Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

dhivehi

Neuling
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
8
Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

Hallo! Ich bin der "neue" ;-)) ... und hab auch gleich eine Frage:

Wir haben eine Blutbuchenhecke die 1,5 Jahre steht, aber ziemlich krüppelig aussieht - nun wollen wir umsatteln, erst wollten wir Thuja Smaragd, da wurde uns wegen dem Prachtkäfer, der hier in Südbaden sein Unwesen treibt, abgeraten, nun stehen wir vor der Frage Kirschlorbeer ja oder nein - uns wurde von einer hiesigen Baumschule die Rotundifolia empfohlen, da diese wenige bis gar keine Früchte bildet (WICHTIG wegen 2,5 Jahre altem Sohn, und dabei bleibt es nicht..) und große dichte Blätter bildet...
Ist dies richtig, dass diese Kirschlorbeersorte auf 2 meter Höhe gehalten werden kann und in der Breite auf nicht mehr als 1 Meter haltbar ist und trotzdem von oben bis unten komplett dicht und sichtgeschützt ist? (Unser Grundstück ist jetzt nicht sooo pralle, sollte also nicht mehr als 1 - 1,2 m in der Breite und absolut blickdicht gehalten werden können bei 2 Meter Endhöhe) Möglich?
Hab im I-net widersprüchliche Aussagen diesbezüglich gefunden, deshalb frage ich Euch Experten lieber direkt!
Und: wie schnell ist eine Baumschulqualität, ca 1-1,25 m in der Höhe auf 2 Meter gewachsen und blickdicht? Gibt es besonderheiten, die zu beachten sind? Was ist im Alter der Kirschlorbeer zu beachten? Bleibt sie dauerhaft auf 1,2 m Breite zu halten (auch in 10-20 Jahren)? Wie alt werden Kirschlorbeerpflanzen?
Wenn total abzuraten ist, was könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt, höhe 2 Meter, Breite am besten max. 1 meter, BLICKDICHT von oben bis unten, unempfindlich gegen Krankheiten (insbesondere solche Prachtkäfer - hier hats viele viele Hecken übel erwischt...). Schnelles Wachstum auf gewünschte Höhe und Sichtschutz...eierlegende Wollmilchsau eben... :cool:
Viele Fragen, ich weiss...im Voraus vielen DANK für Eure Hilfe!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    AW: Kirschlorbeer Rotundifolia

    Also meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Kirschlorbeer in Lehmboden: Kirschlorbeer ist ein sehr schnell wachsender Strauch, der sich durch Selbstaussaat zügig vermehrt - was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Er ist absolut Blickdicht und in seiner natürlichen Form V-förmig, also unten schmal und oben breit. Man kann ihn in jede Form schneiden, er nimmt nichts übel. Aber: Es gibt sicher schönere Sträucher, die in Ihrer natürlichen Form nicht breiter als 1,20 m werden. Eine Strauchmauer, also 1m breit und 2m hoch ist sicher Geschmacksache und mit der Blickdichte - man sollte immer überlegen, ob Blickdichte im Winter wirklich sein muß. Meistens geht es doch darum, in der Zeit in der ich mich im Garten aufhalte, einen Sichtschutz zu haben. Ich selbst habe eine gemischte Hecke und dieses Jahr meinen Kirschlorbeer daraus entfernt. Aber - wie alles im Leben- ist auch eine Hecke Geschmacksache.
    Ich glaube, ich habe Dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen, :)aber vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.
     

    karinelke

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    26
    AW: Kirschlorbeer Rotundifolia

    Also meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Kirschlorbeer in Lehmboden: Kirschlorbeer ist ein sehr schnell wachsender Strauch, der sich durch Selbstaussaat zügig vermehrt - was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Er ist absolut Blickdicht und in seiner natürlichen Form V-förmig, also unten schmal und oben breit. Man kann ihn in jede Form schneiden, er nimmt nichts übel. Aber: Es gibt sicher schönere Sträucher, die in Ihrer natürlichen Form nicht breiter als 1,20 m werden. Eine Strauchmauer, also 1m breit und 2m hoch ist sicher Geschmacksache und mit der Blickdichte - man sollte immer überlegen, ob Blickdichte im Winter wirklich sein muß. Meistens geht es doch darum, in der Zeit in der ich mich im Garten aufhalte, einen Sichtschutz zu haben. Ich selbst habe eine gemischte Hecke und dieses Jahr meinen Kirschlorbeer daraus entfernt. Aber - wie alles im Leben- ist auch eine Hecke Geschmacksache.
    Ich glaube, ich habe Dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen, :)aber vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.

    Also, mein Kirschlorbeer ist größer als 2 mtr. und wenn ich diese nicht zweimal diesesJahr geschnitten hätte, wäre er bestimmt ca. 3,5 mtr. hoch. Blüten/Beeren hat er trotzdem, allerdings nur 2-3 Äste pro Jahr. Mein Kirschlorbeer ist jetzt seit 4 Jahren in Lehmboden geplanzt um unsere Terasse als Sichtschutz, sieht super aus, muss allerdings jedes Jahr ca. 2 mal geschnitten werden, damit er nicht zu riesig wird. Dickere Äste lassen sich mühlelos entfernen, ohne daß es hinterher Sch...... aussieht. >
    Ergo: kann ich nur als Sichtschutz empfehlen.


    Gruss
    Karinelke

    PS. Ich wusste garnicht, daß sich Kirchlorbeer selber aussäht. weder bei mir noch bei meinen Nachbarn., die Kirchlorbeer seit ca. 10 Jahren stehen haben.
     
  • dhivehi

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer Rotundifolia

    ...erstmal DANKE!!
    Hab jetzt auch noch "Novita" gefunden - allerdings blüht diese mehr wie Rotundfolia? Ist die Novita besser geeignet? (Rheingraben)
    Im Voraus DANKE für reichliche Antworten...
     
  • dhivehi

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer Rotundifolia

    Noch eine Frage bezüglich der Kirschlorbeere: wie entwickeln sich die Wurzeln? Gefährlich für Nachbars gepflasterte Auffahrt (60 cm Abstand geplant) und unser Fundament (auch ca 60 cm von der ersten Pflanze weg - in Planung)??

    Bitte um Antworten, will mich bis Montag entscheiden. DANKE!!
     

    dhivehi

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer Rotundifolia

    Noch eine Frage bezüglich der Kirschlorbeere: wie entwickeln sich die Wurzeln? Gefährlich für Nachbars gepflasterte Auffahrt (60 cm Abstand geplant) und unser Fundament (auch ca 60 cm von der ersten Pflanze weg - in Planung)??

    Bitte um Antworten, will mich bis Montag entscheiden. DANKE!!

    Keiner, der noch was sagen kann/will?? Bitte....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    Lorbeerkirsche ist sehr harmlos ... ich kenn keine, die wegen Besitzstörung verklagt wurde ...

    niwashi, der da ganz cool bleibt ...
     

    dhivehi

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    Dankeschön!! Öhhmm...kann noch jemand was dazu sagen - sind ja noch zahlreiche Fragen offen, die Ihr bestimmt mir beantworten könnt? DANKE!!:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    Hallo,
    wenn es sich Dein Nachbar gefallen läßt, in nur 60cm Abstand da mit seinem Wagen vorbeizuschrammen. Ich hätte damit ein Problem. Wurzelmaßig ist es o.k.

    LG tina1
     

    dhivehi

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    Warum? Erlaubt sind hier in BW 1.80 bei 50 cm Abstand gemessen ab Mitte des Hauptstamms, wenn man höher will, dánn muss der Abstand entsprechend der Mehrhöhe angeglichen werden (1,90 nach dem Schnitt =60 cm, wächst aber schnell nach auf über 2 Meter, die aber erst im Folgejahr wieder eingekürzt werden müssen...so dachte ich mir das zumindest) - also muss er es sich gefallen lassen, oder?:confused: Jetzt bin ich verunsichert...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    Warum? Erlaubt sind hier in BW 1.80 bei 50 cm Abstand gemessen ab Mitte des Hauptstamms, wenn man höher will, dánn muss der Abstand entsprechend der Mehrhöhe angeglichen werden (1,90 nach dem Schnitt =60 cm, wächst aber schnell nach auf über 2 Meter, die aber erst im Folgejahr wieder eingekürzt werden müssen...so dachte ich mir das zumindest) - also muss er es sich gefallen lassen, oder?:confused: Jetzt bin ich verunsichert...

    Hallo,
    ich will Dich nicht verunsichern. Ich selbst habe einen Kirschlorbeer der an meinem Zaun zum Nachbarn steht. Der Nachbar hat gleich hinter meinem Zaun eine Mauer an einer Stelle. Und wenn nun der Lorbeer in die Breite geht, stößt er an die Mauer. Da komme ich ihm aber immer mit der Schere zuvor, also dem Lorbeer und schneide ihn, damit er halt nicht an die Mauer stößt. Ich will nicht, daß sie Schaden nimmt.
    Nun stelle ich mir das an der Einfahrt vor. Mir wäre die Höhe egal, aber das Ding wird ja urig breit. Der Nachbar gegenüber hat welchen gleich an seiner Grundstücksgrenze an der Straße. Platz bis zu seiner Hauswand ist da noch ca.5m. Man kann inzwischen nicht mehr zwischen Lorbeer und Hauswand vorbei, weil das Teil fast 4m Durchmesser hat.
    Ich möchte nicht mit dem Auto daran vorbei müssen.
    Du kannst, bzw.mußt ihn dann bald in der Breite schneiden. Wie wird das aussehen, wenn er an den Seiten dann platt ist?
    Bei uns dürften die Maße anders liegen. Hab mein "Nachbarschaftsrecht" verborgt, weil mein neuer hinterer Nachbar Koniferen direkt an unseren Carport gepflanzt hat, als wir im Urlaub waren. Grenzbepflanzung ist hier nur in gegenseitigen Einvernehmen statthaft. Ich hätte es nie erlaubt, ich muß ja irgendwann den Carport auch mal streichen.
    Aber das ist ja nicht Dein Porblem.
    LG tina1
     
  • dhivehi

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    ...also ich dachte, es sei nicht so ein großes Problem, die Kirschlorbeere auf 1 m Breite zu halten, oder etwa doch? Ich darf ja auch von Nachbars Seite schneiden gehen, das ist nicht das Problem...wenn man allerdings die Hecke nur mit hässlichen Löschern schneiden kann...wäre das schon ein Gegenargument für eine solche...ist dem so?

    DANKE:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kirschlorbeer (Prunus lauroc. "Rotundifolia")

    Hallo,
    ich schneide meinen im Sommer fast alle 2 Wochen. Also immer das, was so im Laufe der Zeit nachgewachsen ist, kommt gleich weg. Da wir er nicht löchrig.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stormmaster Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben Hecken 1
    F Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31

    Similar threads

    Oben Unten