Kaum Blüten, viel grün

Cathy

0
Hallo,
eigentlich wollte ich hier nicht schon wieder einen neuen Tomaten-Thread eröffnen, aber ich wusste auch nicht so genau, wie ich über die Suchfunktion zu einer Antwort komme.
Meine Stabtomaten wachsen zwar ganz gut, aber sie haben total wenig Blüten. Grüne Tomaten habe ich so gut wie gar nicht entdeckt. Bei den Balkontomaten gibt es zwar mehr blüten, aber dann hört es auch auf.
Ich denke, das die Ursache darin bei dem kalten und nassen Sommer - der bis jetzt noch keiner war - zu suchen ist. Sollte es aber andere Gründe haben und ich kann was änder, (Dünger, Wasser..) dann wäre ich über Tipps dankbar.

Liebe Grüße von Cathy, die sich immer noch nach dem Sommer sehnt!!!

• Hallo Cathy!

Bei meinen Tomaten (Freiland) sieht`s auch nicht besser aus. Sie haben nur ganz wenig Blüten, manche Pflanzen noch überhaupt keine und Tomaten sind auch noch nicht dran. Ich denke auch, dass es an diesem relativ kühlen und nassem Wetter liegt und hoffe, dass es sich bald ändert. Ich werde aber in jedem Fall meine Tomaten nochmal düngen, weil sie in der Nähe vom Apfelbaum stehen. Der könnte ihnen eventuell Nährstoffe klauen, sodass ich in dem Fall etwas mehr düngen muß als normal. Andererseits habe ich Angst, dass ich überdüngen könnte und das wäre auch nicht gut.
    Na...hoffen wir auf besseres Wetter und viel :cool:.
    Gruss Dine

Nun gut, ich habe erst Ende März gesät...

... aber die grössten sind auch schon so 70 cm hoch und gerade kommen mal die ersten Blüten. Und jetzt sind für morgen (hier in Ö) 12 Grade angesagt, also herbstliches Wetter.

Kein Wunder, dass sich da nix tut.

Die paar warmen Tage kann man fast an einer Hand abzählen, von daher hoffe ich einfach mal auf einen warmen Juli, sonst habe ich trotz zahlreicher Pflanzen eine mickrige Ernte.

LG,

orni

• hmmmm,

wir hatten hier bestes Wetter, bis auf die letzten 2 Wochen, die waren Mist und verregnet!

Meine Tomaten im Freiland sind auch noch recht klein, haben aber schon Fruchtansätze - die im GW stoßen grad an die Decke und ich muss kappen....

Liebe Grüße
    Petra, bei der das gute Wetter grad zurückgekommen ist

• Daußen habe ich nur zwei Tomtenpflanzen stehen, so einen halben Meter
    haben die auch schon und im Gewächshaus einsfünfzig, aber auch bei
    mir haben sie dieses Jahr nicht soviele Blütenrispen wie im letzten Jahr,
    schließe einfach da drauf, das es nachts zu kalt ist, da Tomaten ja
    Nachtschattengewächse sind. Die Pflanzen an sich sind viel stabiler gegenüber denen vom Vorjahr.

LG Jutta

Habe 15 Pflanzen im Tomi-Haus und 8 weitere stehen frei.
    Die freien sind etwas kleiner. Die im Tomi-Haus haben extrem viele große Blätter, einen richtig dicken Stengel (oder sagt man Stab?). Die Anzahl der Blüten ist d. J. bei mir auch viel geringer.
    Das einizige was ich z.Z. in der Überzahl habe sind schwarze Läuse:(
    Heute morgen haben wir 6 Grad !!!!
    Und die letzten Nächte waren nicht viel besser. Hoffe, dass sich das bald ändert.

LG Judith :cool:
    deren Tomaten z.Z. ganz schön Sorgen machen

• Habe 15 Pflanzen im Tomi-Haus und 8 weitere stehen frei.
    Die freien sind etwas kleiner. Die im Tomi-Haus haben extrem viele große Blätter, einen richtig dicken Stengel (oder sagt man Stab?). Die Anzahl der Blüten ist d. J. bei mir auch viel geringer.
    Das einizige was ich z.Z. in der Überzahl habe sind schwarze Läuse:(
    Heute morgen haben wir 6 Grad !!!!
    Und die letzten Nächte waren nicht viel besser. Hoffe, dass sich das bald ändert.

LG Judith :cool:
    deren Tomaten z.Z. ganz schön Sorgen machen

Ja, die schwarzen Läuse... aber wenn es das allein wäre. Thripse von der benachbarten Brombeere wollen sich auch breit machen. Und irgendwann kommen dann sicher noch Spinnmilben dazu.

Ich habe zwar kein Gewächshaus aber seit ca. 2 Wochen so ein Folienhaus (selbst verstärkt, sonst ist das bald vom Winde verweht). Habe bemerkt, dass morgens immer Tau (oder was?) auf den Tomaten ist, obwohl ich lüfte. Scheint wirklich kalt zu sein nachts. Die im Folienhaus wachsen natürlich auch besser. Ich frage mich nur immer, ob es nicht einfach dem Naturell einer Tomate entspricht, draussen zu wachsen (ob glückliche Tomaten besser schmecken???). Die ich draussen (unterm Dach) stehen habe sind total kräftig, viel Blatt, viel Stengel, jede Menge Geiztriebe schiessen, also von daher gesund. Mag sein, dass die nicht so blühen wie im letzten Jahr (da hatte ich echt viele Tomaten - damals noch gekaufte Pflanzen) aber vielleicht gilt auch hier: Klasse statt Masse?

LG,

orni

Bei mir siehts draußen genauso aus, viel Grün und nur wenige Blüten und ganz kleine Fruchtansätze.
    Komischerweise sind 3 Geiztriebe die ich in Wasser in der Wohnung zum bewurzeln stehen habe jetzt reichlich am Blühen, muß also an den zu niedrigen Temperaturen liegen.

Werd wohl drinnen bessere Ernte haben als draußen wenns nicht langsam wärmer wird :D

LG Stupsi

Hallo,
    habe soeben die nächste (neue Sorte Buschtomate), die steht im Freien mit Krautfäule in den Biomüll geworfen. Denke, daß sich diese Saison die wirklich resistenten rauskristallisieren.
    Meine uralten Sorten haben noch nix...
    LG Anneliese

• Hallo,
    ich komme aus Baden-Württemberg, Nähe Ulm. Das ist eines der kältesten Bundesländer.
    Meine besonderen Tomaten stehen alle im Gewächshaus. Ich kann es aber nicht lassen und probiere immer auch noch im Freiland Tomaten hinzubekommen. So wie die Wetterlage zur Zeit aussieht wird das wieder mal nix. Darum habe ich diese Saison 40 verschiedene Buschtomaten am Start. Die kann man bei so einem bescheidenen Wetter einfach mit Folie zudecken.
    LG Anneliese

Darum habe ich diese Saison 40 verschiedene Buschtomaten am Start. Die kann man bei so einem bescheidenen Wetter einfach mit Folie zudecken.
    LG Anneliese

Wie gross ist denn Dein Anwesen - wieviel Morgen Land hast Du für allein 40 Buschtomaten??? Ich schätze mal, Du hast draussen nicht nur Buschtomaten sondern auch noch anderes Grünzeug, oder?

LG,

orni

wenn ich das richtig in erinnerung habe macht sie jedes jahr ein tomatenstrassenfest mit ihren tomies die sie nicht verwerten kann
    das sagt doch schon alles über ihre anbaufläche :D

Hier mal einige Bilder von meinen
    "Viel grün - kaum Blüten - Tomaten"
    Da ich ja Selbstbau-Neuling bin, kommt mir das sehr komisch vor, wie die aussehen, oder soll das so sein? (den Namen der Sorte kenn ich nicht mehr, es sind aber auf jeden Fall keine Cocktail-Tomis).
    Könnten sie zu viel Wasser haben? Staunässe (läuft aber doch ab)?:confused:
    Hatten gerade Läuse, die ich bereits bekämpfe, rollen sich deswegen die Blätter so????

Liebe Grüße
    :cool:Judith:cool:

die nicht gedacht hätte, das Tomis so viel Sorgen machen können!

Anhänge

• P1010013.JPG
      P1010013.JPG
      173,3 KB · Aufrufe: 182
    • P1010011.JPG
      P1010011.JPG
      163,4 KB · Aufrufe: 183
    • P1010010.JPG
      P1010010.JPG
      176,8 KB · Aufrufe: 178
    • P1010012.JPG
      P1010012.JPG
      153,2 KB · Aufrufe: 136
    • P1010008.JPG
      P1010008.JPG
      176,3 KB · Aufrufe: 168
    Normalerweise sehen Tomaten so aus wenn sie unter Wassermangel leiden, aber Du schreibst ja genug Wasser und die Kübel sehen mir auch groß genug aus.
    Sehen die so aus nachdem sie in der prallen Mittagssonne gestanden haben oder immer?

LG Stupsi

Hey,
    meine Tomaten wachsen, blühen und fruchten sehr gut, eigentlich alle Sorten.
    Hier ein Teil meiner Tomaten und Gurken:

Grüße aus dem warmen und sehr sonnigen NRW (heute werden wohl 26° C erreicht und am Wochenende sind wohl bis zu 30° drin laut Vorhersage).

habe auch mal ein bild gemacht
    meine sehen oben auch immer etwas knorkelich aus
    die entfalten sich dann aber noch und sehen danach normal aus

ich habe letzte woche noch mal tomatendünger in die erde eingearbeitet und gieße zur zeit nur 2 mal die woche
    war ja auch recht kalt, sollte es tatsächlich wärmer werden bekommen sie öffters wasser

@Judith67
    mit was behandelst du deine tomaten?
    waren die blätter vor der behandlung schon so eingerollt?
    wie groß sind denn deine töpfe? ich vermute mal das die wurzeln keinen platz mehr finden und deine pflanze daher anfängt zu muckern

eventuell würde das umtopfen in doppelt so große töpfe wieder zu einen wachstumsschub führen
    bis jetzt kann man die noch mal umtopfen ;) aber bitte die wurzeln nicht beschädigen

Anhänge

• tomies ende 06-09-3.jpg
      tomies ende 06-09-3.jpg
      467,7 KB · Aufrufe: 157
    @Judith67
    mit was behandelst du deine tomaten?
    waren die blätter vor der behandlung schon so eingerollt?
    wie groß sind denn deine töpfe? ich vermute mal das die wurzeln keinen platz mehr finden und deine pflanze daher anfängt zu muckern

eventuell würde das umtopfen in doppelt so große töpfe wieder zu einen wachstumsschub führen
    bis jetzt kann man die noch mal umtopfen ;) aber bitte die wurzeln nicht beschädigen

Ich dünge sie z.Z. alle 2 Wochen mit BioTrissol von Neudorff.
    Gegen die Läuse habe ich erst Seifen-Gemisch genommen, das hat nur kurze Zeit gewirkt. Jetzt habe ich sie mit "Obst- und Gemüse-Schädlingsfrei" von Bayer gespritzt, das wirkt besser.
    Die gerollte Form war schon von Anfang an. Da waren sie sogar komplett eingerollt, mittlerweile öffnen sie sich etwas.
    Die Töpfe sind eigentlich recht groß, 50 cm steht drauf, weiß nicht wieviel Liter das sind.:confused::confused::confused: das müsste doch reichen, oder?

50 cm durchmesser reicht, so viel platz haben meine nicht
    da stehen 3 pflanzen in einem 90l mörtelkübel
    also reicht deine topfgröße aus
    nun zu deinem dünger, der ist nur für grünpflanzen wie z.B. Grünlilien, Farne, Palmen, Efeu etc.
    quelle: zitat ---http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/biotrissol-gruenpflanzenduenger.html---

ich vermute mal das deinen tomaten wichtige nährstoffe fehlen
    ich würde den dünger wechseln und richtigen tomatendünger nehmen, da sind alle nährstoffe drinnen die deine pflanzen jetzt dringend brauchen

ich weis nicht ob es flüssigen tomatendünger gibt, ich nehme einen festen organischen mit GUANO
    wenn du wissen möchtest was GUANO ist dann klick den link, aber vorsicht, manche ekeln sich dann, was vollkommen unbegründet ist
    Was ist eigentlich Guano? - Hausgarten.net

gruß
    torsten

Ich hab bis jetzt noch gar nicht gedüngt außer Hornspäne unterzuarbeiten und meine Blätter rollen sich auch nicht ein, glaub nicht das das am Dünger liegt das muß was anderes sein?

Am Anfang völlig eingerollt kommt mir auch komisch vor?

LG Stupsi

Ha, hab gerade was gefunden!!!!

Eingerollte Blätter deuten auf zu hohes Nährstoffangebot hin, Du hast zuviel gedüngt!
    Weiterhin regelmäßig mit Wasser versorgen und zur Not die eingerollten Blätter bis zum ersten Fruchtstand entfernen.
    Obwohl so doll sind sie ja nicht eingerollt also gieß mal nur und düng erstmal nicht mehr.

LG Stupsi

Tausend Dank für die Tips :cool::cool:

@Torsten
    Ich habe den BioTrissol TOMATENDÜNGER gemein, ups, Angabe vergessen:rolleyes:. (Den Guano hätte ich auch noch im Regal)

@Stupsi
    Zu hohes Nährstoffangebot .....Volltreffer, das passt. Habe nämlich vor lauter Panik, dass mir die Pflanzen kaputt gehen, etwas mehr gedüngt (das kommt dabei raus, wenn man keine Ahnung hat und doch alles unbedingt richtig machen will). Die kriegen jetzt erst mal nix mehr.
    Weniger ist wohl hier auch mehr.

Liebe Grüße
    :cool:Judith:cool:

Hallo,
    was ist das denn für eine Sorte ist das denn - vielleicht eine Banana Legs?
    Es gibt aber noch mehr, die so gedrungen wachsen.
    LG Anneliese

Mit Tomatensorten kenne ich mich leider nicht aus, aber was besonders ausgefallenes sind die sicher nicht. Habe sie im Baumarkt gekauft und den Beutel schon weggeworfen, schade
    LG Judith

hallo cathy:cool::cool:

also ich glaube,du hast vergessen,daß man die tomaten alle tage mittags
    schütteln sollte,wegen dem samen
    also ich mache das immer und ich habe bei jeder pflanze schon drei-vier
    fruchtansätze und auch schon grüne tomaten dran
    also auf gehts zum schütteln
    viel spaß
    liebe grüße margret:cool::cool:

Wieso mittags? Hab ich ja noch nie gehört?

Der Wind tut auch sein übriges und bei mir die fleißigen Hummeln, Bienen hab ich erst 2 Stück gesehen dieses Jahr?

LG Stupsi

Wieso mittags? Hab ich ja noch nie gehört?

Der Wind tut auch sein übriges und bei mir die fleißigen Hummeln, Bienen hab ich erst 2 Stück gesehen dieses Jahr?

LG Stupsi

Tja, und trotzdem stimmt es ! ;)

Im Gewächshaus muss man das machen ! Draußen ist es auch sicherer, weil dann fast 100 % der Blüten befruchtet werden!

Wegen der eingerollten Blätter noch mal...

... hatte irgendwo mal gelesen, dass das auch mit klimatischen Verhältnissen zu tun hat, oder mit nem klimatischen Schock: tagsüber heiss, nachts kühl oder zu feucht.

Gefunden habe ich dann noch das:
    Physiological leaf roll may be associated with environmental stresses such as excess moisture, excess nitrogen, and transplant shock. Leaf roll may also be related to moisture conservation during periods of extreme heat and drought. Improper cultural practices such as severe pruning and root damage during cultivation can also cause leaf roll symptoms. Physiological leaf roll involves an initial upward cupping of the leaves, followed by an inward roll. In severe cases, the leaves roll up until the leaflets overlap. Symptomatic leaves become thickened and leathery. Symptoms typically appear first in lower leaves but may spread to the entire plant, depending on the severity of the condition. Leaf roll is more commonly associated with staking varieties of tomato, such as "Early Girl" and "Big Boy", rather than bush types. In most cases, the condition is temporary and will have little or no affect on plant growth or fruit production.

Sage ich ja "environmental stresses" oder aber starkes Ausgeizen...

Da Deine Pflanzen ja gut wachsen, wird es nix besorgniserregendes sein. Gibt ja noch den Blattrollvirus (hat die Kartoffel auch), aber da bleiben die Pflanzen wohl eher mickrig.

LG,

orni

Ha, hab gerade was gefunden!!!!

Eingerollte Blätter deuten auf zu hohes Nährstoffangebot hin, Du hast zuviel gedüngt!
    Weiterhin regelmäßig mit Wasser versorgen und zur Not die eingerollten Blätter bis zum ersten Fruchtstand entfernen.
    Obwohl so doll sind sie ja nicht eingerollt also gieß mal nur und düng erstmal nicht mehr.

LG Stupsi

ich denke du meintest mich in der antwort :confused:
    wenn ja dann hast du bestimmt recht, hatte erst letzte woche den org. dünger in die erde eingearbeitet
    und das mit dem wasser mangel könnte aucb stimmen, ich habe mal den finger in die erde gesteckt und gemerkt das sie doch schon weider recht trocken war
    muss wohl öffter gießen, aber das mache ich durch den temperatur anstieg sowieso
    ich hatte halt nur etwas bedenken das ich die tomies bei dem kalten wetter noch ertränke :rolleyes:

na ja hoffen wir endlich mal das der sommer kommt ;)

Meine Tomaten stehen unter einem Dachvorsprung die muß ich auch bei Regen gießen was ich schnell schon mal vergesse.
    Teilweise jenachdem wie groß die Pflanzen sind bleibt auch schon mal selbst bei Regen der Topf oder Kasten trocken da muß man wirkllich gut drauf achten.

Mit dem Mittags schütteln versteh ich immer noch nicht?
    Dachte erst weil da die Blüten alle geöffnet sind aber das sind sie ja bei Tomaten auch schon morgens oder auch noch abends?
    Kann mir das nochmal jemand erläutern möchte nicht dumm sterben :D

LG Stupsi

Meine Tomaten stehen unter einem Dachvorsprung die muß ich auch bei Regen gießen was ich schnell schon mal vergesse.
    Teilweise jenachdem wie groß die Pflanzen sind bleibt auch schon mal selbst bei Regen der Topf oder Kasten trocken da muß man wirkllich gut drauf achten.

Mit dem Mittags schütteln versteh ich immer noch nicht?
    Dachte erst weil da die Blüten alle geöffnet sind aber das sind sie ja bei Tomaten auch schon morgens oder auch noch abends?
    Kann mir das nochmal jemand erläutern möchte nicht dumm sterben :D

LG Stupsi

Das hat mir vor Jahren einmal ein Tomaten-Anbauer erklärt und es ist fast selbsterklärend: Da die Blüten über Mittag (stand der Sonne) am weitesten geöffnet sind, kann zu dieser Zeit der Samen am besten verteilt werden.

P.S.: also selbst schütteln - geht auch noch abends *gg (aber Mittags ist es eben viel effektiver !!) oder ein Hummervolk ansiedeln, so machen das die Profis !

Ja dann Danke für die Info, dachte die Blüten wären immer gleichweit offen.

Ich hab fleißige Hummeln auf dem Balkon, ist immer schön denen dabei zuzusehen.
    Dann werde ich die im Zimmer mal morgen Mittag schütteln :D

LG Stupsi

Muhaha, Ich mußte gerade sooooo lachen, danke Druidin...

Kommen wir nun also zur Verleihung des "Brüllers der Woche" :D ;)

...oder ein Hummervolk ansiedeln, so machen das die Profis !

Fröhliches "Zwack zwack" in der Mittagszeit noch :D

meine Tomaten stehen im Gewächshaus. Geschüttelt habe ich aber noch nie, weder morgens, mittags oder abends.
    Allerdings habe ich immer das Oberteil der Tür Tag und Nacht geöffnet:neutral:

hallo druidin:cool::cool:
    ja du hast das wunderbar erklärt mit dem schütteln,
    genau so habe ich es gemeint,
    vielen dank
    liebe grüße margret:cool::cool:

Muhaha, Ich mußte gerade sooooo lachen, danke Druidin...

Kommen wir nun also zur Verleihung des "Brüllers der Woche" :D ;)

Fröhliches "Zwack zwack" in der Mittagszeit noch :D

oder einen vereidigten, schadstofffreien und Hauptamtlichen Tomatenschüttler einstellen - dabei unbedingt auf das auf der rechten Pobacke eintätowierte VDE-Kennzeichen achten *lach*

@Druidin

you make my Day :D :D :D

Zertifiziert und Tüv-geprüft im Verbund einer QUB-Vereinigung findet man dann auf der linken Backe.Vorsicht sei geboten von unzertifizierten CE Schüttlern, die Stiftung Warentest hat in Heft 2020/10 festgestellt das sie erheblichen Lämungen leiden... ;)

Wer sich den oben genannten Schüttler zwecks Vollunterkunft und Verpflegung nicht Leisten kann, sollte dann doch das Hummervolk unter Bestellnummer 0934.481.6321-zwack beim Versender ZZS (ZickiZwackiSchnappi) kaufen...

Leih-Hummer (Rent a Hummer) sind gegen eine monatliche Pauschale von 30.74.- beim örtlichen Hummerverband zu erfragen...

:cool::eek::rolleyes::D