jetzt kartoffeln legen?

Letti1979

Neuling
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
12
ich hab saatkartoffeln (frühe Sorte) zu Hause... hab sie im Haus vorkeimen lassen... jetz möchte ich sie heute oder morgen legen... meine Frage nur... geht das jetzt oder sollte ich wegen unseren Wetterbedingungen noch warten ?

die Wettervorhersage sagt für dieses Wochenende und nächste Woche Temeraturen von 1-10 Grad und die komplette Woche Regen an... ist das Wetter optimal bzw. gut oder sollt ich doch noch warten ?

lg und Danke
Andrea (die sich mit Kartoffeln überhaupt nicht auskennt)
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin Andrea,
    es kommt ganz darauf an, in welcher Region du wohnst. Hier bei uns im Norden ist es noch zu früh.
    Ich pflanze erst im April, wenn die Erde einigermaßen abgetrocknet ist.

    LG
    Inga
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Wenn der Boden es zulässt, würde ich auf jeden Fall legen. Wenn es eine frühe Sorte ist und schon gute Keime dran sind, würde ich nicht mehr warten. Bis die auskommen, sind wir 3-4 Wochen weiter und dann wird es wohl nicht mehr so stark frieren. Kommt, wie gesagt natürlich auf die Region an.
    Gruß Martin!
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Jepp, bei uns (Allgäu) müsstest du zuerst mal 10 cm Schnee wegschaufeln, und dann stündest du vor gefrorenem Boden.

    Aber in anderen Gebieten würde ich sie auch schon legen.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @sibujo: Was ist Schnee, war das nicht so ein weißes Zeug?:D
    Ich hab dieses Jahr noch keinen gesehen, außer vielleicht im Fernsehen.
    Gruß Martin!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Andrea.

    Ich würde die Kartoffeln jetzt noch nicht legen. Ich wohne zwar in einem klimatisch günstigen Gebiet (für Sachsen), aber bis zu den Eisheiligen im Mai kann es auch hier noch Bodenfrost geben. Im letzten Jahr hat es bei Gartennachbarn die ersten Blätter abgefroren, weil sie ihre Kartoffeln zu zeitig gelegt haben. Die Pflanzen sind zwar weiter gewachsen, aber der Blattverlust hat der Kartoffelpflanze sicher nicht gut getan.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Du sagst doch selbst, dass man die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse in den einzelnen Regionen beachten muss. Wo bei dir jetzt noch Schnee legt und der Boden gefroren ist, hatte wir noch keine Flocke und ab und an mal ein wenig Nachtfrost. Das letzte Mal, dass hier am Niederrhein mal richtig Schnee lag, ist über 2 Jahre her. Somit hatte ich ja auch geraten für mildere Regionen die frühen Kartoffeln schon zu legen.
    Gruß Martin!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd auch noch warten man weis ja nie ob doch noch mal Frost kommt, und dann kann es zu späht sein.Wenn es dann richtig warm ist wird der Wachstum schnell wieder aufgeholt.
     

    samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    Hallo letti1979

    Also hier, in Niedersachsen, lege ich die Frühkartoffeln Anfang April, die späten Sorten, mitte und ende April.

    Wenn du Folie benutz, kannst du sie auch 1-3Wochen früher legen.

    Aber generell gilt für Kartoffeln die Regel der Boden sollte nicht mehr an den Stiefeln kleben und mindestens 7 Grad warm sein.
    Ansonsten ist die Gefahr, dass sie faulen, statt keimen zu groß.

    Mein Tipp ist aber: nicht vor April.
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Warum sollten sie faulen statt keimen, wenn sie vorgekeimt sind und der Boden nicht allzu verdichtet ist?
    Gruß Martin!
     
  • di_di

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Frankfurt(Oder)
    Der beste Zeitpunkt zum Kartoffeln pflanzen liegt meiner Meinung zwischen Mitte April und Mitte Mai.
    Es kommt wirklich drauf an ob es noch mal richtig Frost gibt.
    Ich pflanze (lege) meine Kartoffeln ein Teil etwas früher und einen Teil nach den Eisheiligen.
    Da kann man so gut wie nichts falsch machen.
    Der Überlieferung nach soll man Kartoffeln und Gurken am Hexentag (30.4.) in den Boden bringen. Dann sollen sie immer gelingen!

    Gruß Jörg
     

    samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    Warum sollten sie faulen statt keimen, wenn sie vorgekeimt sind und der Boden nicht allzu verdichtet ist?
    Gruß Martin!

    Zugegeben, das sie faulen ist nicht sehr wahrscheinlich !
    Aber das Grün der Kartoffeln ist sehr frostempfindlich. Legst du sie jetzt, dann kommt im April das Grün und bis zu den Eisheiligen ist es noch lang ...
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ja, wie erwähnt viele Wege führen zum Ziel, jedem das seine. Ich persönlich fürchte weniger Frostschäden als Krautfäule und deswegen ziehe ich einen sehr frühen Legetermin vor. Ich bin immer darauf bedacht Mitte März alle im Boden zu haben. Außerdem habe ich am Niederrhein noch nie Frost an bzw. um die Eisheiligen gehabt, zwar erzählen die älteren Leute oft "Horror-Szenarien" von früher, aber da gab es den Klimawandel ja auch noch nicht :D.
    Gruß Martin!
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ja klar, ich dir ebenfalls. Vielleicht bin ich ja der dümmste Bauer, der die dicksten Kartoffeln erntet.
    Gruß Martin!
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @Grünes Haus: Ja, das war auch sehr früh ... :D
    Nein, aber mal im Ernst ich bin ja auch auf Risikostreuung aus. Die ersten Kartoffeln werden wohl bald auskommen, die nächsten lege ich morgen und dann Anfang nächster Woche noch einen Teil (die Späten!).
    Gruß Martin, der allen noch mal ein gutes Kartoffeljahr wünscht.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ja, die ersten Kartoffeln kommen bald raus.

    Neue Kartoffeln und frische Spargeln



    LG
    Dieter...............auf Spargel wartend
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ich hab jetzt auch noch eine Frage zu den Kartoffeln, aber bitte bitte nicht auslachen:

    die Kartoffeln, die bei mir rumliegen, die ham so "Warzen"... sind das deren Keime??


    (O Gott, wie peinlich)


    und die Kartoffel leg ich dann, mit dem Keim nach oben in Erde, und mach ich noch Erde oben drauf oder erst mal nich? und wenn dann das Grün kommt, dann immer weng anhäufeln, so dass das Grüne immer höher wächst? Wenn ich die Kartoffel in einem Kübel ranziehe, anstatt im Beet, wieviel Platz sollte nach unten zum Kübelboden sein, wenn ich die gekeimte Kartoffel rein lege (also wie hoch mach ich Erde rein, auf die dann die Toffel kommt), und wieviel Platz werde ich dann noch nach oben brauchen?

    Danke Euch Experten,

    KiMi... sooo klein mit Hut...
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo und @ Kimi,
    ich lege die Kartoffeln 10-12 cm tief mit 'nem Schäufelchen in die Erde. Dann warte ich, bis das Grün 15 -20 cm hoch und buschelig ist, nun wird ein Mal hoch angehäufelt. Als letztes nur noch ein Mal beim Unkrautjäten nachhäufeln.
    ABER jeder macht es anders. Oft wird auch gelegt und gleich angehäufelt (diese Variante ebenerdig o. auch "tiefer gelegt"). Wenn ich die Kartoffeln bei uns in Niedersachsen/Vorharz wie ganz oben beschr. nach dem 10. April lege, habe ich keine Probleme mit Frostschäden o. ä. und ernte die ersten Mitte/Ende Juni.
    Dieses Jahr will ich ein paar Eimer nur so aus Spass ins Gewächshaus stellen, keine Ahnung ob es so wirklich richtig ist:
    Große Eimer (15 l Farbeimer, die eh schon Risse haben u. alte, noch höhere Futtereimer) ca. 25 cm hoch mit Gewächshauserde/Gartenerde füllen, dann eine vorgekeimte Frühkartoffel, nun wieder 5 cm Erde und anschl. noch 1-2 Mal Erde nachschütten, also insg. ca. 30 -35 cm Erde über der Pflanzkartoffel:).
    Ich hoffe, dass das reichen wird :cool:
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Letti1979

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    12
    hallo...

    ich danke euch für die vielen Antworten !
    ich hab meine Kartoffel nun ausgelegt... naja, wird schon was werden... ich wohn im Süden von Österreich... haben es auch schon ein bissl warm *g*


    lg
    Andrea
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Übrigens, meine sind auch schon im Kübel. *g* Allerdings blühen bei mir auf dem Fensterbrett ja auch schon die Tomaten! *lach*
    Also nehmt euch an mir besser kein Beispiel...hihi...
    Bei uns fallen aber auch keine Flocken, sind hier im Weinbaugebiet und die Kartoffeln sind nicht in der Erde, sondern in einem molligen Kübel an der überdachten Südhauswand -poah! Die haben es gut, was?! ;O)

    LG, Cil, heuer früh dran!
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo Letti,
    ich war auch schon vor zwei Wochen versucht, die ganz frühen Kartoffeln zu legen, habs aber doch gelassen. Kürzlich habe ich gelesen, dass man sie auch z.B. in Töpfen oder Kästen zum Vorziehen schon mal pflanzen könne und dann Anfang April bei günstiges Wetter auspflanzen könnte. Ich werde es mit ein paar mal ausprobieren und den Rest in der zweiten Aprilwoche schon mal pflanzen und Vlies drüber spannen. Die anderen späteren Sorten kommen Ende April bis Anfang Mai in den Boden, ist am nördlichen Rand des Westerwaldes vermutlich besser. Auch hier werde ich die ersten Wochen Vlies und Lochfolie drüberspannen.
    Gruß und schöne Ostern
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    hier bei uns haben die Bauern schon Kartoffeln gepflanzt, teils unter Folie und teils einfach so.

    Also gehts schon!

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr nur Blumen pflanzt
     
    K

    Koi

    Guest
    In echt!? Bei uns denkt da noch keiner dran!Aber es wird wohl jeder seine Erfahrungen darin schon gesammelt haben!
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Also ich kann wieder nur vom Niederrhein berichten, hier sind auch schon einige wenige, die die Frühkartoffeln gelegt haben. Dummerweise haben meine Frühkartoffeln sich entschieden noch vor Ostern auszukommen, jetzt musste ich heute den ganzen Kram mit Vlies und Lochfolie abdecken, ansonsten würde es denen über Ostern vielleicht doch ein wenig kalt werden.
    Grüße aus dem Rheinland!
     

    Roswitha K

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    MecklVorpommern
    Das >Problem< Kartoffeln legen/pflanzen ist dieses Jahr sicherlich markant. In unserer Gegend (MeckPomm) haben wir derzeit eine Bodentemperatur von nur +4-5°C und leider (!!!) ist der Boden noch einfach zu naß!
    Folglich hat das Kartoffelpflanzenn keinen Sinn. Die Pflanzware würde einen "Nässe - und Kälteschock" bekommen. Alte Landwirte sprechen von Pfanzpemperaturen (Boden) von mindest. + 10°C. Also lieber abwarten - und in Geduld üben!

    TIPP : Eine andere Möglichkeit ist es, den Boden bereits VOR dem Auslegen der Knollen anzuhäufeln. Sieht dann zwar aus, als wären die Kartoffeln bereits gepflanzt - und führt zu koriosen Anfragen von Vorbeifahrenden (hast Du schon Kartoffeln gepflanzt?). Der Sinn [und Zweck] ist jedoch, daß der Boden durchs Anhäufeln in seiner Oberfläche (flacher Boden im m², angehäufelter Boden in m²) "vergrößert" wird. Wenn man dann noch die Häufelrichtung Nord/Süd einhalten kann, erwärmt sich der (nasse und) kalte Boden durch die Sonneneinstrahlung wesentlich schneller.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich will dir ja nicht widersprechen, aber meine Frühkartoffeln wachsen und wachsen und wachsen. Wenn man doppellagige Folie draufhat, liegt die Temperatur auch nicht mehr bei nur 4-5°. Durch die Folien kann man sogar sehr gut Nachtfrösten entgegenwirken, ich mache Anfang der Woche mal ein paar Fotos.
    Gruß Martin!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roselinchen Kartoffeln legen , jetzt noch? Obst und Gemüsegarten 12
    chrissy83 Kartoffeln jetzt schon ernten??? Obst und Gemüsegarten 9
    S Jetzt noch Kartoffeln pflanzen - Frühkartoffeln? Obst und Gemüsegarten 5
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Jetzt noch Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 8
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten