Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

pol

Neuling
Registriert
06. Jan. 2012
Beiträge
4
Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

Hallo,

letzte Woche haben wir uns einen Kaminofen mit 9KW ausgelegt für 60qm und Dauerbrand geeignet gekauft. Nun ist er angeschlossen und wird von früh bis abends mit Kohle geheizt, aber der Raum wird nicht wärmer. Hab nicht einmal das Gefühl das der Ofen heiß genug wird. (Als Kind hatten wir Kachelöfen und das fühlte sich um einiges wärmer an)
Was mache ich falsch? Er zieht richtig. Die Regler sind nach Vorschrift eingestellt und Türen wie Fenster geschlossen.

Über Ratschläge oder Begründungen wäre ich sehr dankbar!

Modell: Firma Wamsler, Name Komet



Liebe Grüße

pol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Also ob an dem Ofen alles in Ordnung ist kann ich dir natürlich nicht sagen, ich kann dir nur sagen das wir ein ähnliches Modell in Betrieb haben und unser Wohnzimmer mit angrenzender Diele ca 60m² mit diesem Ofen heizen. Und das mehr als genug. Also bei mehr als 24°C fange ich an Terassentüren zu öffnen;) Wir verwenden aber fast ausschliesslich Buchenholz für die Verbrennung und nur für die Nacht zur Überbrückung wird auch mal Kohle aufgelegt. Der Gusskörper sowie der aufgelegte Speckstein wird bei unserem Ofen aber tierisch heiß, anfassen nach einer Std Betrieb nicht mehr so gut. Frage wäre ist euer Ofen für den ausschliesslichen Betrieb mit Kohle ( und vor allen Dingen was für Kohle ??) geeignet?
    Wenn der Schorsteinfeger alles abgenommen hat und der Aufsteller gut gearbeitet hat sollte so ein Kaminofen eigentlich gut funktionieren.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Hallo pol!

    Es liegt daran, daß Du bereits 45° Raumtemperatur hast
    icon_biggrin.gif

    ...und wird von früh bis abends mit Kohle geheizt...

    Na jetzt mal im Ernst. Regler und Klappen sind Deiner Meinung nach iO...

    Da Du über einen solangen Zeitraum feuerst sollte die Aufheizphase des Kamins erreicht sein.Wenn Du mit Kohlen feuerst, dann benötigt man gegenüber einer Holzfeuerung mehr Zuluft. Zusätzlich ein von außen bewegliches Rost, mit dem Du das Feuer/Glut schüren kannst?
    Sonst kann es passieren, Deine Kohlen glühen bzw. glimmen nur runter, ohne größere Hitzeentwicklung, anstatt zu verbrennen.

    Ich schlage vor, dass Du einmal den Kamin zur Probe mit Holz befeuerst. Nach spätestens drei Stunden solltest Du Dir die Hände verbrennen können. Bitte prüfe dies aber nicht selbst
    icon_cool.gif


    Warmes Grüßle!
     
  • Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Hallo,

    uns wurde vor ein paar Wochen ein Heizkamin eingebaut. Wir hatten anfänglich auch immer das Gefühl, dass es nicht richtig warm wird. Wir befeuern mit Holz. Mittlerweile bollert der Kamin richtig. Evtl. müssen sich die Geräte ja erst einmal "warmlaufen" ;)

    Habt ihr auch genug Brennmaterial drin? Bei unserem muss man richtig gut anfeuern und kann danach etwas runtergehen. Es muss sich ja alles erst mal aufheizen.

    LG
    Katitole
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Daß ein Kamin warmlaufen muß, kann ich mir schlecht vorstellen. Als unser Kamin neu war, kam der Kaminbauer und hat das Anheizen und Heizen erklärt. Nach einer halben Stunde etwa, ging der gute Mann und wir freuten uns wie Bolle und es machte Spaß, immer wieder nachzulegen und in die Flamme zu schauen.
    Nach einer Stunde etwa, haben wir die Flucht ergriffen, weil man es vor der Glasscheibe nicht mehr ausgehalten hat und in der Hütte eine Temperatur von über 35° war. Wir mußten Haus-und Terrassentür öffnen, obwohl wir fast 70qm beheizt haben. Es handelt sich aber um keinen Kaminofen.
     

    Anhänge

    • ALIM0948.JPG
      ALIM0948.JPG
      513,4 KB · Aufrufe: 597
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo tina!

    Wir haben die selbe Spitze auf dem Weihnachtsbaum:pa:
    Nur das drauffummeln nervt, sodass unsere schom am Fuß gebrochen ist. Aber sie wird von mir fachmännig so gedreht das es keinem auffällt!


    Schmückendes Grüßle!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Ich verrate dir jetzt mal, daß auch unsere Spitze am Fuß gebrochen ist. War mein Männel:schimpf:
     

    pol

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Hallo pol!
    Zusätzlich ein von außen bewegliches Rost, mit dem Du das Feuer/Glut schüren kannst?

    Wahrscheinlich liegt da der Fehler... Haben so ein Rost aber benutzen es nicht ;) Werde das jetzt mal versuchen und hoffentlich bessere rfolge erzielen. Wie oft muss ich da rütteln? Bin wirklich ganz neu in dem Ofen-Thema :)

    vielen dank für die vielen Beiträge!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo pol!

    Ich mach das einmal nach jedem neuen auflegen der Kohlen. Dadurch bekommen sie wieder ordentlich Zuluft, da die Glut in den Aschkasten fällt. Das allein nützt Dir aber nichts, wenn Dein Kamin nicht für Kohle geeignet ist.

    Ich verwende Holz zum anfeuern. Erst wenn das Holz richtig am brennen ist lege ich 2-3 Kohlen nach. Mit jedem Nachlegen öffne ich die Zuluft, beim späteren Abbrand schließe ich die Luft um einen längeren Brand zu erzeugen.

    Das anfeuern bis zum ersten Kohleauflegen dauert bei mir locker eine Stunde.

    Aber wenn Dein Kamin nicht warm wird empfehle ich Dir wirklich erstmal einen Probebetrieb mit Holz. Es kann auch sein, dass Dein Kamin eine seperate Luftzufuhr (in Form eines Zuluftrohres direkt am Kamin) benötigt. Dein Schornsteinfeger und/oder Dein Kaminspezi sollten Dir aber auf jedenfall Auskunft geben können.
    Bitte schau auch noch mal in die Bedienungsanleitung. Bei mir stehen neben Fehlerdiagnosen auch Hinweise über das Brenngut.


    Brennendes Grüßle!
     

    pol

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Haben extra drauf geachtet das es ein Kohleofen ist, da wir gern vorrangig so heizen möchten. Und die Funktin ist auch gewährleistet nach Monteur und Schornsteinfeger. und Holz haut auch gut durch, doch bei kohle wirds doch etwas kühl.
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    mmmh. Wenn der Kamin also für Kohle ausgelegt ist und auch die Spezis alles abgenommen haben, kann ich nur auf falsches Anbrennverhalten schließen.

    Es ist übrigens normal, wenn Du nach dem Kohleauflegen erst mal einen Temperaturrückgang spürst. Die Kohlen brennen schließlich nicht gleich an und benötigen längere Zeit wie Holz. Daher wirklich ordentlich mit Holz vorheizen und, wie ich oben beschrieben habe, Zuluft bei jedem Nachlegen so lange geöffnet lassen bis ein Flammenbild sichtbar ist!

    Wenn die Kohlen einen Brand entwickeln solltest Du deutlichen Wärmezuwachs spüren.


    Gespanntes Grüßle!
     
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    bei Wamsler auf der Seite schreiben sie für das Model Komet

    Zugelassene Brennstoffe:Scheitholz, Holzkohlebriketts und Braunkohlebriketts

    Wenn du jetzt Steinkohlebrikett´s auflegst ?
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Wir benutzen bei unserem Kaminofen (11KW) Holz. Kohle benutze ich nur wenn ich das Haus verlasse und nicht möchte, dass der Ofen zwischendurch ausgeht!
    Mein, wahrscheinlich subjektives, Empfinden sagt mir, das Holz mehr Wärme bringt
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    so, da ich kohle-ofen geheizt groß geworden bin, jetzt mal mein senf, nachdem ich mir das modell komet angesehen habe:
    das ist einfach völlkommen ungeeignet einen raum mit kohle dauerhaft zu beheizen. sehr kleine vielleicht, aber das ding hat ja keinerlei wämespeicher, für große räume eignet sich das mit braunkohle, deren wärmeausbeute eher gering ist, absolut nicht ohne zusatzheizung. denn deine wände sind bereits völlig ausgekühlt und doe wärme aus so einem kleinen küchen-öfchen schafft es auch nicht, die wände wieder zu erwärmen. allenfalls die raumluft, die aber ja regelmäßig ausgetauscht wird hoffentlich.
    und natürlich rüttelt man nicht beim heizen mit kohle, weil das die glut-stücke nur unnötig verkleinert.
    als alleinheizung ist das öfchen (mehr ist das nicht) vollkommen ungeeignet.
    heizen mit holz oder steinkohle würde in der spitze mehr wärme bringen, aber natürlich darf das dingelchen keine sekunde ausgehen, weil die erzeugte wärme allenfalls zur raumlufterwärmung genügt, aber kein wärmepolster durch wanderwärmung schafft.
    und, da die wärmeausbeute mit braunkohle sehr schelcht ist: man muss mehrmals täglich nachlegen, damit angemessene temperaturen mit so einem ding erzeugt werden, es muss brennen, nur die glut reicht bei diesem modell nicht aus.
    zudem zieht dein kamin vielleicht zu gut, es war sehr windig in der letzten zeit durch die dauernde westwetterlage, wenn er in der richtigen richtung stehtr und keine windklappe hat, geht die wärme fix oben raus.
    du kannst dir ja mal überlegen, warum man in der "guten" alten zeit zum heizen mit braunkohle den kachelofen erfunden hat. die waren teuer und tecvhnologisch relativ aufwendig - aber eben die einzige möglichkeit, um im zusammenhang mit braunkohle als alleinheizung wenigstens so ziemlich zu funktionieren. wenns einfacher gewesen wäre, hätte sicher überall solche blechdinger wie deiner gestanden, aber die hatte man halt nur als beistellherd in der küche (weil sie wenigstens den vorteil hatten, recht schnell zu wärmen) und da war üblicherweise ab mittag der ofen aus, weil es auch viel zu teuer im unterhalt war, solche öfen dauerhaft zu beschicken. ab dann ist man halt ins wohnzimmer umgezogen, wo der kachelofen dann endlich so etwas wie wärme produzierte.
    und natürlich sei mir die anmerkung gestattet: das dauerhafte heizen mit kohle ist eine absolute schweinerei, zumal du ja ganz offensichtlich eine heizung hast.
    ungefiltert bläst du die abgase in die luft. das ist hochgradig asozial. deine nachbarn und alle um dich herum haben ja keine möglichkeit, einfach woanders hinzugehen.....
    euer konzept ist überhaupt nicht durchdacht: ihr dachtet doch nicht wirklich, dass ihr mal so eben eine mille investiert und dann spart ihr wahnsinnig die heizkosten? eine ordentlicher kaminofen, der auch für größere räume geeignet ist, kostet sicher einiges mehr und kaminöfen als dauerheizung im zusammenhang mit der ineffektiven braunkohle funktionieren allenfalls mit wasserführung. da ist man dann schon in einem bereich, wo man sehr sehr lang mit gas für heizen kann.
    auch eine anständige holzheizung braucht natürlich zum funktionieren viel masse - siehe tinas beispiel.
    und da könnt ihr noch von glück reden, dass es derzeit so warm ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Ich habe das Gefühl, aus meinem post ist etwas unrichtig rübergekommen.
    Wir verwenden den Kamin aus Gründen der Gemütlichkeit. Wenn er angefeuert ist, wird die Heizung in den drei Zimmern, die er beheizt, Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer, insgesamt ca.70 Quadratmeter, abgedreht und wir verbrauchen keine Menge Holz, sondern etwa den Inhalt diese Körbchens.
    Siehe Foto.
     

    Anhänge

    • PIC01313.jpg
      PIC01313.jpg
      414,9 KB · Aufrufe: 464

    pol

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Hallo billymoppel,

    ich weiß nicht warum du dich hier so echauffierst, denn schließlich habe ich nur eine Frage gestellt da ich es nicht besser weiß und auf Ratschläge und Meinungen gehofft hatte. Wir haben mitlerweile auch komplett auf Holz umgestellt, da es einfach angenehmer zu heizen ist und mehr Wärmeleistung bringt. Und auch wir verbrauchen am Tag nur eine kleine Kiste Holz. (Du wüsstest um den geringen Holzverbrauch, wenn du dich mit dem Thema richtig beschäftigt hättest.)
    Und da man Standarts beim Heizen jeglicher Art unterworfen ist, ist auch dein Kommentar der Luftverschmutzung sowie der der "armen" Anwohner sehr übertrieben - schließlich haben wir keinen DDR-Kaminofen oder einen Fabrikheizer.

    Natürlich hätte ich auch gern den Kachelofen meiner Kindheit zurück in der warmen Stube, doch leider waren sich zu viele Hausbesitzer einig, dass diese ihre Dienste geleistet haben - AUCH WENN die Heizkörper weder die Leistung für die Räume erbringen können oder sogar Heizungsanlagen die Kapazitäten für die sie ausgelegt sein sollten nicht bewältigen können. So ist es auch mit einer Heizung bei uns sehr kühl (ja ich bin froh das es noch nicht zu kalt ! Küchenheizung auf Stufe 5 und heut morgen 15°C) außer wir richten unseren Tagesablauf und die Luftqualität nach dieser aus. Dann wäre ja aber wieder die Schimmel-/ Gesundheitsgefahr auf die du mich aufmerksam machen würdest.

    Da wir ein Doppelzimmer mit 3,20 Deckenhöhe sowie 3 Außenseiten und den Dachboden über uns haben wird die Wärmeleistung ohne zusätzliche Baumaßnahmen nicht den erwünschten Effekt haben den andere Bekannte mit ihren Kaminöfen verzeichnen können. Doch uns ist er eine Hilfe in unserer Mietwohnung über den Winter zu kommen und er bringt zusätzlich noch etwas Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände.

    Ich denke du solltest etwas nachdenken bevor du postest und andere Leute verurteilst, denn auch bei dir würde man bestimmt bei deiner Lebensweise das ein oder andere zu bemängeln haben

    ____________________________________________________________________

    Gleichzeitig möchte ich mich hiermit bei allen bedanken die ihre Erfahrungen und Ratschläge geteilt haben. Es war sehr aufmunternt und hilfreich!

    Der Stand der Dinge ist nun, dass die Raumtemperatur sich angenehm einstellt und mit der Unterstützung von Heizkörperzirkulation (und wahrscheinlich später eines Ventilators) auch spürbar ist. Das Problem ist wahrscheinlich schlicht und ergreifend die Deckenhöhe, da Wärme ja nach oben steigt. Doch spätere Kinder haben es auf ihrem Hochbett dann auf jeden Fall immer kuschlig warm ;-)

    Viel Erfolg auch allen anderen Kaminofen-Neulingen! Gebt nicht auf, denn es lohnt sich!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Hallo pol!

    ...Der Stand der Dinge ist nun, dass die Raumtemperatur sich angenehm einstellt...

    Na das ist doch schön zu hören. Wie Du schon erwähntes ist ja auch die Gemütlichkeit ein großes Plus. Viel Spaß beim zündeln...


    Wärmendes Grüßle!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    und für den spass verheizen wir fossile braunkohle statt wenigstens holz und geben den ganzen stinkekram ungefiltert an die nachbarn und die umwelt weiter. das ist richtig pfui.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    :eek::cool::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Nun verteufelt mal die Braunkohle nicht,
    als Gluthalter sind die Dinger spitze - zB wenn man mal ein paar Stunden kein Holz nachlegen kann. Oder wenn die Bude erstmal warm genug ist und man den Kamin aber nicht ausgehen lassen möchte.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Also prinzipiell muß ich schon billymoppel Recht geben. Ich bin von Kleinauf auch mit Öfen aufgewachsen und kenne auch einigermaßen den Unterschied zwischen einen alten Dauerbranntofen für Koks, Kachelöfen für überwiegend Brikett und neueren Kaminöfen die eigentlich hauptsächlich für Holz gebaut sind. Kohlebrikett machen bei solchen Öfen eigentlich nur wirklich dann Sinn wenn man bsw. die Glut einfach etwas länger halten möchte. Bsw. machen wir das wenn wir einen Kinoabend machen und 2 Stunden Film am Stück sehen möchten ohne alle 20 Minuten nach dem Ofen schauen zu müssen.

    Und es stimmt natürlich auch, für einen 9 kW Ofen (wir haben selbst so einen) ist der Brennraum für einen reinen Betrieb mit Brikett eigentlich viel zu groß. Wir heizen mit unseren 9 kW Ofen übrigens die gesamte untere Etage unseres Hauses (etwa 100 m²) sowie bis 0 - 2 Grad Außentemperatur die obere Etage auf etwa 16 - 18 Grad, indem wir einfach die Türen offenstehen lassen. Nur wenn es noch kälter wird, schalten wir die Heizung dazu.

    Also wie gesagt, diese Kaminöfen bringen ihre volle 9kW Heizleistung eben auch nur dann, wenn sie ersten auf Dauerleistung ausgelegt sind und man zweitens pausenlos mit Holz nachlegt und für ein ordentliches "Powerfeuer" sorgt. Für einen reinen Betrieb mit Kohle ist der Brennraum gerade bei einen 9 kW Ofen viel zu groß.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    und natürlich sei mir die anmerkung gestattet: das dauerhafte heizen mit kohle ist eine absolute schweinerei, zumal du ja ganz offensichtlich eine heizung hast.
    ungefiltert bläst du die abgase in die luft. das ist hochgradig asozial. deine nachbarn und alle um dich herum haben ja keine möglichkeit, einfach woanders hinzugehen.....
    Sorry, aber deine Argumentation finde ich gelinde gesagt total daneben. Erstens heizen Menschen schon seit Jahrhunderten mit Kohle, das ist nun wirklich keine neue Erfindung. Und so lange Braunkohlebrikett in Deutschland nicht verboten sind steht es dir schlichtweg einfach nicht zu dich dermaßen negativ darüber zu äußern. Genauso gut könntest du dich über Leute aufregen die freiwillig und aus lauter Spass ein 4 - 7 Liter Auto fahren mit Benzinverbräuchen mit weit über 25 Liter pro Kilometer. Aber irgendwie scheint das typisch deutsch zu sein. Einerseits zum Schutz der Umwelt Glühlampen verbieten aber andererseits radioaktiven Abfall einfach in die Grube kippen.
    euer konzept ist überhaupt nicht durchdacht: ihr dachtet doch nicht wirklich, dass ihr mal so eben eine mille investiert und dann spart ihr wahnsinnig die heizkosten? eine ordentlicher kaminofen, der auch für größere räume geeignet ist, kostet sicher einiges mehr und kaminöfen als dauerheizung im zusammenhang mit der ineffektiven braunkohle funktionieren allenfalls mit wasserführung. da ist man dann schon in einem bereich, wo man sehr sehr lang mit gas für heizen kann.
    So einfach und platt wie Du es getan hast, kann man das meiner Meinung nicht ausdrücken. Ich finde, es kommt immer auf den optimalen Kompromiss an. Bsw. ist es für mich absoluter Blödsinn wenn manche Leute sich für mehr als 20.000 Euro teuere Kaminöfen einbauen lassen und damit mehr Geld verpulvern als wir bsw. in 10 Jahren an Gas für unser ganzes Haus verbrauchen würden. Andererseits ist es natürlich auch etwas vermessen zu glauben, man könne einen Kaminofen als kompletten Ersatz für eine normale Heizanlage verwenden. Ich denke, am besten ist es wenn man einen Kompromiss schafft. So heizen wir morgends und tagsüber mit der normalen Heizung und schaffen somit eine gewisse Grundwärme im Haus. Am Abend wenn es richtig schön warm sein soll, wird der Kaminofen angeheizt und die Heizung komplett abgestellt. Der Ofen schafft unter solchen Bedingen dann auch eine Zimmertemperatur zwischen 22 und über 25 Grad.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    So isset ! Wir haben auch seit 2 Jahren einen Kaminofen mit 9,5KW Leistung. Heizen ausschliesslich mit Holz ab und zu auch mal aus schon erwähnten Gründen liegen Kohlebrikett´s bereit. Unser Wohnzimmer ist ca. 45m² ok, mit Korridor auch fast 55m² Um eine Grundwärme in den anderen Räumen, (Badezimmer, Kinderzimmer etc. muss die Heizung mitlaufen, oder vorwärmen. Der Kaminofen läuft bei uns auch nicht den ganzen Tag sondern auch erst wenn alle da Heim sind also ab 16-17h. Ab Morgens um 6h ist die Heizung programmiert, Bad muss warm sein! Wenn alle aus dem Haus sind wird wieder abgesenkt.
    Es sind nicht alle Winter gleich aber wenn ich den Durchschnitt der letzten Jahre nehme habe ich meinen Gasverbrauch durch den Kaminofen ein sehr gutes Drittel verringert. Wenn man jetzt das "gesparte Geld" mit dem Einkaufspreis vom Holz gegenrechnet, bleibt am Ende auch nicht wirklich viel übrig. Anders mag das aussehen, wenn man an das Holz wirklich günstig rankommt.
    Fazit : es bleibt ein wenig Geld mehr in der Kasse, aaaaber Holz muss geliefert werden , ggf gespaltet, eingelagert werden, in die Bude geschleppt werden. Die Leistungskosten darf man nicht rechnen. Was wirklich übrig bleibt ist jede Menge bessere Wärme gegenüber der Heizung und Gemütlichkeit.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Fazit : es bleibt ein wenig Geld mehr in der Kasse, aaaaber Holz muss geliefert werden , ggf gespaltet, eingelagert werden, in die Bude geschleppt werden. Die Leistungskosten darf man nicht rechnen. Was wirklich übrig bleibt ist jede Menge bessere Wärme gegenüber der Heizung und Gemütlichkeit.
    Jepp ... was uns betrifft, wir würden gewiss die Wohnung nicht so stark heizen wie es eben nur mit dem Kaminofen der Fall ist. Insofern müsste man ja eigentlich in der Rechnung die Kosten der weit höheren Temperatur in Rechnung stellen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch?

    Jepp ... was uns betrifft, wir würden gewiss die Wohnung nicht so stark heizen wie es eben nur mit dem Kaminofen der Fall ist. Insofern müsste man ja eigentlich in der Rechnung die Kosten der weit höheren Temperatur in Rechnung stellen.

    jetzt wo du es sagst
    a014.gif


    die Romantik und das Bärenfell......................lassen wir das..
    d015.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mit einem Kaminofen die ganze Wohnung heizen? Haus & Heim 38
    W Lüfter für Kaminofen Technik 3
    freedom1 Wasserführender Kaminofen Haus & Heim 10
    Z Rauchrohrverlängerung Kaminofen Heimwerken 8
    H Bratapfel im Kaminofen Obst und Gemüsegarten 5
    P Kaminofen in Wohnung Technik 3
    EvaKa Kamin / Kaminofen richtig befeuern Haus & Heim 15
    B Hilfe beim Kaminofen-Kauf Haus & Heim 2
    F Kaminofen in Heizalage einbinden ( Laie) Technik 4
    euron Kaminofen Haus & Heim 33
    F Kaminofen Technisches Problem Technik 1
    C Schornstein für Kaminofen Technik 18
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 5
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12

    Similar threads

    Oben Unten