Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

bruderndorfer

Neuling
Registriert
18. Aug. 2012
Beiträge
7
Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine für mich wichtige Frage :

Wir haben ein ziemlich neues Haus (Fertighaus = Holzrahmen, Dämmstoffe und aussen Wärmeisolierung und verputzt).
Nun haben meine Frau und ich unterschiedliche Ansichten dazu ob es für das Haus schädlich ist, es ständig bei jedem Rasen bewässern die Aussenwände teilweise mit beregnen zu lassen oder nicht ?
Meine Frau argumentiert : "Bei Regen wird es ja auch oft angeregnet".
Ich meine : "Bei Regen kann man es ja nicht verhindern, aber wenn man es verhindern kann, indem man den Regner etwas gezielter aufstellt, kann man es weitgehend verhindern".
Ich denke es kann für das Haus nur gut sein wenn es so wenig wie möglich eingenässt wird - oder ?
Wie sind Eure Meinungen ?
Vielleicht ist auch der eine oder andere Haus-Fachmann dabei ? Aber auch Eure Meinungen als "normale Hausbesitzer" würden uns interessieren.
LG bruderndorfer
 
  • Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo,

    ich würde es nicht machen, besonders da du eine WDS-Fassade hast. Auch bei meiner Kalkputzfassade würde ich es nicht machen.

    Wenn du Mikrorisse in der Fassade bzw. dem Anstrich hast (durch Spannungen in der Fassadenfarbe, entstehen irgendwann) kann Feuchtigkeit in deine Fassade eintreten und dein WDS-System saugt sich nach und nach auf (das gibt in paar Jahren Probleme), bei Kalkputz ist es nicht so schlimm, aber auch nicht gesund auf der Dauer.

    Ich saniere gerade meine Fassade (Wetterseite), hätte nie gedacht was da an Moos und Farbrisse sind (unter dem Anstrich war der Putz heile), Moos wächst ja nur da wo es feucht ist.

    Aber das ist Meinung zum Thema.

    Lieben Gruß
    Michi
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo, ich würde sagen, Deine Frau hat im Prinzip recht, aber der/die arme FensterputzerIn...

    Auf jeden Fall solltet Ihr die Fassade nicht beregnen, wenn Ihr Brunnenwasser verwendet. Das gibt durch den Eisengehalt oft hässliche Flecken auf Wänden und auch auf Platten von Gehweg/Terrasse, die auch nicht wieder weggehen.

    LG, Ulla
     
  • Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo,

    was wir noch nicht bedacht haben, bei Wärmeschutzsystemen verändern sich die physikalischen Eigenschaften, sie soll Wärme dämmen aber kann keine Wärme speichern und Nachts kühlt sich die Dämmung ab (kann ja keine Wärme speichern), meist unter dem Taupunkt und die Nachtluft kühlt auch ab, aber mit der Feuchte welche sie am Tag aufgenommen hat und das schlägt sich Nachts auf die Fassade nieder, weil sie unter dem Taupunkt liegt.

    Es bildet sich Kondenswasser, was zu Algenbildung führt, um diesen vorzubeugen werden der Fassadenfarbe Biozide zugefügt, damit keine Algen oder Pilze entstehen. Die müssen aber wasserlöslich sein, um die Algen oder Pilze abzutöten, mit jeden Regen wird es ausgewaschen und Rasensprengen beschleunigt es und irgendwann kommen die Algen....

    Egal welche Fassade, Wasser gehört da nicht hin.

    Lieben Gruß
    Michi
     
  • bruderndorfer

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo danke für Eure Antworten !
    LG Herbert
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Ich sprenge mit der Hand aber das Sprengwasser schadet, halte ich für unsinn. Solange niemand mit dem scharfen strahl der Handbrause stundenlang auf eine Stelle zielt. Eher ist es sinnvoll auf der Regengegenseite mal nachzuwässern die wird bei uns (osten) nie nass.

    Gruß Suse
     
  • bruderndorfer

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo Suse,
    vielen Dank auch für Deine Antwort, aber klingen die anderen Antworten nicht auch logisch ?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo

    erst mal wünsche ich dir viel Spass hier im Forum.


    Ob es deinem Haus schadet oder nicht, ist ne andere Sache,
    aber zu was soll es gut sein?

    Mir wäre da das Wasser zu schade.


    LG Feli
     

    bruderndorfer

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Hallo,
    danke für die Begrüßung !
    Ja finde ich auch, aber meine Frau meint wahrscheinlich, damit das Wasser überall hinkommt wo es hin soll, lässt es sich manchmal nicht vermeiden, daß auch das Haus angespritzt wird (bei uns geht z.B. der Rasen bis zum Fundament des Hauses).
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Ist der Rasen neu angelegt? Wenn nicht würde ich den Beregner anders
    hinstellen und das Stückchen ab und an mit dem Gartenschlauch
    wässern - wenns denn unbedingt sein muss.


    LG Feli
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ?

    Der Regen kommt ja in den seltensten Fällen direkt an die Fassade, da die meisten Häuser ja auch einen Dachüberstand haben.
    Es betrifft ja weitgehenst die Westseite ( Wetterseite )
    Wenn der Rasen direkt bis ans Fundament geht, kann die Erdfeuchte auch in den Beton ziehen , im Winter kommt dann der Frost dazu, und dann hat man im übelsten Fall im Frühjahr Risseim Beton ( vom Frost gesprengt )
    Muß man sich das mit extra Wasser antun ??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    karlh Was ist das denn? Sind diese Maden schädlich? Schädlinge 13
    manfredo19@ Ist Erdbeerdünger für Zwiebeln schädlich? Obst und Gemüsegarten 1
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    T Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich? Rasen 9
    soulseeker Ist Rasen im Frühjahr vertikutieren schädlich? Rasen 10
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten