Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch

Tufklaut

Neuling
Registriert
16. Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe hinter dem Haus eine 220l Regentonne ****. An diese Tonne habe ich unten einen Wasserhahn von ***** montiert. Der Hahn funktioniert einwandfrei: Wenn man ihn aufdreht, kommt Wasser aus der Tonne; wenn man ihn schließt, kommt kein Wasser. So weit, so gut.

Das kuriose Problem ist aber folgendes: Schließe ich am Hahn der Tonne einen Schlauch an, kommt plötzlich kein Wasser. Füllstand der Tonne bleibt gleich; aus dem Schlauchende kommt kein Tropfen. Ich habe den Schlauch bereits auf Knicke und Verstopfund überrüft.

Nach dem Entfernen des Schlauchs kommt wieder Wasser aus dem Hahn. Ergo: Ich kann durch den Hahn an der Tonne nur dann Wasser entnehmen, wenn kein Schlauch angeschlossen ist.

Warum? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt: Sowohl Hahn als auch Schlauch funktionieren für sich genommen einwandfrei und lassen Wasser durch. Nur zusammen funktionieren sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tufklaut

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2014
    Beiträge
    2
    Ist da zufällig ein Wasserstop Stecker dran?

    Die Ventilkupplung hat in der Tat Wasserstop. Allerdings habe ich sie mittlerweile abgemacht und den "nackten" Schlauch über den Hahnauslauf gestülpt. Macht keinen Unterschied.

    Ich vermute mittlerweile, dass der Wasserdruck zu gering für einen 30m-Schlauch ist. Das Wasser aus der Tonne wird wohl bis zu irgendeiner Stelle im Schlauch fließen und nicht weiter, weil der Druck zu gering ist.

    Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde einen kürzeren Schlauch versuchen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Genau das. Ob es dafür Tabellen gibt weiss ich nicht aber das ist zu lang.

    Nur wenn du den Schaluch wie auch immer vorher mit Wasser füllen könntest, kann es sein das es läuft.

    Ansonsten Regetonnenpumpen kosten "hin- und zurückräumen" Aufwand, aber kaum Geld.

    Suse
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    die länge des Schlauches hat auf den Druck keinen Einfluss aber die Höhe wenn das
    Wasser einige Höhenunterschiede bewältigen muss wird es schwierig,sprich ,liegen
    Teilstücke des Schlauches oder gar das Ende höher als das Auslasventil dann kommt
    nur so lange Wasser bis der Wasserstand das Niveau der höchsten Stelle erreicht und dann ist Schluss und liegt das Ende des Schlauches sogar höher als der Wasserstand
    dann kommt gar nichts.Überprüf mal das Niveau des Geländes vielleicht ist das der
    Grund.
    v.g.Bernd
     
  • R

    Rentner

    Guest
    die länge des Schlauches hat auf den Druck keinen Einfluss...


    Länge und Querschnitt des Schlauches haben einen sehr entscheidenden Einfluss auf den Druck.
    Das Zauberwort heißt hier Reibungsverlust.
    Dieser ist nur dann zu vernachlässigen, wenn über den gesamten "Schlauchweg" eine permanente konstante Druckbeaufschlagung gewährleistet ist.
    .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    aus unserem 300L Regenfass am Haus kommt Wasser auch aus dem Schlauch solange der Schlauch unterhalb des Wasserstandes im Fass bleibt (egal wie lang der Schlauch ist).
    Der Druck ist lachhaft - aber um ein paar Gießkannen zu füllen oder einen Strauch einzuschlemmen reicht es völlig aus.
    Muss eingestehen: das Fass steht etwa 150 - 200 cm höher als der bewirtschaftete Garten = wir haben es leicht:D
    Manchmal hat Hanglage auch Vorteile:D
    LG
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ...sprich ,liegen Teilstücke des Schlauches oder gar das Ende höher als das Auslasventil dann kommt nur so lange Wasser bis der Wasserstand das Niveau der höchsten Stelle erreicht und dann ist Schluss und liegt das Ende des Schlauches sogar höher als der Wasserstand
    dann kommt gar nichts.


    Sollte ja eigentlich jedem klar sein... doch der TE führte wohl anderes im Schilde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schwimmende Absaugung - Schlauch Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    L 3-Wege-Kugelhahn in PE-Schlauch für Gartenbewässerungsanlage Bewässerung 2
    X Schlauch von Gardena Schlauch Box wechseln Heimwerken 5
    B Welche Schnellkupplung für 3/4 Zoll Eurotrix Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    T 19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich? Bewässerung 6
    Supernovae Kupplung Schlauch-Wasserabnahmestelle Gartengeräte & Werkzeug 7
    K Wassersteckdose mit Schlauch drin Bewässerung 8
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Wasser aus 2 Quellen in einen Schlauch Bewässerung 3
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    T Fallrohr absperren und über Schlauch ableiten Gartenpflege 10
    E 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll für den Schlauch Bewässerung 5
    H Schlauch im Hang Gartenpflege 4
    R Schaumiges Wasser aus dem Schlauch den ersten Moment... Gartengeräte & Werkzeug 26
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Schlauch / Magnetventil tropft Bewässerung 2
    T Schlauchkupplung rutscht immer vom Schlauch Gartengeräte & Werkzeug 8
    Zero Herrndiener; gummierten Schlauch über Hosenbügel - wie? Haus & Heim 21
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    Promaetheus Wasserzähler für Schlauch, jedoch 4-stellig gesucht. Teich & Wasser 9
    Promaetheus Zoll-Verwirrung bei Schlauch, Anschlüssen und Magnetv. Gartengeräte & Werkzeug 4
    Mr.Ditschy Grünes Zeugs in der Schlauch-Brause, was dagegen tun? Gartengeräte & Werkzeug 14
    Mo9 Hilfe, ich steh auf'm Schlauch.. Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten