Interessanter Tipp vom Züchter

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe heute eien Tipp erhalten, den ich hier mal besprechen möchte.
Ich hatte vor , meine Cherrys mehrtriebig zu ziehen. Das ist meiner Meinung nach recht ergiebig, da mehr Fruchtansätze ausgebildet werden.
Tomatenbauer Jörn Meyer von "TomatenMitGeschmack" sagte mir dazu, dass diese Methode recht friemelig und platzintensiv sei. Ich kam zum Ende der Saison auch kaum noch durch den Dschungel durch und wusste auch kaum noch wohin ich die ganzen Ranken leiten sollte.
Sein Rat nun: 1-triebig hochleiten...wenn die Pflanze ca 70-80 cm hoch ist Geiztriebe stehenlassen immer bis sich ein Blütenansatz gebildet hat und dann dahinter abkneifen. So kann man auch an einem Trieb sozusagen die 2-3 fache Rispenanzahl kultivieren mit wesentlich weiniger Platzbedarf und Bindeaufwand.
Ich finde den Vorschlag super und will das so machen. Was sagt Ihr, habt Ihr das eventuell auch schonmal so gemacht?
Gruß
Shargal
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es gibt verschiedene Methoden - habe selbst schon gesehen, dass manche einfach wieder von oben nach unten leiten... was die sinnvollste ist, weiß ich nicht.
    Will auch nicht umsteigen, ich lass zwischen 6 und 8 Fruchtstände je nach Sorte stehen, das reicht bei meiner Anzahl an Pflanzen, um den größtmöglichen Ertrag zu bekommen.
    LG
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ tomatenzuechter,
    was Du sagst, ist ja normales Hochziehen eines Treibes. Ich bezweifle, dass ich hier bei mir 8 Triebe reif bekomme.
    Wenn ich aber zwischen dem 2-ten und 6-ten Trieb jeweils noch 2 Geiztriebe mit einem Blütensatz ziehe, dann kriege ich ne Menge mehr Rispen reif in kürzerer Zeit und das auch noch sehr platzsparend.
    Ich erzeuge also mit den Geiztrieben in gleicher Zeit mehr Blütenansätze und das an einem Trieb.
    Gruß
    Shargal
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen.
    Ich habe mir für diese Saison ein neues Cherry Haus gebaut.
    Nach einem Kleinversuch letztes Jahr startet jetzt der Grossversuch.
    Ich ziehe einen grossen Teil nicht mehr an Stäben, sondern als Spalier.
    Wieviele Triebe ich lasse bin ich noch nicht schlüssig.Bis zum ersten Draht noch an Stäben. Dann die Tommis in der Breite und auch quer auseinander ziehen.
    Geht auch in die Richtung von Shargal's Gärtner Tipp

    Bilder von Heute morgen.
    Vorne das Cherry Haus.
    Hinten Stab und Fleischtomaten noch an Stäben.

    Anhang anzeigen 269419 Anhang anzeigen 269420

    Anhang anzeigen 269421 Anhang anzeigen 269422

    Stab und Fleischtomaten als Spalier

    Anhang anzeigen 269423 Anhang anzeigen 269426

    Und noch mit Stäben

    Anhang anzeigen 269425

    Spalier Freilandversuch

    Anhang anzeigen 269424

    Berichte dann hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/53855-rukakans-tomaten.html#post981772
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Alfred,
    da bin ich gespannt auf Dein System.
    2 Dinge fallen mir dazu ein:
    - Du wirst sicher eine Menge flechten müssen und durchleiten und aneineander vorbeiführen?!
    - Wie ist es mit der Sonnendurchflutung in den inneren Teil der Pflanzung?
    Gruß
    Mathias
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Finde die Idee sehr gut und werde es diesen Jahr mal bei einigen testen.

    Meine Tomaten werde ich dieses Jahr an Schnüren aufleiten, machen die Profis auch so, wenn sie oben angekommen sind werden die Schnüre runtergelassen.

    Hatte immer das Problem, das die wüchsigen Sorten wie Sungold und Black Cherry immer so lang werden und ich sie nicht 5 Meter hochbinden kann.

    Mal schauen wie es so klappt.

    Grüße Peter
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Zuerst etwas in eigener Sache.
    Für mich sind die Tommis in erster Linie Hobby.
    Ich bin ein Tüftler und probiere immer wieder neues aus.

    Ich habe aus so wüchsige Sorten.
    Bilder von meinem Versuch letztes Jahr mit Auriga, Gandria
    Ich muss auch keine grossen Rispen mehr anbinden damit sie nicht abknicken,
    leg sie auf die Drähte

    Anhang anzeigen 269456

    Anhang anzeigen 269455

    Anhang anzeigen 269454


    Zürcher Original. Die hat sich immer wieder gespalten und am Schluss waren es glaub ich 6 Triebe die oben angekommen noch munter weitergewachsen sind. Die habe jetzt aussen gesetzt, damit ich sie zum First und dann weiter am Dach oben ziehen kann.

    Anhang anzeigen 269461

    Anhang anzeigen 269460

    Anhang anzeigen 269457

    Freiland Wintertomate

    Anhang anzeigen 269453

    Befestigt werden sie mit diesen Klammern aus dem Beerenanbau.
    Bin aber noch auf der Suche nach was besserem.

    Anhang anzeigen 269462


    @Shargal
    Ich meine sogar sie bekommen so mehr Licht wie am Stab weil luftiger.
    Licht kommt ja auch von oben.
    Anbinden müsste ich auch am Stab. So sind's ein paar triebe mehr.
    Aber mit den Klammern geht's Schnell.

    Ich werde alles erfahren und berichten.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Finde die Idee sehr gut und werde es diesen Jahr mal bei einigen testen.

    Meine Tomaten werde ich dieses Jahr an Schnüren aufleiten, machen die Profis auch so, wenn sie oben angekommen sind werden die Schnüre runtergelassen.

    Hatte immer das Problem, das die wüchsigen Sorten wie Sungold und Black Cherry immer so lang werden und ich sie nicht 5 Meter hochbinden kann.

    Mal schauen wie es so klappt.

    Grüße Peter
    Habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest

    Anhänge

    • himbeer klammer.jpg
      himbeer klammer.jpg
      443,1 KB · Aufrufe: 121
    • DSCN0851.jpg
      DSCN0851.jpg
      618,9 KB · Aufrufe: 197
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Marius
    Das sind die Richtigen. Die rutschen nicht.
    Mach mich mal auf die Suche. Hatte ich mal, find sie nur nicht mehr.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Sein Rat nun: 1-triebig hochleiten...wenn die Pflanze ca 70-80 cm hoch ist Geiztriebe stehenlassen immer bis sich ein Blütenansatz gebildet hat und dann dahinter abkneifen. So kann man auch an einem Trieb sozusagen die 2-3 fache Rispenanzahl kultivieren mit wesentlich weiniger Platzbedarf und Bindeaufwand

    Meine Großmutter hat früher im Danziger Werder ihre Tomaten so gezogen, wie alle Leute dort auch. Später nahm sie die Anbaumethode mit in den Westen.
    Die Pflanzen sehen schön "voll" aus und dadurch, das sie nach dem Kappen erstmal fast alle Kraft in die ersten Rispen am Stamm steckt, werden die ersten Tomaten daran ausgesprochen groß. Die Pflanzen sind recht krankheitsanfällig durch den dichten Aufbau und der Ertrag ist, vergleichen mit dem Anbau im Gewächshaus mit normaler Deckenhöhe viel geringer.
    Diese Methode ist besonders gut für den Anbau unter niederem Glas geeignet, wie sie früher in Klein- und Schrebergärten sehr verbreitet war. Man verschraubte drei alte Fensterscheiben zu einem umgedrehten U und ließ die Stirnseiten offen. Durch die niedrige Höhe ist der Schattenschlag nur gering, sodass man die Fläche drumherum ebenfalls gut nutzen kann
    -Till
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Interesant hört sichs an. Werde das an 1-2 Sorten auch mal testen.

    @tihei

    Mir ist nicht ganz klar warum du meinst das du mit der Methode weniger Ertrag hast. Meinst du den Vergleich mit mehrtriebigen ziehen?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen.
    Ich habe mir für diese Saison ein neues Cherry Haus gebaut.
    Nach einem Kleinversuch letztes Jahr startet jetzt der Grossversuch.
    Ich ziehe einen grossen Teil nicht mehr an Stäben, sondern als Spalier.

    Spaliere sind GROSSARTIG für Tomaten. Letztes Jahr habe ich die Tomatoberry am Spalier gezogen, vorletzte Saison die Galina (da sie eine "gakelige" ist mit langen Internodien).Letztere sollte mind. 3 Triebe haben, sonst lohnt es sich nicht.

    Sorten mit weniger Blattgut (also langen Internodien) kann man ohne bedenken mehrtriebig ziehen. Meine Tropical Ruby ist letztendlich noch auf dem Boden (überdacht) weitergewachsen und hat reichlich getragen.

    Aber Spaliererziehung (was ich auch gerne mit Gurken mache) ist optimal.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tomatenzüchter.
    ich lass zwischen 6 und 8 Fruchtstände je nach Sorte stehen, das reicht bei meiner Anzahl an Pflanzen, um den größtmöglichen Ertrag zu bekommen.
    sorry, für meine "blöde" Frage...
    Meinst du damit, das du 6-8 Tomatenzweige mit sich bildenden Früchten stehen lässt und alle weiteren Zweige, an denen sich Früchte bilden werden gekappt????
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, ich lass die Pflanze wachsen (natürlich aber ausgeizen) und wenn sie am Dach anstößt, dann wird geköpft... das sind meist 6-8 Fruchtstände.
    Reicht bei mir aus.
    LG
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Nein, ich lass die Pflanze wachsen (natürlich aber ausgeizen) und wenn sie am Dach anstößt, dann wird geköpft... das sind meist 6-8 Fruchtstände.
    Reicht bei mir aus.
    LG

    Mach ich genauso. Hab dann auch schöne 6-8 Fruchtstände.

    Ich denke auch, dass die Fruchtstände bei Nichtausgeizen nicht so üppig ausfallen, da die Pflanze ja auch mehr Fr.stände ernähren muss.

    Eine junge Gartenfachverkäuferin sagte mir beim Kauf einer Cocktailtomate mal, die nicht ausgeizen.
    Hab ich gemacht. War ein totales Chaos. Massig Triebe, ich wusste nicht mehr, wo ich die überall hinbinden soll. Auch mit der Ernte ist es schwieriger bei so einem Dschungel. Hatte zwar sehr sehr viele Fruchtstände, aber waren im Vergleich zu den Ausgegeizten viel kleiner.

    Ich geiz wieder alles aus.

    lg
    Andi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Tomatenzüchter

    Habs bis jetzt genauso gemacht. Mit der Ausnahme das ich bei sehr schnellwüchsigen Sorten 1-2 Wochen vor dem Kappen nen Geiztrieb wachsen lasse. Kommt aber auf das Datum an. Wenn abzusehen ist das die nicht mehr reif werden lasse ich es halt

    @Citrusandy

    Bei der Form soll die Tommi ja nicht unkontroliert wachsen. Nach dem ersten Fruchtansatz wird der Geiztrieb ja am wachsen gehindert. Sollte dann aleine halten. Also nix mit führen oder hochbinden.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    In neuerer Zeit dominiert immer mehr die Empfehlung das Köpfen der Tomaten möglichst zu vermeiden. Zuvor galt das Köpfen als das A und O.

    So ganz steig ich aber selber nicht dahinter: Irgendwie bzw. irgendwann muss ich ja meine Tomaten köpfen. Mein Stab ist ja auch nicht endlos...

    Aber wenn man das Köpfen nicht mehr empfiehlt. Aus welchen Gründen!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ausgeizen mache ich auch. Irgendwann habe ich da mal mit geschlürt und da gab es nur ein Tomatenchaos.
    Bin mir immer nur unsicher, wie früh ich so einen Geiztrieb abmachen soll??? Just, wenn er zu sehen ist - dann muss ich ja fast jeden Tag irgendeine Tomate ausgeizen.
    Köpfen würde ich wohl auch nur, wenn das Ende der Stäbe erreicht ist.

    @Michi. Bin gespannt, ob es auf deine Frage eine Antwort geben wird.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mach ich genauso. Hab dann auch schöne 6-8 Fruchtstände.

    Ich denke auch, dass die Fruchtstände bei Nichtausgeizen nicht so üppig ausfallen, da die Pflanze ja auch mehr Fr.stände ernähren muss.

    Eine junge Gartenfachverkäuferin sagte mir beim Kauf einer Cocktailtomate mal, die nicht ausgeizen.
    Hab ich gemacht. War ein totales Chaos. Massig Triebe, ich wusste nicht mehr, wo ich die überall hinbinden soll. Auch mit der Ernte ist es schwieriger bei so einem Dschungel. Hatte zwar sehr sehr viele Fruchtstände, aber waren im Vergleich zu den Ausgegeizten viel kleiner.

    Ich geiz wieder alles aus.

    lg
    Andi
    Das ist das nächste Problem - wenn alles so dicht steht, dann trocknen die Pflanzen schlecht ab (auch wenns unter Dach ist, wegen Tau), deshalb geize ich ebenfalls aus!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    In neuerer Zeit dominiert immer mehr die Empfehlung das Köpfen der Tomaten möglichst zu vermeiden. Zuvor galt das Köpfen als das A und O.

    So ganz steig ich aber selber nicht dahinter: Irgendwie bzw. irgendwann muss ich ja meine Tomaten köpfen. Mein Stab ist ja auch nicht endlos...

    Aber wenn man das Köpfen nicht mehr empfiehlt. Aus welchen Gründen!? :confused:

    Grüßle, Michi
    Du weißt ja, ich bin da eher konservativ:D
    Im Gartenbuch meiner Oma von 1986 steht, dass geköpft wird, und immer ausgegeizt - also mach ich das... früher waren die Leute auch nicht dumm.
    LG
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    In neuerer Zeit dominiert immer mehr die Empfehlung das Köpfen der Tomaten möglichst zu vermeiden. Zuvor galt das Köpfen als das A und O.

    So ganz steig ich aber selber nicht dahinter: Irgendwie bzw. irgendwann muss ich ja meine Tomaten köpfen. Mein Stab ist ja auch nicht endlos...

    Aber wenn man das Köpfen nicht mehr empfiehlt. Aus welchen Gründen!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Die Pflanzen werden nicht mehr geköpft, damit immer neue und gesunde Blätter nachwachsen können.

    Daher werden sie auch an Schnüren gezogen. Die untersten Blätter werden entfernt und die Pflanze an der Schnur wird dann runtergelassen und kann oben weiter wachsen. So erreichen sie dann eine Länge von 10 Meter und mehr.

    Werde dieses Jahr auch einige an Schnüren ziehen und mal sehen ob das auch was für Hobbygärtner ist.

    Grüße Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Und was meinst du mit runterlassen, bei mir haben die sich selbstständig runtergelassen - und sind dann abgeknickt, sowas mach ich nimmer.
    So viele neue Blätter können auch wieder nicht nachwachsen, sonst müssten noch viel mehr warme Monate zur Verfügung stehen, wenn man bedenkt, in 5-6 Monaten ist das Meiste eh wieder gelaufen...
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Und was meinst du mit runterlassen, bei mir haben die sich selbstständig runtergelassen - und sind dann abgeknickt, sowas mach ich nimmer.
    So viele neue Blätter können auch wieder nicht nachwachsen, sonst müssten noch viel mehr warme Monate zur Verfügung stehen, wenn man bedenkt, in 5-6 Monaten ist das Meiste eh wieder gelaufen...

    Ich hab es noch nicht probiert, sondern nur gesehen. Bei Tomatenmitgeschmack gibt es viele Fotos dazu unter "Abhängen"

    Ich wollte es im GWH mal testen.
    Grüße Peter
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich hab es noch nicht probiert, sondern nur gesehen. Bei Tomatenmitgeschmack gibt es viele Fotos dazu unter "Abhängen"

    Ich wollte es im GWH mal testen.
    Grüße Peter
    Hi Peter, ich wollte mir das gerne mal anschauen, hab gegoogelt aber nichts über das "Abhängen" gefunden. Bei Tomaten mit Geschmack wird nur verkauft. Kannst du mal 'nen Link dazu posten?
    Danke und lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Vielen Dank Michi, das ist ja alles wahnsinnig interessant. Was ich trotzdem noch nicht richtig verstehe ist das mit dem "Abhängen". Werden die Tomatenstiele dann runtergelassen? Aber dann brechen die doch kaputt. Ich kann das auf den Fotos nicht richtig erkennen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich finde die Sache mit dem Abhängen auch interessant!

    Letztes Jahr ist mir eine Blueberry am Stab runtergerutscht, die Früchte waren zu schwer... Der Stiel ist an einer Stelle aufgespalten, ich hab mit Tesafilm verarztet. Die Blueberry ist tapfer weitergewachsen und hatte am Stab knappe 30cm mehr an Höhe. Dazu sollte ich erwähnen, daß sie in einem 10l Pott mit 1,20m oder 1,50m Stab stand.

    Das Abhängen macht schon Sinn, vorallem wenn das Wetter mitspielt!

    LG
    Jessi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich habe ja 200 Pflanzen.
    Wenn ich am anbinden und ausgeizen gehe ich alle Pflanzen durch.
    Dann kommt alles weg. Ob klein oder gross.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Pflanze mit weichen Blättern und interessanter Blüte Wie heißt diese Pflanze? 3
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21
    Timberlander Tipp: Etiketten aufkleben mit Milch Gartenfreunde 20
    avenso Bundesliga-Abschlusstabellen-Tipp 2011/2012 Spaß & Spiele 124

    Similar threads

    Oben Unten