Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze

Nostalgie

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
374
Jeder möchte seinen Balkonrand attraktiv gestalten und greift dann auf Nängegeranien, Petunien etc. zurück. So wird aus der Individualität eine gewisse Uniformität der Balkone.Deshalb sollte man mit neuen Ideen experimentieren.Ich tat es heuer, in dem ich neben Fuchsien und Geranien einige Süßkartoffeln, Bataten, in Container pflanzte und am Balkonrand aufstellte. Da die Süßkartoffel zu den Windengewächsen gehört, entwickelten sie etwa 80 cm lange ,hängende Rankentriebe mit großen, dem Spitzahorn ähnlichen Blättern und große weiß - blaue Trichterblüten. Jetzt sterben die Triebe , wie bei Kartoffeln,ab und ich könnte die Speicherwurzeln ausgraben und sie mit gutem Appetiit essen, sind lecker!Ich mache es nicht, sondern ich stelle die Container mit den Knollen frostfrei in die Garage, um die Knollen im Frühjahr wieder anzutreiben.Denn ich will nächstes Jahr wieder meinen exotischen Hingucker haben. Versucht es auch mal!
 

Anhänge

  • batatenblüte.jpg
    batatenblüte.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 581
  • süßkartoffel.JPG
    süßkartoffel.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 328
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: KlienerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Entschuldigung, ganz klien ist der Tipp nicht. Buchstabensalat! Natürlich EIN KLEINER TIPP
     

    somi

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Hamburg
    AW: KlienerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Oh, danke für den Tipp, das hört sich wirklich spannend an.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    super Tip, kannte die Pflanze noch garnicht
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Super, genau das hatte ich hier gesucht ! Wie hast du die Knolle vorbereitet und welchen Bodengrund hast du verwendet ? :)
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Ich habe die Batate in gekaufte Geranienerde von ALDI gesetzt. Sie sind in der Hinsicht anspruchslos. Sie lieben Wärme und Licht.Der Balkon ist Ostseite und hat bis Nachmittag Sonne. Ansprüche an Wasser wie Fuchsien! Viel Erfolg!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Wenn du die Knolle im Winter kaufst, frostfrei und trocken lagern. Bei Feuchte schimmeln sie gern. Im zeitigen Frühjahr in kleinen Töpfen bei 20c antreiben und ab Mai umtopfen und ins Freie setzen!
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Muss die gesamte Knolle unter die Erde oder lässt du die obere Hälfte rausschauen ?
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Die ganze Knolle unter der Erde
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: KleinerTipp: Batate als Balkonpflanze

    Moin,

    ich hatte stecklingsvermehrte Süßkartoffelpflanzen auf einem Gartenmarkt gekauft. Dachte erst, die überwintere ich hell - das sahen die aber anders, die entlaubten sich, trieben kurz nach und kümmerten dann vor sich hin.

    Jetzt war ich neugierig und hab' sie ausgepackt: Die dunkle hat eine verzweigte Knolle, die mir dick genug erscheint, sie wie eine Dahlie lose im Keller zu überwintern.

    Die grünlaubige hat erst eine winzige Knolle, die habe ich wieder getopft und ein wenig gestutzt.

    Gibt's da nicht Unterschiede zwischen deinen gezeigten Süßkartoffeln und Zier-Süßkartoffeln?
    confused.gif


    Mein Hinterkopf klingelt, aber der klingelt öfter mal und nicht immer zuverlässig.

    Grüßle
    Billa
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ein hervorragender Tipp, Danke! Ich finde wir sollten dazu einmal einen Sammelthread starten unter dem Motto "Versteckter Nutzgarten im blühenden Balkonkasten" ... ich würde mich kommendes Frühjahr auch als Tester der wildesten Varianten zur Verfügung stellen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habs mal vor 2 Jahren versucht bei mir ist sie nicht ausgetrieben.
    Hab sie aber auch vorher nicht drinnen angetrieben dann versuch ich das nochmal.
    Die blühen wirklich alle superschön so wie ich das gesehen habe auf Bildern, egal welche Sorte und lecker find ich die auch.

    Topinambur war auch klasse nur sehr groß für den Balkon, meine war fast 3m
    aber wer Platz hat....
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Die fotografierten Knollen waren Bataten aus Vietnam. Da haben sie ideale Wachstumsbedingungen. Die selbst angebauten haben auch nicht die herrliche lila Farbe und Größe. Es gibt auch Bataten mit gelben Fleisch. So richtige Ernteerfolge hast du damit nicht, höchstens was für den hohlen Zahn. Klein aber fein. Übrigens würde ich die Knollen jetzt noch nicht antreiben. Lasse sie bis Februar ruhen, Kühl und trocken in der Erde. Jetzt vergeilen die Tiebe sofort. Außerdem lockst du damit die Blattläuse aus nah und fern an! Ein guter Gärtner sein heißt Geduld haben!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mir auch vorgenommen, in diesem Jahr Süßkartofffeln zu setzen. Weiß jemand, wo man die Knollen dafür bekommt und wann ich sie vorkeimen lassen muss???

    Fragende Grüße von Cathy
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    antreiben in kleinen Töpfen im zeitigen Frühjahr (Anfang März?)schreibt Nostalgie.

    Aber wo sie die Knollen gekauft hat????
    Im Supermarkt?
    Im WWW?

    Ich habe es im letzten Jahr auch schon mal versucht:
    Knolle aus der Gemüseabteilung und dann einfach neben die vorkeimenden Kartoffeln gelegt (hatte ich so irgendwo gehört/gelesen).
    Erfolg Batate = 0
    Erfolg Kartoffeln = 98%
    Lag es an der Knolle, an fehlender Erde, Temperatur?


    @Nostalgie
    Danke für den Thread und Deine Beschreibungen:)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Ich kaufe sie immer im Supermarkt, da ich sie als Futter für meine Tiere verwende. Bleibt nun eine Scheibe Süßkartoffel zufällig unter der Erde des Terrariums (25°) liegen, so beginnt diese Wurzeln zu bilden.
    Daraus schließe ich, dass ein wesentlicher Factor die gleichmäßige Temperatur ist.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich habe letztes Jahr auch versucht, eine Süßkartoffel zu pflanzen...
    Hab sie mir allerdings aus dem Supermarkt geholt und zum Keimen, gemeinsam mit den anderen Kartoffeln, vorbereitet...
    Die anderen Kartoffeln sind auch alle gekeimt, die Süßkartoffel nicht. Sie ist aber auch nicht runzelig oder schimmlig geworden... Sie lag einfach noch genau so da, wie am ersten Tag...

    Na gut, als die Zeit dann gekommen war, dachte ich mir, ich pflanze sie eben ein, auch wenn sie noch nicht gekeimt hat... An diesem Tag habe ich die Süßkartoffel das letzte Mal gesehen... War also ein Totalausfall... :(

    Liebe Grüße
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Liebe Nostalgie, ich sah dein Thema etwas zu spät und habe eben ein neues Süßkartoffel-Experimenten-Thema gestartet. Hast du deine Prachtranken geknipst?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten