Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt

marit.albrt

Neuling
Registriert
01. Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der Pflanzenwelt und wollte mir deswegen ein paar Tipps einholen.
Ich habe jetzt seid ca. zwei Monat eine Fiederaralie, sie ist ca 1,5m hoch doch sie zeigt einige Probleme auf worauf ich keine Lösung weiß…
Ihre Blatter wölben sich oder vereinzelte Blätter bekommen rote Punkte.
An manchen stellen wiederrum werden die Blätter sehr sehr dünn und fallen dann auch aus.

Ich gieße sie nur mit Regenwasser und besprühe sie auch regelmäßig damit.
Das war ein Tipp einer netten Frau aus einem Pflanzengeschäft das es am kalkhaltigen wasser liegt, aber es scheint auch so nicht besser zu werden.

Ich hatte das Gefühl die Erde war zu nass also habe ich sie jetzt seit ca 2 wochen erstmal nur stehen lassen und nicht gegossen.
Einwas wäre noch erwähnenswert, ich habe eine Kokosmatte über der Erde liegen, da mein kleiner Stubentiger immer die Erde rausholt, hintert das die Erde am Atmen sollte ich sie weglassen?

ich würde mich freuen wenn jemand weiß was zutun ist, danke im vorraus für eure Hilfen.
Mit freundlichen Grüßen
Marit🙋🏼‍♀️
 

Anhänge

  • F851DD36-FF09-405D-92B0-AC2F7DAC0D7E.jpeg
    F851DD36-FF09-405D-92B0-AC2F7DAC0D7E.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 336
  • 9A50CEC9-3FCF-4D90-B53F-B32F64E03854.jpeg
    9A50CEC9-3FCF-4D90-B53F-B32F64E03854.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo marit.albrt.
    Hast du vielleicht noch ein Foto der ganzen Pflanze? Wie steht sie in der Wohnung? Auf den ersten Blick könnte etwas zu viel Wasser im Spiel sein.
     

    marit.albrt

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    Ja hier noch ein Foto von Ihr im allgemeinen, ich hatte sie auch schon nicht neben der Heizung stehen, aber da bekommt sie das beste Licht in der Wohnung
    image.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie viele m vom Fenster weg steht sie denn? Steht sie im direkten Lichteinfall oder daneben? Sie sieht sonst gar nicht so schlimm aus, uch vermute daher nach wie vor einen Tick zu viel Wasser über den Winter. Die dunklen Tage über brauchen Zimmerpflanzen recht wenig Wasser. Wenn Wasser, dann bisschen Dünger dazu wäre auch wieder mal fällig, ist ja jetzt Frühling. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es bei dieser Pflanze klug ist zu warten mit giessen bis sie die Blätter etwas hängen lässt um zu schauen wie viel länger du sie hättest stehen lassen können. Dafpr kenne uch sie zu wenig gut. Bei manchen Pflanzen geht das prima, aber nicht bei allen.
     
  • marit.albrt

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    Ich Danke dir schonmal für den Tipp, wirklich danke!! Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Antwort bekomme.😊
    Sie bekommt kein direktes Sonnenlicht das ist nur das Fenster zur Nordseite, es ist hell aber nicht sonnig, sie steht vielleicht einen Meter vom Fenster entfernt.
    Ich hab vorhin mal geschaut die ersten 2 cm der Erde sind jetzt trocken darunter nur noch ganz minimal feucht, dann lasse ich sie vielleicht noch eine Woche dursten und fange dann an kleine Schlücke zu geben?

    und was das Thema düngen angeht, damit habe ich mich noch nicht weiter befasst oder ist das zwingend notwendig? Bis jetzt kommen meine Pflanzen auch gut ohne klar, weswegen ich es nie für nötig gehalten habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Ich habe ein Problem mit meiner Fiederaralie (Polyscias) Tropische Pflanzen 4
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    D Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Sortenbestimmung meiner Forellenbegonie. :-) Zimmerpflanzen 3
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten