Hallo. Die Betreffzeile bedarf einer Erklärung. Heute habe ich mit einem Gardena Hand-Rasenlüfter einige Stellen bearbeitet. Mir war schnell klar, dass dieser Lüfter für die insgesamt 600 qm großen Rasenflächen unterdimensioniert ist. Ein Motorbetriebenes Gerät muss her. Die Beschaffenheit des Rasens lässt jedoch keinen Vertikutierer zu, ein 4-Rad-Gerät erst recht nicht. Denn der Rasen ist übersäht von zahlreichen kleinen und großen Senken und Erhebungen. Hervorgerufen durch Tunnel- und Überflurarbeiten der heimischen Tierwelt, sowie das Zusammentreffen zeitlich unterschiedlicher Bodenaufschüttungen, und nach dem entfernen alter Büsche, Sträuche und Bäume. Das bedeudet, ein gleichmäßiges einritzen der Grasnarbe ist definitiv nicht möglich. Ich möchte "lediglich" liegengebliebenes, aber auch festgetretenes, Gras der Vorsaison entfernen. Kann ein Lüfter diese Arbeit leisten? Doch auch hier könnte es wegen der unterschiedlichen Halmhöhen (von 5 mm bis 5 cm) zu Problemen kommen, Das schreit förmlich nach einem 2-Rad-Lüfter, der sich vermutlich besser den Bodenunebenheiten anpassen kann, als ein 4-Rädler. Doch ob so ein Teil nicht auch für den großen Rasen unterdimensioniert ist? Fragen über Fragen. Hoffentlich könnte ihr mir ein paar Tipps geben. Gruß, westfale