ja ist n schwieriges Thema... :)

• auch gut ...

ich finds eine Zumutung, wenn die Nachbarländer ihre Rektoren an die Grenze bauen ... die Italiener wollen auch wieder eines zusammenbasteln .. keine 2 Stunden weit weg ...

die sollen doch den Reaktor mitten in Rom bauen, wenns ihn schon haben müssen ...

Fini die sich sowas von ärgert ... :mad::mad:

Das ärgert mich auch, hier wird gekämpft um weniger Atomreaktoren und die Nachbarländer bauen immer mehr.

Wenns wummmm macht dann bekommen wir alles ab, hat man ja an Tschenrnobyll gesehen wie weit es ausstrahlt.
    Nur heute können sie die Leute nicht mehr für so dumm verkaufen wie damals noch vonwegen ist nicht schlimm, aber nützen tuts auch nichts wenns mal passiert ist.

Fands auch krass als die Brände in Rußland waren und keiner wußte obs gefährlich werden kann wenn die verseuchten Ecken brennen wo alles verstrahlt ist, die haben immer noch gar keine Ahnung welche Auswirkungen einiges im nachhinein hat aber machen einfach weiter!

Hab mir mal den Bericht zu Tschernobyl auf den Greenpeace-Seiten durchgelesen, sehr interessant(wer ihn nicht kennt lest mal) aber auch erschütternd wie sie da unbedacht Soldaten reingeschickt haben und alle sind nachher gestorben an Verstrahlungen.

Ich hör in meinem Bekanntenkreis immer als Antwort das ist nun mal das Jahr 2000 und wir brauchen Atomkraftwerke ,was willst Du ,Dich zurückentwickeln und Dich wieder mit einer Kerze abends hinsetzten?
    Ich sag dann immer bevor ich an Krebs sterbe ja da sitze ich dann lieber wiedr mit einer Kerze da.

• h hör in meinem Bekanntenkreis immer als Antwort das ist nun mal das Jahr 2000 und wir brauchen Atomkraftwerke ,was willst Du ,Dich zurückentwickeln und Dich wieder mit einer Kerze abends hinsetzten?

das sind aussagen von ganz ignoranten menschen, die nicht eigenständig
    denken, stupsi.

• Hab im Moment sowieso das Gefühl das Ignoranz ganz groß geschrieben ist!
    irgendwie setzt sich keiner mehr mit was auseinander, ob im kleinen oder großen als ob die Welt stillsteht, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Kennt jemand den alten Film die Zeitmaschiene wo die Menschen nichts in Frage stellen und einfach vor sich hinleben?
    Genauso komm ich mir im Moment irgendwie vor!

Hallo,
    zum Thema Atomkraft/Atomkraftwerksunfall gibt es ein beeindruckendes, berührendes Taschenbuch von Gudrun Pausewang:
    Die Wolke. Die Autorin erhielt dafür den Deutschen Jugendbuchpreis.

Die Wolke ? Wikipedia

Wenn ihr wissen wollt, was passierte, wenn in D oder A ein Super-Gau geschähe, müsstet ihr es lesen - erschütternd!!!!

Man bekommt es als Taschenbuch für ca. € 8,00 .

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hi Stupsi,

Ja, das kenne ich. Komme manchmal vor als wenn mir in einen Film stecken die eine Mischung aus "Schöne Neue Welt" "Farm der Tiere" und "1984" zusammengeschnitten ist. Angepasst, Aufgepasst, Reingepasst und Soma in regelmäßige Dosis.

Manno, wenn ich denke wie Aktiv wir früher waren. Anti-Vietnam Krieg Proteste, ankettten an AKW Tore usw.

LG,
    Mark

Hallo Mark,
    eins müssen wir allerdings berücksichtigen:
    Damals bestand die ganz konkrete Gefahr eines 3. Weltkriegs, eines Atomkriegs.
    Inzwischen wissen wir, wie nah davor wir wirklich standen!!!!!

Außerdem wurde der Vietnamkrieg mit einer derartigen Brutalität geführt, dass man dagegen protestieren musste!!!

Hinzu kommt, dass es noch nicht diese Menge an "einlullenden" Freizeitbeschäftigungen gab wie heutzutage - siehe elektronische Medien.

Wir - die Erwachsenen - sind m.E. zum großen Teil Schuld daran, dass die heutige Jugend/die jungen Erwachsenen nicht mehr so politisch interessiert sind wie wir damals!!

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ich finde, das ganze Thema Energiegewinnung ist zu komplex, um es zu polemisieren.

Ein Aspekt: Ich sehe das Hauptproblem eher in der Zwischen- und Endlagerung.
    Ein anderer Aspekt: Schon jetzt, also unter Erzeugung von gut 20% Kernenergie erzeugen die herkömmlichen Stein- und Braunkohlekraftwerke mit rund 50% der Gesamtenergieerzeugung noch einen CO2 Ausstoss von ca. 85%. Das kann's dann auch nicht sein.

Die wertfreie Lösung kann deshalb nur darin liegen, langfristig zu denken, aber kurzfristig unter Abwägung aller Belange keine unüberlegten Schnellschüsse vorzunehmen. Was bringt es am Ende des Tages, wenn wir unsere AKWs abschalten, aber die 20% Energie teuer aus dem Ausland importieren müssen, die dann höchstwahrscheinlich selbst aus Kernkraft gewonnen wurden?

kräftige Grüße
    Tono

Hi,

@Tono - schon klar (siehe u.a. Post #9).

@Moorschnucke meine ich doch. Soma = Medienkonsum?? Passt doch oder?
    Aber ein Schuld für die schlaffe und antriebslose aufnehmen kommt nicht in die Tüte.

LG,
    Mark

• hallo zusammen,

@stupsi,
    es stimmt schon was dein bekannter sagt: wir brauchen die atomenergie und wir leben ja im jahr 2000.
    aber, warum brauchen wir diese energie, weil die stromkonzerne sich weigern andere alternatieve zu entwickeln, bzw. auszubauen.
    die umweltschützer zum beispiel sagen, daß die windkraftanlagen für die vögel gefährlich ist/sei und die gegend verschandelt wird.
    nun kommen die menschen zu wort, bei denen in der nähe windkraftanlagen gebaut werden sollen. die sagen wiederum, daß die rotoren zu laut sind und sie somit nachts nicht schlafen können, also auch nichts.
    mit den solaranlagen ist es fast genauso, große anlagen auf feldern werden nicht mehr genehmigt, zu teuer und sie passen nicht ins umfeld, also auch nichts.
    hausbesitzer lassen sich eine solaranlage aufs dach bauen, wunderbar, sie ist aber nur so groß, daß der eigenbedarf soweit gedeckt ist. ein kleiner teil geht ins öffentliche stromnetz, ist aber auch nicht genug, um ein zweites haus sicher zu versorgen.
    bei biogasanlagen sagen einige die stinkt, also auch nichts gescheites.

laut unserer stadtwerke kommt folgende energieträgermix in den Haushalt:
    1) fossiler energieträger (zb. steinkohle, braunkohle erdgas) : 54,45 %
    2) nukleare energieträger (zb uran) 23,37 %
    3) erneuerbare energieträger (zb.: wasser.- windkraft sonnerenergie) : 22,18 %

zum vergleich in deutschland:
    1) fossiler energieträger 60,7 %
    2) nukleare energieträger 24,3 %
    3) erneuerbare energieträger 15,0 %

unser naturstrom setzt sich hier wie folgd zusammen:
    wasserkraft: 50%
    biomasse : 43%
    windkraft 6%
    photovoltaik: 1%

so, nun soll mal die atomgegner sich mal den kopf zerbrechen, um die nukleare energie auf 0 zu fahren, wie die erneurbare energie hoch zu fahren. sie reden und reden, aber ein vorschlag kommt von ihnen nicht!

• bei biogasanlagen sagen einige die stinkt, also auch nichts gescheites.

Erstunken ist aber noch keiner :grins:

Irgendwie kann ich solche Gedankengänge nicht nachvollziehen das man z.B nur weil ein Windrad laut ist (werden übrigens mitlerweile auf dem offenem Meer installiert da hört man nichts) sagt, da möchte ich lieber Atomkraftwerke die sind schön leise obwohl jeder weiß was atomare Strahlung auslöst!

Auch das Reaktorwasser mit dem die Brennstäbe gekühlt werden und dann zurück in unsere Flüsse fließt, da kann mir keiner sagen das unverändert ist.

Ich denke manche Dinge MUß man einfach Abschaffen wenn man erkennt schadet uns langfristig und dann WIRD was neues entwickelt werden MÜSSEN.

Das ist genau wie mit Zigaretten, keiner soll rauchen ,gesundheitschädlich etc... aber solange ich die Dinger an jeder Ecke bekomme zieh ich es immer weiter raus mit dem aufhören, ach nicht heute nächste Woche......wenns keine mehr gäbe von heute auf morgen dann MÜßTE ich aufhören und alle anderen auch dann gäbs kein mehr und fertig.

Ich denke ja auch das noch nicht soviele dagegen sind liegt daran das die meisten noch "relativ" weit weg von Atomkraftwerken und Endlagern wohnen aber stellt Euch mal vor morgen ständ in Eurer Stadtzeitung ein Atomkraftwerk oder Endlager wird ab nächste Woche in unmittelbarer Nähe Eures Hauses gebaut.
    Ich bin mir sicher 90 % würden schnellstens die Koffer packen und umziehen!

Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwie kann ich solche Gedankengänge nicht nachvollziehen das man z.B nur weil ein Windrad laut ist (werden übrigens mitlerweile auf dem offenem Meer installiert da hört man nichts)

Wo hast Du denn dieses Märchen her? Fakt ist, dass die Windräder dort aufgebaut werden, wo der Strom benötigt wird und nicht dort, wo man die Windräder weniger hört. Bist Du schon mal an solchen Anlagen vorbei gefahren? Da dröhnen dir aber ganz schön die Ohren! Davon abgesehen finde ich, dass sie optisch die Umwelt verschandeln. Grundstücke mit freier Sicht auf Windrad Anlagen dürften im Wert ins Bodenlose gefallen sein. Ich möchte da nicht wohnen.

energische Grüße
    Tono

Märchen?:schimpf:
    Ich zitiere (leider mit www Quelle kannst Du ja löschen)

Neue Windpark-Anlagen in Nord- und Ostsee schafft Arbeitsplätze
    14. September 2009 - 12:13 – Microstrom
    DruckversionPDF-Version
    Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee plant 40 neue Windpark-Anlagen in der Nordsee und Ostsee. Dies schafft vor allem an der Nordküste Deutschlands mehr als 30.000 Arbeitsplätze und sichert zudem alternative und grüne Energie.

Die Stromgewinnung und der Stromverbrauch in Deutschland begründet sich immer noch zu einem großen Anteil aus Atomstrom von Kernkraftwerken. Der Bürger wählt jedoch immer mehr Ökostrom aus alternativer und grüner Energie, so zum Beispiel beim Wechsel des Stromanbieters (Microstrom.com - Strompreise vergleichen - Den guenstigsten Stromanbieter finden - Stromanbieter wechseln).

Es sollen ca. 2500 Windräder gebaut werden, diese sind schon genehmigt oder zumindest beantragt. Zusammen liefern diese Windradanlagen ausreichend Strom für 12 Millionen Haushalte mit mehr als 12.000 Megawatt Strom aus Windenergie.

Bis 2030 sollen Windkraftanlagen im Meer entstehen, die zusammen mehr als 25.000 Megawatt Strom liefern, damit wäre fast schon die Hälfte der Planung erreicht.

Der große Vorteil darin liegt, daß zur Energiegewinnung das genutzt wird, was die Natur sowieso jeden Tag kostenlos liefert, nämlich den Wind. Durch den Bau der Energieanlagen im Meer ist auch niemand gestört durch lästige Geräusche oder Autoverkehr wegen Wartungsarbeiten. Auch der Schiffsverkehr wird davon wenig spüren, da diese geballten Gebiete, in denen die Windanlagen installiert werden einfach zu umfahren sind.

Gleichzeitig können Kernkraftwerke im gleichen Maße abgeschaltet werden und vor allem muß dann nicht der Strom wieder als Atomstrom im Ausland produziert, teuer eingekauft werden, was zudem keine Lösung in der Atompolitik wäre, sondern lediglich eine Verschiebung.

Microstrom.com - Strompreise vergleichen - Den guenstigsten Stromanbieter finden - Stromanbieter wechseln

Ungenaugkeit in der Aussage führt zu Fehlinterpretation. Nur weil beschlossen wurde, künftig Windkraftanlagen auf dem offenen Meer zu bauen entfallen diese doch nicht zwangsläufig auf dem Land.

ungenaue Grüße
    Tono

Hi,

ich habe mir jetzt nicht alle Seiten hierzu durchgelesen, also verzeiht mir, falls ich was sage, was vielleicht schon mehrmals erwähnt wurde.

Ich kann nicht behaupten, mich mit dem ganzen Thema total gut auszukennen daher finde ich es manchmal schwierig, mal eben so ein Urteil zu fällen.

Mit dem Wissen, DAS ich habe, habe ich mir allerdings eine Meinung gebildet und ich bin GEGEN Atomstrom. Daher habe ich vor kurzem auf Wasserkraft umgestellt. Bei Nachfrage beim Anbieter habe ich erfahren, dass ein Teil davon, wie gesetzlich vorgeschrieben, aus D kommt, der Rest aus Skandinavien.

Mein GG meinte nun, na, und wie wird der erzeugte Strom aus Skandinavien hierhergeschafft? Ist das nicht vielleicht wieder umweltbelastend und hilft der Umwelt daher am Ende auch nicht weiter? Bist du dir sicher, dass du den Ökostrom kriegst, den du bezahlst? Es gibt doch in jedem Haushalt nur ein Stromrohr, das beim Hausbau mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden wird, wenn sich nun jeder in der Straße für eine andere Art von Strom entscheidet, wie soll die Trennung funktionieren?

Ehrlich gesagt, darauf habe ich keine Antwort. Ich dachte, ich hätte mit meinem Anbieterwechsel was gutes getan, nun weiß ich gar nicht, ob das auch stimmt... :confused: :( :d

hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas schlauer gemacht:

Windkraft

nun, auch hier gibt es proteste, denn die krabbenfischer verlieren dadurch ein teil ihrer fischgründe. weitere offshore-windparks entlang der küste sind geplant.

@tono, es stimmt die rotoren sind laut, aber ist der straßen.- und bahn.-und flugverkehr nicht auch laut? wieviele menschen wohnen an diese straßen/gleisanlagen? wieviele menschen wohnen in einflugschneißen?
    ich persönlich find die geräuschkulisse nicht so schlimm von den windparks. es ist ein monotones geräusch, an das man sich gewöhnt. wir haben 30 jahre in ludwigshafen gewohnt, wo ca. 4 meter vom wohnzimmer entfernt die straßenbahn vorbei fuhr, wir hörten sie als nicht mehr, nur wenn besuch kam, wurden wir auf die fahrgeräusche aufmerksam gemacht und gefragt ob es uns nicht stören würde. wir haben nur uns gewundert, wenn das geräusch mal aus blieb.

da wir 2x im jahr an die nordsee fahren, können wir beobachten, daß nicht immer alle windkraftanlagen in betrieb sind.
    gut du sagst, daß sie die umwelt/gegend verschandeln, dann sag mal bitte eine alternative zur wiederkehrende energiegewinnung.

@stupsi, nein erstunken ist noch kein mensch:p
    aber der gestank kann mehr als sehr lästig sein.

Hi KiMi,

Umbelastend ist der Stromtransport nur in dem Sinne das Leitungen/Kabel (Bzw. negative Umwelteinflüsse durch Talsperrenbau) dafür verlegt werden. Du kannst davon ausgehen daß Deine Stromanbieter Strom aus Wasserkraftanlagen schon bezieht (und Dir verrechnet), aber den "Herkunft" der Strom aus Deine Steckdose ist nicht nachweisbar. Es kann sein daß ein Hamburger "Normalstromkunde" "Dein" Strom bekommt.

Anyway, für AKW Gegner/innen soll Stromvertrag mit ausschließlich Regenerative Energie Pflicht sein - ergo Du handelst schon richtig.

Eine leidige Thema bleibt nach wie vor der Transmissionsverlust, leider wird hier zuwenig geforscht (wie leider auch an Gezeitenkraftwerke).

LG,
    Mark

hallo kimi,

schau mal deine stromabrechnung an, ob nicht auf der rückseite eine splittung des strommixes steht.
    stimmt was du sagt, es gibt nur eine stromzufuhr in euer haus, also hast du weiter ein strommix aus wiederkehrende eneregie, bioenergie und atomstrom.
    du hast letztendlich nur ein günstigeren anbieter, als die stadtwerke.

Hi Nochmals,

@alle anderen

Ja, Ihr habe alle Recht (ja nach Meinung). Auf alle Fälle ist klar daß: Energieanlagen wirken sich negativ auf die Immobilienpreise in unmittelbare Nähe aus, Wir wissen nicht welche Ökologische Wirkung große Offshore Windparks verursachen, niemand möchte eine Energieanlage in unmittelbare Nähe zur Wohnung haben, alle Formen von Energiegewinnung beinhalten negative Eigenschaften (in welcher Form auch immer).

Das beste Energie ist der der gar nicht verbraucht wird (aber erzähl das alle die Leute die im Juli ein Klimaanlage gekauft haben).

LG,
    Mark

Hallo Dieter,

Ich glaube Du hast KiMi mißverstanden. Sie hat eine reine "Wasserkraft" Stromanbieter. Da gibt's kein Mix. Sie zahlt den Aufpreis für Wasserkraftstrom, dieses wird erzeugt und abgerechnet und in D verbraucht.

Letztendlich weiß Sie allerdings nicht wo der Strom aus Ihre Steckdose herkommt (u.U. schon vom AKW Grafenreinfeld). Ist aber egal, die Erzeugung von dem "nicht Atom" Strom wird durch KiMi's Entscheidung verstärkt.

IMO wäre das vielleicht der Weg. Lass die Verbraucher entscheiden, wenn alle Kunden Ihre "Mix"Strom Verträge kündigen wurden und nur Regeneratives Energie kaufen würden, dann verschwinden die AKWs allein durch den Marktdynamik (wird allerdings nicht passieren).

Gruß,
    Mark

Apropo Klimaanlagen Mark und Klimawandel, als es im Juli so heiß war kamen ja schon die ersten Androhungen das Kraftwerke abgeschaltet werden sollten.

Frag mich was die machen wenns schneller geht mit der Erderwärmung und allen immer noch nichts mit anderen Energien eingefallen ist?
    Dann sitzen wir vermutlich auch wieder mit Kerze und offener Feuerstelle da :grins:

Ich wohne in der Nähe von drei Braunkohlekraftwerken.
    Nur soviel:
    Ich wünsche mir Felder voller Windkraftanlagen, Photovoltaikparks und was es sonst noch alles gibt.

Solange diese Kraftwerke die Umwelt verpesten und auch noch neue Kraftwerke gebaut werden (im Übrigen mit lächerlichen Wirkungsgraden) verweigere ich mich an einer Diskusion ob nun Windräder die Landschaft verschandeln.
    Über Immobilienpreise in der Nähe von Baustellen für neue Braunkohlekraftwerke sage ich besser nichts.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen sonst steigt mein Blutdruck noch mehr!

Das ist doch gehupft wie gesprungen jetzt.
    Tatsache ist einfach, dass es keine Energiegewinnung ohne Kehrseite gibt.

Blutdruck senkende Grüße
    Tono

Noch nicht!

Vielleicht bist Du der Erste der was gescheites erfindet Tono dann wirst Du Reich!!!:)

Ja Tono, ist schon richtig.
    Aber ich sehe da doch einen Unterschied im Bezug auf deren Einwirkungen auf die Umwelt.
    Windpark in der Nordsee oder Atomkraftwerk mit Sicherheitsrisiken oder Braunkohlekraftwerk mit großen Emissionsschäden und riesigen Braunkohlegruben die die Umwelt komplett umkrempeln?

Es ist ja nicht so als ob wir die regenerative Technik nicht beherrschen würden. Deshalb sollte man diese Nutzen. So früh wie möglich und so viel wie möglich.

Flammender Apell an alle!

...........und keine Computer mehr dann müssen wir uns alle wieder Briefe schreiben wie in guten alten Zeiten :grins:

Das einzigste was ich echt schlimm fände wäre das ich mich dann nicht mehr hier so mit Euch gedanklich austauschen könnte, das wäre unmöglch, hätte Euch dann nichtmal kennegelernt :(

ahja...lisa, du nimmst mir das wort aus dem mund.

@tono....bauland in der nähe von autobahnen ist auch weniger wert.
    dto an bahnlinie und in der einflugschneise eines flughafens....an viel befahrenen straßen

und....ist bauland neben dem AKW besonders hochwertig??? ah ja, doch bestimmt...dort werden die kartoffeln doppelt so groß und die kürbise leuchten bei nacht von allein....das kostet sicher extra:p
    micha, dein vergleich hinkt;)....aber du wolltest sicher eh nur provozieren, oder:D.???..ist der weichspüler alle:D:D:D...?

nachdem ich mir den bericht aus dem link angeschaut habe, bin ich
    mir allerdings auch nicht mehr sicher, ob die entscheidung, bioenergie zu
    kaufen (ich bezahle ja nur, und bekommen tu ich strom...irgendeinen)
    wirklich etwas bewirkt.....die geldgeilen energiekonzerne stecken das geld für den biostrom ein und produzieren weiter atomstrom und die differenz steckt in ihren taschen....

....doch, wenn man frau merkel wettern hört, wie dringend wir den atomstrom brauchen, dann kann es wohl nur 2 möglichkeiten geben:
    entweder sie hat sich nicht wirklich informiert (glaub ich nicht, die frau ist hoch intelligent, hat einen dr. in physik)
    oder sie bekommt geld dafür ( das wäre dann schmiergeld) dass die atomkraftwerke weiter laufen dürfen.

gruß geli

hallo mark,
    ich kenne kimis adresse, aber ich kenne nicht den ort/gegend, das ist ein weißer fleck für mich:rolleyes:
    bin halt davon ausgegangen, daß es ein kabelstrang vom umspannwerk in die straße verlegt ist, mit abzweigung in die häuser.
    klimaanlagen in privathäuser sehe ich als nicht so notwendig an.

@stupsi, abends im kerzenschein und offenem feuer sitzen, ist das nicht romantisch:grins::grins:
    sollte so was passieren, daß die akw`s mal abgeschaltet werden sollen, wäre es gut, wenn wir die "alten" mal fragen und uns zeigen lassen, wie sie ohne strom und gas gekocht und gebacken haben, die wäsche gewaschen und gebügelt haben.:(
    die oma meiner ggin hatte in ihrer küche ein gasherd, den sie nie benutzte, aber ein küchenofen, auf dem sie gekocht hat. wenn wir sie als besuchten undsie hat gekocht, sagte sie meine ggin immer: es kocht, schiebe den topf genau dahin, den anderen topf genau dort hin. wurde ein kuchen gebacken, wurde der küchenofen angeheizt, sie machte den backofen auf und sagte, die hitze stimmt, rein mit dem kuchen. das essen und der kuchen schmeckten:grins:

Laut aktueller Recherche steht ja fest:

Bei der aktuellen "Energierevolution" (gemeint ist die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke) Zitat Merkel hat kein Vertreter des Umweltministerium und kein Vertreter des Wirtschaftsministerium mitgearbeitet.

Entweder Frau Merkel traut Herrn Röttgen und Hernn Brüderle nichts zu oder man hat den Energiekonzernen frei Hand gelassen.
    Ich befürchte beides ist richtig!:(

Hier zum Nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
    sollte so was passieren, daß die akw`s mal abgeschaltet werden sollen, wäre es gut, wenn wir die "alten" mal fragen und uns zeigen lassen, wie sie ohne strom und gas gekocht und gebacken haben, die wäsche gewaschen und gebügelt haben

Ich glaub dann wären die meisten von uns aufgeschmissen und total überfordert denn dann funktioniert auch keine Kasse im Supermarkt mehr und kein Bankautomat, dann heißt es Beeren sammeln und Kaninchen schießen und im Winter noch Feuerholz sammeln aber wo verbrennen?
    Welcher Mieter hat den noch eine offene Feuerstelle in der Wohnung?
    Das überleben nur die wenigsten!

Hi Chris,

Bei der aktuellen "Energierevolution" (gemeint ist die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke) Zitat Merkel hat kein Vertreter des Umweltministerium und kein Vertreter des Wirtschaftsministerium mitgearbeitet.

Entweder Frau Merkel traut Herrn Röttgen und Hernn Brüderle nichts zu oder man hat den Energiekonzernen frei Hand gelassen.
    Ich befürchte beides ist richtig!:(

Mit Vertrauen hat das IMO nichts zu tun, ist ääähhhmmm AMs "Führungsstil".
    Ja sagen oder absägenlassen - dazwischen ist kein Platz.

@Stupsi - dann wir der Kampf um den Resourcen auf eine persönliche Ebene reduziert. Wird aber soweit nicht kommen

LG,
    Mark

Stupsi - dann wir der Kampf um den Resourcen auf eine persönliche Ebene reduziert. Wird aber soweit nicht kommen
    Ich mach mich dann eh auf den Weg zu Dir, ich hoffe Dein Avatar stimmt und Du kannst wirklich angeln?:pa:

Hi Chris,

Mit Vertrauen hat das IMO nichts zu tun, ist ääähhhmmm AMs "Führungsstil".
    Ja sagen oder absägenlassen - dazwischen ist kein Platz.

@Stupsi - dann wir der Kampf um den Resourcen auf eine persönliche Ebene reduziert. Wird aber soweit nicht kommen

LG,
    Mark

muß widersprechen, muß platz sein, denn wo soll der/die gefällte hinfallen?

Hi Stupsi,

Klar doch, Jagen und Angeln kann ich- kurze Wege vom Freien ins Bäuchlein.
    (und ich weiß wie ich meine Anbauflächen schützen kann).

Kannst jederzeit kommen:pa:

LG,
    Mark

Ich bring dann auch meine Tomatensamen und Kräuter mit und meine Heilsteine :)

nachdem ich mir den bericht aus dem link angeschaut habe, bin ich
    mir allerdings auch nicht mehr sicher, ob die entscheidung, bioenergie zu
    kaufen (ich bezahle ja nur, und bekommen tu ich strom...irgendeinen)
    wirklich etwas bewirkt.....die geldgeilen energiekonzerne stecken das geld für den biostrom ein und produzieren weiter atomstrom und die differenz steckt in ihren taschen....

Doch doch, sinnvoll ist es allemal! Du muß Du Dich trennen von die Gedanke das Du irgendwie "persönliche Strom" kaufst. Den Mix siehst Du auf Deine Abrechnung! Wenn alle Regeneratives Energie kaufen würden, gibt's keine AKWs solange Marktwille nicht durch politische Wille ersetzt wird

....doch, wenn man frau merkel wettern hört, wie dringend wir den atomstrom brauchen, dann kann es wohl nur 2 möglichkeiten geben:
    entweder sie hat sich nicht wirklich informiert (glaub ich nicht, die frau ist hoch intelligent, hat einen dr. in physik)
    oder sie bekommt geld dafür ( das wäre dann schmiergeld) dass die atomkraftwerke weiter laufen dürfen.

Naja, das wollte ich nicht sagen. aber schließlich ist unsere GS auch sanft gelandet (den Deal hat er auch eingefädelt). Schau 'mal wieviel ...Ministera.D. bei EON & Co tätig sind :schimpf:

gruß geli

LG,
    Mark

eure diskusion, wie ihr ohne strom klar kommt, könnte, wenn man den wissenschaftlern glauben schenkt, bald, wenn auch nur vorrübergehend, realität werde.
    (was für ein schachtelsatz:d)

es gibt forschungsergebnisse, die in absehbarer zeit einen gigantischen sonnensturm prognostizieren....die nasa hat dafür eine eigene seite...

spätestens 3 tage nach dieser gigantischen eruption, könnten weltweite stromausfälle, zusammen mit verheerenden naturkatastrophen, wie orkane, wirbelstürme, schwerste gewitter und sturmfluten und erdbeben stattfinden.

ich habe diverse berichte dazu gelesen und die usa hat sogar bereits einen notfallplan in der schublade liegen....eigens für diesen fall. hingegen hat europa keinerlei pläne, wie sie in diesem falle vorgehen wollen. ( auch wir deutschen nicht)

in den berichten werden stromausfälle von mehreren wochen bis zu mehreren monaten berichtet.

die sonnenstürme sollen generatoren zum schmelzen bringen.

sollte so etwas tatsächlich zutreffen, würde das öffentliche leben fürs erste komplett lahm gelegt.

kein licht, kein wasser (die pumpen funktionieren mit strom) keine heizung, kein telefon, kein radio, dein TV, kein internet.....auch unsere modernen autos sollen nichtmehr funktionieren.

tja...kein bus....keine bahn....kein flugzeug....

ich stelle mir sowas zwar einerseits gruselig vor....doch ich bin als outdoormensch recht geübt...ich kann feuer machen ( hab einen kachelofen)
    ich habe gasflaschen zuhause...für campingherd und grill....auch mit einem spirituskocher (trangia) kann ich umgehen....und notfalls auch im trangia oder auf dem gasherd in der pfanne ein brot backen.

kerzen hab ich sowieso immer....einzig das wasser wäre auch für mich ein problem....(zu glück fließen einige bäche und ein fluß durch unsere stadt)

ich gebs ja zu.....das einzige, was ich in dieser zeit vermissen werde, seit ihr und das telefon.:D

liebe grüße von geli.

Das mit dem Sonnensturm hab ich auch gelsen, man soll sich für 4-6 Wochen mit allem eindecken was man braucht falls alles ausfällt.

Gar nicht so einfach zu wissen was brauch ich dann wirklich am nötigsten.
    Tiefgefrorenes nützt mir z.B wenig wenn der Kühlschrank ausfällt, Konserven wie warm machen wenn der Herd ausfällt (Mietswohnung) , Tütensuppen aber dann wird auch kein Wasser mehr aus der Leitung kommen.........

Sollte mir vielleicht mal einen kleinen Gaskocher /Campingkocher für Notfälle zulegen?

"Es wird dunkel werden und es wird grau werden. Und so wird es dann sein für den Rest deines ganzen Lebens"

(Phil Conners in "Und täglich grüßt das Murmeltier")

immer und immer wieder kehrende Grüße
    Tono

Mei ihr hab Sorgen.
    Zur Not kannst ja deine Ravioli kalt essen und Knäckebrot oder Zwieback halten sich Monate wenn nicht Jahre.

Aber wenn es wirklich zu sowas kommen würde, wenn, was machen dann die Menschen deren Leben an irgendwelchen medizinischen Geräte hängt.
    Dialysepatienten zbs., Menschen die auf Sauerstoff angewiesen sind ?
    Von allen anderen die in irgenwelchen Krankenhäusern auf Intensiv liegen
    will ich gar nicht reden.
    Um Leute die auf Medikamente angwiesen sind, die sie dann auch nicht mehr bekommen?

Also ich denke da ist die Tütensuppe das kleinere Problem.

LG Feli

"Es wird dunkel werden und es wird grau werden. Und so wird es dann sein für den Rest deines ganzen Lebens"
    huuuuaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh ......und dann kommt das kollektive Ins-Gras-Beissen für die ganze Menschheit :grins

Mei ihr hab Sorgen.
    Zur Not kannst ja deine Ravioli kalt essen und Knäckebrot oder Zwieback halten sich Monate wenn nicht Jahre.

Aber wenn es wirklich zu sowas kommen würde, wenn, was machen dann die Menschen deren Leben an irgendwelchen medizinischen Geräte hängt.
    Dialysepatienten zbs., Menschen die auf Sauerstoff angewiesen sind ?
    Von allen anderen die in irgenwelchen Krankenhäusern auf Intensiv liegen
    will ich gar nicht reden.
    Um Leute die auf Medikamente angwiesen sind, die sie dann auch nicht mehr bekommen?

Also ich denke da ist die Tütensuppe das kleinere Problem.

LG Feli

Es geht bei dem Sonnensturm "nur" um Stromausfälle nicht um den Weltuntergang wie er im Internet von dem einen oder anderen übertrieben wird.
    Krankenhäuser haben in der Regel Not-Strom-Generatoren.

Ich mag keine kalten Ravioli :grins:

Tja Stupsi stimmt, aber kannst du sagen ob die dann auch alle
    funktionieren.
    Haben das auch die Dialysestationen, ne ich denke nicht.

Ich glaub da hängt viel mehr dran als was wir uns im Moment so
    vorstellen können.

LG Feli

Woher wollts Ihr jetzt eigentlich die Tütensuppen nehmen, wenn das gesamte logistische Transportsystem ausfällt? :roll:

Wurzel kauende Grüße
    Tono

Auch wenn "nur" der Strom ausfällt wird es sicherlich Tote geben, ganz klar, das kann man nicht verharmlosen.

Denkt man mal nur an die Flugzeuge, Menschen die gerade in Fahrstühlen sitzen etc...
    Aber einen Weltuntergang gibt es nicht deswegen, hoff ich mal!
    Gibt zwar reichlich Kulturen die Ihn für 2012 vohersagen (Mayakalender hört z.b da auf) aber da mag ich nicht drüber nachdenken.

Ich kenn mich mit Dialysepatienten nicht aus, weiß nicht wie lange die es ohne aushalten können?
    Da gibts auch sicher wieder schwerwiegendere Fälle wie Menschen die an Batmungsgeräten hängen oder so.

Ich hatte ja einen doppelten Bänderriss und Gelenk kaputt und konnte 14 Tage nicht aus dem Haus.
    Man glaubt ja gar nicht wie schnell vorrätige Lebensmittel weg sind oder Getränke, Toilettenpapier etc...
    was man ebend so braucht.
    Hätte meine Nachbarin nicht für mich eingekauft ich hätte schön dumm da gestanden!
    Also für 4 Wochen bin ich nicht eingedeckt mit allem.

Ich auch net Stupsi,aber wer ist das wirklich in der heutigen Zeit.
    Wir könnten bestenfalls 1 Woche überleben, aber nur wenn meine
    Männer nicht ständig vor dem Kühlschrank stehen.
    :D

Die meisten Dialysepatienten müssen 3 mal die Woche zur Blutwäsche,
    wie lange sie aber ohne überleben würden kann ich dir nicht genau
    sagen.

Irgendwie kann ich nicht an solche Grossereignisse glauben.
    Zu viel ging da schon durch die Presse und immer wieder
    wurde versucht Panik zu machen.

LG Feli