Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann?

Sambuscia

Neuling
Registriert
15. Aug. 2018
Beiträge
7
Ort
Ostfriesland
Hallo liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Mein lorbeerblättriger Schneeball (Laurustinus) scheint vom Schneeballblattkäfee befallen zu sein :-( der gesamte Busch ist zerfressen, ich habe bereits mit einem ökologischen Mittelchen gesprüht heute. War länger im Urlaub, daher ist es mir erst vor wenigen Tagen wirklich aufgefallen.

Ich denke ich komme um einen starken Rückschnitt nicht herum zumal er so ja auch nicht sonderlich ansehnlich aussieht. Wann würdet ihr mir den Rückschnitt empfehlen? Jetzt oder erst im Spätherbst?

Lieben Gruß!
 

Anhänge

  • ED107F8B-3FD9-44F5-AD85-4A71FB4CB19D.jpeg
    ED107F8B-3FD9-44F5-AD85-4A71FB4CB19D.jpeg
    831,4 KB · Aufrufe: 100
  • D27C2136-9F9E-43D3-B5F8-36E25EBE8C16.jpeg
    D27C2136-9F9E-43D3-B5F8-36E25EBE8C16.jpeg
    878,3 KB · Aufrufe: 64
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich persönlich würde es jetzt machen (mindestens die befallenen Triebe) und ggf. dann im Herbst noch mal einen Formschnitt.

    Ist aber nur aus dem Bauch raus, da ich das mit meinen Sträuchern so gemacht hatte, allerdings war kein Schneeball dabei.

    Aber egal was hier „richtig“ wäre, das Schnittgut auf keinen Fall auf dem Kompost oder in der Biotonne entsorgen, sondern verbrennen oder in den Restmüll geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    B Kirschbaumstamm starker Befall, Löcher Holzmehl Schädlinge 1
    Bienchen60 Extrem starker Nadelfall bei Schwarzkiefer Nadelgehölze 17
    W "sanfter" Vertikutierer oder starker Lüfter Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Starker Rosenrostbefall - wann schneiden Rosen 3
    S Efeu starker Blattlausbefall Gartenpflanzen 5
    Cathy Starker Befall von Schildläuen Gartenpflanzen 3
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    B Rückschnitt, Winterschutz? Gartenpflanzen 2
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    J Rückschnitt oder Kahlschlag Gartenpflege 14
    P Stachelbeerstämmchen Rückschnitt/Verjüngung Obstgehölze 3
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten