Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ?

Manfred_Klein

Neuling
Registriert
30. März 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

leider sieht der Boden meiner Gartenterasse nicht mehr allzuschön aus, was mich wirklich stört.
Ich überlege nun mir einen kleinen Hochdruckreiniger zu besorgen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem ein oder anderen Produkt gemacht und kann mir eine Empfehlung geben ?
Oder gibt es noch eine viel einfachere Möglichkeit Pflastersteine zu reinigen ?

Danke, euer Manfred
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Der Hochdruckreiniger ist schon eine gute Möglichkeit. Nur rings herum gibt es eine Sauerei.

    Gruß Karl
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo,

    hier hilft wirklich nur ein Hochdruckreiniger, immer wieder gibt es von Baumärkten usw. Sonderangebote.
    Will hier keine Schleichwerbung machen, aber mit einem Fabrikat "Kä....." ist man nicht angeschmiert!

    Gruß

    Biofreak
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Prinzip ist das Fabrikat egal, die tun alle ihren Dienst und in der Regel reicht die Einstiegspreisklasse.

    Beste Erfahrungen hab ich mit Kär.... in der Mediumklasse mit dem Aufsatz Vario
    Ferner gab es bei mir noch den Aufsatz Dreckfräse

    Dreckfräse ist bei der höheren Preisklasse jedoch eher problematisch, denn es kann sogar die Oberfläche beschädigen. So hat es bei Gartenmöbeln statt dem Dreck auch mal den Lack mit gefressen.
    Meine Betonfliesen (Billigprodukt Baumarkt) lieben die dreckfräse und werden dadurch wieder wie neu.

    Die Dreckfräse hat einen runden Strahl, während die Vario einen schmalen aber breiten Strahl hat (strichähnlich). Letzteres ist besonders geeignet um den Drec k vor sich herzutreiben.

    Mit der Dreckfräse entferne ich auch gerne das Unkraut zwischen den Platten mittsamd der Erde. Danach muss man dann wieder sanden.
    Ist zwischen den Platten jedoch versiegelt (wie bei mir am Pool) besteht die Gefahr dass das Fugenmaterial beschädigt wird und dann ist die Vatio wieder im Einsatz.

    Auch für Auto / Fahrrad etc ist die Vario eher zu empfehlen, vor allem weil man dort den Druck auch noch deutlich reduzieren kann (variieren)

    Ich hoffe man kommt einigermaßen mit was ich meine;)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Ausrüstung ist von Aldi. Ich benutze fast nur noch den Flächenreiniger. Das andere acht unendlich viel Sauerei und beschädigt tatsächlich die Oberflächen.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich würde Pflaster nicht mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Ergebnis des Ganzen ist zwar eine kurzfristige Sauberkeit - aber das wird dadurch erkauft, dass die Oberfläche aufgeraut, überspitzt gesagt: aufgerissen, wird und sie anschließend noch schneller verdreckt.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das gilt für versiegelte Platten, bei denen man eigentlich gar keinen hochdruckreiniger anwenden soll.

    für die Billigplatten vom Baumarkt die bei uns teilweise liegen gilt das nicht. Denen darf man ordentlich zusetzen da passiert nichts.

    Bei uns ist danach immer der Boden schön sauber und die Hauswand sieht aus wie nach einer Schlammschlacht.
    Ich geh danach mit dem Kärcher mit GRO?EM ABSTAND auch über die Hauswand und mache diese wieder sauber. Durch den größeren Abstand wird an unserer Fasade nichts beschädigt, weil diese einen extrem beständigen Putz hat. DIES IST ABER LEIDER DIE AUSNAHME:(

    Daher von vornherein immer von der Hauswnd weg reinigen!!!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gehe doch mal davon aus, dass er keine versigelten Platten hat, denn sonst wäre die Reinigung der Platten nicht das Problem.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Manfred,

    kommt auf die Art der Verschmutzung an, unsere Steinplatten auf der Terasse sind nach jedem Winter "grau/braun/grün...(Algenbelag)
    Die letzen Jahre hatten wir auch mit Hochdruckreiniger versucht den Belag abzusprühen.
    Im Endeffekt waren die Zwischenräume wieder ohne Quarzsand :rolleyes:...die Hauswand verschmutzt

    Heuer hatten wir die ganze Fläche mit Algenentferner bearbeitet und das war ein 100%iger Erfolg.

    Grüßle Ingistern
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist schon klar, dass man nach dem Einsatz vom Hochdruckreiniger neu sanden muss.

    Bei mir ist es egal weil die Gartenfliesen sich von selbst mit Erde füllen inkl Unkraut;)
    Und im Poolbereich sind die Fugen mit einem wasserdurchlässigen Fugenmörtel verfugt.

    Aber du hast natürlich recht, dass man dies BESONDERS ERWÄHNEN SOLLTE.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Manfred,

    kommt auf die Art der Verschmutzung an, unsere Steinplatten auf der Terasse sind nach jedem Winter "grau/braun/grün...(Algenbelag)
    Die letzen Jahre hatten wir auch mit Hochdruckreiniger versucht den Belag abzusprühen.
    Im Endeffekt waren die Zwischenräume wieder ohne Quarzsand :rolleyes:...die Hauswand verschmutzt

    Heuer hatten wir die ganze Fläche mit Algenentferner bearbeitet und das war ein 100%iger Erfolg.


    Ja, es kommt auf dem Schmutz drauf an ...

    Reinige meine Wege z.B. nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger, erstens ist dies eine riesen Sauerei und zweitens schaut dies mir dann viel zu neu aus ... geht doch nichts über eine schöne Patina.
    Unterschiede gibt es dann auch noch, bei dem was man nicht abgedampft hat (Mauern und was noch so alles rumsteht ...) ... seit dem genügt es mir, nach langem Regen mittels Gartenschlauch/Jetpumpe und Sprühpistole (ggf Algenentferner) dies grob zu säubern, ist zwar nicht Porentief rein, aber so weit von Algen befreit.

    Kommt aber bei allem sicher auch auf die Gerätschaften an.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Das gilt für versiegelte Platten, bei denen man eigentlich gar keinen hochdruckreiniger anwenden soll.

    Sorry, thomash, aber was Du schreibst, ist mal wieder hanebüchener Unsinn und völliger Quatsch. Gerade bei glatten Flächen gilt das u. U. nicht. Bei ohnehin schon aufgerauten Flächen ist es hingegen problematisch. Und solche wie solche gibt es in unterschiedlichen Preisklassen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab meinen HR schon vielemal eingesetzt. Außer bei Gartenmöbeln wo der Lack absplittern kann ist mir noch kein Problem aufgefallen aber sicherlich kenne ich nicht alle Materialien.

    Tipp: Immer erstmal an einer Stelle testen die man nicht direkt sehen kann ausprobieren. Dann kann man rechtzeitig erkennen ob es Probleme gibt.

    Ich habe drei verschiedene Platten im Garten und allen dreien schadet der HR nicht.
    Wenn dann höchstens den Fugen.

    Ich überlege derzeit jedoch einen Teil meiner Platten zu versiegeln, dann bleibt der Kärcher aber besser im Schrank.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Letzte Woche habe ich meine Terrasse mit dem Flächenreiniger-Vorsatz von Kä...
    bearbeitet. Einwandfrei sauber, keine Sauerei! Auch die Wege mit Betonsteinen werde ich nach Abschluß meiner Bauarbeiten so sauber machen.
    Dieser Flächenreiniger lohnt sich.
    LG von Hero
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Manfred,
    ich stimme Hero in vollem Umfang zu :pa:
    Die Flächenreiniger sind die beste Erfindung seit es Hochdruckreiniger gibt:D
    Und unsere Erfahrung sagt: Kä..... sollte es sein.
    Die Discounter-Flächendinger taugen leider nicht wirklich.
    Wir haben schon 2 von den bekanntesten Disc. probiert und waren nicht zufrieden: bei beiden gab es eigentlich kein Unterschied beim verstellen der Höhe/Intensität - die Dinger liefen immer nur in der "sanften" Einstellung, die nicht immer ausreicht - leider)

    Und auch beim HD-Reiniger würde ich die Marke empfehlen (da habe ich allerdings gar keine Erfahrung mit Discounter und mag mich da irren).

    Mein kleiner Kä.... (vor ca. 10/12 Jahren der kleinste) arbeitet anstandslos, reicht für die üblichen Grundstücks-/Gartenarbeiten und ist auch bei (Teak-) Möbeln und einem sehr preiswerten Holzdeck (Holzfliesen aus dem Baumarkt) mit etwas Abstand und Dreckfräse nicht zu aggressiv.
    Für größere Flächen ist bei dem Winzling durchaus etwas Geduld gefragt - aber bei gutem Wetter ist Hochdruckreinigern sicher nicht die schlimmste Arbeit im Garten :grins:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Kukesi

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Flächenreiniger auf jedem Fall, macht keinen Chaos und macht denn Job gut. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Reinigung von Zementfliesen - wer weiß Rat? Sanierung & Renovierung 5
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    T Y-Filter: Bequem in der Reinigung Bewässerung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    P Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 7
    K UVC - Reinigung ? // Wofür ist das ? Teich & Wasser 6
    Mr.Ditschy Kaffeautomat und Mahlwerk Reinigung? Essen Trinken 18
    jola Reinigung des Computerbildschirms ! Small-Talk 16
    C Frage zu zisterne und Reinigung/Pflege Heimwerken 2
    jumawi Reinigung Terassenplatten Heimwerken 7
    L Frage zu meinen Fenstern (Reinigung) Haus & Heim 11
    I Antike Möbelstücke - Pflege und Reinigung Sanierung & Renovierung 3
    M Reinigung Hochflorteppich Haus & Heim 18
    L Terassenfliesen-Reinigung Sanierung & Renovierung 10
    Bia Reinigung des Monitors Spaß & Spiele 24
    G Reinigung Verbundpflaster Gartenarbeit 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten