Rasen wächst nicht gut - was können wir machen?

operator16

Neuling
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,​

wir haben ein kleines Problem mit unserem Rasen und hoffen sehr, dass uns jemand helfen kann.​

Vorgeschichte in Kurzform ;-) :​

Neubau in 2010 auf einem Doppelgrundstück. Der andere Grundstücksteil ist schon jahrzehnte-lang bebaut und es wurde dort nichts verändert. Auf unserem Grundstücksteil während der Bauzeit umfangreiche Bodenarbeiten für Flachkollektoren (Erdwärme) und wohl auch Verdichtung des Bodens. Herbst 2011 Neuanlage unseres Rasens:
  • Oberflächliche Auflockerung des Bodens in Handarbeit (ca. 300m²)
  • Einebnung des gelockerten Bodens
  • Rasenaussaat und Düngung
  • Vorsichtiges Unterhaken der Saat und des Düngers
  • Plättung des Bodens

Der Rasen ist an vielen Stellen gut angewachsen und schön grün. An vielen anderen Stellen aber auch nicht… und wir wissen nicht, ob wir jetzt düngen sollen oder lieber nicht. Oder was wir sonst tun sollen.

Beim Rasen und auch beim Dünger haben wir beim Discounter zugeschlagen, weil die Nachbarn mit dem Rasen gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings haben wir im Herbst den ganz normalen Dünger und keinen speziellen Herbstdünger genommen (wussten wir nicht besser).​

Auch auf dem Nachbargrundstück wurde der Rasen teilweise erneuert. Gleiche Rasensaat aber mit eigenem Kompost als Substrat. Der Rasen ist super geworden. Schön grün und kräftig. Es ist eine gerade Linie zwischen unserem und dem Nachbars-Rasen zu sehen, weil unser Rasen erheblich schlechter aussieht. Das gleiche Bild haben wir auf unserer Grundstücksseite nur dort, wo wir einen Baum gepflanzt haben (Boden gut aufgelockert und mit Kompost angereichert). Außerdem kann man erkennen, wo wir ein Stromkabel vergraben haben. Dort wächst der Rasen auch grüner und besser als drumherum. Aber wir konnten doch nicht den ganzen Garten einen Meter tief umgraben…​

Lange Rede kurzer Sinn: was machen wir jetzt am besten?​

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!​
 

Anhänge

  • P1010687.jpg
    P1010687.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 210
  • P1010688.jpg
    P1010688.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 178
  • P1010689.jpg
    P1010689.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 169
  • P1010690.jpg
    P1010690.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 193
  • P1010691.jpg
    P1010691.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Das der Rasen des Nachbarns grüner ausschaut, hängt lediglich mit der Düngergabe zusammen. Wenn Ihr auch düngt, sieht Euer Rasen von der Farbe her in zwei Wochen genauso aus.

    Die kahlen Stellen können viele Ursachen haben, die sich aus der Ferne nur schwer deuten lassen. Ich würde daher zu einem zweiten Anlauf mit neuer Saat und Dünger raten.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Stich mal mit dem Spaten rein und riech an dem Boden, dann kannst Du sagen ob es Verdichtungen im Boden oder Staunässe gibt. Riecht es angenehm erdig bis neutral ist es gut. Riecht es sauer, muffig, faulig oder sonstwie unangenehm dann ist ein Problem im Untergrund.

    Ich würde zuerst einmal düngen, dann solltest Du schon eine deutliche Verbesserung feststellen. Viele Leute unterschätzen den Düngerverbrauch, den der Rasen hat. ich würde mindestens mit drei, besser mit fünf Düngungen pro Jahr rechnen.
     

    shengstmann

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    18
    Ich tippe auch am ehesten auf Staunässe! Ich habe unseren Rasen mittels einer Mistgabel gelöchert, und in jedes einzelne Loch Rasenbodenaktivator und Sand gerieselt. Ich würde auch empfehlen eine pH- Wert- Messung zu machen, evtl. braucht Euer Rasen erstmal Kalk, und später erst Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    A Rasen wächst nicht Rasen 28
    S Rasen wächst nicht richtig. Rasen 18
    M Neu eingesähter Rasen wächst nicht mehr!!! Rasen 4
    F Rasen trocken und wächst nicht Rasen 9
    Z Braune Stellen und Rasen wächst nicht Rasen 1
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    elfenkoenig1 Rasen wächst nicht gleichmäßig Rasen 7
    C Rasen wächst nicht mehr Rasen 1
    B Rasen wächst nicht mehr, erfroren? Rasen 7
    J mein Rasen wächst nicht Rasen 7
    Wüllmaus Rasen wächst nicht !!! Rasen 4
    W Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen? Rasen 3
    A Rasen wächst aber auch nicht Rasen 3
    I Rasen wächst nicht gleichmässig und gleich grün Rasen 3
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    S Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten