Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Hallo,

gibt es hier Anhänger der Riesen - Sonnenblume? :eek:

Hätte da evtl. jemand Interesse Heuer welche zu ziehen um diese bis hin zu einer Rekordverdächtigen Größe zu bringen?

Vor Jahren hatte ich schon mal so eine riesen ..., und möchte nun wieder ein paar Pflänzchen heranziehen. Hab dazu auch von einer netten Userin neue Samen bekommen.

In dem Fred würde es dann darum gehen, dass so viele wie möglich eine riesen Sonnenblume heran züchten. Dabei könnten wir auch alle Faktoren besprechen und dessen Wachstum dokumentieren und bebildern.

Gut, die momentane Rekordhöhe von 8,75m werden sicher kaum möglich sein, aber solche Riesen im Garten stehen zu haben ist doch immer wieder faszinierend und zieht so manche Blicke an.

Würde mich also riesig auf viele Sonnenblumen-Freunde freuen. :cool:

• Ich würde ja soooo gerne mitmachen aber wie schon gesagt hab ja nur den Balkon.
    Werd aber gerne hier alles verfolgen :)

Ich frag mich nur wie bekommt man die gestützt, gerade wenn ich an die Stürme 2013 denke :confused:

Würde doch passen, unten gepflanzt und oben am Balkon geerntet. ;)

Weiter ist die Stützlatte natürlich das A und O und sollte schon vorab gut überlegt sein, wo man das Teil hinpflanzt.

• Wie züchtet man denn genau so eine wahnsinnshohe Sonnenblume? Ich meine, das muss ja eine spezielle Sorte sein und ausserdem auch noch darauf getrimmt immer weiter zu wachsen.. Ob man da oben immer dran "ziehen muss", damit sie immer weiter wächst? fast 9 Meter, ist ja kaum vorstellbar..

• Ich wäre erfreut darüber, wenn du hier mitteilst, wann es bei dir losgeht.
    Habe nämlich gelesen, die Sonnenblumen möchten einen Kältestart.
    Eigentlich hätte ich schon letztes WE eingesät, aber die Zeit ... deshalb dieses WE.

Einen Kaltstart kenne ich nicht, hab nur gemerkt, dass die Sonnenblumen die innen vorgezogen werden keine Kaltfase mögen. Die bekommen beim zu frühen raussetzen evtl. einen kurzzeitigen Wachstumstopp, bis die sich dann erholen, haben die frei gesäten diese schon überholt.
    Also auf keinen Fall raus setzten, wenn die nächtlichen Temperaturen noch zu kalt sind, sonst ist es besser, diese gleich ins Freie zu säen.

Wie züchtet man denn genau so eine wahnsinnshohe Sonnenblume? Ich meine, das muss ja eine spezielle Sorte sein und ausserdem auch noch darauf getrimmt immer weiter zu wachsen.. Ob man da oben immer dran "ziehen muss", damit sie immer weiter wächst? fast 9 Meter, ist ja kaum vorstellbar..
    Ja, nur bestimmte Sorten schaffen es so groß.
    Meist fangen diese mit dem Namen King ... oder Riesen ... usw. an, aber die waren Größen erreicht man doch erst nach Jahren, wenn man immer wieder nur die Sämlinge von den größten und kräftigsten Sonnenblumen nimmt.

Im Freiland säen geht auch. Ich ziehe keine mehr vor. Die ausaht übernehmen im Herbst die Vögel :grins: Ansonsten gut gegen Schleimis sichern. Die hab ich schon in 50cm Höhe beim abfressen des Herzes erwischt. Empfehlen kann ich die Sorte King Kong. Kann locker 5 Meter werden, bekommt dann ne 30-50cm Topblüte und bildet danach jede menge Seitentriebe mit Blüten.

• Wenn die im Garten keimen sollen kannste die jetzt schon verstreuen. Die Gefahr ist allerdings das die Flattermänner die wegfressen. Ansonsten wenns draußen anfängt zu wachsen.

• Genau kann ich dir dat auch nicht sagen. Alzu tief kann es aber nicht sein. Die Vögel sauen damit ja auch nur rum und verbuddeln die nicht.

Ansonsten im April vorziehen oder mitte April bis Mai Samen legen , egal .
    Die holen ganz schnell auf .
    Ich lege die Samen nie früher und habe immer Riesen :)

Auf jeden Fall kommen auch bei mir wieder Riesen in den Garten :D

Jetzt habe ich auch Lust.. werde mich mal nach einer KingKong oder Riesen sorte erkundigen :grins:

Hallihallo Mr. Ditschy,

das ist aber eine tolle Idee, da mache ich mit, sicher bringt das
    sehr viel Spaß, 8).
    Geschrieben hatte ich ja schon, meine 2,30m Riesin war im Trog,
    das klappte richtig gut, :eek:

Petra, das kannst du ruhig auf dem Balkon versuchen, soviel Platz
    brauchen die Pflanzen gar nicht, mach mit, Versuch macht kluuch, :grins:.

Gerd du hast bestimmt Recht, die Pieomätze stürzen sich förmlich
    auf die sonnige Riesin, aber es dauert doch eine ganze Weile,
    bis sie alles verspeist haben. Zuschauen mach auch Spaß, 8).

Hier sind die Blütenköpfe meiner Sonnenblume, :eek::eek:.

Viel Spaß wünsche ich allen bei der Aussaat, und natürlich viel Erfolg, 8):cool:.

Anhänge

• 010.JPG
      010.JPG
      62 KB · Aufrufe: 672
    hallo
    falls mir einer Samen von solch einer riesensonnenblumenart zukommen lassen kann,
    würde ich gerne mitmachen. In mom habe ich nur Samen von ganz normalen Sonnenblumen und keine Riesen, habe auch noch nie Samen hier in Geschäften gesehen und mag eigentlich wegen einem Päckchen nicht groß irgendwo bestellen.
    schöne Fasnacht
    Heidi

• Oben Unten