Kein Wasser bei Gartenpumpe, nach ein bis zwei Tagen

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Hallo Gartenfreunde,

ich habe in meinem Garten einen ca. 6m tiefen Brunnen. In diesem Brunnen hängt ein Schlauch, der unterm Hof verlegt in die Garage geht. Dort ist ein Rückschlagventil, anschließend nochmal ca. 1m Schlauch und dann die Gartenpumpe.

Im Winter öffne ich immer das Rückschlagventil, so dass das Wasser abläuft und bringe die Pumpe in den Keller.

Im Frühling habe ich wieder alles angeschlossen. Also Rückschlagventil dran und Schlauch zwischen Rückschlagventil und Pumpe. Den Schlauch und die Pumpe zwei oder dreimal mit Wasser befüllt, solange bis die Pumpe Wasser gezogen hat. Bis dahin hat alles funktioniert wie immer.
Als ich dann nach paar Tagen die Pumpe benutzen wollte, hat sie nur Luft gezogen. Okay, hab ich was falsch gemacht. Kann ja mal passieren. Also wieder mehrmals Wasser eingefüllt bis die Pumpe Wasser gezogen hat. Alles wieder gut. 500l Wasserbehälter aufgefüllt, Troftschlauch 2 Stunden laufen lassen etc. Pumpe aus und nach ein oder zwei Tagen wieder an. Gleiches Problem. Ich habe dann das Rückschlagventil ausgetauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Sobald ich die Pumpe ein oder mehrere Tage nicht benutze, kommt kein Wasser mehr und ich muss erst manuell Wasser einfüllen bevor es funktioniert.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

  • Rückschlagventil wurde bereits erneuert.
  • Schlauch zwischen Pumpe und Rückschlagventil ist dicht. Da ist das Wasser immer noch drin
  • Pumpe ist auch dicht. Ebenfalls Wasser drin
Für mich sieht es so aus, als ob der Unterdruck im Schlauch abfällt. Kann das sein? Aber wieso auf einmal? Es lief die letzten sieben oder acht Jahre problemlos. Zu wenig Wasser im Brunnen kann ich mir nicht vorstellen, weil sobald die Pumpe Wasser gezogen hat, kommt stundenlang Wasser.

Viele Grüße,
muema
 
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    Nicht möglich, da auf der einen Seite ein Gewinde ist und auf der anderen Seite eine Klauenkupplung.

    So sieht es bei mir aus...
    Rückschlagventil.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.467
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stimmt, dann gehts nicht, meins hatte auf beiden Seiten Gewinde, und ich habe 2 Tage gebraucht, um dahinter zu kommen :rolleyes:
    Dann fällt mir auch nichts mehr ein, sorry :(
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    korrekt, das Rückschlagventil ist nur das Mittelstück. Aber ich mache im Winter das ganze Teil ab, sprich unten am dem Kunststoff-Gewinde. Somit könnte ich das "alte" Rückschlagventil nicht falsch rum montieren. Hmmm, das neue hat mein Sanitär-mensch zwischen Gewinde und Winkel eingesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass er es richtig zusammengebaut hat. Schließlich ist er ja ein Fachmann.
     

    MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    hab vorhin das ganze Teil nochmal abgemacht. Reinblasen vom Gewinde aus geht, Reinblasen von den Kupplung aus geht nicht. Sollte also richtig eingebaut sein.

    Ich habe anschließend die Seite mit dem Gewinde ganz fest zugezogen. Vielleicht war es bei den letzten Malen nicht fest genug und es ist Luft reingekommen. Morgen wird sich herausstellen, ob es jetzt funktioniert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.094
    Ich habe anschließend die Seite mit dem Gewinde ganz fest zugezogen. Vielleicht war es bei den letzten Malen nicht fest genug und es ist Luft reingekommen. Morgen wird sich herausstellen, ob es jetzt funktioniert.


    Kann eigentlich nur eine undichte Stelle an der Ansaugseite sein ....
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    Also die Lösung, war ein kleines Loch am Ende des Schlauchs. Ich habe es bemerkt, als die Pumpe an war, aber der Gartenschlauchs geschlossen war. Durch den Druck hat es begonnen zu tröpfeln. Was ich aber nicht verstehe, wohin ist das Wasser bis dato hin? Wenn ein Loch im Schlauch ist, dann müsste doch eine Pfütze da sein... Echt komisch.

    Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.

    Gruß,
    Muema
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2
    avenso Spülmaschine zieht kein Wasser - was tun? Technik 17
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    M neuer Spülbrunnen - kein Wasser - normale Pumpe gegen Tiefbrunnenpumpe tauschen Bewässerung 3
    H Gartenpumpe -> Es kommt kein Wasser mehr Bewässerung 1
    K Nach einem Tag saugt die pumpe kein wasser mehr Gartenpflege 4
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10
    K Alter Hauswasser automat spinnt etwas "kein wasser" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Pumpe fördert kein Wasser mehr Bewässerung 1
    U Nach 3 Minuten kommt kein Wasser mehr Gartenarbeit 36
    nilpok Brunnen liefert kein Wasser, was kann es sein Gartenarbeit 10
    hollerfee Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Aktivierung Grundwasser - warum zieht Pumpe kein Wasser? Gartenpflege 1
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten