Kann ich Fosythie noch im Juni runterschneiden?

Liebe Community,

ich habe eine Forsythie im Garten, die ich aufgrund von Unwissenheit 4 Jahre lang nur oben geschnitten habe. Sie ist also unten dünn und kahl und beim letzten Sturm ist die Krone soweit auseinander gefallen, daß ich einiges rausschneiden mußte. Nun sieht die Forsythie leider ziemlich zerrupft aus und ich überlege, ob ich sie nicht komplett runterschneide und dann von unten wieder aufbaue (aber diesmal richtig).

Ist es dafür jetzt schon zu spät im Jahr oder verträgt sie das?

Danke schon mal und viele Grüße

Shantay

• Danke für die schnelle Antwort!

Dann muß sie jetzt dran glauben. Einzig blöd ist, daß das mein Sichtschutz zur Straße ist, aber das hilft jetzt nichts ;-)

Viele Grüße

Shantay

• Sie mußte gestern schon dran glauben.

Hab sie ca. 30 cm über dem Boden geschnitten. Um die Blüten geht es mir eher weniger, aber die Forsythie war mein Sichtschutz zur Straße hin. Jetzt kann jeder erst mal auf meine Terrasse gucken. Ich hoffe, daß sie im nächsten Jahr schon wieder ordentlich zulegt ;-)

Grüßle

Shantay

Meine Forsythie schafft so etwa 1.5 meter Höhe im Jahr, und gut 20 Neutriebe. Ich habe sie allerdings als Besen erzogen, d.h. 5 kräftige Stämme bis 1.20m, danach dann jeweils eine Menge Jungtriebe, die ich zur und nach der Blüte wieder abschneide. Kann gut sein, dass deine nach der ersten Schrecksekunde noch 50-100cm lange Triebe macht, dieses Jahr.

• Na, da bin ich mal gespannt ;-)

Ich seh schon, ich muß mir überhaupt erst mal überlegen, WIE ich die Forsythie ziehen möchte... Ich muß mal nach Bildern googeln.

Grüßle

Shantay

Der Besen hat den Vorteil dass man viele Zweige für Blumensträuße bekommt und der Schnitt sehr einfach ist. Im Sommer ist er allerdings nicht so ästhetisch.

Edit: Forsythie macht vieles mit, was den Schnitt angeht. Von der Erziehung zur Pseudo "Bux-Kugel" bis zum kleinen Baum. Du hast freie Wahl :)

Ich möchte eher so etwas wie einen Busch. Die Forsythie steht bei mir am Gartenzaum genau in der Ecke und soll mindestens 2,00 Meter hoch werden. Mehr braucht es nicht, das ist als Sichtschutz ausreichend. Aber schön dicht soll sie sein ;-)

Grüßle

Shantay

Nachdem ich die Forsythie nahezu auf den Stock gesetzt hatte im letzten Jahr, hatte sie bis zum Herbst wieder lange Triebe bekommen und auch in diesem Jahr ein wenig geblüht.

Problem: Die vielen Triebe, die von unten her ausgetrieben haben, sind lang und nicht oder nur wenig verzweigt (mittlerweile 1,50 bis 1,80 hoch). Es sind ziemlich viele, die ich aber alle mit Draht zusammenhalten muß, da mir der Strauch sonst auseinander fallen würde, da sie nicht alle gerade nach oben wachsen, sondern auch schräg zur Seite, sieht also ein bißchen aus, wie ein Besen.

Ich würde gerne einen Busch bekommen, aber wie stelle ich das an mit Trieben, die kaum Stand haben? Nochmal schneiden? Und wenn ja, wie?

LG Shantay

• Jetzt nach der Blüte auf die gewünschte Länge zurückschneiden.
    Mit der Zeit werden die Stiele dicker und stehen dann auch und hängen nicht.

• Die Forsythie soll als Sichtschutz dienen, sie hat ja jetzt die gewünschte Höhe. Ich kann ein paar einzelne Triebe weiter runter schneiden, aber nicht schon wieder den ganzen Strauch, sonst glotzt den ganzen Sommer über jeder, der am Haus vorbei geht, auf meine Terrasse ;-)

LG Shantay

Dann schneid nur wenig aber das sie etwas auseinanderfällt ist normal bis die Zweige dicker werden dauert es 2-3 Jahre.

Du musst auch bedenken das sie jetzt nach dem Schnitt austreibt und dann ja die neuen Blütenansätze fürs nächste Jahr da bildet, da kommen schätzungsweise noch mal so 30-60 cm zu bis zum Herbst.

Ah ok, ich wußte nicht, daß das so lange dauert bis die Zweige dicker werden. Dann schneid ich jetzt mal ein paar weiter runter und dann im nächsten Jahr wieder andere.

Vielen Dank für den Tipp!

LG Shantay

Schneid sie lieber gleichmäßig wie eine Hecke, dann kommt überall gut Licht dran und du bekommst nicht so viele weiche neue Triebe.

Mein Nachbar schneidet sie rund wie eine Kugel, obwohl viele davon abraten sie so zu schneiden wächst sie aber auch schön und nichts fällt auseinander.

Dann am Besten im Herbst wieder von ganz unten anfangen. Denn Forsythien kann man als fast einzige Pflanze ganz runter schneiden, die kommt immer wieder.
    Denn was du jetzt vorhast, bringt dir nur Löcher in deine Hecke rein. Ist jetzt leider zu spät. Unten wächst nämlich nichts nach.

Suse.

Ganz runter?:d
    Wie lange soll es dann dauern bis daraus ein vernünftiger Strauch wird?

Mach das bloß nicht!!!

Ich habe keine Hecke, sondern einen einzelnen Strauch ;-) Und ich werde sicherlich nicht alles bis unten wegschneiden, denn dann habe ich keinen Sichtschutz mehr. Ich kann nur einzelne Zweige kürzen, damit sie sich von unten her besser verzweigen, aber die restlichen "Besenstiele" müssen eben stehen bleiben.

LG Shantay

Du sollst ihn wie eine Hecke schneiden hab ich gesagt, nicht das es eine ist :D
    Oben gerade abschneiden.

Mach doch einfach, am besten sieht man es immer wenn man selber davor steht.
    Und schau mal nach den dickeren Stengeln in deinem Strauch, da siehst du doch ab wann die sich kaum noch biegen.

*lach* meine Antwort galt Marsusmar, weil sie von der undichten Hecke gesprochen hat.

Ich hab schon verstanden, wie Du das meinst, aber dann wird mir das zu kurz. Die Forsythie ist derzeit eh nur knapp 1,80 hoch und ich möchte nicht alles oben einkürzen, sonst kann jeder bei mir rein schaun. 1,80 ist das mindeste, was ich an Höhe dort brauche.

Deshalb war ja mein Gedanke, daß ich jetzt erst mal so ca. 1/3 bis 1/2 der Zweige bis ca. 50 cm einkürze und wenn die dann im nächsten Jahr besser verzweigt und wieder nachgewachsen sind, dann mache ich mich an das nächste Drittel oder die Hälfte.

LG Shantay

Dann schneid dieses Jahr doch einfach gar nichts und lass sie erst mal wachsen.
    Man muss doch nicht jedes Jahr schneiden, nur wenns einem im Ganzen zu groß wird.

Ich sehe es förmlich vor meinem geistigen Auge....die nächsten Tage steht sie vor dem Strauch, sagt innerlich kurz die auf HG haben doch alle nen Klopfer und schneidet eh wie sie mag :D

Hallo Shantay,

wie Chrisel schon schrieb - mach genauso wie du geplant hast.
    Zusätzlich nimmst Du von 1/2 - 3/4 der verbleibenden langen Trieben oben 20 - 40 cm weg.
    Dann verzweigen die sich auch noch etwas mehr, Du bekommst ein bisschen mehr Dichte und die paar cm sind bald wieder aufgeholt.

Und - nicht alle Triebe auf eine Länge kürzen. Von verbleibenden 20 bis zu 50 cm darf alles dabei sein. Das sieht später natürlicher aus.
    Außerdem könntest Du noch bis spätestens Mitte Juli Neutriebe pinzieren. Die treiben nochmal aus und blühen dann auch noch.

Forsythie ist tatsächlich quasi unkaputtbar - nur den Heckenschnitt "quadratisch, praktisch, einfach" würde ich niemals machen.
    Außen ein paar junge Triebe, die blühen und von innen verkahlt der Strauch zunehmend.

Kugel als Hochstamm habe ich auch, aber jedes Jahr von Hand auf 10 bis 20 cm runter geschnitten und im Sommer immer noch mal pinziert.
    Trotzdem ist der Hochstamm nach nun schon fast 20 Jahren überaltert und innen kahl und voller Flechten.
    Ich habe jetzt mal komplett ins alte Holz zurückgeschnitten.
    Entweder es klappt oder die Grabegabel bekommt mal wieder einen Einsatz.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich mußte grad erst mal googeln, was Pinzieren ist. Triebspitze entfernen - ok, aber wieviel von der Triebspitze? Und das nur bei den Haupttrieben oder auch bei den - spärlich vorhandenen - Seitentrieben?

Von den langen Trieben noch 20 bis 40 cm weg nehmen ist kein Problem, das haben die schnell wieder aufgeholt.

Und das Einkürzen der anderen Triebe mach ich in unterschiedlichen Höhen von 20 bis 50 cm.

LG Shantay

Hallo Shantay,

pinzieren kannst Du bis Mitte Juli überall dort wo Dir z.B. die Optik oder die Wuchsrichtung nicht gefällt.
    Auch bei den spärlichen Seitentrieben.
    Dort nur die Spitze, bei kräftigeren Trieben auch schon mal ein paar cm.

Spärliche Seitentriebe???
    Hast Du den Strauch mal gedüngt?

LG
    Elkevogel

Hallo nochmal,

den Schnitt im nächsten Jahr beginnst Du dann an den jetzt verbliebenen langen Trieben bei beginnender Blüte und holst Dir Zweige in die Wohnung:D
    Nach der Blüte kommen die dann auf die 20 - 50 cm runter.
    Danach dürfte erstmal mind. ein Jahr Pause mit kräftigem Schnitt sein.
    Und Du hast bis dahin selber rausgefunden, wie es geht:pa:
    Ist wirklich einfach:D

LG
    Elkevogel

jaaaaa, so langsam kann ich es mir vorstellen. Mit "spärlichen Seitentrieben" meinte ich die Anzahl, nicht die Qualität. Einige der drölfundneunzig Besenstiele haben - recht weit oben - den einen oder anderen Seitentrieb. Und auch Dünger gibt es jährlich. Die Forsythie war ja schon mal groß aber aufgrund mangelnder Schnittkenntnis unten kahl und dünn und oben voll und sehr kopflastig. Dazu noch ein Sturm und die Gesetze der Schwerkraft und schon wurde sie auseinander gerissen. Und jetzt möchte ich es eben richtig machen und einen aufrechten Strauch, nicht sehr viel höher als 2 Meter, der das Eck schließt.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Durch den vielen Regen bei uns hängt sie allerdings noch mehr als sonst. Draht hält das ganze Gefüge zusammen ;-)

2016-05-16_10-24-56_IMG_3443.jpg

LG Shantay

Hallo Shantay,
    oh schön, ein Bild:D - das macht es einfacher.

Ich würde mit dem hinteren der 3 dicken Bodentriebe anfangen (zum Zaun hin) und den auf 30 cm absäbeln.
    Oder sogar noch weiter unten. Dann gibt es mehr neue Leittriebe aus der Basis, die sich in den nächsten Jahren leichter - und ohne gefühlten Kahlschlag - rausschneiden und verjüngen lassen.
    Danach schauen, das bei den verbleibenden Zweigen ein bisschen Luft rein kommt - nur ausdünnen. (dünne Zweige, sich kreuzende - Du weißt schon)
    Nächstes Jahr einen der anderen 2 dicken Triebe und danach erst den letzten.
    So bleibt die Ecke halbwegs dicht und Du verjüngst trotzdem.

Die anderen Sträucher wachsen bestimmt auch schnell und geben bald zumindest das Gefühl von Geborgenheit und Sichtschutz.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

(die sich Bilder von der Entwicklung wünscht)

Super, danke Dir! Aus den dicken Trieben kommen die "Besenstiele" raus. Dann schneid ich den ganz links (den meintest Du doch?) als erstes mal unten ab und dünne die anderen aus. Bilder folgen natürlich wieder ;-)

LG Shantay

also der braucht eh länger bis daraus ein akzeptabler Sichtschutz wird, also lass dir Zeit und ignoriere die die am jetzigen Sichtschutz dran vorbei auf deine Terasse gucken . Mit lass dir Zeit meine ich das ich öfter schneiden würde damit er kräftiger und dichter wird.

meine Forsythie hat mir das nie übel genommen wenn ich öfter dran geschnippelt habe. Immer das zurück schneiden was schneller wächst. Du musst einfach damit leben das der Strauch anfangs kurz ist und dann nach und nach in die Höhe wächst. Neugierige bleiben auch dann stehen und kibitzen durch die kleinste Lücke.

*lach* so schlimm ist das jetzt bei uns nicht, auf dem Land kennt man sich, aber gerade dann muß ja nicht weder wissen, wie mein Schlafanzug aussieht, wenn ich meinen Morgenkaffee draußen trinke ;-)

Ich hätte die Forsythie vor ihrem "Absturz" halt auch mal schneiden sollen, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut und wußte auch gar nicht wie.

LG Shantay