Kirschbaumstamm starker Befall, Löcher Holzmehl

BertBaum

Neuling
Registriert
26. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo,

wir haben in unserem Garten einen etwas älteren Kirschbaum. Der Stamm hat leider starken Befall mit etwas, was ich nicht identifizieren kann. Vorm Stamm liegt frisches und altes Holzmehl. In Klumpen und recht viel. Im Stamm sind runde Löcher zu sehen, relativ groß, aber auch klaffende Öffnungen. In einer lagen auch zwei kleine Larven. Es krabbelten kleine Tierchen ähnlich Ameisen (?) / kleine Käfer (?) raus, aber bin mir nicht sicher, ob das von denen kommt. Ich habe rechechiert und bin auf verschiedene Sachen gestoßen, wie Ameisen, Borkenkäfer, Gartenlaubkäfer, Weidenbohrer, (und jeweils deren Larven) aber schlussendlich weiß ich nicht, was es ist. Daher meine Frage, ob hier jemand sagen kann, was das ist? Dann vor allem auch noch die Frage, wie man das am besten bekämpft? Es ist höchste Eisenbahn, leider wurde das Ganze erst recht spät entdeckt. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Bild 1.jpgBild 6.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpg
 
  • Kauz

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Ort
    bei Oldenburg
    solche großen Schäden könnten von einem Bockkäfer stammen. Lies mal über den asiatischen Citrusbockkäfer nach! Dann am besten den Befall beim Julius-Kühn-Institut melden oder der nächsten Landwirtschaftskammer, um weiteren Schaden abzuwenden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    nilpok Pilzinfektion am Kirschbaumstamm Obstgehölze 1
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    Bienchen60 Extrem starker Nadelfall bei Schwarzkiefer Nadelgehölze 17
    W "sanfter" Vertikutierer oder starker Lüfter Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Starker Rosenrostbefall - wann schneiden Rosen 3
    S Efeu starker Blattlausbefall Gartenpflanzen 5
    Cathy Starker Befall von Schildläuen Gartenpflanzen 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    L Befall im Blumentopf (Zapfenartig) Schädlinge 7
    H Kirschlorbeer-Befall - Blätter werden welk Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten