ja ist n schwieriges Thema... :)

Hallo ihr Lieben!

Ich riskiers jetzt mal und sprech n politisches Thema an.
Wer sich dadurch belästigt fühlt, liest es bitte einfach nicht.

Also es geht mir um die Atomenergie Debatte die gerade läuft.
Falls es unter euch Menschen gibt, die gegen Atomenergie sind, möchte ich euch die Gelegenheit geben, euch zu partizipieren :cool:
zunächst mal hat campact eine Unterschriftensammlung dazu erstellt.
Campact.de | Atomkraft jetzt abschalten

bündnis 90/die grünen rufen zur Demo in Berlin (am 18.9 ab 13Uhr) auf
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundespartei - Atomkraft Schluss jetzt
Es werden aber natürlich nicht nur grüne da sein :) so wie ichs mitbekommen habe, rufen auch Verdi und andere Gewerkschaften dazu auf.nur von den grünen hab ich jetzt auf anhieb was gefunden.

und...die letzte Aktion mit der ich euch belästigen will:
Atomkraft: Schluss jetzt !
Verbrauchermacht organisieren: 30.000 neue Stromwechsler als Ziel.

http://www.nordlicht.uni-kiel.de/sonstiges/neuigkeiten/iinformationen-zum-weiterverbreiten.htm

Also, ich kanns nur nochmal betonen, ich stell das hier nicht rein, um mit euch über Atomenergie zu streiten. Ich möchte nur denjenigen, denen diese Möglichkeiten bisher entgangen sind, Zugang dazu ermöglichen :)
Nicht übel nehmen bitte!:cool:

• Ich finds OK, so hat jeder der was aktiv unternhemen möchte direkt ein paar Infos.

Finde allgemein das hier im Lande sowieso viel zu wenig demonstriert wird, wir lassen uns doch echt alles gefallen.
    Denke dabei gerade an die Rente mit 67, in Frankreich gehen sie massenweise auf die Straße gegen die Rente mit 62!
    Vermisse hier wirklich mehr friedliche Demonstrationen und den Ruf gegen unsere Politiker.
    Die können uns doch mitlerweile alles vor die Nase setzten und wir nicken und zahlen.

Ich finds OK, so hat jeder der was aktiv unternhemen möchte direkt ein paar Infos.

Finde allgemein das hier im Lande sowieso viel zu wenig demonstriert wird, wir lassen uns doch echt alles gefallen.
    Denke dabei gerade an die Rente mit 67, in Frankreich gehen sie massenweise auf die Straße gegen die Rente mit 62!
    Vermisse hier wirklich mehr friedliche Demonstrationen und den Ruf gegen unsere Politiker.
    Die können uns doch mitlerweile alles vor die Nase setzten und wir nicken und zahlen.

seh ich genau so. wir zahlen dafür, dann müssen wir auch entscheiden, was mit unserm geld passiert.
    so gehts ja nun nicht :D

n freund von mir sagt immer, typisch deutsch ist, sich an alle regeln zu halten.
    Es hängt ein Schild im Bus, dass man vorne einsteigen soll um sein Ticket zu zeigen. ja gut, das macht sinn.
    Aber kürzlich hat der Bus an der Ecke angehalten und gewartet, weil ich telefoniert habe, und zwar nicht besonders laut! Der Busfahrer motzte mich an, ob das junge fräulein denn gleich mal fertig sei, damit wir weiter fahren können und wies auf ein schild, auf dem ein durchgestrichenes handy zu sehen war?!? wie bitte?
    naja und da meinte eben erwähnter freund, dass man in deutschland, wenn der busfahrer sagt, los, alle ziehen jetzt ihren linken schuh aus und stehen auf einem bein, sonst dürft ihr nicht mitfahren, dann machen das alle. obwohl wir ja das ticket bezahlt haben. ist nur ne kleine geschichte, egtl unbedeutend, aber beispielhaft.

• Tja wenn das so einfach wäre, unsere Rentenkassen wurden z.B längst für anderes ausgegeben, selbst ich mit 40 befürchte das ich nichts mehr davon abbekomme.

Jemanden wie Dir oder Euch mit 2o kann ich nur dringend raten leg Dir/Euch ein bischen von Deinem Lohn monatlich auf die Seite und geh nicht ran.
    Kleinvieh macht auch Mist oder besser spare in der Zeit dann hast Du in der Not!
    Ein alter Spruch meiner Oma aber immer noch volkommen richtig!

• naja und da meinte eben erwähnter freund, dass man in deutschland, wenn der busfahrer sagt, los, alle ziehen jetzt ihren linken schuh aus und stehen auf einem bein, sonst dürft ihr nicht mitfahren, dann machen das alle.

Ich muß lachen aber ein Funke Wahrheit steckt drin, wirklich!

Hallo

Danke, für die Links.

Auch die Aussage über die Hörigkeit der Deutschen allgemein, kann ich nur bestätigen. Aber vielleicht macht uns das ja gerade aus. Und vielleicht geht es uns deshalb auch so gut, wie fast keinem anderen Volk in dieser Welt.
    Meckern ist ne typisch deutsche Domäne,. nichts gegen das Übel zu tun aber auch.

Maik

• oh ja, is wirklich ein heikles thema.

ich stimme euch ebenfalls zu. der deutsche lässt sich alles bieten, ja, eben, weil es ihm so gut geht....der leidensdruck ist einfach noch nicht da, sonst würden sich mehr auf der straße einfinden.

egal ob atomkraft....wobei....genau die naturschützer sind es, die in unserer region eine alternative verhindern. windkrafträder....neiiiiin das geht ja gar nicht, da könnte ja versehentlich ein vogel rein fliegen....

von den renten will ich gar nicht anfangen....da stellen sich mir gleich die haare.....

bei uns momentan ganz aktuell.....stuttgart 21.....der abriss am alten bahnhof hat begonnen...die aktivisten geben nicht auf...und nun kommt die spd und meint..."ja, man müsste es doch nochmal überdenken" HALLO??? ein bissl spät!!!....die realität wir allerdings so aussehen:
    ein neues gutachten hat ergeben, dass das projekt mehr als das doppelte (fast das dreifache) kosten wird.....ah ja....dann helfen wir doch mal den aktivisten und dann, wenn das ganze kippt und das land milliarden ( ich glaube 1.4mrd.) an die bahn als entschädigung zahlen muss....dann kann man immer noch sagen, das ist nicht unsere schuld, das volk wollte es doch so.
    so wird das volk verarscht und merkt es noch nichtmal

aber zurück zur atomkraft

alternativen sind angeblich zu teuer....nungut....aber wenn ich nur diese eine möglichkeit habe um strom zu bekommen, dann muss ich halt löhnen.

es kann nicht sein, dass man in diesen atommeilern das heil sieht....siehe tschernobyl....was ist mehr wert, unsere sicherheit, oder ein paar euro?

gesundheit kann man nun mal nicht kaufen.....

gruß geli

Hi,

Ich gebe euch alle Recht!

Meine einzige Sorge ist das selbst wenn in D keine AKW mehr steht, wird es vermutlich das Risiko hier nicht mindern. Schließlich bauen unsere Nachbarn fleißig weiter (und verkaufen uns dann AtomStrom), sooo groß ist D doch nicht (Beispielsweise ist Temelin viel näher als Tschernobyl).

LG,
    Mark

• stimmt.....

aber irgendwo muss irgendwer anfangen!

warum ich?...warum wir?....warum nicht die andern?

so kommt man leider auch nicht weiter.

jaja...alle wollen zurück zur natur...aber keiner zu fuß

• neee nix zu spät, lurchi....die rollen es ja grad wieder auf.
    ein volksentscheid wird gefordert....von der spd

sowas hat die stadt reutlingen vor einigen jahren auch erlebt.
    das projekt stadthalle stand.....auf'm papier.....einen verwaltungschef hatte die halle (der bau hatte noch nicht mal begonnen) auch schon...

die sache wurde dann per volksentscheid gekippt....das projekt hatte aber bis dahin schon ca.3milliönchen verschluckt....(wie geht das....es war doch noch nix geschehen....also...nix produktives? ... ah ja, der besagte chef hat gehalt bekommen....hä????)

darf der brave bürger sich da nicht verar***t fühlen?

gruß geli

Hallo

AKWs müssen weg, das ist Fakt. Viel zu gefährlich. Das Endlagern der Abfälle wird uns Steuerzahler ausserdem noch genug kosten.
    Was auch immer die da aushecken, es wird uns Geld kosten. Die Lobby der grossen Energieversorger ist einfach zu stark. Normalerweise gehören diese Monopolisten zerschlagen. Ein Kartellamt, das diesen Namen auch verdient, gibt es aber nicht bei uns.
    So ist es wahrscheinlich wirklich das Beste, gegen all dieses Übel auf die Strasse zu gehen. Ich fürchte nur, dass es nicht genug Leute sein werden, die das tun werden.

Maik

Hallo,
    hier noch ein informativer Link zu eurer Diskussion bzgl. Atomkraft:

Umweltbundesamt: Stromversorgung ließe sich auf Erneuerbare umstellen - Technologie - Energie + Umwelt - Energie + Technik - Handelsblatt.com

Wir beziehen übrigens seit 15 oder 20 Jahren schon bezahlbaren Ökostrom über Lichtblick.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wir hoffen außerdem, dass bei der nächsten Bundestagswahl 2013 das Ergebnis derart ausfällt, dass die Laufzeitverlängerung rückgängig gemacht werden wird!!!!:)

P.S. 2 Viiiiiiiel Erfolg euch Baden-Württembergern bei eurem Protest gegen Stuttgart 21!!!!!!!!!!!!!!!!!:grins:

Die Menschen sollten aber auch insgesamt mal mehr den Grips einschalten und sich stets vor Augen halten, wie knapp unsere Energieressourcen sind.
    Was ich hier tag täglich erlebe, wie gleichgültig die Leute mit der Energie umgehen :mad: Das Licht wird selbst bei Sonnenschein nicht ausgeknipst, die Computer laufen den ganzen Tag, auch wenn die Kollegen auf DR sind usw. :schimpf: Wie oft knipse ich hier die Lichter aus uns appelliere an den Menschenverstand. Zur Antwort bekomme ich denn: interessiert mich nicht, ist doch nicht mein Geld
    e040.gif

:rolleyes:und doch....indirekt, so über die 3. ecke weg....isses dann eigentlich doch wieder "sein/ihr" geld....aber das kapieren die nicht

aber eines ist es auf alle fälle....UNSERE umwelt......aber, sarkasmus an: das macht ja nix, das erleben sie ja sowieso nimmer! sarkasmus aus.

soviel ignoranz und dummheit sollte eigentlich bestraft werden.

HALLO FRAU MERKEL ICH HAB NE IDEE: die ignorantensteuer

und....ich schaffe arbeitsplätze....;):d:grins:....wir brauchen neue beamte, die das überwachen.

sorry leute, wenn mein ton vielleicht etwas zu sarkastisch ist, aber mir platzt da einfach manchmal der kragen.

liebe grüße von geli....die sich bei fresh für diesen thread bedankt

Hi All,

Auf die Straße gehen? OK, bringt vielleicht momentan was - aber häufig artet sowas aus in eine Profilierungveranstaltung für irgendwelche Oppositionspolitiker.

Die Urfragen bleibt aber offen: warum lassen die Politiker/Verwaltung(ja, dei Verwaltung spielt eine enorm große Rolle) die Bürger nicht entscheiden, warum kein Reform des Beamtenrechts/Parteirechts/Vereinbarkeit zwischen Mandat und "Nebeneinkünfte" (ich kann mich an BT Wahlen in die letzten 30 Jahren erinnenern daß diese Wahlthemen waren), warum muß der Staat in persönliche Entscheidungen eingreifen (Beispielsweise Bestattungsrecht) wann es nicht notwendig ist ...... die Liste könnte wir fast unendlich weiterführen!

Ich denke daß es nach wie vor die meisten einfach zu gut geht - und klar, meistens kommen die Bürgerinitiativen erst wenn man persönlich betroffen ist. Wir haben uns schon längst an das geldverschlingende Moloch "Staat" uns längst gewöhnt.

@Geli - Frau Merkel wird sich hüten sich selber eine Steuer aufzuerlegen:p
    Und ja- irgendwer muß anfangen, aber schau mal nach Finnland - das neue AKW bleibt auf alle Fälle die nächsten 40 Jahre am laufen.

@Maik - Ich stimme einerseits zu, AKW Freund bin ich nicht. Aber glaubst Du wirklich daß D nicht aufkommen wird wann Finnland oder Tschechien "hilfe" bei der Lagerung benötigt. Ich sehe halt den Gefahr das u.U. in anderen Länder noch niedrigere Sicherheitsstandards einzuhalten werden. Ergo Arbeitsplätze und Kontrollen "outgesourced", Risiken bleiben bestehen.

Ich weiß - ist alles schwierig und umstritten.

Gruß,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:
    mark du hast ja vollkommen recht....

aber auch hier greift doch wieder das wort "ignoranz"

isses nur bei uns in D so schlimm?....oder empfinden wir es nur so, weil wir es vorort näher erleben?

ich hatte in schweden auch schon politische diskusionen.....die schimpfen genauso.....auch wenn mal das eine oder andere besser zu sein scheint, dafür krankt es dann an anderer stelle umso mehr.

wir werden nunmal "regiert"....und die dummen kälber, wählen ihren schlächter auch noch selber.....

manchesmal denke ich, die zeit wäre reif, für mehr volksentscheide.....

.....doch die ernüchterung holt mich hier auch schnell wieder ein.

viel zu viele menschen haben keinerlei politisches interesse, haben nicht den wunsch zu verstehen, leben in den tag hinein, desinteressiert, mit der ausrede....ich kann da sowieso nix machen.....bleiben passiv

und andere.....da bin ich froh, dass die nichts machen, denn von dummköpfen werden wir ja schon regiert.

da denke ich dann wirklich....volksentscheid???....mit diesen leuten??? himmel hilf, was kommt dabei raus????....nix gutes jedenfalls

ich empfinde es als teufelskreis.....aber irgendwann muss man den doch mal durchbrechen!!!!!!

Hi Geli,

Ist doch klar - viele Dinge setzten voraus daß die Bürger(bzw. Wahlberechtigte) a. sich informieren b. die Information verstehen und c. dementsprechend abstimmen

IMO ein Anfang wäre:
    keine Listenplätze sondern nur Direktmandate
    Kandidat muß mindestens eine Wahlperiode im Wahlkreis gelebt haben
    Abschaffung eine Fraktionszwang
    Lobbyisten dürfen an keine Gesetzgebung direkt mitwirken
    Keine Vorstandsposten für Mandatträger

(manoman wenn ich anfange!!! kann kaum aufhören)

Aber OK, ich bin nicht für's System verantwortlich und kann es auch nicht ändern - Ihr seit dran.

LG,
    Mark
    Der jetzt 'ne Beruhigungstee braucht

[/QUOAber OK, ich bin nicht für's System verantwortlich und kann es auch nicht ändern - Ihr seit dran.
    TE]

:schimpf:mark!!!:dschäm dich....:D:D:D

ähm....unsere gesetzgebung wurde uns ja geradezu "diktiert" sogesehen bin ich jetzt weniger dafür verantwortlich als du:p;):D
    die gesetzgebung wurde von drei besatzungsmächten ausgearbeitet...

ironie an: ok...die sind schuld...ironie aus. aber würde es dann nicht zeit werden, dass wir eigenverantwortlich eine neue gesetzgebung erarbeiten?

ich weiß wohl....das klingt jetzt, als schreie ich nach revolte...keiner sägt sich doch den ast ab, auf dem er hockt.

der nächste bitte

vielen dank marcel....hoch interessant.

mir schwirrt noch der kopf.....wiedereinmal mehr wird uns klar gezeigt, wie uns politik und wirtschaft an der nase herum führen.

gruß geli....die sich erstmal beruhigen muss

Hi,

Liebe Geli,
    Die von mir gelistete Punkte sind nicht die Deutschen nicht auf's Auge gedrückt worden. Multicamerale Legislativ, Trennung vom Legislativ, Executiv und Justiz und vieles andere schon. Versteh mich nicht falsch, ich bin pro eine repräsentative Demokratie. Aber hier läuft definitiv was falsch

Wählen darf ich hier nicht - ergo kann ich das System nicht ändern. Ist kein Kritik an eine Einzeln, aber was wählen die Leute?? Und selbst "Protestparteien" passen sich schnell an die gewohnten Machtstrukturen.

LG,
    Mark

PS
    @Marcel und Geli - Sendung ist gut, aber auch Frontal ist nicht absolut unparteiisch > wie jeder Reportage kommt's drauf an welcher "Experten" mitwirken.

Hab schon alles versucht, wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.:(

hallo mark

:)keine sorge, ich hab dich nicht falsch verstanden.

mir ist schon klar, dass du tatsächlich nichts ändern kannst.
    als amerikaner darfst du zwar deine steuern zahlen, aber zu sagen hast du nix. ( der zusatz in meinem post war absichtlich ein bissl provokant.);)

fehler im system wird es immer geben, machen wir uns nix vor....aber es geht darum, die fehler so gering wie möglich zu halten.(einfach ausgedrückt)
    dies zu erreichen, wird die schwierigkeit sein....keine krähe hackt der andern die augen aus

Ich hab alle möglichen Player.:d
    Wer jetzt noch was falsches sagt wird für immer gesperrt!:schimpf:

in Österreich steht das einzige Atomkraftwerk, das niemals in Betrieb gehen DURFTE ... und das obwohl der übermächtige Kreisky damals sooo dafür war und sogar mit Rücktritt drohte ...

Kernkraftwerk Zwentendorf ? Wikipedia

Das Volk kann schon entscheiden .. stellt euch auf die Füsse und macht was!

Und wenn ihr schon bauen wollt, dann bitte weit weg von unserer Grenze ....

Hi Geli,

.........................keine krähe hackt der andern die augen aus

Volle Zustimmung!:pa:

Hast Du gestern die Sendung Quer geguckt (im Bayerischen) - Thema Pensionen - gleich angefangen mit eine frisch gebackene Pensionär der nach 30 (wieviel Beitragsjahre muß eine "normale" AN bringen bis er/sie die volle Rente bekommt????)"Dienstjahre" seinen Pension einsackt. Wir haben eine sich "verselbstständigte" und selbstfortpflanzende Verwaltungsapparat an die Backe. Das wird sich nicht ändern solange sooooviele Mandantenträger Beamter/OD'ler sind.

LG,
    Mark

So. jetzt hab ich´s zweimal gesehen
    und bin noch angepisster, als ich´s eh schon war!:mad:
    Wenn "Moderator" nichts mit "moderat" zu tun hätte, würde ich jetzt...
    ...mindestens ganz laut "Scheiße" schreien...

:D...ja, stefan, jetzt gehts dir so wie mir vorhin...

ich hatte soooo einen hals.:mad:

und als der reporter noch erklärte, dass die windkraftwerke teilweise abgeschaltet werden müssen, weil die leitungen "verstopft" sind, mit strom aus den atomkraftwerken, da ist mir doch fast der kragen geplatzt.

aber was macht es schon wenn die erde versaut wird....der mensch schafft sich selber ab und erde kann sich in ruhe regenerieren, oder die kugel explodiert auch gleich.

Schweden-Geli schrieb:
    aber was macht es schon wenn die erde versaut wird....der mensch schafft sich selber ab und erde kann sich in ruhe regenerieren, oder die kugel explodiert auch gleich

Wenn ich heute, Luftlinie ca. 30 km, die Kühltürme von Gundremmingen qualmen sehe, dann sehe ich sie mittlerweile mit anderen Augen. Wenn ich im wöchentlichen Rhythmus bei meinen Leidensgenossen in der Onkologie vorstellig werde - dann?

Ja dann? Dann kratzt mich momentan nicht unbedingt die korrupte Politik oder mein (Steuer-)Geldbeutel sondern vielmehr die Gesundheit und Zukunft meiner und unserer Kinder!

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie engstirnig und geldgeil über unsere Gesundheit regiert wird, wo es doch wirklich einfache und schonende Möglichkeiten gibt, Strom zu erzeugen, schnappt mir das Messer in der Tasche auf. Nicht nur die Erzeugung sondern vor allem, was die Endlager angeht, die die "da oben" ganz gemütlich auf die nächsten 100 Generationen abwälzen und heute überhaupt nicht abschätzen können, welche Folgen das irgendwann haben wird.

In diesem Sinne
    Christine

Zuletzt bearbeitet:
    ja, christine, genau so isses.....da liegt das zeug für die nächsten 1000 jahre....man muss sich das mal überlegen....1000jahre....100 wären schon gefährlich genug.

jedes zwischen-bzw endlager ist eine atombombe für sich....wie viele müssen wir noch auf dieser erde etablieren, die wir nichtmehr kontrollieren können?.....alles nur aus profitgeilheit....ich könnt abkotzen...sorry

Mir schwillt der Kamm, wenn behauptet wird, dass häufiger vorkommende Krebserkrankungen bei Kindern nicht in einem beweisbaren Zusammenhang mit den in der Nähe liegenden AKWs stehen.

Und ich bedauere immer wieder, dass die Gesellschaft so viel erträgt. Ich komme aus einer Generation in der noch demonstriert wurde, aber das gibt es heute leider nicht mehr. Ich kann nicht verstehen, dass die Leute kaum mehr auf die Straße gehen. Dass jeder glaubt, als Einzelner nichts erreichen zu können. Aber andererseits will der Bürger ja belogen werden. Wir wissen, das Wahlversprechen nichts mit der darauffolgenden Realität zu tun haben. Wie war das bei der letzten Wahl mit den Steuersenkungen? Aber warum in aller Welt gibt es Leute, die das glauben? Es war doch da schon klar, dass es absolut nicht machbar ist oder dass unsere Kinder auf einem noch höheren Schuldenberg sitzen. Was hab ich von 10 Euro mehr in Monat, wenn ich weiß, dass es nachfolgende Generationen ein vielfaches kostet.

Ich schweife völlig vom Thema ab, aber das musste jetzt mal raus. Sorry!

und als der reporter noch erklärte, dass die windkraftwerke teilweise abgeschaltet werden müssen, weil die leitungen "verstopft" sind, mit strom aus den atomkraftwerken, da ist mir doch fast der kragen geplatzt.
    .

jaja aber hauptsache wir brauchen atomenergie als Überbrückung :D
    Weil wir sonst alle im dunklen sitzen hm?

gut ist auch, dass diese wunderbaren großkonzerne "ökostrom" anbieten.
    mit öko meint man hier aber nicht erneuerbar, sondern atomenergie, denn die ist ja fast co2 frei :D
    Also da dreht sich mir der magen um!
    ich bezieh meinen strom auch bei lichtblick. da weiß ich was ich hab :cool:

und... ich finds super, dass ihr das hier so "positiv" aufnehmt, ich hatte echt befürchtet, dass sich da jemand aufregt, dass das hier nix zu suchen hat.

und: tschuldigung an alle, die jetzt nen Beruhigungstee brauchen. Aber ich bin relativ sicher, dass in euren Kräutergärten reichlich was wächst, dass so "endlich" mal zum einsatz kommt :grins:

wo recht zu unrecht wird, wird widerstand zur pflicht! ab nach Berlin mit euch!
    forentreffen vorm kanzleramt! Das wär doch mal was neues :D

Zuletzt bearbeitet:
    musst dich nicht entschuldigen, ich hab zwar kein baldrian im garten:D
    aber ich reg mich ja auch gerne auf.

wann...wie ... wo....gibt es ne demo aus gartenfreaks??? sorry, ich war ja 3 wochen im urlaub....keine zeitung....kein radio.....keine nachrichten....ich muss sagen...sehr erholsam

los...spucks aus fresh, wenn ich es terminlich hin bekomme, flieg ich hoch und miete mich bei bernd ein:d:D

gruß geli....die auch meint, nur reden bringt nix...taten sollten schon folgen

mist....ich auch. hab montag den ersten arbeitstag nach 3 wochen urlaub...jetzt sind gleich 2 andere weg....:mad:

Also bei mir ist das ein Samstag,
    und da muss ich genauso arbeiten wie am Sonntag.

Ich hab jetzt tatsächlich frei dafür bekommen! Also ne Kollegin hat mit mir den Dienst getauscht :cool:
    hab auch schon mein busticket bezahlt hehe! Ich freu mich drauf!

super! Toll dass du das machst!

und sag denen bitte, wenn sie schon ausbauen, dann weit weit weg von der Grenze zu Österreich!