Ikea Stahlseil für draußen geeignet?

Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
8
Ich bin gerade dabei, nachdem unser Haus (gebraucht gekauft) innen soweit fertig ist, mich nun endlich richtig mit dem Garten zu beschäftigen.
Unser kleiner Garten ist rundherum zu durch Mauern, die zum Teil zu Gebäuden der Nachbar gehören. Leider sieht so eine Wand nicht unbedingt schön aus.
Nun habe ich abgeklärt, dass ich in den Wänden dübeln darf, aber bitte kein Efeu oder andere Kletterpflanzen, die sich an den Putz haften. So die Wünsche der Nachbarn.

Nun möchte ich mir mit Stahlseiten eine Rankwand (bzw. drei) installieren. Mein Mann hat nun bei einer Aufräumaktion eine Kiste mit diesen Stahlseilteilen von Ikea gefunden. Ich soll diese nehmen und nicht gleich unnötig Geld ausgeben. Ok, wenn die Teile funktionieren, dann hat er recht, wenn die aber rosten oder so, dann wäre es nicht unnötig.

Nun meine Frage: Hat Jemand aus welchen Gründen auch immer diese Teile draußen schon mal benutzt? Kann man diese für meine Zwecke verwenden?

Dankeschön für die Antworten.
 
  • Nimm ein Schnippsel davon und lege es in den Garten, dann wirst du innerhalb von 1-2 Tagen sehen ob es rostet.

    Tuffi
     
    Ein ganz guter Tipp von Tuffi, die Stahlseile von Ikea dürften vielleicht nicht wirklich rostgeschützt sein.

    Aber wenn Dir das egal ist, so mache denn. Die Pflanzen werden es sowieso überdecken. Bedenke aber, daß so ein STahlseil auch eine gewisse Zeit halten soll. Mit 2 mm Stahlseil aus dem Baumarkt ist es gut bestellt, das kostet doch nicht viel. Die Dicke reicht aus, 3 mm kann man unheimlich schlecht biegen und durch die Ösen bringen.

    Ein Teil meiner Stahlseile sind Gummiummantelt, die Triebe haben besseren Grip. Aber eigentlich ist das nicht wirklich nötig, das geht auch so.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • mal abgesehen vom rost - so es sich um die gardinenseile handelt, die sind recht dünn und von der verarbeitung her auch nicht für erhöhte belastung vorgesehen:
    es kömmt natürlich auch drauf an, was du da an grün planst: für ne kleine, regelmäßig geschnittene clematis mags reichen, auch für wein, der gut gepflegt wird und nicht unmengen masse irgendwann hat, für schlingwinder, deren triebe im lauf der zeit gehörige ausmaße erreichen eher nicht.
    mir sind die dinger schon gerissen - und da hind nur ein vorhang dran.
    wenn dir mal ne clematis entgegenkommt - macht nix, die tackert man einfach wieder fest. aber ne tonne blauregen, ist dann schon eine andere hausnummer:D
     
  • Vielen Dank für die Tipps und Links.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Akebie für die Wand zu holen.
    Soll mein Mann motzen. Ich dackel wohl in den Baumarkt und klar das mit den Spannseilen mal dort ab.
     
    fassadengruen.de/uw/rankhilfe/rankhilfe.htm

    fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/akebie/akebie.htm

    bitte durchlesen!!! (vor "Fassadengrün" bitte das "www" einfügen)
    Was ich bei dieser Seite sehr gut finde, sind die schematischen Abbildungen, welche Anordnung der Seile gehen und welche ungeeignet sind. Manche mögen bei einigen Pflanzen gelingen, die meisten brauchen Zwischenstreben, das vergißt man gerne.

    Beste grüße
    doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten