Kartoffeln auf dem schwarzen Mulchvlies

Margaretes

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
136
Ort
Niedersachsen
Hallo, Ihr Lieben!
Irgendwo - ich weiss leider nicht mehr wo - habe ich gelesen, dass man die Kartoffeln auch auf dem Mulchvlies anbauen kann. Vlies anlegen, anschneiden, Kartoffeln pflanzen. Durch das schwarze Vlies soll das Anhäufeln ganz entfallen, das Hacken und Ukraut jäten sowieso.
Hat Jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn ja, welches Vlies kommt zur Verwendung, dick oder dünn oder kennt Ihr ein spezielles Produkt?
Das Beet vorher düngen, ist mir klar. Würde es auch ohne Kompost gehen, zb. nur mit einem organischen Dünger?
Ich habe nur ein kleines Beet dazu vorgesehen, da mein Gemüsegarten ohnehin sehr klein ist. Bücken ist schwer und zu viel Arbeit geht auch nicht, möchte trotzdem noch die Freude an meinem Garten haben.
 
  • gehtdoch

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    "Auf" dem Vlies klingt nicht so richtig, "unter" dem Vlies geht es ganz gut. Der Boden muss aber dennoch gut gelockert sein. Schwarze Mulchfolie ist besonders geeignet für frühe Ernte. Organischer Dünger nach Anleitung reicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ms64o

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    9
    Hi Margaretes,
    ich hab das vor ein paar jahren mal probiert. allerdings mit teichfolie das hat ganz gut geklappt, der ertrag war vergleichbar mit dem parallelversuch ohne.
    bei mulchfolie wäre ich vorsichtig, die neigt dazu zu zerfetzen - ich hab keine ahnung (und ich bezweifle) ob das zeug biologisch abbaubar ist. ich verwende die jedenfalls nicht mehr.
    lg
    ms64o
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Kartoffeln unter Mulchvlies

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Mulchfolie hatte ich schon letztes Jahr in der Hand, wollte sie bei Gurken einsetzen. Aber sie war zu dünn und ich war noch nicht fertig, da hatte sie nur Löcher :confused:
    Ich möchte vielleicht Unkrautvlies verwenden, gestern im Netz gefunden. Es ist nicht abbaubar (Gewebematerial), also wird nach der Ernte einfach abgenommen.

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Falls das noch interessiert (Beitrag ist ja schon etwas älter): Ich habe meinen gesamten Gemüsegarten mit schwarzer Folie abgedeckt, und zwar schon das dritte Jahr. Die Folie ist unempfindlich (ich fahre sogar mit dem Rasenmähertrecker drüber an den Rändern), allerdings auch recht dick. Wir haben sie aus dem GaLa-Großhandel. Ich bin sicher, daß die noch einige weitere Jahre hält!
    Hat sich super bewährt. Fast kein Unkrautjäten und der Boden im Schnitt deutlich wärmer, als der nicht abgedeckte. Ich habe einfach kreuzförmige Öffnungen reingeschnitten und dort die Jungpflanzen (Zucchini, Kürbis, Artischocken, Gurken in diesem Jahr und im letzten Jahr sogar Auberginen und Melonen) reingesetzt.
    Für Stangenbohnen funktioniert das auch super, da schneide ich dicht an den Stäben kleine Löcher rein, in die ich dann die Bohnen säe. Für Zuckermais und Erbsen habe ich schmale, längliche Schnitte gemacht.
    Wichtig war bei uns, die gesamte Folie mit reichlich Steinen zu beschweren, weil sonst der Wind da gerne mal alles hochbläst und so auch Pflanzen beschädigt.

    Auch von der Optik her ist es vollkommen okay. Im Winter und Frühjahr ist die Folie eben halt schwarz und sauber, danach sind die Pflanzen dann so groß, daß man von der Folie nicht mehr viel sieht. Rundherum stehen Obstbäume und -büsche, und eine große Rasenfläche grenzt daran. Unter den Obststräuchern ist gemulcht, ebenfalls um das lästige Unkraut klein zu halten. Da ich quasi alleine vor der Gartenarbeit stehe und die Fläche rund 5.000 Quadratmeter sind (inkl. ca. 2.000 m² Rasen zum Mähen), bin ich froh über jeden Platz, der wenig Arbeit erfordert und trotzdem halbwegs ordentlich ist/aussieht.

    Dieses Jahr habe ich weniger Pflanzen ausgepflanzt als letztes Jahr. In die verbliebenen Schlitze (wenn man die Ecken unter die Folie stülpt, erhält man ein recht quadratisches Loch) werde ich mal verschiedene Sachen säen oder pflanzen. Etwas Salat, Kohlrabi, usw...
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Syrah,

    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag! Ich habe mich nun getraut und habe Kartoffeln so wie Du gepflanzt. Die kucken schon raus, was mich sehr freut!

    Liebe Grüsse, Margarete
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Solange man keine Wühlmäuse in der Nähe hat, kann man gut in Folie pflanzen. Wehe aber es kommt eine Wühlmaus da rein! Dann Gute Nacht! :grins:

    Gruß Apisticus
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Hm. Sicher wird es bei uns Wühlmäuse geben. Ich habe, glaube ich, eher Ärger mit Schnecken. Ich bin aber kein 'Bio-Bauer' und verteile dann durchaus Schneckenkorn, Wühlmaussticks, usw. Ich schätze, daß ich ca. 1.000 qm unter Folie habe, da kann ich nicht gegen 'absammeln', zumal man sich ja auch unter der Folie versteckt und nicht obendrauf...

    Von den Zucchini-, Kürbis- und Gurkenpflanzen lassen sich die Viecher (egal welche) sowieso nicht locken. Weiß nicht, ob die einfach eklig schmecken, oder ob's an den pieksenden Stengeln liegt.

    Was mir zum Thema Folie aber noch einfällt: Unbedingt großzügig mit Steinen beschweren, nicht nur am Rand. Wir haben hier eigentlich immer Wind, und solange die Pflanzen noch klein sind, pustet dieser die Folie immer wieder hoch und beschädigt dadurch auch die Pflänzchen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Engerlinge in Kartoffeln, Erbse, Melone auf meinem Balkon :( Obst und Gemüsegarten 12
    sabine_neu Kartoffeln auf Grassoden anbauen? Obst und Gemüsegarten 6
    O was spritzt man auf die kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten