Welches Tier ist das

Faxe59

Foren-Urgestein
Liebe Experten
Kennt jemand diese Tier. Hat sich in unserem kleinen Biotop angesiedelt.

Anhänge

• IMG_5405.jpeg
    IMG_5405.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5404.jpeg
    IMG_5404.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5406.jpeg
    IMG_5406.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 59
  • Sieht aus wie ein großer Käfer. Hat so eine Art Schwimmflügel.

• Da fürchten das er den Winter bei uns nicht überlebt, haben wir ihn in die Donau entlassen. Ich hoffe das passt für ihn.

Warum sollte er nicht überleben?
    Wenn er in die Donau wollte, wäre er wahrscheinlich schon hingeflogen.

• Wir haben eine alte Badewanne zu einem wenn man so will Mini Teich umfunktioniert. Da drinnen gibt es Seerosen und allerhand andere Pflanzen die nur meine Frau kennt. 😉
    Da drinnen lebt er sei Juli.
    Je nach Witterung friert die Wanne aber oft zu. Deshalb haben wir in jetzt in Freiheit entlassen. Wusste nicht ob er Fliessgewässer mag.

Ja schon. Hatten halt Angst das er erfriert.
    Danke für die Infos

• Als ich mal Nachtangeln war, hatte ich Besuch von diesem kleinen Fellträger. Vor meinen Füßen hat er oder sie sich zum Schlafen zusammengerollt. Ich saß an einem großen Fluß (Regnitz) und es war schon hell, als ich die Bilder machte.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, was das für ein Tier war, Land- oder Wasserbewohner? Der Schwanz war behaart...Ich persönlich tippe auf eine Rattenart, kõnnte damit aber auch falsch liegen.
    IMG_20240630_052654.jpg
    IMG_20240630_052628.jpg

Als ich mal Nachtangeln war, hatte ich Besuch von diesem kleinen Fellträger. Vor meinen Füßen hat er oder sie sich zum Schlafen zusammengerollt. Ich saß an einem großen Fluß (Regnitz) und es war schon hell, als ich die Bilder machte.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, was das für ein Tier war, Land- oder Wasserbewohner? Der Schwanz war behaart...Ich persönlich tippe auf eine Rattenart, kõnnte damit aber auch falsch liegen.
    Bei dieser Fellfarbe denke ich an Bisam, ein Jungtier.