Kiesweg ohne Unterbau - Geht das?

Sibiga

Neuling
Registriert
15. März 2010
Beiträge
2
Hallo erstmal!
Mein Mann und ich wollen evt. dieses Jahr einen Garten pachten(Wald-/Waldrandgrundstück, lange nicht gepflegt, aber günstig :) )

Wir müssten allerdings auf jeden Fall die Wege komplett erneuern (bis jetzt sind eher Trampelpfade)

Um den Wald-Charakter zu erhalten, sollen es auf jeden Fall Kieswege sein.
Allerdings dürfte es bei den ganzen Wurzeln schwer sein ein tieferes Bett auszuheben um einen Unterbau anzulegen... daher die Frage: Gehts auch ohne?

Also ich habs mir so gedacht:

Den Weg ca. 5-10 cm ausheben (soweit es geht) Teichfolie o. Unkrautvlies drüber und Kies drauf.
Als Randbegrenzung wollen wir die schon vorhandenen Natursteine nehmen.

Meint ihr das klappt?

Liebe Grüße

Sibiga
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    10 cm dürfte vielleicht etwas zu wenig sein, aber prinzipiell klappt das recht gut. Das Problem bei Kieswegen ist ja immer die Reinigung, das heisst, abgestorbene Pflanzenreste und Erde die nach und nach den Kiesweg verunreinigt und die man nur sehr schwer wieder entfernen kann. Bei Unkraut hilft ein Unkrautflies unserer Erfahrung nach recht gut. Meist ist ohnehin nicht das Unkraut das sich von unten durch den Kies schiebt das Problem, sondern jenes Unkraut das sich einfach von oben auf den Kies ansiedelt. Letzteres mache ich übrigens mit einen Abflammgerät weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    wenn du das waldmässige erhalten willst stören dich kleine Pflanzen und Moose etc. sicher nicht.
    Nimm Splitt, nicht Kies, der ist eckig und nicht rund, verkantet sich besser d.h. bleibt stabiler beim Drüberlaufen, denn sonst verschiebt sich alles und man sieht deine Folie wieder.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Wir haben auch Kieswege im Garten, gezwungenermaßen, weil wir es noch nicht geschafft haben, zu pflastern. Da ist kein Unterbau drunter, nur ca. 10 cm Kies aufgeschüttet und es kommt fast kein Unkraut durch. Wenn doch ist es so groß und stabil, dass amn es locker rausreißen kann. Das ganze lästige "Kleinzeugs" lässt sich nicht blicken, dafür ist wohl die Schicht zu dick.
    Ich würde nur an den Seiten eine Begrenzung schaffen, wir haben den Kies inzwischen überall, da er durch Regen und durchs drüberlaufen fleißig in den angrenzenden Flächen verteilt wird.
    Ich würde schwarze Folie auslegen (wobei ich meine, das bruache es nich, wenn der Kies hoch genug geschüttet wird), Kies drauf, aber unbedingt die seitlichen Begrenzungen fixieren, Rasenkante o.ä.
    Durch herabfallendes Laub, leichte Moosablagerungen usw sieht diese Form der Wege allerdings nach einiger Zeit nicht mehr so schön aus. Ich würde immer Mulch bevorzugen, das sieht einfach natürlicher aus. Auch wenn man es regelmäßig erneuern muss.
    LG,
    Kiwi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @Sibiga

    Wir haben auch Vlies unter dem Kies (reimt sich :grins: ) , muss aber sagen das er sich mit der Zeit auflöst.

    Teichfolie ist dafür nicht geeignet , da sie kein Wasser durchlässt (logisch). Wenn dann spezielle Mulchfolie , denn sonst schwimmst du mit den Mölchen auf deinem Kiesweg.:grins:

    Was ber wirklich hübsch aussieht und auch angenehm ist , das ist , wie Kiwi sagte , Mulch.
    Es behält wirklich den Waldflair und ist ohne Probleme zu erneuern , da es selber undantürlich vergeht.
     

    BroscheA

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    9
    Hallo,

    es gibt Wabenmatten, die werden auf die Fläche gelegt wo der Kiesweg entstehen soll. von unten kommt jetzt nichts mehr durch, es wird weniger Kies benötigt und man kann sogar ohne Problem mit "Stöckelschuhen" über den Kies gehen. Ihr könnt Euch das auf meiner Internetseite ansehen. Wir haben den Kiesweg vor 2 Jahren angelegt, er lässt sich leicht kehren und somit auch von Blättern und schmutz befreien, falls man mal eine andere Kiesfarbe haben möchte muss man nur die obere Schicht wegnehmen und kann den neuen Kies aufbringen.

    Ich find es toll

    LG Andy
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Kiesweg anlegen Gartengestaltung 2
    W Wegedecke ähnlich Kiesweg Gartengestaltung 3
    G Einfachen Kiesweg anlegen - eure Erfahrungen Heimwerken 6
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    michisternchen Kiesweg mit Trittplatten - wie abgrenzen zum Rasen? Gartengestaltung 11
    C Kiesweg und Rasenmäher Gartenpflege 5
    Castellane Kiesweg anlegen Gartenarbeit 5
    P wie lege ich einen Kiesweg an !? Gartenpflege 1
    G weißer kiesweg Gartenarbeit 30
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten