jetzt kartoffeln legen?

ich hab saatkartoffeln (frühe Sorte) zu Hause... hab sie im Haus vorkeimen lassen... jetz möchte ich sie heute oder morgen legen... meine Frage nur... geht das jetzt oder sollte ich wegen unseren Wetterbedingungen noch warten ?

die Wettervorhersage sagt für dieses Wochenende und nächste Woche Temeraturen von 1-10 Grad und die komplette Woche Regen an... ist das Wetter optimal bzw. gut oder sollt ich doch noch warten ?

lg und Danke
Andrea (die sich mit Kartoffeln überhaupt nicht auskennt)

• Moin Andrea,
    es kommt ganz darauf an, in welcher Region du wohnst. Hier bei uns im Norden ist es noch zu früh.
    Ich pflanze erst im April, wenn die Erde einigermaßen abgetrocknet ist.

LG
    Inga

Wenn der Boden es zulässt, würde ich auf jeden Fall legen. Wenn es eine frühe Sorte ist und schon gute Keime dran sind, würde ich nicht mehr warten. Bis die auskommen, sind wir 3-4 Wochen weiter und dann wird es wohl nicht mehr so stark frieren. Kommt, wie gesagt natürlich auf die Region an.
    Gruß Martin!

• Hallo!

Jepp, bei uns (Allgäu) müsstest du zuerst mal 10 cm Schnee wegschaufeln, und dann stündest du vor gefrorenem Boden.

Aber in anderen Gebieten würde ich sie auch schon legen.

Liebe Grüsse
    Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • @sibujo: Was ist Schnee, war das nicht so ein weißes Zeug?:D
    Ich hab dieses Jahr noch keinen gesehen, außer vielleicht im Fernsehen.
    Gruß Martin!

Hallo Andrea.

Ich würde die Kartoffeln jetzt noch nicht legen. Ich wohne zwar in einem klimatisch günstigen Gebiet (für Sachsen), aber bis zu den Eisheiligen im Mai kann es auch hier noch Bodenfrost geben. Im letzten Jahr hat es bei Gartennachbarn die ersten Blätter abgefroren, weil sie ihre Kartoffeln zu zeitig gelegt haben. Die Pflanzen sind zwar weiter gewachsen, aber der Blattverlust hat der Kartoffelpflanze sicher nicht gut getan.

Viele Grüße Blitz:eek:

• Du sagst doch selbst, dass man die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse in den einzelnen Regionen beachten muss. Wo bei dir jetzt noch Schnee legt und der Boden gefroren ist, hatte wir noch keine Flocke und ab und an mal ein wenig Nachtfrost. Das letzte Mal, dass hier am Niederrhein mal richtig Schnee lag, ist über 2 Jahre her. Somit hatte ich ja auch geraten für mildere Regionen die frühen Kartoffeln schon zu legen.
    Gruß Martin!

Ich würd auch noch warten man weis ja nie ob doch noch mal Frost kommt, und dann kann es zu späht sein.Wenn es dann richtig warm ist wird der Wachstum schnell wieder aufgeholt.

Hallo letti1979

Also hier, in Niedersachsen, lege ich die Frühkartoffeln Anfang April, die späten Sorten, mitte und ende April.

Wenn du Folie benutz, kannst du sie auch 1-3Wochen früher legen.

Aber generell gilt für Kartoffeln die Regel der Boden sollte nicht mehr an den Stiefeln kleben und mindestens 7 Grad warm sein.
    Ansonsten ist die Gefahr, dass sie faulen, statt keimen zu groß.

Mein Tipp ist aber: nicht vor April.

• Warum sollten sie faulen statt keimen, wenn sie vorgekeimt sind und der Boden nicht allzu verdichtet ist?
    Gruß Martin!

• Der beste Zeitpunkt zum Kartoffeln pflanzen liegt meiner Meinung zwischen Mitte April und Mitte Mai.
    Es kommt wirklich drauf an ob es noch mal richtig Frost gibt.
    Ich pflanze (lege) meine Kartoffeln ein Teil etwas früher und einen Teil nach den Eisheiligen.
    Da kann man so gut wie nichts falsch machen.
    Der Überlieferung nach soll man Kartoffeln und Gurken am Hexentag (30.4.) in den Boden bringen. Dann sollen sie immer gelingen!

Gruß Jörg

Warum sollten sie faulen statt keimen, wenn sie vorgekeimt sind und der Boden nicht allzu verdichtet ist?
    Gruß Martin!

Zugegeben, das sie faulen ist nicht sehr wahrscheinlich !
    Aber das Grün der Kartoffeln ist sehr frostempfindlich. Legst du sie jetzt, dann kommt im April das Grün und bis zu den Eisheiligen ist es noch lang ...

Ja, wie erwähnt viele Wege führen zum Ziel, jedem das seine. Ich persönlich fürchte weniger Frostschäden als Krautfäule und deswegen ziehe ich einen sehr frühen Legetermin vor. Ich bin immer darauf bedacht Mitte März alle im Boden zu haben. Außerdem habe ich am Niederrhein noch nie Frost an bzw. um die Eisheiligen gehabt, zwar erzählen die älteren Leute oft "Horror-Szenarien" von früher, aber da gab es den Klimawandel ja auch noch nicht :D.
    Gruß Martin!

Ja klar, ich dir ebenfalls. Vielleicht bin ich ja der dümmste Bauer, der die dicksten Kartoffeln erntet.
    Gruß Martin!

@Grünes Haus: Ja, das war auch sehr früh ... :D
    Nein, aber mal im Ernst ich bin ja auch auf Risikostreuung aus. Die ersten Kartoffeln werden wohl bald auskommen, die nächsten lege ich morgen und dann Anfang nächster Woche noch einen Teil (die Späten!).
    Gruß Martin, der allen noch mal ein gutes Kartoffeljahr wünscht.

Ja, die ersten Kartoffeln kommen bald raus.

Neue Kartoffeln und frische Spargeln

LG
    Dieter...............auf Spargel wartend

• Zurück
    Oben Unten