Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter

Gartenfan1234

Neuling
Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde, ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe noch ein wenig was retten.
Ich habe schon jahrelang Physalis erfolgreich im Garten gehabt, heuer scheints nichts zu werden ;)

Die Pflanzen sind für die Jahreszeit viel zu klein, schauen überhaupt nicht gut aus. Die sollten mindestens doppelt so groß sein.
Das einzige, das mir aufgefallen wäre sind, dass ich heuer Cyano Bakterien und massenweise Hirse im Garten habe,
das hatte ich letztes Jahr nicht.

Bitte um eure Meinung !

Danke



photo_2022-08-01_22-01-24.jpg
photo_2022-08-01_22-01-14.jpg
photo_2022-08-01_22-00-29.jpg
photo_2022-08-01_22-00-29.jpg
 

Anhänge

  • photo_2022-08-01_22-01-02.jpg
    photo_2022-08-01_22-01-02.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 42
  • Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    653
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ist das Wetter heuer deutlich anders?
    Ich experimentiere heuer erstmals mit Pflanzen-Homöopathie und kann noch nicht viel sagen dazu. Daher einfach nur ein Hinweis darauf, dass es das gibt.
    Gibt einen Beitrag dazu unter Gartenpflege allgemein.
     

    Gartenfan1234

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Hi,
    danke für die Antwort. Das Wetter war nicht wirklich anders als sonst, vielleicht ein wenig mehr geregnet und dafür weniger gegossen.. Von daher kein Grund, zu verkümmern und das Wachstum einzustellen.. LG
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.612
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe die gleiche Erfahrung mit den Ananaskirschen gemacht dieses Jahr …… erst kamen die Sämlinge ewig nicht in die Pötte und nun wo sie Draußen sind, machen sie ein paar Früchte, sind aber immer noch halb so groß, wie die letztes Jahr…..ist mir auch ein Rätsel!
     
  • Gartenfan1234

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Ja, normalerweise sehen meine auch so aus, sogar am selben Platz wie letztes Jahr.. aber diesmal nicht. Waren 2 verschiedene Arten, eine vom regionalen Gärtner und die anderen vom Baumarkt. Ich vermute Schädlinge unter der Erde..
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    13.275
    Ich kann es schlecht erkennen. Sind da die ältesten Blätter betroffen? Wie hast Du gedüngt? Waren sie zwischendurch mal schlapp? Du hast auch eher lehmigen Boden, oder? Waren sie von Anfang an so, oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    2.902
    Ort
    Tirol
    @Gartenfan1234 : Ist vielleicht unten einer der Triebe etwas ab- / angebrochen?

    Eine meiner Pflanzen verliert aktuelle auch massiv Blätter, da hat es beim letzen Unwetter einige Triebe ganz abgebrochen und ein paar sind nur noch halb verbunden.
     

    Gartenfan1234

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo, das ist es leider auch nicht. Alles noch ganz. Die rostbraunen Pünktchen waren vor hellgrüne Blasen, dann haben sie sich verfärbt. Der Kümmerwuchs war aber schon vorher vorhanden. Ich vermute, dass der Blattschaden eher die Auswirkung von der Verkümmerung ist. Vor kurzem habe ich einen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    B Physalis keimt!! Tropische Pflanzen 10
    S Problem mit Physalis Gartenpflanzen 1
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten