Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Moin
Ich habe eine Frage zur kirschlorbeere.
Wir haben für die hecke aktuell bei einer länge von 15 metern eine breite von 3 meter eingeplant. Der kirschlorbeer soll 4 Meter hoch werden und recht schnell wachsen.
Daher hatten wir letztes Jahr die novita gepflanzt. Jetzt hatte ich gesehen das es die caucasica gibt. Die wächst etwas schmaler.
Meint ihr bei 4 meter höhe reicht der platz von 3 meter breite? Oder sollten wir lieber zu der schmaleren sorte wechseln? Optisch gefällt mir die schon fast etwas mehr.

FALLS JETZT DER HINWEIS KOMMT DAS KIRSCHLORBEERE NICHT SINNVOLL IST. JA DAS WEIß ICH.
 
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ich habe es geschrieben weil jedes mal eine Belehrung kommt wie schlecht diese Pflanze ist. Unser garten ist reichhaltig an pflanzen. Da dieser Standort besondere Begebenheiten hat sind leider die kirschlorbeeren die Wahl.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zu deiner Eingangsfrage kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit dem Kirschlorbeer nicht auskenne.

    Aber könntest du vielleicht zu den Begebenheiten noch etwas sagen, warum nur der Kirschlorbeer gehen sollte? Vielleicht kann dann jemand dir einen sehr sinnvollen Tipp geben, was du pflanzen könntest. Es gibt bestimmt eine einheimische Gehölzart, die mit den Gegebenheiten zurecht kommt und deine Ansprüche befriedigt.

    15 m auf 3 m nur Kirschlorbeer stelle ich mir jetzt sehr düster und wuchtig vor.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Moin
    Ich habe eine Frage zur kirschlorbeere.
    Wir haben für die hecke aktuell bei einer länge von 15 metern eine breite von 3 meter eingeplant. Der kirschlorbeer soll 4 Meter hoch werden und recht schnell wachsen.
    Daher hatten wir letztes Jahr die novita gepflanzt. Jetzt hatte ich gesehen das es die caucasica gibt. Die wächst etwas schmaler.
    Meint ihr bei 4 meter höhe reicht der platz von 3 meter breite? Oder sollten wir lieber zu der schmaleren sorte wechseln? Optisch gefällt mir die schon fast etwas mehr.

    FALLS JETZT DER HINWEIS KOMMT DAS KIRSCHLORBEERE NICHT SINNVOLL IST. JA DAS WEIß ICH.
    Lass dich nicht ärgern von solchen Hinweisen Kirschlorbeer sei ganz schlecht im Garten, wir kennen die Sprüche von einem Schweizer User nur zu genüge...:p
    3m breite passt meiner Meinung nach für so hohen Kirschlorbeer - wobei die Sorte caucasica eher langsam wächst und nicht so hoch wird.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meinst du mich? 😳

    Ich befürworte den Kirschlorbeer zwar nicht, lasse aber den anderen die Freiheit, ihn dennoch zu wählen. Ist ja nicht mein Garten.

    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es bestimmt auch einheimische Gehölze gibt, die am betreffenden Platz die Aufgabe erfüllen können. Aber dazu müssten wir die näheren Umstände wissen. @Hansisolo kann das machen oder auch sein lassen. Du hast ja die Frage schon beantwortet.
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    @Wasserlinse
    Unser Grundstück ist groß genug und liegt etwas auf dem Berg. Daher wird es nicht zu düster. Da unser haus ca 2.5 - 3 m Höhenunterschied zur Straße brauchen wir vorallem etwss was 4- 5 meter hoch wird, schnellwschsend ist, immergrün und pflegeleicht. Vorallem trockenheit sollten sie abkönnen. Standort ist sönnig bis halbschsttig. Zum teil auch direkt unter 3 bäumen/birke eiche und bucheeckern. Die stehen auch in der Nähe.

    Ja die sorte caucasica ist etwas langsamer wachsend als die novita dafür schmaler. Ich hatte gelesen das die 4-5 meter hoch werden kann. Das würde ja reichen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Bist du sicher, dass eine 4 m hohe Hecke vom Nachbarschaftsrecht abgedeckt ist, egal aus welchen Sträuchern sie besteht?

    Zum anderen stelle ich es mir nicht spaßig vor, in 4 Metern Höhe über Stunden mit der Handschere zu schneiden. Maschineller Heckenschnitt geht bei KL nicht, oder nur um den Preis zerfetzter, brauner Blattränder.
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ja von der höhe ist das kein problem.
    Ich schneide kirschlorbeer immer mit Maschine. Hatte früher immer manuell gemacht. Der Aufwand lohnt sich aber nicht. Mit einer hochsstschere geht das recht gut.

    Aber wie sieht das jetzt vom Platz aus. Ist novita da eine gute Wahl oder wäre eine andere kl Sorte besser?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Hansisolo

    vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Caucasica bis -24° und Novita bis -20° frostfest sind.
    Auf dem Berg, im Wind, kannst Du nochmal 4° bis 8° abziehen.
    Alle großen Kirschlorbeersorten neigen im ständigem Wind zu rissigen Blättern und Trockenschäden.

    Mit einem nach oben verjüngten Querschnitt kannst Du beide bei 3,5 m Höhe auf 2 m Breite halten - bedeutet aber nicht nur Hecken- sonder auch Astschere... und Erfahrung
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Wenn man die novita etwas kegelförmig schneidet muss die ja garnicht so breit werden oder? Als 3 meter muss die hecke minimum werden.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meinst du mich? 😳

    Ich befürworte den Kirschlorbeer zwar nicht, lasse aber den anderen die Freiheit, ihn dennoch zu wählen. Ist ja nicht mein Garten.

    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es bestimmt auch einheimische Gehölze gibt, die am betreffenden Platz die Aufgabe erfüllen können. Aber dazu müssten wir die näheren Umstände wissen. @Hansisolo kann das machen oder auch sein lassen. Du hast ja die Frage schon beantwortet.
    Wasserlinse ich meine nicht dich - sondern den User Ruppi, der, wenn er sich überhaupt meldet immer nur zu Kirschlorbeer Beiträgen schreibt, dass sie verboten sind, was aber nicht stimmt.
    Unlängst wurde sogar berichtet, dass Kirschlorbeer für Vögel und Insekten sogar ein nützliches Gewächs sind, weiß aber nicht mehr wer das hier in einem Link gepostet hat...
    Ich finde, immer der Hinweis gegen Kirschlorbeer stimmt so nicht mehr ganz...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @00Moni00 , meintest du diesen Beitrag von Rentner?


    Aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass ich zwar Bienen an den Kirschlorbeerblüten der Nachbarschaft sehe, aber bei uns in der Gegend zumindest die Beeren kein Tier fressen mag, und auch die Blätter enorm wenig angefressen sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass es unter ökologischen Aspekten bessere Kandidaten gibt als Kirschlorbeer, den ich persönlich auch nicht als schön empfinde.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ja - ich meine diesen Link von Rentner
    https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/bf_gesamt_bienengehoelze_in.pdf

    Ich habe nur zwei Kirschlorbeer im Garten stehen, habe an den Blüten viele Insekten, ich mag auch die duftenden Blüten und unsere Vögel fühlen sich sauwohl im Gebüsch des Kirschlorbeer, haben sogar schon mal ein Nest da drinnen gehabt...
    Von daher verteufle ich den Kirschlorbeer nicht - klar gibts bessere Gehölze, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und wenn er den Threadersteller gefällt, dann ist es ja gut, er muss ja nicht allen gefallen...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @00Moni00
    Moni, ich gebe dir vollkommen Recht, gegen eine Kirschlorbeerhecke ist nichts einzuwenden.
    Bei uns sind seit Jahren 2 Kirschlorbeersträucher im Garten.
    Auf der einen Seite ist das Gehölz richtig riesig, das ist auch gut so, die Vögel lieben diese Gehölze.
    Der zweite Kurschlorbeer hat mal wieder einen Schnitt bekommen, der Strauch war hinterher
    weder zerfranst noch hat er braune Blätter bekommen.
    Die Amsel nistet seit Jahren dort, die INsekten freuen sich über die weißen Blütenkolben.

    @Hansisolo
    hier haben viele Leute Kirschlorbeer als Hecke, das macht sich sehr gut.
    Auch das immergrüne Gehölz " Glanzmispel" wird sehr gerne als Hecke verwendet.
    Das Laub zeigt sich über das Jahr mit wunderschönen Rottönen.
    Im Frühjahr sitzt der Busch voller weißer Blütenkolben, eine wahre Freude für Insekten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Glanzmispel "Red Robin" haben wir auch 5 Sträucher im Garten, sind Immergrün was ja bei den meisten Sichtschutzhecken gewünscht ist, die Rottöne und die Blüten sind eine augenweide.
     

    heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    Hätte ich den Beitrag mal früher gefunden. Dann hätten wir statt Kirschlorbeer auch Glanzmispel gewählt. Gut, bei uns ist das nur ein kurzes Stück Kirschlorbeer zur Straße hin. Hinten haben wir dafür ein langes Staudenbeet, dass im Sommer voll ist mit Bienen, Schmetterlingen und Hummeln.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hätte ich den Beitrag mal früher gefunden. Dann hätten wir statt Kirschlorbeer auch Glanzmispel gewählt. Gut, bei uns ist das nur ein kurzes Stück Kirschlorbeer zur Straße hin. Hinten haben wir dafür ein langes Staudenbeet, dass im Sommer voll ist mit Bienen, Schmetterlingen und Hummeln.
    Die meisten Gärtner so wie du und ich haben ja nicht nur Kirschlorbeer im Garten sondern auch andere nützliche Pflanzen und Gehölze für Insekten und Vögel und anderes Getier...
    Glanzmispel ist auch eine gute Option wenn man Immergrüne Sichtschutzhecken haben möchte -
    IMG_20220214_093245.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Glanzmispel ist echt ein Prachtstück, ein wunderschöner
    Farbfleck im Garten.
    Vögel, Bienchen und Schmetterlinge sind von dem weißen Blütenmeer im Frühjahr voll begeistert.
    Mönchspfeffer und der Sommerflieder werden auch unheimlich von Holzbienen, Schmetterlingen,
    Hummeln Bienen bevölkert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    D Kirschlorbeer Novita Hecken 4
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Kirschlorbeer Gelb Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten