Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

NullNullSix

Mitglied
Registriert
12. März 2012
Beiträge
22
Hallo,
bin neu hier.
Ich stell mich kurz vor heiße Fabian komme aus Stuttgart und bin derzeit noch Student.


Ich möchte dieses Jahr auf meinem Balkon auch Karotten und Bete anpflanzen.
Die Samen sind ein Mix aus verschieden Sorten in verschiedenen Farben.


Für die Karotten braucht man eine Tiefe von ca. 300 mm wenn ich das richtig gelesen hab.
Erst wollte ich mir einen Balkonkasten mit der gewünschten tiefe kaufen aber das ist gar nicht so einfach einen zu finden und wenn dann sind mir die einfach zu teuer.


Irgendwo hab ich glaub auch mal gelesen das jemand seine Karotten einzeln in Abflussrohren angepflanzt hat.
Leider hab ich die Seite nicht mehr gefunden. Der Vorteil wäre ich könnte mir die auf die gewünschte Länge sägen.
Mir stellt sich nun die Frage welchen Durchmesser das Rohr mindestens haben sollte
An die Rohre würde ich über einen Bekannten kommen.


Reichen da 100mm für die Karotten und die Bete?
Sonst gibt’s die noch in 110mm und 125mm 150mm.


Alternativ würde ich mir einen Blumenkasten aus Holz und Teichfolie selber bauen.


Zu den Karotten und den Beten würde ich dann noch auf dem Balkon Tomaten, Frühlingszwiebeln, Erbsen, Paprika, Dill, Oregano, Thymian und vll. noch ein paar andere Kräuter anpflanzen.
Vertragen die sich alle untereinander?


Grüße Fabian
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Guten Morgen Fabian & herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie wäre es mit einem Mörtelkübel bzw. -kasten, die kosten nicht viel und haben jede Menge Platz!
    Einige Balkongärtner hier, haben Bohnen schon erfolgreich im Blumenkasten angebaut - dann sollte es mit Erbsen wohl auch klappen!

    Für die Kräuter könntest Du Dir so etwas bauen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/34126-riesch-zeigt-ihren-balkongarten-12.html
    (siehe Beitrag 280), da Kräuter unterschiedliche Ansprüche an Wasser und Sonne stellen. Wobei einige hier auch Kräuter schon im Blumenkasten kultiviert haben.

    Tomaten kannst Du problemlos in einen 10l Eimer / Kübel pflanzen manche hier verwenden auch nur 5l, oder Du wählst kleine Sorten, z.B. Tumbling Tom, Vilma, Minibel... die halten es auch im Blumenkasten aus! Für Tomaten solltest Du aber jetzt bald mit der Anzucht beginnen!

    Viele Anregungen findest Du hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/36177-hamburger-balkon-und-nutzgarten.html

    LG
    Jessi
     

    NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Mörtelkasten, hab gleich 2 bestellt.

    Bohnen, Tomaten und paar Kräuter hatte ich die letzten Jahre schon mal angepflanzt.

    Erbsen vertragen sich nicht mit Tomaten und Zwiebeln?
    Auf die Tomaten will ich eigentlich nicht verzichten.
    Und die Frühlingszwiebeln wollte ich wegen den Möhrenfliegen mit anpflanzen.

    Was für einen mindest Durchmesser für das Abflussrohr würdet ihr empfehlen?
    Ich würde das trotzdem gerne mal ausprobieren

    Gruß Fabian
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Ich hatte letztes Jahr "Pariser Möhren" im Balkonkasten, das hat gut geklappt.
    Bei "normalen" Möhren richtet sich der Durchmesser der Rohre nach der Fruchtgröße Deiner Möhren... Diese kannst Du ja quasi selbst bestimmen - ernten bevor sie zu groß werden ;o) Mit der Möhrenfliege hatte ich keine Probleme - gibt es die überhaupt auf Balkonien?
    Mit Roter Bete habe ich keine Erfahrung, aber müsste doch genau wie bei den Möhren sein -> je weniger Platz, desto kleiner die Frucht.

    Erbsen und Tomaten wird nix, siehe hier: http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html

    LG
    Jessi, die von Deinem Rohrexperiment dann Bilder sehen möchte
     
  • NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Hallo,
    vielen dank für den Link.
    Dann werde ich wohl statt den Erbsen Bohnen anpflanzen.
    Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass bei den Tomaten steht keine Rote Bete aber bei Rote Bete steht nichts davon das man keine Tomaten anpflanzen darf.

    Ich wer das mit den Karotten jetzt mal in einem 110 mm Rohr testen.:rolleyes:

    Gruß Fabian
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Es steht überall etwas anderes... :d
    Ich steige da gerade auch nicht durch! Hier http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/nutzgarten/mischkultur-im-gemuesebeet-73536
    gibt's ziemlich weit unten als PDF eine andere Mischkulturtabelle...
    Da steht Tomaten und Bete stören sich nicht!

    Ich würde glaube ich die Mörtelwanne mit irgendwas unterteilen, mit Plexiglas o.ä. und würde einfach alles einpflanzen wie ich's gern hätte!
    Wenn Tomaten und Erbsen räumlich getrennt sind, dann tun die sich ja nichts ;o)

    LG
    Jessi

    P.S.: 110mm sollten wohl ausreichen, es sei denn Du willst Monster-Möhren ^^
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Da steht zwar nicht, dass Rote Bete und Tomaten ein Problem wäre, aber, dass RB und Kartoffeln nicht gut geht. Und Kartoffeln sind nah verwandt mit den Tomis.
    Ich würde es nicht riskieren. Kannst du nicht zwei Mörtelkübel aufstellen, den einen auf der einen Seite, den anderen auf der anderen des Balkons?
    Rote Bete wachsen ja auch hauptsächlich in den Boden hinein. Wenn da eine buschige Tomate drüber wächst, bekommen die Rote Bete Blätter ja gar kein Licht mehr... Und RB und Tomis möchten viel Wasser und werden, wenn sie dicht nebeneinander sind, immer konkurieren. Wobei die RB den Vorteil haben, das Wasser direkt unter der Erdoberfläche abgreifen zu können, wogegen die Hauptwurzeln der Tomis tiefer liegen.
    Soviel zur Theorie...
     

    NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Hallo,
    der Balkon ist nicht so groß. Aber ich hätte ohnehin nicht alles in einen Topf gepflanzt.
    Bei den Tomaten hab ich mich für Micro-Tomaten entschieden, die kann man wohl als Ampel aufhängen.
    Die würde ich dann natürlich auf die andere Seite von den Beten hängen.
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen das z.b. Duftstoffe oder andere Dinge stören und da Hilft doch keine Plexiglas-Scheibe da zwischen oder?
    Das Balkongeländer hat eine Breite von ca 190 cm.
    Reicht das schon für die räumliche Trennung aus?

    Ich hab mal noch ein Bild von der Balkongestaltung angehängt.

    Grüße Fabian
     

    Anhänge

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      51,6 KB · Aufrufe: 219

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Ich kann mir wohl vorstellen, daß z.B. die Wurzeln der Tomaten sich von den Wurzeln anderer Pflanzen gestört fühlen könnten - wobei ich immer mehrere Tomaten in einen Kübel pflanze und sich dort keiner gestört fühlt!
    Duftstoffe oder etwas in die Richtung kann ich mir nur schwerlich vorstellen...

    Ich würde mir also keinen Großen Kopf machen wo ich die einzelnen Kübel hinstellen würde. Übrigens hatte ich meine Möhren im Balkonkasten direkt hinter/über den Tomaten am Geländer stehen und alles ist gewachsen, die Radieschen standen auch im Balkonkasten an gleicher Stelle...

    Selbes Beispiel bei Gurken und Tomaten, die Gurken standen nur knapp 1m von den Tomaten und Paprika entfernt - keine Probleme!

    Ich denke, daß Mischkultur auf dem Balkon nur in einem Gefäß wichtig wird, z.B. werden einige Kräuter sehr groß und würden andere, weniger stark wachsende Kräuter einengen und ggf. im Wachstum behindern.

    LG
    Jessi
     

    NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Die Wurzelausscheidung und die Düfte der Pflanzen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für die Nachbarschaft.
    Manche Gewächse gehen ein oder verkümmern, wenn sie nebeneinander wachsen sollen. Andere fördern sich gegenseitig Viele aromatische Würzpflanzen tragen zum Wohlgeschmack ihrer Nachbarpflanzen bei.
    Ein Beispiel ist die Frühkartoffel, die mit Kümmel oder Koriander gepflanzt wird.
    oscorna. de/mischkultur.html

    Ich werd's dann einfach probieren entweder es wird was oder eben nicht :D
     
  • NullNullSix

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    22
    AW: Karotte und Bete in Abflussrohr pflanzen - Durchmesser?

    Hallo,
    dafür hab ich leider keinen Platz mehr.
    Aber so einen Salatbaum, der ja ähnlich dem ist aus deinem Link, würde mich auch mal reizen zu bauen.

    Grüße Fabian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Suche: Karotte Ochsenherz Grüne Kleinanzeigen 5
    Kapuzine Einsame Karotte Gartenpflege 2
    Bienchen76 Freche Karotte.... Obst und Gemüsegarten 7
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 6
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 3
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 11
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten