Können Buschtomaten unter freiem Himmel stehen?

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Monaten einen kleinen Garten und schnüffel hier schon eine Weile im Forum herum....bin halt ein Garten-Neuling mit vielen Fragen.

Ich habe mir gestern Tomatenpflanzen gekauft, die auf dem Balkon stehen sollen. Darunter ist auch eine Buschtomate und die hatte ich noch nie. Meine Tommies stehen regengeschützt unter dem Balkon über mir. Jetzt habe ich gelesen, dass Buschtomaten auch unter freiem Himmel stehen können. Ist das richtig? Dann könnte ich die ja auch in einem Kübel auf die Terrasse stellen, dort würden die Pflanzen mehr Sonne bekommen.

Gruß
Gudrun

• Hallo Gudrun, ich hatte mal eine Buschtomate "Balkonstar" auf der unbedachten Terrasse zu stehen, klar war sie nun sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Sie war auf ihrem Etikett besonders resistent gegen die Braunfäule u.v.m., aber was bekam sie, natürlich die Braunfäule. Irgendwie muss man anscheinend die Erfahrungen selbst sammeln, wie oft sird man falsch informiert, was einfach nicht sein sollte, der ganze Spaß ist ja nicht gerade billig, oder?? Die "Friaschetta" habe ich auch in einer Ampel, aber bis jetzt steht sie noch im Gewächshaus, ich wollte sie eigentlich auch an die frische Luft hängen. Es kommmt sicher auch auf die Sorten an, das Gemüse platzt sehr schnell bei einem anständigen Regenguss!!! Aber die Experten führen dich hier sicher schnell auf den richtigen Weg, davon bin ich überzeugt, frage Anneliese, Marius und Michi, u.v.a.!
    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,8)!!

In Hinsicht auf die Braunfäule würde ich ein klares Nein aussprechen... ;)

Im Gegensatz zu Stabtomaten werden Buschtomaten nicht ausgegeizt. Dadurch bildet sich viel Blattmasse auf engem Raum. Das ist schlecht für die Luftzirkulation. In der Folge können diese Blätter nach einem Regen nur sehr schlecht wieder abtrocknen. Ein Wohlfühlparadies für Pilze, insbesondere der Braunfäule.

Grüßle, Michi

• Danke für eure Antworten :D

Sie werden auf dem Balkon bleiben.

Ich war gerade bei Hornbach und komme mit einem Mörtelkübel nach Hause. Meine Terrasse soll einen Miniteich bekommen. Nun werde ich erst einmal hier im Foum schnüffeln, damit ich nichts falsch mache.

Ein sonniges We euch allen :cool:

• Was soll ich jetzt tun,
    meine Buschtomate ist noch im Gewächshaus, kann ich sie jetzt ins Freie hängen?? Sollte es tatsächlich mal Regen geben, würde ich sie irgendwo hinschieben wo es regengeschützt ist, alles gut??

• Zurück
    Oben Unten