Forsythien bringt kaum Blüten - woran kann das liegen?

Michael1Hofmann

Neuling
Registriert
05. Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht weiß jemand eine Antwort, ich bin so langsam am verzweifeln.
Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Forsythienstrauch. Der Strauch bringt jedoch nur ganz wenige bis kaum Blüten. Dabei haben wir schon alles versucht (ganz runterschneiden, wachsen lassen usw.)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hmm...Forsythien sind recht schwierig zu schneiden - habt ihr sie richtig geschnitten? :rolleyes:
    Das könnte der Grund sein...ein überalterter Strauch (wenig Blüten), der dann falsch geschnitten wurde (wieder wenig Blüten).
    Schau mal hier, da wurde das Thema schon einmal behandelt: http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/14021-forsythie.html

    LG von Cil, die eine junge F. hat und daher das Problem noch nicht...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Forsythienstrauch. Der Strauch bringt jedoch nur ganz wenige bis kaum Blüten. Dabei haben wir schon alles versucht (ganz runterschneiden, wachsen lassen usw.)


    Hi Michael,

    in welchem Boden steht er denn, ich stecke Abgeschnittene Äste in den Boden und sie wachsen wie Deiwel... Hast im Herbst mal bisschen gedüngt? Obwohl, hab ich bei meinem noch nie gemacht!
    Übrigens dass mit dem runter schneiden, hat jetzt bei meinem wieder

    Mo, die schon nicht mehr weiß, wie sie alle bändigen soll:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,
    vieleicht hast du nicht daran gedacht Forsythien im Frühjahr nach der Blüte zu schneiden. Dann treibt der Strauch im Sommer schön aus und an diesen einjährigen Triebe blüht der Strauch auch.
    Gruß mona:rolleyes:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wie geschrieben, schneidet man nach der Blüte! Die Blütenzweige sehen etwas hellgrün/grau aus. Die älteren Zweige, zum raus schneiden,sind hell/dunkelbraun und haben etwas rissige Rinde. Sind etwa Spatzen in der Nähe? Diese haben bei Freunde sämtliche Knospen abgefressen! Deshalb gab es auch keine Blüte sondern nur Blätter!
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    @ ruppi

    Is ja nen Ding ! Was habt Ihr denn für Spatzen ??

    Oder sind "meine" Spatzen hier die "Andersgearteten"??

    Habe wirklich noch nie gesehen, daß sie sich über meine Forsythien bzw. deren Knospen hergemacht hätten.

    lg
    hortista
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Soviel mir bekannt ist, sind Spatzen Allesfresser! Scheinbar muss einer oder mehr gemerkt haben, dass die Knospen gut schmecken und dann fällt natürlich der ganze Schwarm drüber.Die Freunde haben es genau gesehen, haben eine große Dachterrasse und von Wohnzimmer hat man einen guten Überblick. Sind halt "Mannemer Dreckspatzen"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alte Forsythien schneiden - Was bringt ein Rückschnitt? Gartenpflege 10
    momolucymonty Forsythien fangen an zu blühen .. Gartenpflanzen 8
    M Forsythien vermehren Gartenpflanzen 7
    momolucymonty Forsythien hechseln ??? Stauden & Gehölze 1
    L Wann sollte man Forsythien schneiden? Gartenpflanzen 7
    E Forsythien- und Absenkerfrage Gartenpflanzen 5
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Kerzen im Gewächshaus - bringt das was? Obst und Gemüsegarten 55
    P BMW bringt 40t Elektro LKW zum Einsatz Small-Talk 11
    Saulk Unkraut ? bringt mich um den Verstand Gartenpflege 14
    Fresh-like-Morgentau Janosch bringt ne Amsel! Tiere im Garten 20
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    G Liguster bringt mich auf die Palme... Gartenpflege 2
    soulseeker Mein Rasen bringt mich zur Verzweiflung Rasen 19
    nummis durensis Welche Zucchini bringt besonders viele Blüten hervor? Obst und Gemüsegarten 11
    H Wolf mäher bringt mich zur verzweiflung !! Gartengeräte & Werkzeug 15
    L Bringt ein Vergißmeinnichtrückschnitt was? Gartenpflege 9
    michisternchen Startdünger ... Er bringt doch einiges!!! Rasen 14
    S Eigentum bringt Arbeit mit, bin noch nicht fertig Sanierung & Renovierung 48
    C Pumpe/Hauswasserwerk bringt kaum Wasser Bewässerung 1
    E mindesthaltbarkeitsdatum bringt das was? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten