtig gut.
    Seltsam isses, total dunkel mag es der Schwertfarn nämlich nicht.
    Einen elektrischen Luftbefeuchter halte ich für sehr günstig.
    Langzeitdünger nehme ich sehr gerne, zweimal wöchentlich
    von März bis Oktober.
    Übermäßige Zimmertemperaturen mag er nicht so besonders.
    Hydrokultur eignet sich bestens, so hat die Pflanze immer
    die richtige Wassermenge.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Lavi, es ist ja nicht so, daß dieser arme Kerl sein Leben in totaler Dunkelheit fristet Anhang anzeigen 306875,
    er steht in der Ecke hinter dem Sofa auf einem Sockel, gegenüber ist das Wohnzimmerfenster, ziemlich groß, und abends hat er die Beleuchtung von einer Stehlampe,
    die in der Ecke neben ihm steht !
    Nach Rücksprache mit meiner Freundin habe ich nun auch erfahren, daß er 2 x in der Woche eine Sprühdusche bekommt ! ( Wußte ich vorher nicht Anhang anzeigen 306876 )
    Also, doch kein vernachlässigtes , nicht geliebtes Etwas !!!!
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Hallo Jolantha,

    also mein Farn steht abgewandt von einem Südfenster und direkt neben
    der Heizung und das lebt auch noch.Hatte vorher auch nie Glück mit
    Farne bis ich mal in einer Zeitung gelesen habe man sollte in den Übertopf
    Seramis rein tun ( ca. 1 cm)das habe ich getan und das hat wirklich funktioniert.
    Ich gebe den 1 mal in der Woche einen großen Schluck Wasser und das wars,
    es muckt nicht mehr rum.Und im Sommer rausstellen das mögen ja fast alle Zimmerpflanzen.

    Vielleicht ein Tipp für dich,probiere es einfach mal aus.:)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!

    Wasie, beim nächsten Einkauf schau ich mal, was ich so finde .
    Ich neige ja immer dazu, die armen,vernachlässigten Pflanzen zu nehmen.
    Kommt dann ins Badezimmer !
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Farn und Efeu können mich nicht leiden !!!feuchtigk



    @ Jo: Ein Badezimmer ist schon mal von großem Vorteil,
    eine hohe Luftfeuchtigkeit ist gegeben.
    Ist es dort einigermaßen hell, hast du schon
    ziemlich gewonnen, 8)!
    Es hat so einige vertrocknete Pflänzchen gegeben,
    darunter voll die Mickerfarne, da hatte ich auch
    schon ziemlich oft zugegriffen,
    das hatte ich wirklich gelohnt, 8)!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    salvadora Farn und Tränendes Herz gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    H Wann und wie Farn umpflanzen Gartenpflanzen 2
    Cil Die Sanseverie und der Farn ;o) Gartenpflanzen 2
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ahava87 Gelöst Wildwuchs im Garten (Farn, Akelei, Ruprechtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Was für ein Farn ist das? Zimmerpflanzen 1
    Stupsi Suche Name Farn Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe-welcher Farn? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Shantay Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Lila Blüten Blätter erinnern an Farn Wie heißt diese Pflanze? 4
    Pflanzentante welcher Farn ist das Wie heißt diese Pflanze? 4
    V stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie heisst dieses Farn? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Farn erhalten- nur wie? Gartenpflanzen 1
    tantemaral Farn im Kübel überwintern? Geht das? Gartenpflanzen 7
    F Hat dieser Farn einen Namen oder ist er mutiert? Wie heißt diese Pflanze? 8
    zoi Wie heißt dieser Farn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Unkraut das aussieht wie ein Farn? Rasen 4
    Nordlicht1408 Farn geschnitten!Hinüber? Gartenpflanzen 7
    Gartenplaner Unbekannter Farn Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was ist das für ein Farn (wenn es denn ein Farn ist)? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Ausläufer am Farn, Nephrolepis (Schwertfarn) Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Farn im Garten Gartenpflege 4
    D Farn jetzt umpflanzen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten