klein und robust

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo Tomaten-Fans und -Experten,

ich habe 'mal 'ne Frage als Anfänger, von der ich hoffe, dass sie Euch nicht langweilt, weil Ihr sie schon zum n-ten Mal hört ...

Ich mag keine Tomaten, aber der Rest der Familie tuts. Also werden wir in diesem Jahr 'mal welche anbauen. Zum einen werden wir einige in Töpfe unter einen Schuppendachüberstand pflanzen. Da werden wir wohl einfach ein paar Pflanzen aus der Gärtnerei besorgen.

Zum anderen wollen wir welche in unser Hochbeet pflanzen, auch weil sie wohl in Mischkultur ganz nützlich sein können. Hier wollen wir keine Überdachung, weil das Beet an recht exponierter Stelle steht. Die Tomaten sollten also recht robust bzgl. der Krautfäule sein. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass kleine, frühe Sorten und Wildtomaten da am besten passen sollten. Klein ist sowieso gut, da sie wahrscheinlich mehr zum Naschen gedacht sind.

Folgende Sorten habe ich ausgeguckt:

"Rote Murmel" ist früh und als Wildtomate wohl robust. Wie groß sind denn da die Früchte?

"Cerise rot" ist nicht so früh, wird aber von den Arche-Noah-Leuten als recht robust empfohlen.

Was meint Ihr?

Solche Sorten werden wir wohl nicht in der Gärtnerei um die Ecke bekommen. Also plane ich eine Aussaat Ende März.

Viele Grüße und vielen Dank,
heiteck.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Heiteck,

    ich hatte 2013 erstmals "Wildtomate gelb" von Gartenland Aschersleben (und die Samentüte grad letztes WE im Real gesehen)
    Im Kübel in geschützter/halbüberdachter Lage hat sie bei mir, meiner Ma (Balkon) und einer Freundin reichlich und lecker getragen (winzige gelb-orange Früchtchen)
    Im offenen Freiland - überzählige Setzlinge als Abwehr der weißen Fliege einfach irgendwo zwischen den Rosen- und Grünkohl gepflanzt - blieb sie gesund, hat aber nur wenig getragen. Das lag aber wohl eher an mangelnder Zuwendung und gezielter Düngung sowie daran, das dies die schwächsten Setzlinge waren.
    Als Naschtomate werde ich sie dieses Jahr wieder säen (auch Ma und Freundin wollen sie wieder).
    "Klein" ist subjektiv: wir hatten bei den gepflegten Kübeltomaten etwa 100 cm Höhe - der Umfang lässt sich durch hochbinden und - sparsames - ausgeizen gut nach Bedarf begrenzen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke Euch beiden.

    Ja, Ruthje steht auch auf der Arche-Noah-Liste der robusten Paradieser. Mit 50g ist die zwar keine Cherry-Tomate, aber auch eher klein und zum Naschen geeignet. Richtig? Sie soll ja auch auf geringeren Nährstoff- und Wasserbedarf gezüchtet worden sein. Das kommt uns entgegen, da wir manchmal nicht soo zuverlässig sind.

    @Elkevogel: mit "klein" meinte ich eigentlich die Früchte. Aber stimmt: in Mischkultur wäre auch eine kleine Pflanze irgendie passender. Danke für den Tipp gegen die Weiße Fliege. Wildtomaten werden wir wohl auch probieren ... könnten auch den Naschgarten ergänzen.

    Gruß,
    heiteck
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Für mich ist die Ruthje ne Cherry. Gut, so süß wie ne Black Cherry ist se jetzt nicht. Dafür ist se schön ausgewogen tomatig.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke, nochmal.
    So, nun habe ich endlich Ruthje und Black Cherry ausgesät.
    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    F Leuchtend rot, ganz klein und überall Wie heißt dieses Tier? 11
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    P Chilis gelb, klein und fault Obst und Gemüsegarten 9
    A Oleander schneiden und klein halten Gartenpflanzen 2
    T Kirschen klein und verkümmert - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 9
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten