tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

p0lat

Mitglied
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
147
Ort
Klimazone : 8a
tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

hallo,
meine pflanze ist schon knapp 1,20m groß
sie wächst auch immer weiter.
wie ich sehe gib sie kraft für den wachstum
wie kann ich das wachstum stoppen?
ich will , dass er die kraft für die früchte gibt und nicht wachstum
er hat schon seine zielhöhe erreicht
es ist eine cherry tomate
die ältesten früchte die dran sind , sind grad mal halb so groß wie es sein soll.
soll ich die oberen blütenansätze kappen? oder warum wachsen die früchte net? bei meiner buschtomate siehts auch nicht besser aus. die größte tomate ist grad mal so groß wie ne cherry tomate obwohl nur ein paar blütenansätze dran sind
mfg
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    Hallo,
    das Problem habe ich auch....

    Ich finde auch das meine Früchte nicht wachsen; die müssten doch bei dem Wetter, mit Wasser und Dünger, abgehen wie nix. Aber die Früchte sind immer noch nicht wirklich groß.

    Kann es vielleicht sein, dass selbst den Tomis diese Hitze hier zu viel ist - hatten heute in Duisburg 37 Grad.

    LG
    Simone
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    Auch hallo,
    sehe ich das mit 90° verdrehtem Kopf richtig?
    Du hast die Pflanze drinnen?

    Wenn ja, ist das wohl normal wenn sie etwas kleiner bleiben!


    LG Anett
     
  • p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    hallo,
    ne habe sie aufm balkon
    ostbalkon. bekommen auch genug sonne und wasser auch
    düngen tuh ich sie nicht mehr in der blüte/früchte phase
    und was kann man da machen?
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    Also du mußt schon düngen,
    ganz besonders wenn du sie im Topf hast!

    Es gibt extra Tomatendünger.

    LG Anett
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    Hallo p0lat,
    wie viele Triebe hast du den dran gelassen? Mehr als drei sollten es auch bei einer Cherry nicht sein!!
    Wenn du kannst, dünge mit Beinwell- und Schachtelhalmjauche , Verdünnung 1:10.
    Harzfeuer hat Recht - gerade während der Blüte- und Reifezeit musst du besonders gut düngen!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    Hallo Simone,
    nein - Hitze ist ihnen nie zu viel!!!! In Gewächshäusern und Wintergärten stehen sie teils bei 50 Grad, das bedeutet nur dauernde Bewässerung - Tomaten lieben die Hitze!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    moin,
    ok dann werde ich sie wieder fleißig düngen. einmal die woche sollte reichen oder? kann ich auch blumendünger (flüssig) bzw. blaukorn anwenden?
    oder soll ich da lieber tomatendünger holen?
    die pflanze hat sogesagt 1 haupttrieb und ein langes nebentrieb (das rechte trieb neben des haupttriebes). was ihr anhand des bildes erkannt habt. und natürlich die "kleinen" triebe bzw. geiztriebe oder wie man sie halt nennt

    mfg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber Du sprichst von einer Pflanze. Ich sehe aber auf dem halben Bild zwei. Könnte es sein, das Du weiter unten an der Tomatenpflanze verpasst hast einen Trieb aus der Achsel auszukneifen ?
    Wenn dem so ist, dann ist es kein Wunder, denn die Pflanze muß jetzt zwei Triebe "ernähren".
    Mach doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    bild1 sonne >.>
    bild 3 da sind meine 2 tomaten links die cherrytomate rechts die buschtomate
     

    Anhänge

    • DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      403,6 KB · Aufrufe: 765
    • DSCI0008.jpg
      DSCI0008.jpg
      407,4 KB · Aufrufe: 819
    • DSCI00080.jpg
      DSCI00080.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 1.077
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    Warum stehen denn diese liegenden Tomaten (ach neee, die Bilder sind ja mal wieder nicht gedreht) in ein und demselben Topf? Oder sieht das nur so aus?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    upps, Tschuldigung....

    Beste Grüße
    Doro
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    na dann würde ich sagen lag ich mit meiner vermutung bei der rechten Pflanze richtig, denn wenn es eine Pflanze ist, warum hat sie dann zwei Triebe ? Sicher doch ausgeizen verpasst ?
    Aber deshalb sollte die Pflanze trotzdem tragen, sie hat halt leider nur zuviel kraft in das wachstum des mitwachsenden zweiten Seitentriebs investiert.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    so, jetzt ist es richtig rum - bitteschön.

    Irgendwie... sehen mir Deine Pflanzen etwas verhärmt aus...

    Lang, dünn, hell... besonders die unteren Blätter sehen sehr hell aus.
    (OK, kann an der Kamera liegen).

    Kann es sein, dass die Pflanzen in der dunklen Schlechtwetterperiode (Mai und Juni) ziemlich stark geschossen sind - auf der Suche nach Licht. Wenn dem so ist, glaube ich nicht, dass sie ihre (bei normalen Verhältnissen angedachte) Normgrösse schon erreicht haben.
    Mir kommt es auch so vor, als seien die Abstände zwischen den einzelnen Frucht- bzw. Blütenständen sehr groß.
    Wie groß sind denn die Töpfe?
     

    Anhänge

    • DSCI00080.jpg
      DSCI00080.jpg
      156,2 KB · Aufrufe: 1.425

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein

    hallo,
    frag mich nicht.
    die töpfe hab ich im keller gefunden
    sind aber groß genug
    also ich vermute mal es liegt am platzmangel?
    in meinem garten säe ich auch jedes jahr tomaten und diese bilden wunderbare große früchte .die haben auch immer diese nebentriebe wie bei meinem aufm balkon . schadet denen aber nicht nächstes jahr versuche ich es mit einem größeren kübel. aber ich hoffe mal , dass die früchte noch wachsen werden. die zeit für die tomis ist ja noch nicht um :)

    mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    S Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze Tomaten 10
    A Tomatenpflanze ist krank Tomaten 2
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    B Tomatenpflanze "wuchert" Tomaten 7
    B Tomatenpflanze trieb abgebrochen Tomaten 3
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    G Tomatenpflanze bisher ohne Früchte Tomaten 12
    K Meine Tomatenpflanze... Tomaten 3
    K Lebensmittelmotten in der Tomatenpflanze? Obst und Gemüsegarten 4
    Z Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ): Tomaten 25
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    K Vertrocknete Blattränder an einer Tomatenpflanze Tomaten 10
    D Probleme mit meiner Tomatenpflanze Tomaten 2
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    Lillifee23 Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigend? Tomaten 3
    M Tomatenpflanze selbst bestäuben? Obst und Gemüsegarten 4
    Gartenzwerg1978 Mutierte Tomatenpflanze ??? Tomaten 7
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    X TomatenPflanze Ca.1,2meter Tomaten 2
    A Tomatenpflanze bekommt gelbe Blätter Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten