Können Buschtomaten unter freiem Himmel stehen?

dieGudrun

Neuling
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Monaten einen kleinen Garten und schnüffel hier schon eine Weile im Forum herum....bin halt ein Garten-Neuling mit vielen Fragen.

Ich habe mir gestern Tomatenpflanzen gekauft, die auf dem Balkon stehen sollen. Darunter ist auch eine Buschtomate und die hatte ich noch nie. Meine Tommies stehen regengeschützt unter dem Balkon über mir. Jetzt habe ich gelesen, dass Buschtomaten auch unter freiem Himmel stehen können. Ist das richtig? Dann könnte ich die ja auch in einem Kübel auf die Terrasse stellen, dort würden die Pflanzen mehr Sonne bekommen.

Gruß
Gudrun
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Hallo Gudrun, ich hatte mal eine Buschtomate "Balkonstar" auf der unbedachten Terrasse zu stehen, klar war sie nun sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Sie war auf ihrem Etikett besonders resistent gegen die Braunfäule u.v.m., aber was bekam sie, natürlich die Braunfäule. Irgendwie muss man anscheinend die Erfahrungen selbst sammeln, wie oft sird man falsch informiert, was einfach nicht sein sollte, der ganze Spaß ist ja nicht gerade billig, oder?? Die "Friaschetta" habe ich auch in einer Ampel, aber bis jetzt steht sie noch im Gewächshaus, ich wollte sie eigentlich auch an die frische Luft hängen. Es kommmt sicher auch auf die Sorten an, das Gemüse platzt sehr schnell bei einem anständigen Regenguss!!! Aber die Experten führen dich hier sicher schnell auf den richtigen Weg, davon bin ich überzeugt, frage Anneliese, Marius und Michi, u.v.a.!
    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,8)!!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    In Hinsicht auf die Braunfäule würde ich ein klares Nein aussprechen... ;)

    Im Gegensatz zu Stabtomaten werden Buschtomaten nicht ausgegeizt. Dadurch bildet sich viel Blattmasse auf engem Raum. Das ist schlecht für die Luftzirkulation. In der Folge können diese Blätter nach einem Regen nur sehr schlecht wieder abtrocknen. Ein Wohlfühlparadies für Pilze, insbesondere der Braunfäule.

    Grüßle, Michi
     
  • dieGudrun

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Danke für eure Antworten :D

    Sie werden auf dem Balkon bleiben.


    Ich war gerade bei Hornbach und komme mit einem Mörtelkübel nach Hause. Meine Terrasse soll einen Miniteich bekommen. Nun werde ich erst einmal hier im Foum schnüffeln, damit ich nichts falsch mache.

    Ein sonniges We euch allen :cool:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Was soll ich jetzt tun,
    meine Buschtomate ist noch im Gewächshaus, kann ich sie jetzt ins Freie hängen?? Sollte es tatsächlich mal Regen geben, würde ich sie irgendwo hinschieben wo es regengeschützt ist, alles gut??
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Rollen unter dem Topf wären da ganz praktisch. :grins:

    Aber ja, kannst machen... :)

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten