Infos zu Chili-/Paprikasorten gesucht

~Iris~

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
176
Ort
Heinsberg, NRW
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen verschiedene Chilisamen ersteigert. Diese sind nun Donnerstag bei mir angekommen. Ich habe dann festgestellt, dass die Samen einfach nur in Tütchen aus Zeitschriftenseiten eingepackt waren, wo dann die Sorte draufgeschrieben war. Daher wollte ich mir die Texte über Schärfegrad, Besonderheiten, Pflege usw. gerne von den jeweiligen Angebotsseiten ausdrucken, musste aber nun feststellen, dass der Anbieter incl. aller Angebotsseiten zwischenzeitlich gelöscht wurde.

Es handelt sich um die Sorten: Brigit Lou Orange (glaube aus Afrika mit Schärfegrad 7 ?), Mojo-Paprika (für La Palma Mojo), Padrón und Chili-Paprika (nicht bestellt und einfach so mitgeschickt, keine Ahnung, was das genau sein soll).

Ich habe den Verkäufer auch bereits angeschrieben und gefragt, ob er mir die Texte vielleicht nochmal schicken könnte, aber er hat die wohl auch nur auf seinen Angebotsseiten "aufbewahrt".

Zu Padrón habe ich immerhin schon einen kleinen Text gefunden und bin darin bestätigt worden, dass die nur einen Schärfegrad von 0-3 haben.
Hat vielleicht jemand Infos zu den anderen Sorten?
Würde mich sehr freuen. :cool:
 
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Iris,

    ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht eine kleine Hilfestellung geben. Ich kenne zwar 'ne Menge Chili-Sorten, aber von Deinen habe ich irgendwie noch nichts gehört. Klingt auch alles nicht so unbedingt professionell (Tütchen aus Zeitungspapier:confused:). Wenn Du auf dieser oder dieser Seite nicht fündig wirst, würde ich mal davon ausgehen, dass das alles frei erfundene Bezeichnungen für diese Sorten sind. Damit lässt sich natürlich nicht allzuviel anfangen was Sortenbestimmung und -Infos angeht. Aber das heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem schmecken;)...
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Vielen Dank! :)

    Auf den Seiten finden sich die Sorten tatsächlich nicht.

    Zu den Padróns habe ich aber trotzdem ein paar Seiten gefunden, die gibt es also auf jeden Fall!
    Wiki
    hot-pain
    chili-balkon

    Die anderen kann ich aber leider garnicht finden... :-(
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Ach ja, die Padrón - es dämmert gerade irgendwo! In dem Bereich der Schärfeskala bewege ich mich aber nur sehr eingeschränkt ;)...

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich dann bei dem Rest der von Dir ersteigerten Sorten um willkürliche Bezeichnungen handelt, wahrscheinlich handelt es sich um irgendwelche Kreuzungen des Anbieters, wo er selbst nicht ganz sicher ist was dabei letztendlich raus kommt (wie geschrieben, das hört sich für mich alles andere als professionell an). Achte mal darauf, wie gleichförmig die Pflanzen jeder Sorte untereinander wachsen - ich würde jetzt mal ganz blind darauf tippen, dass da vieles auseinander gehen wird...
    Ich kann aufgrund eigener Erfahrungen auch nur davon abraten, irgendwas zu ersteigern, wenn man gern eine ganz bestimmte Sorte haben will - das geht meistens in die Hose. Sortenreines Saatgut von Chili/Paprika zu gewinnen ist recht schwierig und mit etwas Aufwand verbunden, außerdem sind viele Sorten untereinander ungemein kreuzungsfreudig. In dem Fall würde ich auf jeden Fall auf Profi-Saatgut setzen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet...

    Trotzdem viel Erfolg und 'ne schmackhafte Capsicum-Ernte 2009 :)!
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo!

    Dankeschön :) Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal was ernte. Letztes Jahr hatte ich schon Lemondrops und Jalapenos, aber da war die Ernte nicht so erfolgreich (vermutlich zu wenig gedüngt). Eine von jeder Sorte habe ich über den Winter gebracht, vielleicht kommt ja dieses Jahr was dran... (Vielleicht hat noch jemand Tipps?)

    Eigentlich ging es mir da garnicht so um Sortenreinheit. Ich hatte eigentlich eine andere Pflanze von dem Anbieter ersteigert und dachte dann, dass es doch ganz nett wäre ein paar Chili-Samen mitzubestellen.Ich bin da eher so nach den Beschreibungen gegangen (die ja jetzt nicht mehr auffindbar sind). Der Verkäufer hatte allerdings auch Habaneros usw. im Programm, die waren mir aber zu krass. ;-)

    Ich könnte die Thumbs der Angebotsbilder hier noch zeigen, die kann ich bei mir noch sehen. Allerdings erkennt man da wohl relativ wenig drauf...
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Iris!

    Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;351025 schrieb:
    Letztes Jahr hatte ich schon Lemondrops und Jalapenos, aber da war die Ernte nicht so erfolgreich (vermutlich zu wenig gedüngt).

    Ich denke eher nicht, dass es an der Düngung lag - auch wenn Chili und Paprika richtig viel zu futtern brauchen, um ordentlich zu gedeihen und Früchte zu bilden. Du bist wahrscheinlich nur viel zu spät dran gewesen, sofern Du auch erst um diese Zeit angefangen hast. Gerade die Capsicum baccatum (zu denen auch die Lemon Drop gehört, übrigens eine meiner Lieblingssorten - sehr lecker) fangen vergleichsweise erst sehr spät an zu blühen und haben darüber hinaus auch noch eine sehr lange Reifezeit (75-90 Tage). Mit solchen Sorten fange ich bereits im Januar an, und habe immer eine reiche Ernte. Die C. annuums (z.B. Jalapeno) sehen das nicht ganz so eng und holen ziemlich schnell auf, allerdings ist es auch für die schon verdammt (wenn nicht sogar zu) spät, um eine vernünftige Ernte einzufahren. Am besten setzt Du deine Hoffnungen in die überwinterten Pflanzen...

    Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;351025 schrieb:
    Der Verkäufer hatte allerdings auch Habaneros usw. im Programm, die waren mir aber zu krass. ;-)

    Geil, Capsicum chinense - bei mir haufenweise anzutreffen :D! Falls Du Interesse an weiteren Sorten hast, hier mal ein Exklusiv-Angebot: Ich gewinne jedes Jahr selbst sortenreines Saatgut von verschiedensten Chilis (auch von etwas milderen Sorten, z.B. Poblano), indem ich einfach die Knospen kurz vor ihrer Öffnung mit flexibler Latexfarbe verschließe. So können sich die Blüten immer noch öffnen, aber ein Eindringen von Fremdpollen ist praktisch ausgeschlossen. Wenn Du Interesse hast, lasse ich Dir im Spätsommer mal was zukommen - Du musst nur die Portokosten übernehmen, ich will ja mein Hobby nicht zum Geschäft machen ;). Mir geht es echt gegen den Strich, wenn Leute Saatgut öffentlich anbieten, selbst nicht genau wissen was dabei rauskommt, und dann auch noch abkassieren :mad:...

    Bei Interesse einfach mal 'ne PN...
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Ich denke eher nicht, dass es an der Düngung lag - auch wenn Chili und Paprika richtig viel zu futtern brauchen, um ordentlich zu gedeihen und Früchte zu bilden. Du bist wahrscheinlich nur viel zu spät dran gewesen, sofern Du auch erst um diese Zeit angefangen hast. [...] Die C. annuums (z.B. Jalapeno) sehen das nicht ganz so eng und holen ziemlich schnell auf, allerdings ist es auch für die schon verdammt (wenn nicht sogar zu) spät, um eine vernünftige Ernte einzufahren. Am besten setzt Du deine Hoffnungen in die überwinterten Pflanzen...
    Hm, also ich glaube nicht, dass es zu spät war. Das waren meine ersten Chilis überhaupt und ich habe die kleinen Pflänzchen im Frühjahr von einer Freundin bekommen. Deren Chilis haben auch ein komplettes Gefrierfach voll Ernte eingebracht, während ich nur zwei verschrumpelte Lemondrops hatte, dafür aber viele Läuse (die sich auch trotz zahlreicher Kuren auf Naturbasis noch sehr heimisch auf den Chilis fühlen). :-( Meine Jalapeno ist auch nach einem Jahr noch extrem mikrig und hat erst vor ein paar Tagen noch das letzte "alte" Blatt verloren. Jetzt ist sie nur noch ein Stengel mit vielen Miniblättchen...
    Also, von den Lemondrops und Jalapenos hab ich auch nur noch die überwinterten, da hab ich keine Samen von.

    Falls Du Interesse an weiteren Sorten hast, hier mal ein Exklusiv-Angebot: [...] Wenn Du Interesse hast, lasse ich Dir im Spätsommer mal was zukommen [...]Bei Interesse einfach mal 'ne PN...
    Klar, danke! Super gerne! :) Ich schreib dir mal. Hoffe nur sehr, dass sich meine Chili-Erfahrung dann etwas verbessert hat, sonst wär es ja schade drum. ;)
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;351341 schrieb:
    Das waren meine ersten Chilis überhaupt und ich habe die kleinen Pflänzchen im Frühjahr von einer Freundin bekommen. Deren Chilis haben auch ein komplettes Gefrierfach voll Ernte eingebracht, während ich nur zwei verschrumpelte Lemondrops hatte, dafür aber viele Läuse[...]

    Alles klar, dann warste wohl nicht zu spät und die Läuse haben ihr Übriges dazu getan. Mit der eigenen Aussaat bist Du aber für dieses Jahr reichlich sehr spät dran.
    Wichtig ist ein ausreichend großes Pflanzgefäß (so um die 10 Liter), viel Sonne und Wärme, und ein Kalium-betonter Dünger (jeder Tomaten-Dünger ist bestens geeignet, und davon darf's dann gerne 'ne Menge sein). Und gießen nur in Maßen, Capsicums vertragen keine nassen Füsse ;)...


    Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;351341 schrieb:
    Hoffe nur sehr, dass sich meine Chili-Erfahrung dann etwas verbessert hat, sonst wär es ja schade drum. ;)

    Kein Problem, ich mache schon einen echten Chili-Head aus Dir - Potential ist ja reichlich vorhanden...:D;)
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo,

    ich wollte mal die Chilis an ihrem teils vorübergehenden Standort auf der Festerbank zeigen.

    1. Die überwinterte Lemondrop mit super vielen Chilis! Leider bisher noch nicht gelb. Rechts hinter der Gardine kann man eine der Paprika-Chilis erahnen.
    2. Die einzige Lemondrop aus diesem Jahr. Trotz später Aussaat ist sie noch recht ansehnlich geworden, jedenfalls besser als die vorige im letzten Jahr.
    3. Eine Padrón, die wurde leider ziemlich angefressen und sieht etwas mitgenommen aus...

    Jetzt kommt die etwas klein gebliebene Mannschaft:
    4. Links die zweite Padrón, rechts die zweite Paprika-Chili.
    5. Die Brigit Lous, die wollen irgendwie so garnicht wachsen...

    Also, zumindest mit den Lemondrops bin ich ganz zufrieden. :) Tomatendünger scheint echt Wunder zu wirken.
    Nach den abgeschlossenen Arbeiten auf unserem Balkon stehen die meisten Chilis jetzt auch wieder draußen.

    Liebe Grüße
    Iris
     

    Anhänge

    • Lemondrop1.jpg
      Lemondrop1.jpg
      86,1 KB · Aufrufe: 102
    • Lemondrop2.jpg
      Lemondrop2.jpg
      81,2 KB · Aufrufe: 88
    • Padron1.jpg
      Padron1.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 103
    • Padron2.jpg
      Padron2.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 74
    • BrigitLou.jpg
      BrigitLou.jpg
      253,1 KB · Aufrufe: 102
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Iris,

    sieht doch alles ganz gut aus bei Dir - und der Tomatendünger bewirkt keine Wunder, sondern gibt den Pflanzen lediglich was sie brauchen ;)...

    Die klein gebliebene Mini-Mannschaft würde ich versuchen über den Winter zu bringen. Mit einer Ernte in diesem Jahr dürfte es schwierig werden, aber dafür hast Du im nächsten Frühjahr bereits sehr ansehnliche Pflänzchen mit hohem Potential!
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo Mathias,

    was muss ich denn alles beachten, wenn ich die Chilis überwintern will? Letztes Mal haben ja meine Jalapeños nicht überlebt und das mit der Lemondrop war auch eher schwierig wegen der ganzen Läuse. Aber reinholen muss man die ja wohl...?
    Wie oft kann man Chilis denn überhaupt überwintern? Könnte ich die große Lemondrop einfach etwas zurückschneiden und es nochmal versuchen? Oder geht das nur einmal?

    Ich hab auch letztens gehört, dass man die Chilis selber per Hand bestäuben müsste. Stimmt das? Ich hab das nun nicht gemacht, weil ich das garnicht wusste, und bei den Lemondrops hat es ja auch so geklappt, aber es sind bei den anderen Sorten tatsächlich viele Blüten komplett mit Stengel abgefallen, ohne dass Chilis draus werden.

    Fragen über Fragen... ;-) Ich hab, glaub ich, noch viel zu lernen...

    Liebe Grüße
    Iris
     

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Hallo Mathias,

    was muss ich denn alles beachten, wenn ich die Chilis überwintern will? Letztes Mal haben ja meine Jalapeños nicht überlebt und das mit der Lemondrop war auch eher schwierig wegen der ganzen Läuse. Aber reinholen muss man die ja wohl...?
    Wie oft kann man Chilis denn überhaupt überwintern? Könnte ich die große Lemondrop einfach etwas zurückschneiden und es nochmal versuchen? Oder geht das nur einmal?

    Ich hab auch letztens gehört, dass man die Chilis selber per Hand bestäuben müsste. Stimmt das? Ich hab das nun nicht gemacht, weil ich das garnicht wusste, und bei den Lemondrops hat es ja auch so geklappt, aber es sind bei den anderen Sorten tatsächlich viele Blüten komplett mit Stengel abgefallen, ohne dass Chilis draus werden.

    Fragen über Fragen... ;-) Ich hab, glaub ich, noch viel zu lernen...

    Liebe Grüße
    Iris

    Hallo Iris,

    man kann eigentlich alle Chilis überwintern. Sie können kühl stehen - dann brauchen sie auch nicht so viel Licht. Wenn du sie im warmen Zimmer überwinterst brauchen sie einen sehr hellen Platz. (also: je kühler, desto weniger Licht & Wasser)

    Der älteste Chilibaum den ich kenne ist 9 Jahre alt ! Man muß auch nicht unbdingt zurückschneiden, daß muß man immer im Einzelfall entscheiden.

    Ich überwintere meine diversen Sorten, und sprühe sie, bevor ich sie reinhole noch einmal gründlich mit Neemöl ab, dann kommen auch keine Läuse. Wenn die Luft sehr trocken ist, bekommt man eher Probleme mit Spinnmilben (über Nacht ne Plastiktüt über die Pflanze, ordentlich Wasser reinsprühen, dann bist du auch die meistens wieeder los)...

    Zur Bestäubung: Chilis bestäuben sich normalerweise selbst,- ich habe noch nie nachgeholfen und der Ertrag war immer ziemlich hoch.

    Das Blüten und auch mal Früchte abfallen ist eigentlich normal, manchmal aber auch von Nährstoffmangel oder Ähnlichem abhängig...

    So, ich hoffe, daß ich dir erstmal weitergeholfen habe, und wünsche dir viel Erfolg beim überwintern.

    Grüße Najuko
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo,

    danke Najuko! Ich hab die Chilis immer am Fenster stehn. Leider hab ich jetzt schon wieder so viele Läuse, die auch hartnäckig bleiben trotz Schmierseifenlösung und regelmäßigem Abwaschen, dass ich sie wohl wegwerfen werde. Hab das mit den Läusen letzten Winter schon mitgemacht und finde es schon sehr eklig, wenn immer die Fenster und Fensterbänke so klebrig sind. :( Dann lieber jedes Jahr von Neuem anfangen.

    Dieses Jahr hatte ich zumindest von den Lemondrops eine reichliche Ernte, etwa 200-300 Chilis von den zwei Pflanzen, die am Ende auch ziemlich riesig waren. Die eine trägt jetzt immernoch. Bei den anderen sah es bescheidener aus, aber ich konnte von allen ein wenig probieren. :)

    Letztens habe ich eine Dame in einem Chor kennengelernt und habe mit ihr Samen getauscht.
    Jetzt habe ich folgende Sorten:
    • Pimientos de Padrón
    • Chili-Paprika (keine Ahnung wie die richtig heißt, ist aber ähnlich wie bei den Padróns russisch Roulette was die Schärfe angeht)
    • Lemondrop
    • Brigit Lou Orange (da sind relativ kleine orange-rote Chilis drangekommen, die sternförmig waren, also nicht glatt und rund, durchgeschnitten in etwa wie Sternanis)
    • Cajenne
    • (wahrscheinlich) Jalapeno
    • rote Habanero
    • Habanero Chocolat
    • Tinkerbell, gelb
    • Tinkerbell, rot

    (Die beiden letzten sind natürlich eher Minipaprikas, das weiß ich. ;) )

    Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, wo ich mit den ganzen Chilis auf meinem Balkon dann hin soll. ^^ Mein Traum wär ja auch noch Brazil Rainbow, hab ich aber noch nirgendwo gefunden. Vielleicht kommt das noch... Wann säh ich die dann am besten aus? Ende Januar-Februar?

    Hatte in diesem Jahr auch viele von den kleinen Pflänzchen verschenkt und hab jetzt schon Bestellungen für's nächste Jahr, auch für meine neuen Sorten. :) Hab ein paar neue Chililiebhaber geschaffen.

    Ich hab jetzt viele Lemondrops eingefroren und von fast ebensovielen hab ich Chiliöl "gekocht", was ich zu Weihnachten verschenken werde. Leider ist es mir nicht gelungen Chilis zu trocknen. Ein paar waren ok, aber die meisten waren zwar trocken, aber innendrin schimmelig. Der Samenstrang in der Mitte zeichnete sich dann außen schwarz oder dunkelbraun schon ab. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man Chilis richtig trocknet? Ich hab in nem Kochbuch nachgeschaut und das stimmte so scheinbar nicht...
    Ich würde nämlich gerne nächstes Jahr auch ein paar andere Rezepte ausprobieren und wir bekommen jetzt einen Mörser, da würden sich getrocknete Chilis anbieten. ^^

    Liebe Grüße
    Iris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Ah, ich merk grad... die Pflanze heißt Bolivian Rainbow, nicht? :confused:
    Hmpf... hab im Spanischstudium grad Landeskunde Lateinamerika, bin wohl etwas verwirrt... :D

    Hab aber jetzt aber auch eine Mexikanerin als Sprachtandem-Partnerin. Vielleicht hat die ja auch noch ein paar Geheimrezepte. ^^
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Infos zur Rasenpflege Rasen 9
    H Salweide oder Palmkätzchen (brauche Infos) Stauden 15
    F Urlaubstipps und -infos 2016 Small-Talk 54
    Elkevogel Welche Infos sind nötig zur Bestimmung einer Rose Rosen 12
    Yippieh Infos über Handwerkerrechnungen und Steuerabsetzung Sanierung & Renovierung 10
    P Einkochen, brauche Infos Essen Trinken 18
    Mr.Ditschy Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder Gartenpflanzen 4067
    Sunfreak Reinhard Kraft Tomate - Infos Tomaten 317
    gabi67 Bilder und Infos zu meinen Molchen Tiere im Garten 2
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    Schwabenpflänzle Neuling braucht Infos zu Brombeer- und Himbeerschnitt Obst und Gemüsegarten 6
    T Brauche Hilfe und viele infos Teich & Wasser 2
    L Gartenfräse Norlett Junior 3000 - Keilriemen und Instandhaltung Infos Gartengeräte & Werkzeug 3
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    K infos über den viktoriabaum... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Stupsi Brauche Infos zur Katze Haustiere Forum 20
    J wo finde ich ausführliche Infos zu Lebensbäumchen & Co? Gartenpflege 1
    R Infos im Netz oder doch über Print-Zeitung? Gartenfreunde 4
    E infos zur Kirschpflaume? Obst und Gemüsegarten 1
    D Suche Infos zu Phaseolus vulgaris (Stangenbohnen) Obst und Gemüsegarten 7
    Ostseefan Infos zu Gräfin von Hardenberg Rosen 6
    E infos zur CARNICA ?? Tomaten 4
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Deffcon Gemüsebeet pflanzen. Brauche Infos Obst und Gemüsegarten 3
    A Echtholzdielen ölen? Wer hat Infos und Bilder für mich? Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten