Tipp: Etiketten aufkleben mit Milch

Timberlander

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
309
Ort
Kassel
Das Folgende habe ich im Netz gefunden und erst mal für 'nen Witz gehalten:

Etiketten auf Gläser kleben - mit

Milch.

Ist kein Witz. Das funktioniert wirklich.

Und so geht's:

Etikett ausdrucken oder Zettel von Hand beschriften, Rückseite mit Milch anfeuchten und aufkleben. Hält perfekt.

Der Vorteil gegenüber Kleber:
Glas, wenn leer, einfach ins Wasser legen, löst sich rückstandsfrei ab.

Ben

Edit: Funktioniert am Besten auf noch warmen Gläsern.
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Echt? Probier ich mit Marmeladengläsern aus!
    Ich kannte es nur mit Zwiebelsaft oder Eiweißschaum, aber damit ist es garantiert komplizierter und teurer.

    MfG

    Vita
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057


    klasse tipp, lieber ben.:cool:

    den hätte ich mal eher lesen sollen.:rolleyes:
    naja, im nächsten jahr dann.:grins: danke dir.:eek:
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Hab den Tip ausprobiert, war auch ganz ok, bis auf 3-4 Ausnahmen. Die hab ich mit Dosenmilch nachgeklebt. Das "peckt" noch besser!
    lieben Gruß Juma
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Also ich habe immer in einem alten Marmeladenglas, fertig angerührten Tapetenleim in der Schublade stehen, bestimmt schon über ein Jahr und der klebt nicht nur die Etiketten einwandfrei, sondern lässt sich eben auch mit Wasser leicht wieder ablösen.

    Das mit der Milch hört sich aber interessant an, probiere ich demnächst sicher mal aus...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nö, Lieschen, das stinkt gar nicht. Fuzzy klebt seit Jahren so die Etiketten auf die Bierflaschen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nö, Lieschen, das stinkt gar nicht. Fuzzy klebt seit Jahren so die Etiketten auf die Bierflaschen.

    Äääh??? Wieso klebst du Etiketten auf Bierflaschen??? Bei mir sind da schon welche drauf, wenn ich das Bier kaufe.

    Aber egal, nun weiß ich wenigstens, dass ich, ist mein Tapetenkleister mal ausgegangen, meinem Kaffeemilchschaum im Rohzustand ersatzweise zum Etikettenkleben nehmen kann. :grins:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Man kann auch eine heiße Kartoffel nehmen!

    Mo, die sie lieber brät..
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Man, man,man...versof.... Bande! Ich hatte 6 1-Liter Flaschen dabei... und keine einzige hat den Weg nach Hause gefunden. Gut, nächstes Mal bring ich ein Fässchen mit.

    Mit GROSSEM Etikett
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hab's ausprobiert.
    Wenn ich an die Ecke eines Schilchens stoße, fallen manche ab.
    Hm, also nicht so ganz, ganz patent, ausgereift und dauerhaft. Vielleicht sind die Etiketten zu klein oder die Glasoberfläche muss völlig plan sein?
    Oder Zucker unter die Milch rühren?

    Papier in Milch einweichen kannte ich als Versiegelung für Bleistiftschrift, da ich aber keine Verwendung für diese "Gummierung" hatte, konnte ich dieses wahnsinnig praxisnahe Rezept getrost vergessen. Zeichnungen würde ich nie in Milch einweichen, versteht sich!

    Kleister scheint mir besser, oder Muttis Schnellkleister aus aufgekochtem Mehl oder Stärke, wenn man keine angebrochene Packung Tapetenkleister zur Hand hat oder nur ganz wenig braucht. Wasser, Mehl, aufkochen, Pampe abkühlen lassen, fädddig!

    Vita
     
    N

    niwashi

    Guest
    ne Biene zwischen Etikett und Glas quetschen ... Honich klebt auch ...

    niwashi erhofft sich nun viele konstruktive Gegenargumente seitens des Europäischen Imker-Dachverbandes e.V. ...

    PS Eiweiß hält bombich, aber wer hat das schon immer griffbereit?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Eiweißschaum, aber damit ist es garantiert komplizierter und teurer.

    Eiweiß ist guter Klebstoff ( > Heißleim > Knochenleim > Funieren > antike Möbel restaurieren), sicher.

    >Kaltleim > Kaseinleim > Holzleim ...

    Aber zum Schildchen draufpappen fände ich diese Wahl etwas "overdressed". ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    D Tipp für Lavamulch? Stauden 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    H Hornspäne gegen Junikäfer =Tipp Buch Jahrgang 1834 Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    aurinko TV Tipp "Verbotenes Gemüse" Obst und Gemüsegarten 3
    tantemaral Recycling Tipp Gartenpflege 14
    Yippieh Tipp für richtig guten Bodenstaubsauger Sanierung & Renovierung 29
    salvadora Tipp für schwierige Pflanzstellen Nadelgehölze 0
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    Stupsi Ausaat Tipp für Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    Nostalgie Kleiner Tipp: Batate als Balkonpflanze Zimmerpflanzen 20
    villadoluca hat jemnd einen tipp Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shargal Interessanter Tipp vom Züchter Tomaten 32
    E Tipp: Dokumente / PDF im PC unterschreiben Computerprobleme 54
    londoncybercat7 youtube-tipp für katzenfans Haustiere Forum 6
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21
    avenso Bundesliga-Abschlusstabellen-Tipp 2011/2012 Spaß & Spiele 124
    Stupsi Brauche schnellen Tipp bis 14 Uhr Tiere im Garten 24
    mein geheimer Garten Tipp zum Einfrieren von Kräutern Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten