Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich?

toco

Neuling
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe heute im Baumarkt Substral Rasendünger mit Unkrautvernichter gekauft, und auch gleich auf unserem Rasen verteilt. Mein Ziel ist es, Klee und Gänseblümchen zu entfernen. Jetzt befürchtet meine Frau, dass durch das Düngen unsere Buchenhecke, unser Bambus und Himbeerstrauch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich habe darauf geachtet, dass das Granulat nicht direkt mit diesen Planzen in Berühung kommt, und bin daher 10 cm von diesen Pflanzen weggeblieben. Zu 100 Prozent kann kann ich aber nicht sagen, dass kein Granulat die Planzen berührt hat. Frage an die Experten: kann das Zeug diesen Pflanzen schaden? Ich weis, normalerweise fragt man sowas vorher, aber jetzt ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.

Grüße
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Hallo,

    ich habe heute im Baumarkt Substral Rasendünger mit Unkrautvernichter gekauft, und auch gleich auf unserem Rasen verteilt. Mein Ziel ist es, Klee und Gänseblümchen zu entfernen. Jetzt befürchtet meine Frau, dass durch das Düngen unsere Buchenhecke, unser Bambus und Himbeerstrauch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich habe darauf geachtet, dass das Granulat nicht direkt mit diesen Planzen in Berühung kommt, und bin daher 10 cm von diesen Pflanzen weggeblieben. Zu 100 Prozent kann kann ich aber nicht sagen, dass kein Granulat die Planzen berührt hat. Frage an die Experten: kann das Zeug diesen Pflanzen schaden? Ich weis, normalerweise fragt man sowas vorher, aber jetzt ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.

    Grüße

    Hallo
    glaube nich das was damit passiert gegenüber den genannten Pflanzen.
    Aber bevor du nächstes mal so ein Zeug benutzt,würde ich dir einen guten Eisendünger empfehlen.Eisen-regelmäßig Wasser und Mähen im 'Frühjahr lüften.
    Glaub mir dein Rasen wird es dir Unkrautfrei danken.
    Gruss.jumawi
     

    tieto

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2005
    Beiträge
    131
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Habe letztens im NDR in der Sendung Markt gesehen, dass Eisendünger giftig sein soll.

    Zitat: "Eisendünger ist giftig, hochgradig ätzend und zur Moosbekämpfung recht sinnlos."

    Hier der Link, wo man sich auch das Video angucken kann:

    http://www.ndr.de/ratgeber/garten/moos103.html

    Tieto
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Hallo
    jeder Dünger der Künstlich hergestellt ist hat dieses problem das es sehr Giftig ist.
    Und im Blaukorn ist die Uran anreicherung im Garten garantiert.

    Aus meiner Erfahrung würde ich immer wieder Eisendünger in angemessener Menge verwenden.
    MFG.jumawi
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Leider wird in dem verlinkten Beitrag nicht gesagt, aufgrund welcher Eigenschaft Eisendünger giftig sein soll. Grundsätzlich ist Eisen ein natürlich vorkommendes Produkt, welches die Pflanzen für ihr Wachstum benötigen.

    Auch der Satz
    Dr. Jens Utermann vom Umweltbundesamt kritisiert: "Wenn Eisen-II-Sulfat als Unkrautbekämpfungsmittel gegen Moos eingesetzt wird, dürfte es nicht als Düngemittel verkauft werden."
    klingt irgendwie aus dem Kontext gerissen. Mir kann niemand erzählen, dass unzählige namhafte Hersteller seit Jahren in hunderten Baumärkten verbotenerweise Schwermetalle verkaufen, ohne das es das Umweltbundesamt, Greenpeace oder wer auch immer mitbekommt.
     

    toco

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    7
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Hecken und Sträucher haben bisher überlebt :)
    Das Gras wächst nach dem Düngen wie verrückt. Leider wachsen die Unkräuter genauso gut :mad:. Woran erkenne ich denn, ob das Unkraut damit vernichtet wird. Momentan sieht der Klee und die Gänseblümchen noch ganz gut aus.

    Was könnte ich noch machen, wenn der Vernichter nicht wirkt?
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Leider wird in dem verlinkten Beitrag nicht gesagt, aufgrund welcher Eigenschaft Eisendünger giftig sein soll. Grundsätzlich ist Eisen ein natürlich vorkommendes Produkt, welches die Pflanzen für ihr Wachstum benötigen.
    [...]

    Sorry wegen Off-Topic aber ein kurzer Hinweis zur Verwendung von Eisendünger mit Eisen II Sulfat. Heute Abend zeigt die ARD in der Sendung Plus/Minus welche "angeblichen" Gefahren von Eisendüngern ausgehen. Ich selbst habe ihn in Maßen auch schon verwendet und bin mal gespannt was da so zu gesagt wird.

    Nun zum Topic. Wenn die Unkräuter am Rand der Blätter anfangen sich zu verfärben kann man davon ausgehen, dass der Unkrautvernichter wirkt. Da bei einer Mischung aus Dünger und Unkrautvernichter die Wirkung hauptsächlich über die Wurzel eintritt kann es u.U etwas länger dauern. Vielleicht einfach noch ein bisschen gedulden. Bei einem Unkrautvernichter zum sprühen sieht man die Wirkung bereits nach wenigen Tagen. Achja, vielleicht könntest du noch einen Test machen. Wenn die Wirkung des Unkrautvernichters über die Wurzel eintritt kann man das sehr leicht rausfinden, indem man leicht am Unkraut zupft. Lässt sich das Kraut leicht entfernen (die Wurzel bricht förmlich ab) wirkt es bereits.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Leider wird in dem verlinkten Beitrag nicht gesagt, aufgrund welcher Eigenschaft Eisendünger giftig sein soll.

    Will man Eisendünger vorschriftsmäßig ausbringen, müssten jedoch säurebeständige Schutzhandschuhe, ein Schutzanzug, eine Brille und eine Gesichtsmaske mit Atemschutz getragen werden. Ulrike Opravil vom Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner rät, die Sicherheitshinweise dringend zu beachten. "Vor allem die Augen sind bei Kontakt mit dem Wirkstoff gefährdet, denn das Eisen-II-Sulfat im Dünger kann ätzende Schwefelsäure freisetzen, wenn es mit der feuchten Bindehaut der Augen in Berührung kommt."
    Quelle
     

    thx

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    2
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Die Angst bzgl. Eisendünger ist absolut unbegründet, geradezu fahrlässig!

    Vgl. hierzu auch diese Informationen:

    http : / / quecksilber.homelinux.org/privat/daten/forum/viewtopic.php?f=6&t=194
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Rasendünger mit Unkrautvernichter

    Eine sehr informelle Adresse,deren Inhalt ich größtenteils zustimme .Schutzmaske und Handschuhe würde ich jedoch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen .
    Der Staub ist kein Puderzucker .
    Sicherheit für die Gesundheit geht immer vor.
    Übrigens: an jeder Benzintanksäule klebt seitlich ein Totenkopfsymbol .Ich jedenfalls habe noch nie jemanden mit Maske und Handschuhen tanken gesehen.

    Gifte begleiten die Menschheit seit millionen Jahren. Man muß mit ihnen umgehen lernen.

    Die von mir seit vielen Jahren hochgeschätzte Sendung" Markt" hat sich leider in den letzten 3 Jahren zu einer reinen Krawallsendung entwickelt. Es wird um jeden Preis "aufgedeckt".
    Häufig wird hier Mückenwachstum bis zur Elefantengröße praktiziert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 12
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten