Jemand medizinisch bewandert???

Da ich armes Wesen morgen zu einem Stimmbandfunktionstest muss und davor sehr viel mehr Bammel hab als vor der Sache, für die ich diese Untersuchung überhaupt erst machen muss, dachte ich, ich frag mal nach, ob das schon mal jemand hinter sich gebracht und es für "toooootaaaaal harmlos" befunden hat!

Also? Wie iiiiihhh isses denn?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich bereits beim Zahnröntgen ziere wie ein Kleinkind mit nem Löffel verhassten Spinat vor der Nase...

Phila

• Liebe Phila.

Kann es sein, daß Du gerade auch hier gelesen hast? Ohne Schilddrüse leben?! (Selbsthilfe-Forum)

Aber alles halb so schlimm, es ist ja nicht so, das sie Dir mit nem Spatel an dem Zäpfchen kraulen.
    Außerdem dauert das höchstens zwei oder drei Sekunden.
    Das kann nicht schlimmer sein als ne Untersuchung beim HNO, ob die Mandeln dicke sind.

Und wenns ein unfreundlicher Kittel ist, dann denke dran: nur kurz androhen, daß ein Brechreiz käme, und schon nehmen die Quäler Abstand.

Alles Gute!
    Doro

Kann es sein, daß Du gerade auch hier gelesen hast? Ohne Schilddrüse leben?! (Selbsthilfe-Forum)
    Ja :cool:

Aber alles halb so schlimm, es ist ja nicht so, das sie Dir mit nem Spatel an dem Zäpfchen kraulen.
    Ja - das was oder wer möchte ich mir schon selbst aussuchen!

Und wenns ein unfreundlicher Kittel ist, dann denke dran: nur kurz androhen, daß ein Brechreiz käme, und schon nehmen die Quäler Abstand.
    Guter Tipp! Ich hab auch nicht wirklich vor, ihm ein Muster auf den Kittel zu streuen...

Danke Dir Doro...

• Na ja, blöd von mir, ich weiß, aber wenn doch alle sagen, daß wäre nicht so schlimm?

Weißt Du, ich glaube, eine Magenspiegelung ist da schon schlimmer. Und auch die übersteht man einwandfrei.

Du magst es halt nicht, wenn man in Deinem Mund rumfummelt, kann ich sehr gut verstehen. Beim ZahnarztRöntgen hat man immer so eine unflexible Platte im Mund, das ist mir auch unangenehm.

Ich würd es wirklich so vergleichen, als ob man testet, ob die Mandeln angeschwollen sind. Oder? Und das Ausschlaggebende bei diesem Test scheint mir die Tatsache zu sein, daß Du den Hiiiiiii-Laut ausstoßen sollst. Dabei weiten sich die Stimmbänder, sprich: machen so eine ovalförmige Öffnung. Bis dahin kommt kein Spatel.

So, nun machen Sie mal Hiiiii, liebe Phila, wir wollen mal schauen.....

Beste Grüße
    Doro

• Wirste auch nicht Phila!

Das ist eine harmlose Untersuchung ,vor der ich auch gesunden Respekt hatte...aber nur weil man mir vorher eingeredet hatte ,wie unangenehm das ist.
    Es wirklich nicht schlimm,HNO nimmt ein Läppchen hält die Zunge fest und guckt blitzesschnell in den Hals.
    Nach 5 Minuten stehst Du wieder vor dem Untersuchungszimmer :D:D:D

Liebe Grüße
    Christa mit ohne Schilddrüse

• Wirste auch nicht Phila!

Das ist eine harmlose Untersuchung ,vor der ich auch gesunden Respekt hatte...aber nur weil man mir vorher eingeredet hatte ,wie unangenehm das ist.
    Es wirklich nicht schlimm,HNO nimmt ein Läppchen hält die Zunge fest und guckt blitzesschnell in den Hals.
    Nach 5 Minuten stehst Du wieder vor dem Untersuchungszimmer :D:D:D

Liebe Grüße
    Christa mit ohne Schilddrüse

Danke Christa :cool: Das baut auf :cool:

Phila
    ...auch bald mit ohne,,,

wer hat dir bloß die Angst eingejadt....absolut harmlos...der ARzt schaut dir lediglich mit dem Laryngoskop in den Rachen....;)

Xena die jetzt mal lieber nichts von den Nasennebenhöhlenspülungen erzählt....:D:D:D

Hey, Phila,

trifft sich gut deine Frage!
    War am Montag auch beim HNO, allerdings wegen Heiserkeit und geschwollenen Lymphdrüsen.

Hatte Schiss, wie nie zuvor!
    War aber echt ein Klacks:

1. Nasenspray in die Nase zum Erweitern (wie bei ner Erkältung), 2
    Minuten warten
    2. Noch ein Nasenspray in die Nase, riecht wie beim Zahnarzt, 5-10
    Minuten warten. Währenddessen wird deine Nase innen taub, als
    wenn du beim Zahnarzt ne Spritze bekommen hättest, sogar die
    oberen Zähne wurden noch taub bei mir.
    3. Schob bei mir ein Schläuchlein mit Licht und Kamera vorne (2-3mm
    Durchmesser) in die Nase und Nebenhöhlen, anschließend bis in den
    Rachen, so dass er den Kehlkopf und die Stimmbänder sah. Dann
    besagtes: "sagen sie mal Hiiiiiiiii..."

Dauerte 1 Minute und schon wars vorbei. Kein Würgen, kein Schmerz, nur ein gaanz leichtes kitzeln in der Nase.
    Also, liebe Phila, keine Angst, ist echt nicht schlimm.
    Laryngoskop hat er bei mir nicht benützt.

• Nase??? Wie jetzt?
    Da is aber im Moment - zumindest gefühlt - kein Durchkommen! *schnief*

• Öhhhmmm... Eine Kollegin aus der therapeutischen Abteilung...
    Vielleicht ist sie ein klein bissi sadistisch veranlagt *gg* - ich hake bei Gelegenheit mal nach...

Auch Dir ein Danke!

KLeiner Tip..wenn die besagte KOllegin das nächste mal ne schlimme Erkältung hat und zum Arzt geht, dann mache sie mal ferig und erzähle ihr was von der Nasennebenhöhlenspülung..da wird nämlich mit einer Mördernadel also keine biegsame wie du das von Spritzen kennst, der Knorpel zu den Nebenhöhlen durchstochen...das knackt dann schon mal mörderisch und danach werden die NEbenhöhlen mit Wasser gespült...laut unserer Patienten tut das bei einer Entzündung der selbigen saumäßig weh..durch den Wasserdruck....

ein Bildchen von der netten Nadel habe ich dir mal angehängt...:D:D:D
    Also ich habe da nur den Assi gemacht, aber mir taten die Pat. immer sehr leid...und wenn ich bedenke, daß da manche zig mal dafür kommen mußten..
    Und hinterher erzählste uns mal ob sie blass wurde...

Anhänge

• instrumente1.jpg
      instrumente1.jpg
      20,1 KB · Aufrufe: 71

ach philalein,

die frage hättest du mir heute auch stellen können.:D

habe ich hinter mir.;) kann mich nicht mehr ganz genau erinnern,
    aber schlimm war es keinesfalls. das hätte ich sicher nicht vergessen.:D

weiß nur noch, dass kleine bläschen an den stimmbändern
    gesichtet wurden...kommt wohl vom vielen quatschen.:D:D

drücke dir morgen die daumen. wird schon...:eek::eek:

liebe grüße von kathi

Juhuu, Phila,

und gut überstanden?
    War gestern leider nicht im Forum und konnte dir nicht antworten.
    Meld dich mal, wie es war, bitte!
    Hoffe, die Horrorgeschichte von Xena ist nicht wahr! :(

du quatscht ja auch nie nicht.......

Liebe Grüße
    Petra, die sich nun aber langsam Sorgen um uns Phila macht

Juhuu, Phila,

und gut überstanden?
    War gestern leider nicht im Forum und konnte dir nicht antworten.
    Meld dich mal, wie es war, bitte!
    Hoffe, die Horrorgeschichte von Xena ist nicht wahr! :(

Nono...das sollte Phila doch nur ihrer KOllegin erzählen die Ihr Angst gemacht hat...:rolleyes:

Xena die froh ist niemals nicht so eine Kieferhöhlenspülung gebraucht zu haben...den Assi machen war schon unangenehm genug:(

Die Stimmband-Untersuchung ist auf Dienstag kommender Woche verschoben - bin zu erkältet im Moment und ich brauch ja ein Okay für die OP - ich hoffe, das wird überhaupt was Ende nächster Woche!

Im Moment bin hab ich ne Reibeisenstimme und bin ganz schön erledigt. Bammel vor der Untersuchung beim HNO hab ich aber nicht mehr.

Schönes Wochenende :cool:
    Heisere Grüße
    Phila

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute, Phila!

Drück mir bitte auch die Daumen!
    Ich hab Bammel vor dem Untersuchungsergebnis.
    Der HNO hat ja nix gefunden und nun muss ich am Donnerstag zur MRT (Kiefer und Hals). Mist!

Danke Xena :cool:
    Und Danke Susi :cool:
    Alles Gute für die MRT-Untersuchung!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles okay ist!

Phila

Susi und Phila,

ich drück euch beiden die Daumen *toi toi toi*

Liebe Grüße
    Petra, die nächste Woche an euch denken wird

PS: Phila, erstmal gute Besserung

hi susi,

was hat es am donnerstag gegeben? alles o.k. bei dir?:)
    habe dir die daumen gedrückt.;)

unsa phila ist gestern operiert worden.
    alles soweit o.k., außer noch ein bisschen wehweh.:)
    wenn alles gut verläuft, wird sie dienstag entlassen.
    morgen werde ich sie anrufen. dann weiß ich mehr.

liebe grüße von kathi

Hi Kathi,

super, dass es Phila gut geht!
    Da bin ich froh, dass sie es gut überstanden hat! :)

Tja, bei mir ist eigentlich auch alles ok.
    Zumindest kein Befund, der irgendwie Klarheit bringen würde über meine Schwellung im Hals, die Ohrenschmerzen und den trockenen Kehlkopf.
    Hab das halt schon seit ein paar Monaten und es tut mal mehr mal weniger weh, aber keiner findet was.
    Muss in 6 Wochen nochmal zum Ultraschall, ob sich was geändert hat.
    Wenn nicht, krieg ich erst mal Antibiotika, und wenn sich dann nix tut, wollen sie den Lymphknoten raus operieren.
    Schöne Aussichten.

Fang ich jetzt an zu spinnen und mir das einzubilden? :rolleyes:

Danke dir für die Nachfrage, Kathi, tut gut!:eek:

Ja, Christa, sind sie.
    War ja letzte Woche beim HNO und der hat mir Kehlkopf, Stimmbänder, Nebenhöhlen und Speicheldrüsen untersucht.
    MRT von vorgestern unauffällig bis auf eben diese geschwollenen Lymphen.
    Ach ja, Schilddrüse ist auch in Ordnung.
    Kann aber auch sein, dass die Lymphknoten evtl. durch die Erkältung geschwollen sind, die ich gestern Nacht bekommen hab. *schniefschnief*, denn der HNO konnte letzte Woche nix tasten.

Ach ja, da wo es weh tut, sind ja auch keine Lymphen, das ist mehr rechts vom Kehlkopf und vor der Schlagader, also dazwischen.

Mei, muss ich halt abwarten.
    Oder weißt du evtl. Globuli, die da helfen könnten? Die kriegt man doch auch so in der Apotheke, oder?

Sicher helfen da Globuli.
    Aber um die richtigen zu finden fehlt eine Diagnose.
    Das ist eben auch bei homöopathischen Medikamenten die Krux,ohne Diagnose kein passendes Medikament :D

Vielleicht eine blöde Frage,(wenn schon soviel ausgeschlossen ist,)hast Du Dich vielleicht mal verdreht oder verrenkt?Übrdehnt?

Geschwollene Lymphknoten deuten meist auf eine Entzündung hin,die aber nicht zwangsläufig im betroffenen Bereich liegen muß.Ich würde mal eine Blutsenkung machen lassen.

Hm, gar keine so blöde Frage, daran hab ich auch schon gedacht.
    Hab sowieso schon ewig Rückenprobleme, vermutlich Verspannungen.
    Dachte auch schon an Rheuma (familienbedingt), weils eigentlich überall zwickt, nicht nur im Rücken.
    Das ist mein nächster Schritt, das mal abklären zu lassen.
    Obwohl ich den Arzt beim MRT drauf angesprochen habe, aber der meinte Rheuma sei allgemein nur schwer zu diagnostizieren, höchstens mit dem Rheumafaktor im Blut, aber auch das müsse nix heißen. :rolleyes::rolleyes:
    Toll! Naja, werd ich mal das Blut kontrollieren lassen.
    Komm mir vor, als ob ich schon 80 wär, manchmal.

Rheuma ist ein "Sammelbegriff" für eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten...heute sagt man "Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises" :D:D
    Der Rheumafaktor im Blut gibt aber schon einmal erste Anhaltspunkte.

Aber ich würde Dir auf keinen Fall raten,auf eigene Faust irgendwelche Mittel einzunehmen,solange Du keine gesicherte Diagnose hast.Durch die ev. Einnahme kannst Du das Krankheitsbild ganz schön verschleiern und es dauert um so länger bis Dir geholfen wird.

Liebe Grüße
    Christa

hi susi,

ich sage jetzt nicht...toll, dass alles o.k. ist,
    denn das ist es wohl nicht. nur die ärzte finden nix, oder?!

mich macht sowas unheimlich wütend, dass ein mensch
    etwas hat, es auch beschreiben kann und keiner weiß,
    was es ist.

2000 bin ich zum arzt. knubbel am hals zu erkennen.
    überwiegend beim schlucken sah ihn meine freundin.
    ich habs gar nicht bemerkt. erst als sie mich darauf hinwies.
    vertreter meines arztes machte ultraschall und meinte nur...
    alles o.k.. nur eine kleine zyste.
    ich nach vorn zu den damen und mir eine überweisung
    zum szintigramm schreiben lassen.
    sie nach hinten um die unterschrift zu holen und bekam sie auch.
    ohne weiteren kommentar.
    ich nun zum szintigramm und siehe da...heißer knoten,
    der sofort entfernt werden musste.
    habe ich mit einer radiojodtherapie gemacht. nun alles o.k..
    mein arzt hat sich darüber fürchterlich aufgeregt, als er aus dem
    urlaub zurück war. das gespräch hätte ich gerne belauscht.:D

darum möchte ich dir nur raten, auch andere ärzte aufzusuchen.
    am besten fachärzte, die sich mit sowas auch wirklich
    von morgens bis abends beschäftigen.

der besagte arzt praktiziert heute in dubai.:D

liebe grüße von kathi

Ja, Christa,

keine Angst, ich muss ja nun erst mal rausfinden, was wirklich los ist.
    Das mit den Globuli war halt nur so ne Idee, weil ich dachte, damit kann man nix verkehrt machen.

Danke dir ganz herzlich für deine Sorge und deine Ratschläge! :eek:

Hi Kathi,

da hattest du ja wirklich Glück!
    Tja, ich wurde auch belächelt beim HNO, als ich erzählte, dass ich das seit Pfingsten hab und damals erkältet war, heiser und seitlich am Hals dick geschwollen, und dass damals viele meiner Kolleginnen das selbe hatten. Bei einigen wurde eine Seitenstrangangina diagnostiziert.
    Dachte, ich könnte das verschleppt haben, da hat er eben nur gelächelt.
    Keinen Abstrich gemacht, keine Blutuntersuchung.
    Aber das werd ich nun nachholen.

Weiß nur nicht genau, zu wem ich gehen soll. Sind erst vor 3 Jahren hergezogen und hab seitdem erst einmal nen Arzt gebraucht, der mich allerdings ziemlich genervt hat. Saß bei ihm im Sprechzimmer, wir mussten auf das Ergebnis der Blutuntersuchung warten. Ich hatte Fieber und war total schlapp und fertig, wollte meine Ruhe und er erzählt mir von seinen Experimenten mit Salatköpfen, weil er herausgefunden hätte, dass Salat das nonplusultra zum Gesundbleiben und gegen Krebs sei. Hatte wohl ein bissl zuviel von seinen Mittelchen genascht der Gute. :rolleyes:

Ach ja, Kathi, in punkto Ärzte könnte ich noch einiges beitragen, was das Vertrauen in dieselben nicht unbedingt bestärkt. Aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen und eigentlich ist es ja auch Philas Thread, den ich hier beschlagnahmt hab. Hat sich irgendwie verselbständigt.

Tja, bloß wie kommt man an einen guten Hausarzt? Wenn man Kollegen und Bekannte fragt, kann einem auch keiner ne richtige Auskunft geben, weil jeder bei jemand anders ist. Schwierig.

Aber das wird schon werden.
    Jetzt wart ich mal die 6 Wochen und dann werden wirs schon sehen ob sich was getan hat. ;)

PS: In Dubai verdient er wahrscheinlich mehr als hier, meinste nicht?;):D

Hallo Leute,

ta daaaaa.... Da bin ich wieder!!!
    Strebermäßig schon mal nen Tag früher aus dem KH entlassen (nämlich schon gestern), weil ich so gute Werte hatte. Die Narbe ist erfreulich klein und wird irgendwann mal nur noch zu erahnen sein.

Die OP an sich war nicht wirklich schlimm. Ich musste am OP-Tag zwar am längsten warten, weil die beiden Mädels aus "meinem" Zimmer vor mir dran waren, aber gegen Mittag kam schließlich auch ich dran. Ich hab mir definitv das richtige KH ausgesucht! Tolle Organisation und unglaublich nettes Personal!

Heute geht das Schlucken eigentlich schon wieder ganz gut. Nur die Stimme ist noch echt schräg! Ich kann keine Frage formulieren, weil die Stimme einfach nicht hochgehen will. Wenn ich lache, klinge ich - sehr zur Belustigung meines Gatten - wie ein besoffener kettenrauchender Hafenwirt... Tjo...

Im KH wars mit meinen "Mitbewohnerinnen" wirklich lustig - wir haben (so gut es ging) stellenweise Tränen gelacht - war zwar Aua, aber egal!
    Die Ärztin, die uns vor der OP "angezeichnet" hat, hat sich vertan und nochmal angefangen. Wir haben ihr dann vorgeschlagen, Strich Nr. 1 durchzuschraffieren und "ungültig" dranzuschreiben und beim Struch Nr. 2 einen großen Pfeil dranzumalen und "hier schneiden" dazuzuschreiben...
    Oder ne kleine Schere daneben zu malen...

Meine Bettnachbarin hat ne Slapsticknummer beim Bettverstellen hingelegt (falscher Hebel), ihr Bett in eine schräg/halbsenkrechte Stellung gebracht und hing dann da so ab... Ich finde, sie sollte damit auf Tour gehen.

Danke für die Wünsche und Grüße :eek:
    Happy Day
    Phila

@ Susi

Ach Mensch! Kein Befund? Das ist blöd :confused:

Vielleicht ist es beim nächsten Ultraschall doch weg! Ne OP so ohne Diagnose ist ja auch Mist!

Gute Besserung und liebe Grüße
    Phila

Hallo Phila,

schön das du wieder da bist und es dir wieder gut geht!

hi susi,
    mir gehts genau wie dir. habe hier auch noch keinen hausarzt.:rolleyes:
    einen zahnarzt habe ich, um 1x im jahr nachzusehen.
    doch ich weiß nicht, wie er ist, wenn wirklich was gemacht werden muss.:D
    bin mal gespannt, wie es bei dir in 6 wochen aussieht.:)

huhu phila,
    schön, dass du wieder hier bist.;) nun ruh dich aus,
    lass alles langsam angehen und komm hier öfter vorbei.:eek:
    ich denke, hier vermissen schon einige user deine tollen geschichten.:D

liebe grüße von kathi

Hallo Phila,

schön daß u wieder da bist,
    schöne Dich noch was
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

woher weiß Dein Mann, wie ein Hamburger, kettenrauchender Hafenwirt lacht:(:(:(:(:(

Hi Ihr 5 :cool:
    ich danke Euch und freue mich! :eek:

Das...

woher weiß Dein Mann, wie ein Hamburger, kettenrauchender Hafenwirt lacht

...ist schlicht meine Interpretation *gg*
    Mein Mann amüsiert sich lediglich über die Geräusche, die ich im Moment "Lachen" nenne...

Phila

Schön das du alles so prima überstanden hast Phila
    und beim schreiben hier stört es ja nicht wenn du
    noch krächtst .... (was für ein Wort) :rolleyes:

LG Feli:eek::eek::eek:

Schön das du alles so prima überstanden hast Phila
    und beim schreiben hier stört es ja nicht wenn du
    noch krächtst .... (was für ein Wort) :rolleyes:

LG Feli:eek::eek::eek:

Danke Feli :cool:
    Ja - das mit dem Weihnachtsliedersingen sollte ich - meinem sozialen Umfeld zuliebe - besser noch lassen.
    Aber schreiben geht immer :cool:

Liebe Grüße
    Phila