ja ist n schwieriges Thema... :)

Hi Geli,

Ist doch klar - viele Dinge setzten voraus daß die Bürger(bzw. Wahlberechtigte) a. sich informieren b. die Information verstehen und c. dementsprechend abstimmen

IMO ein Anfang wäre:
keine Listenplätze sondern nur Direktmandate
Kandidat muß mindestens eine Wahlperiode im Wahlkreis gelebt haben
Abschaffung eine Fraktionszwang
Lobbyisten dürfen an keine Gesetzgebung direkt mitwirken
Keine Vorstandsposten für Mandatträger

(manoman wenn ich anfange!!! kann kaum aufhören)

Aber OK, ich bin nicht für's System verantwortlich und kann es auch nicht ändern - Ihr seit dran.

LG,
Mark
Der jetzt 'ne Beruhigungstee braucht

• [/QUOAber OK, ich bin nicht für's System verantwortlich und kann es auch nicht ändern - Ihr seit dran.
    TE]

:schimpf:mark!!!:dschäm dich....:D:D:D

ähm....unsere gesetzgebung wurde uns ja geradezu "diktiert" sogesehen bin ich jetzt weniger dafür verantwortlich als du:-P;):D
    die gesetzgebung wurde von drei besatzungsmächten ausgearbeitet...

ironie an: ok...die sind schuld...ironie aus. aber würde es dann nicht zeit werden, dass wir eigenverantwortlich eine neue gesetzgebung erarbeiten?

ich weiß wohl....das klingt jetzt, als schreie ich nach revolte...keiner sägt sich doch den ast ab, auf dem er hockt.

der nächste bitte

• vielen dank marcel....hoch interessant.

mir schwirrt noch der kopf.....wiedereinmal mehr wird uns klar gezeigt, wie uns politik und wirtschaft an der nase herum führen.

gruß geli....die sich erstmal beruhigen muss

• Hi,

Liebe Geli,
    Die von mir gelistete Punkte sind nicht die Deutschen nicht auf's Auge gedrückt worden. Multicamerale Legislativ, Trennung vom Legislativ, Executiv und Justiz und vieles andere schon. Versteh mich nicht falsch, ich bin pro eine repräsentative Demokratie. Aber hier läuft definitiv was falsch

Wählen darf ich hier nicht - ergo kann ich das System nicht ändern. Ist kein Kritik an eine Einzeln, aber was wählen die Leute?? Und selbst "Protestparteien" passen sich schnell an die gewohnten Machtstrukturen.

LG,
    Mark

PS
    @Marcel und Geli - Sendung ist gut, aber auch Frontal ist nicht absolut unparteiisch > wie jeder Reportage kommt's drauf an welcher "Experten" mitwirken.

• hallo mark

:)keine sorge, ich hab dich nicht falsch verstanden.

mir ist schon klar, dass du tatsächlich nichts ändern kannst.
    als amerikaner darfst du zwar deine steuern zahlen, aber zu sagen hast du nix. ( der zusatz in meinem post war absichtlich ein bissl provokant.);)

fehler im system wird es immer geben, machen wir uns nix vor....aber es geht darum, die fehler so gering wie möglich zu halten.(einfach ausgedrückt)
    dies zu erreichen, wird die schwierigkeit sein....keine krähe hackt der andern die augen aus

• Ich hab alle möglichen Player.:d
    Wer jetzt noch was falsches sagt wird für immer gesperrt!:schimpf:

• in Österreich steht das einzige Atomkraftwerk, das niemals in Betrieb gehen DURFTE ... und das obwohl der übermächtige Kreisky damals sooo dafür war und sogar mit Rücktritt drohte ...

Kernkraftwerk Zwentendorf ? Wikipedia

Das Volk kann schon entscheiden .. stellt euch auf die Füsse und macht was!

Und wenn ihr schon bauen wollt, dann bitte weit weg von unserer Grenze ....

Hi Geli,

.........................keine krähe hackt der andern die augen aus

Volle Zustimmung!:pa:

Hast Du gestern die Sendung Quer geguckt (im Bayerischen) - Thema Pensionen - gleich angefangen mit eine frisch gebackene Pensionär der nach 30 (wieviel Beitragsjahre muß eine "normale" AN bringen bis er/sie die volle Rente bekommt????)"Dienstjahre" seinen Pension einsackt. Wir haben eine sich "verselbstständigte" und selbstfortpflanzende Verwaltungsapparat an die Backe. Das wird sich nicht ändern solange sooooviele Mandantenträger Beamter/OD'ler sind.

LG,
    Mark

So. jetzt hab ich´s zweimal gesehen
    und bin noch angepisster, als ich´s eh schon war!:mad:
    Wenn "Moderator" nichts mit "moderat" zu tun hätte, würde ich jetzt...
    ...mindestens ganz laut "Scheiße" schreien...

:D...ja, stefan, jetzt gehts dir so wie mir vorhin...

ich hatte soooo einen hals.:mad:

und als der reporter noch erklärte, dass die windkraftwerke teilweise abgeschaltet werden müssen, weil die leitungen "verstopft" sind, mit strom aus den atomkraftwerken, da ist mir doch fast der kragen geplatzt.

aber was macht es schon wenn die erde versaut wird....der mensch schafft sich selber ab und erde kann sich in ruhe regenerieren, oder die kugel explodiert auch gleich.

Schweden-Geli schrieb:
    aber was macht es schon wenn die erde versaut wird....der mensch schafft sich selber ab und erde kann sich in ruhe regenerieren, oder die kugel explodiert auch gleich

Wenn ich heute, Luftlinie ca. 30 km, die Kühltürme von Gundremmingen qualmen sehe, dann sehe ich sie mittlerweile mit anderen Augen. Wenn ich im wöchentlichen Rhythmus bei meinen Leidensgenossen in der Onkologie vorstellig werde - dann?

Ja dann? Dann kratzt mich momentan nicht unbedingt die korrupte Politik oder mein (Steuer-)Geldbeutel sondern vielmehr die Gesundheit und Zukunft meiner und unserer Kinder!

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie engstirnig und geldgeil über unsere Gesundheit regiert wird, wo es doch wirklich einfache und schonende Möglichkeiten gibt, Strom zu erzeugen, schnappt mir das Messer in der Tasche auf. Nicht nur die Erzeugung sondern vor allem, was die Endlager angeht, die die "da oben" ganz gemütlich auf die nächsten 100 Generationen abwälzen und heute überhaupt nicht abschätzen können, welche Folgen das irgendwann haben wird.

In diesem Sinne
    Christine

Zuletzt bearbeitet:
    ja, christine, genau so isses.....da liegt das zeug für die nächsten 1000 jahre....man muss sich das mal überlegen....1000jahre....100 wären schon gefährlich genug.

jedes zwischen-bzw endlager ist eine atombombe für sich....wie viele müssen wir noch auf dieser erde etablieren, die wir nichtmehr kontrollieren können?.....alles nur aus profitgeilheit....ich könnt abkotzen...sorry

Mir schwillt der Kamm, wenn behauptet wird, dass häufiger vorkommende Krebserkrankungen bei Kindern nicht in einem beweisbaren Zusammenhang mit den in der Nähe liegenden AKWs stehen.

Und ich bedauere immer wieder, dass die Gesellschaft so viel erträgt. Ich komme aus einer Generation in der noch demonstriert wurde, aber das gibt es heute leider nicht mehr. Ich kann nicht verstehen, dass die Leute kaum mehr auf die Straße gehen. Dass jeder glaubt, als Einzelner nichts erreichen zu können. Aber andererseits will der Bürger ja belogen werden. Wir wissen, das Wahlversprechen nichts mit der darauffolgenden Realität zu tun haben. Wie war das bei der letzten Wahl mit den Steuersenkungen? Aber warum in aller Welt gibt es Leute, die das glauben? Es war doch da schon klar, dass es absolut nicht machbar ist oder dass unsere Kinder auf einem noch höheren Schuldenberg sitzen. Was hab ich von 10 Euro mehr in Monat, wenn ich weiß, dass es nachfolgende Generationen ein vielfaches kostet.

Ich schweife völlig vom Thema ab, aber das musste jetzt mal raus. Sorry!

• Zurück
    Oben Unten