Früher Befall an Kletterrose - was tun?

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo.

Dieses Schadbild (Sternrußtau?) hatte ich an dieser Kletterrose eigentlich in jedem Jahr.
Nur diese Mal ist es ganz schön früh ganz schön viel - finde ich.

IMG_20220501_084426.jpg IMG_20220501_084437.jpg

Ich habe sonst immer versucht, alles Befallene abzuschneiden und abgefallene Blätter wegzuräumen.

Was kann ich aber jetzt tun? Radikal beschneiden, alles auf Null und auf gesunden Neuaustrieb hoffen?
Dann mit Milch-Wasser-Gemisch bespritzen?
(Nachbarinnen sind bisher nicht betroffen.)

VG heiteck
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich habe Anfang Mai nochmal radikal geschnitten, wie schon im frühen Frühjahr: Es blieben nur die 2 Hauptstämme mit ein paar kurzen Ästen in verschiedenen Höhen. Alle Austriebe waren entfernt, alle auf dem Boden liegenden Blätter entsorgt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich denke auch, es könnten Trockenschäden sein. So nah am Haus, meinst das sie genug Wasser bekommt im Wurzelbereich ? Ich tu seit Jahren im Frühling meine Rosen besonders die Kletterrosen durchdringend wässern. Lege den Schlauch hin und lasse den mal 20-30 Minuten laufen, das Wasser ganz tief runter an die Wurzeln kommt. Die explodieren danach richtig.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Du meinst, das war gar kein Pilzbefall? Oder evtl. erhöhte Anfälligkeit wg. Trockenheit?

    (Die Rose haben wir mit dem Haus gekauft. Da wurde ihr 1 bis 2 Pflastersteine Platz gelassen. Ich habe noch vor, ein paar mehr Steine rauszunehmen und daraus eine Art Gießrand zu basteln.)
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich habe noch ein Fungizit stehen, das ich mal in meiner Gärtner-Anfangszeit zur Tomatenbehandlung angeschafft hatte. War mir aber nicht so geheuer nach all den Jahren. Muss ich mal zum "Wertstoff"-Hof bringen.

    DSCN3870.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal das gleiche Problem: Sternrusstau schon am Austrieb der Kletterrosen. (Die übrigen Rosen sind nicht betroffen.)

    Nochmal neu schneiden - :eek: ? Aber dann ist ja nichts mehr übrig! Geht's nicht auch ohne das?

    Wahrscheinlich hätte ich letzten Herbst die SRT-befallenen Blätter besser absammeln sollen, aber ich war von dem Extremsommer mit all den Schäden im Garten so frustriert, dass ich irgenwann einfach zu gar nichts mehr Lust hatte. Offenbar folgt jetzt die Rache. Dabei hatten die Rosen so super ausgetrieben, sie hatten ja endlich mal wieder genug Regen ... aber nun werfen sie stellenweise die Blätter schon wieder ab. :(
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ohje, das klingt frustrierend!
    Ich bin zwar sehr für biologisches Gärtnern und bemühe mich dahingehend, aber es gibt bei mir 2 Ausnahmen: Schneckenkorn und Rosenspritzmittel!
    Ich hab's mehrmals versucht, mit natürlichen Mitteln auszukommen und sammle auch befallene Blätter ab, so gut es geht - aber ohne Spritzen geht es bei mir nicht. Dazu ist mir der Aufwand für die Rosen (kaufen, pflanzen, schneiden, düngen, Verblühtes entfernen) zu schade!
    Sobald es jetzt mal ein, zwei regenfreie Tage gibt, kommen sie dran......
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Ich kaufe deswegen nur Rosen, die nicht anfällig sind. (Die können auch erkranken, aber meist nur minimal und die Pflanze bekommt es meist auch problemlos alleine wieder in den Griff, funktioniert hier seit 14 Jahren sehr gut.)
    Nützt jetzt natürlich nichts für bereits vorhandene Rosen, ich schreibe es nur, da es hier viele nicht angemeldete, stille Mitleser gibt, denen der Tipp vielleicht nützt.

    Bezogen aufs Thema - ist die Rose für gewöhnlich sehr anfällig, @Rosabelverde..?
    Wenn nein würde ich sie runterschneiden und nochmal neu austreiben lassen. Wenn ja, würde ich spritzen. (Aber das nützt wenn man Pech hat auch nicht unbedingt. Meine Schwiegermutter spritzte sich bei einer anfälligen Sorte mal dumm und dämlich, ohne Erfolg. Irgendwann flog sie dann raus. Andere stehen seit 23 Jahren kerngesund bei ihr im Garten und hatten noch nie ein einziges befallenen Blatt.)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal das gleiche Problem: Sternrusstau schon am Austrieb der Kletterrosen. (Die übrigen Rosen sind nicht betroffen.)

    Nochmal neu schneiden - :eek: ? Aber dann ist ja nichts mehr übrig! Geht's nicht auch ohne das?
    Bei uns hat es ja auch etwas gedauert. Aber im Juli sah's wieder ganz gut aus.
    Im Herbst hab ich diesmal wohl etwas besser Blätter gesammelt: Bisher alles ok.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin zwar sehr für biologisches Gärtnern und bemühe mich dahingehend, aber es gibt bei mir 2 Ausnahmen: Schneckenkorn und Rosenspritzmittel!
    Mit dem Schneckenkorn hab ich es bisher auch so gehandhabt wie du, aber nun hab ich zum erstenmal im Leben auch die Rosen gespritzt und also trifft dein obiges Zitat jetzt auch komplett auf mich zu. ;)

    ist die Rose für gewöhnlich sehr anfällig, @Rosabelverde..?
    Es ist nicht nur eine Rose und es sind auch nicht nur die Kletterrosen betroffen, sondern entgegen meiner obigen optimismusgetragenen Behauptung haben sich auch weitere Rosen den Sternrusstau zugezogen.

    Wirklich anfällig ist hier nur eine einzige Rose, und zwar für Rosenrost (Namen weiß ich nicht), die hat vor 3 Wochen erstmals eine Spritzung bekommen, nachdem ich den allerersten Rostpunkt entdeckt habe. Bisher sieht sie gut aus, der Rostfbefall hat sich noch nicht weiter verbreitet.

    Der Sternrusstau hat dagegen inzwischen alle befallen mit Ausnahme der Austin-Rose Wollerton Old Hall. Ich hab gespritzt und bin jetzt beim Blätterzupfen.

    Meine Hemmungen werd ich wohl ablegen und nächstes Jahr früher mit der Spritzkur anfangen. Vielleicht bin ich dann bald wieder in dem seligen Zustand von vorher, dass die Rosen zukünftig jahrelang wieder ohne Spritzerei auskommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Vielleicht bin ich dann bald wieder in dem seligen Zustand von vorher, dass die Rosen zukünftig jahrelang wieder ohne Spritzerei auskommen.
    Ich drücke die Daumen! 👍

    Habe heute meine Rosen inspiziert. Obwohl es wochenlang geschüttet hat wie aus Eimern und ich mehrere nicht einmal geschnitten habe (mache ich sonst brav jedes Jahr) alle kerngesund...
    Wenn das nur auf alle Pflanzen zuträfe. :augenrollen: Viele haben schon massiv unter der Feuchtigkeit gelitten und sich Pilze zugezogen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Viele meiner Rosen haben in diesem Jahr sämtliche Rosenkrankheiten, die es gibt, obwohl ich. die anfälligen Sorten längst entfernt habe.
    Ich führe das auf das Wetter im Frühjahr zurück.
    Jetzt noch spritzen hilft nichts.
    Ich freue mich jeden Tag an den üppigen Blüten und beachte die kranken Blätter einfach nicht.
     

    reginat

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Oberfranken-Frankenwald
    ich habe im heimischen Garten um die 50Rosen die ich sobald sie Blätter haben in zweiwöchentlichen Abstand mit Bio Vitanal Spritze und bin damit sehr zufrieden und die Rosen auch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Nicht alles war früher besser Small-Talk 120
    Xena und früher war alles besser ... Small-Talk 171
    A alles ist heuer früher dran! Gartenpflanzen 17
    D Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, das war früher Naturnahes gärtnern 10
    F Tomaten früher und heute Tomaten 18
    Q Gartenpumpe verliert ständig Wasser (hat sie früher nicht gemacht *g ) Bewässerung 1
    Gaensebluemchen1 Der Garten früher/heute Mein Garten 6
    P Neue Pflanzen wo früher Nadelgehölze standen? Gartenpflege 10
    L Früher Frühling Small-Talk 5
    G Moderatoren haben früher ... Part II Support 2
    John Robie Moderatoren haben früher ... Support 88
    R Gemüsebeet wo früher Rindenmulch Obst und Gemüsegarten 20
    Sonnenblume77 Früher war noch alles anders! Gartenfreunde 18
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    L Befall im Blumentopf (Zapfenartig) Schädlinge 7
    H Kirschlorbeer-Befall - Blätter werden welk Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten