Freilandgurken blühen aber kaum Fruchtansatz

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
hallo Forischwarm,

ich habe im Freiland 3 Sorten Gurken: Persika, Zitronengurke und eine unbekannte Salatgurke.
Alle blühen wie dumm, werden von Bienen, Hummeln und anderen Rumsummern besucht. Die Pflanzen sind üppig und habe mehrere Triebe nur leider fast keinen Fruchtansatz.

Woran kann das liegen, was kann ich tun?
Grunddünger waren Hornspäne und ein wenig Patentkali. Außerdem bekommen sie Brennesselsud verdünnt alle 2 Wochen.

Ingrid
 
  • Sunfreak

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.773
    Ort
    Ostalbkreis

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Danke Michi,
    soviel weiß ich aus Bio-Unterricht auch noch.
    Was kann ich machen, um mehr weibliche Blüten zu bekommen?

    Ingrid
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Wie war das Wetter bei euch in den letzten Tagen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gurken Sonne pur und heiße Temperaturen nicht so wollen, da verschmoren die Fruchtansätze. Am Besten fruchten sie bei mir immer an Tagen mit Sonne-/Wolken Gemisch und je schwüler umso besser.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Wetter? Kurz und bündig: heiß und trocken seit Monaten gefühlt schon die ganze Gartensaison.

    Ich gieße jeden Tag sehr durchdingend aber die Luft kann ich keider nicht ändern :(
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Dann dürftest die Erklärung haben. Denen ist es definitiv zu heiß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Freilandgurken Obst und Gemüsegarten 23
    M Freilandgurken im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 4
    B Wie baue ich Freilandgurken auf wenig Platz an? Obst und Gemüsegarten 2
    klausi411 Freilandgurken sind weg Obst und Gemüsegarten 8
    tulpeline45 Freilandgurken (Einleger) - welche sind gut? Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Freilandgurken anbauen Obst und Gemüsegarten 6
    kompost Freilandgurken Monenta und chinesche slangen Obst und Gemüsegarten 14
    T Freilandgurken Obst und Gemüsegarten 3
    A Aloe vera erstes mal blühen Kakteen & Sukkulenten 12
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    P Jasminum Multipartitum will nicht blühen Tropische Pflanzen 6
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    H Dahlien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Wie bringe ich Kaiserkronen zum Blühen? Zwiebelpflanzen 18
    Taxus Baccata Phloxsorten, die besonders lange blühen? Gartenpflanzen 48
    Utzel Brutzel Möhren schießen und blühen - was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Zitronenbaum-Stecklinge Blühen - was tun? Zitruspflanzen 6
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9

    Similar threads

    Oben Unten