Gardena Pumpe fördert kein Wasser

Bezel1

Neuling
Registriert
14. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo, unser Haus-Vorgänger hat einen Brunnen schlagen lassen. An diesem Brunnen ist eine Schlegelpumpe angeschlossen und eine Abzweigung für eine Elektropumpe.
Nachdem der Brunnen von mir noch nicht benutzt wurde und ein paar Jahr still stand, habe ich der Schlegelpumpe einen Satz neuer Dichtungen spendiert und mir eine Gardena 5000/5 zugelegt.

Die Schlegelpumpe, die direkt über den Brunnen steht fördert Wasser. Aber nur wenn ich mit der Gießkanne vorher Wasser oben hineinschütte. Wenn ich dann ein paar Minuten warte und dann wieder pumpen möchte muss ich erst wieder Wasser oben hineinschütten.
Der Brunnen ist ein Metallrohr das in den Boden führt.
Die Schlegelpumpe hat unterhalb auf dem Brunnenrohr einen Absperrhahn. Unter dem Absperrhahn ( also direkt zum Brunnen)geht ein Rohr zum Anschluss für eine Elektropumpe. Dort ist ebenfalls kurz vor dem Anschluss der Pumpe ein Absperrhahn. Wenn ich nun die Gardena Pumpe anschließe, Wasser einfülle so das die Pumpe voll ist und einschalte, fördert die Pumpe das eingefüllte Wasser im hohen Bogen heraus und pumpt sich dann zu Tode ohne das Wasser kommt.
Den Absperrhahn zur Schlegelpumpe habe ich zugemacht.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Gardenpumpe ans laufen bekomme und warum ich bei der Schlegelpumpe immer wieder Wasser nachfüllen muss.
Wie Ihr seht bin ich absoluter Laie und komme einfach nicht mehr weiter.
Bezel1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Deine ganze Konstruktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da habe ich halt keine Ahnung davon.
    Aber meine Großeltern hatten so eine Schwengelpumpe und ich kann mich erinnern, daß sie nach längerem Stillstand(meist 1 Woche) öfer angegossen werden mußte.
    Das ist also normal.
    Ich habe ein Hauswasserwerk im Garten(also eine kräftige Saugpumpe) die benötigt auch immer mal Angießwasser.
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo Bezel,


    das hört sich nach Luft in der Saugleitung an.
    Diese muss vor Einschalten der Pumpe möglichst vollständig mit Wasser gefüllt sein, also nicht nur die Pumpe.


    Da das Wasser aus dem unteren Ende der Saugleitung wieder abfließt, musst Du danach schnell die Pumpe einschalten.
    Die ganze Konstruktion muss also auch sehr luftdicht sein.
    Helfen könnte ein Fußventil in der Saugleitung, was das Abströmen des Wassers verhindert oder zumindest verlangsamt. Ob man das nachträglich einbauen kann?


    Du siehst, das ist System ist zwar in der Errichtung einfach, aber nicht, wenn's um die dauerhafte Dichtigkeit geht.


    Deswegen habe ich den Gedanken mit oberirdischer Pumpe und Saugleitung bei mir wieder verworfen.


    Eine Tauchdruckpumpe oder Tiefbrunnenpumpe kannst Du nicht verwenden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    F Gardena 6000 Inox Pumpe - Wassersäule hält nicht Bewässerung 4
    S Gardena Smart, Pumpe auch ohne Ventil einschalten? Bewässerung 5
    J Gardena 5000/5 Pumpe mit Zeitschaltuhr? Teich & Wasser 1
    G Gardena Pumpe schaltet sich ab Bewässerung 3
    W Druckverlust an Gardena Pumpe mit Vorfilter und Regner Bewässerung 4
    S Gardena 4000/4, Pumpe schaltet ab, Wasser vorhanden Bewässerung 6
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10
    D Gardena Pumpe 4000/4i Gartenpflege 5
    R Gardena-Schlauchwagen per Adapter an Pumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    D Tropfbewässerung - Alternative zu Gardena Bewässerung 0
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten