Hang verschönern / jeder Tipp willkommen

Onkel_Micha

Neuling
Registriert
07. Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben hinter unserem Haus einen kleinen Garten. Das Haus steht seit 2 Jahren und wir haben bisher nicht viel Zeit für den Garten gehabt.

Leider haben wir beim Bau nicht über die Gestaltung des Gartens nachgedacht und ich hoffe, man kann die Bilder öffnen. Unser Grundstück geht bis oben links zum orangen Pflock und dann gerade nach rechts zum Zaun. Links haben wir das Grundstück mit liegenden Granit Palisaden begrenzt. Jetzt soll der Hang irgendwie begradigt werden. Rechts steht ein Maschendrahtzaun, der schon stand. Davor soll eine Kirschlorbeerhecke.

Meine Idee war folgende: Die Palisaden wollte ich gerade bis zum Pflock hochtürmen und von dort nach rechts weitere Palisaden senkrecht hinstellen bzw. einbetonieren. Zum rechten Hang sollte dann in die Ecke ein Brunnen. Die Terrasse ist 5m breit. So weit soll auch die Hanggetaltung gehen.

Aber sieht das aus? Hält der Baum? Wieviel Arbeit wird es? Da wir von außen keine größen Geräte in den Garten bekommen, muss es in Handarbeit erledigt werden. Zugang zum Garten gibt es nur von der Terasse oder via Garage.

So, was denken die erfahrenen Gartenfreunde?

Viele Grüße

Onkel Micha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 805
  • image.jpg
    image.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 733
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Micha,
    willkommen in diesem Forum!
    Die beiden Bilder zeigen eine doch sehr ungewöhnliche Gartenvorgabe, um dies mal vorsichtig auszudrücken.
    Wie ist es denn dazu gekommen? Weißt Du das?
    Wie hoch ist denn dieser Hang?
    Wenn dies mein Grundstück wäre... ich würde vor dem Hang, von der linken Ecke zur Mitte hin, einen flachen Teich anlegen und den hang als Wasserfall nutzen! Dies hier in epischer Breite zu erklären, würde den thread einfach sprengen. Das Gelände wäre auf jeden Fall sehr geeignet.
    Von der Mitte nach rechts würde ich dann angepasst weiter bepflanzen.
    Die Frage aller Fragen ist natürlich... käme solch' ein Wasserfall überhaupt in Betracht?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wassfall wäre natürlich eine feine Sache, wobei bei dieser Höhe kann das auch recht laut werden.

    Ich würde den Hang mit Pflanzkrügen abfangen, aber von der Statik her müsste dies wohl schon eher vom Fachmann gemacht werden. Zumindest müssen die unteren Krüge einbetoniert werden.

    Die Bepflanzung ist natürlich auch ein Problem, da die Bäume sicherlich fast zu jeder Tageszeit viel Schatten werfen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Micha!
    Der Hang ist wohl schon immer vorhanden und die Bäume auch. Deshalb brauchst Du auch keine Angst zu haben, daß was abrutscht.
    Sehe ich richtig, daß der Rasen zum Hang hin abfällt? Gehören die Kirschlorbeer links bereits zum Nachbarn?

    Hier mein Rat: Den Rasen eben anlegen und dafür Erde auffüllen. Dadurch wird der Garten größer. Zuvor muß auch links eine Mauer gesetzt werden. Danach am Fuße des Hanges eine niedrige Mauer, ca. 50 cm hoch, aus Deinen Granitsteinen setzen.
    Danach kannst Du den Hang mit geeigneten Stauden und Gehölzen bepflanzen.

    Wem gehört das Grundstück mit den Bäumen? Hier solltest Du eine Genehmigung einholen, daß Du den Teil, der an Deinen Garten angrenzt auch bepflanzt und pflegst. Ansonsten hast Du nur Unkraut von oben und ärgerst Dich über den Ausblick.

    Alles in allem; mit der richtigen Grundlage bekommst Du einen Garten, an dem Du und Deine Familie auch Freude haben.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Onkel_Micha

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Bäume standen bereits und mussten beim Bau unserer Siedlung stehenbleiben. Der Hang hat eine Höhe von 1,40 m bis 2,40 m lt. Bebauungsplan. Ich würde auf gut 2m tippen. Sonne haben wir im Sommer bis ca. 15 Uhr auf der Terrasse. Mir reicht es, meiner Frau nicht. Ich finde es eigentlich recht angenehm mit den Bäumen, da wir im Sommer nichts vom dahinter stehenden Hochhaus sehen.

    Unser Problem ist, dass die Bäume allen 86 Hauseigentümern der Siedlung gehören. Richtig, ist ist eine Schmuddelecke, aber wir planen, den Bereich mit einer Hecke nach hinten zu begrenzen und optisch zu verstecken. Ärgerlicherweise hat die Gartenbaufirma, die die weiteren Rasenflächen pflegt, hier auch schon versucht, Grünschnitt zu entsorgen.

    Kleiner Brunnen ist okay, aber ein Wasserfall wurde bisher nicht bedacht. Aber die Idee könnte man ja ein wenig abändern und es stufenförmig gestalten. Dann ist es vielleicht auch nicht so laut. Danke für den Tipp. Teich fällt aus, ist nicht so mein Ding und tagsüber laufen hier Kinder rum und ich möchte die nicht per Zaun aussperren. (ein Kind ist leider geistig gehandicapt aber total lieb, da wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht schief geht)

    Den Rasen haben wir schon versucht zu begradigen. Der senkt sich tatsächlich und weil es lehmiger Boden ist, steht dort auch gerne Wasser.

    Pflanzkübel hatten wir mal ins Auge gefasst. Genauso eine Mauer aus Bruchstein oder andere Mauersysteme. In der Senke verläuft unter der Erde eine Drainagerohr. Aus dem Grund und aufgrund meiner handwerklichen Ungeschicklichkeit würde ich auch einen Fachmann die untere Reihe bauen lassen.
    Links haben wir mir 11 x 11 x 80 cm Palisaden das Grundstück abgegrenzt. Kann ich diese vom Fachmann 20 bis 30 cm tief einbetonieren lassen und dann dahinter auffüllen, damit Hecken und Hölzer Platz haben? Dann würde ich folgendes machen:

    Links hoch mit Palisaden, gerade "Mauer" aus den Palisaden bis zum rechten Kurve (Ende gleich mit Terrasse) ca. 50 bis 60 hoch, oben drüber Hecke, davor mit zwei oder drei Stufen einen Wasserfall gestalten und diesen rechts an der Ecke unterbringen. Ich versuche es morgen mal als Skizze zu planen.

    Nach rechts geht das Grundstück bis zur Garage so weiter. Wir waren damals leider so "blöd" und haben nicht bei der Gartengestaltung weitergedacht. Daher kann man es schon eindeutig sagen: der Garten ist eigentlich sch... geplant. Das hat sich die Baufirma bzw. der Gestalter so einfallen lassen. Und uns war das Haus und alles andere wichtiger.

    Der Kirschlorbeer gehört schon dem Nachbar, der sich so 20 bis 30 cm auf unserem Grundstück ausgebreitet hat. Das stört mich aber auch nicht so sehr. Der Nachbar hat hinter dem Grundstück auch auf der Allgemeinfläche weiteren Kirschlorbeer gepflanzt.

    Viele Grüße

    Onkel_Micha
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Onkel Micha!

    Lasse die Mauer, die Erdauffüllung - Drainage nicht vergessen - vom Fachmann machen. Nach links brauchst Du keine Hecke, weil der Nachbar schon eine hat. Versuche mit ihm zu vereinbaren, daß Du die Hecke von Deiner Seite aus schneidest
    Am Hang würde ich ganz oben auf dem gemeinsamen Grund verschiedene unempfindliche Sträucher pflanzen und auch pflegen. Dadurch kommen auch spielende Kinder, die in dieser Wildnis sicherlich unterwegs sind, nicht in den Garten. Unterhalb der Sträucher und oberhalb der Mauer kannst Du "Bessere Pflanzen" einbringen. Auch für Schatten oder Halbschatten bekommst Du wunderbare Pflanzen. Im Notfall mal hier anfragen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten