Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo
Einige unsere relativ jungen kirschlorbeeren haben dieses Schadbild. Ist das die Schrotschusskrankheit?

Was kann ich dagegen tun?

Was ich gelesen habe ist....schadhafte blätte und zweige entfernen, mit milch/wasser gemisch oder Zwiebel/knoblauch wasser sud besprühen.

Helfen diese sachen wirklich oder sollte man gleich zu einem anti pilz mittel greifen?
 

Anhänge

  • 20220317_181013.jpg
    20220317_181013.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20220317_180941.jpg
    20220317_180941.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 91
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Persönlich stehe ich auch nicht so auf Kirschloorbeer, aber jeder hat das Recht etwas in seinen Garten zu pflanzen was er möchte @Celtis

    Das Schadbild erinnert mich auch sehr an die Schrotschusskrankheit, @Hansisolo
    Wie du sicherlich auch gelesen hast, ist diese Krankheit von einem Pilz ausgelöst. Da kann ein Zwiebel/Knoblauch-Sud helfen, muss aber nicht (es ist ein antibakteriell wirkendes Hausmittel und Pilze sind halt keine Bakterien 😉).

    Ich würde die kranken Blätter entfernen (auch die die auf dem Boden liegen könnten) und abwarten.

    (es sieht auch so aus, das du den typischen Buchtenfras vom Dickmaulrüssler hast)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wenn der schon ein paar Jahre steht, wird es schwierig, ich hab - leider - auch zwei und die Wurzeln lassen sich nicht so einfach entfernen, das ist ein Riesenaufwand. Ich halte meine beiden recht klein, aber nochmal würde ich keinen mehr pflanzen.

    Und ja, ich sehe da auch nicht nur die Schrotschußkrankheit, sondern auch die "Dickmaulrüsslerkrankheit". Und die können das noch besser, glaub mir...

    LG Shantay
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Persönlich stehe ich auch nicht so auf Kirschloorbeer, aber jeder hat das Recht etwas in seinen Garten zu pflanzen was er möchte @Celtis
    sicher kann jede(r) pflanzen was er/ sie möchte,
    ich kann aber auch schreiben, was ich für richtig halte,
    das es sogar gelesen wird und eventuell zum Nachdenken anregt, finde ich dann noch besser
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    G Schrotschusskrankheit an Kirschlorbeer Schädlinge 4
    S Schrotschusskrankheit Kirschlorbeer Behandlung Schädlinge 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten