ich habs getan

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
also ich hab heute mal die balkontomaten zum testen ausgesät, physalis, salat, melanzanie und melonen - auch zum testen und dann noch radieschen... hab das vorher noch nie gemacht und vll krieg ich dann ein bisschen ein gespür, wie das bzgl zeitpunkt aussieht...
ab wann kann man mit den ersten ergebnissen rechnen? ca. einer woche?

lg kathrin
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Kathrin.

    Na ja eine Woche ist vielleicht etwas wenig. Aber nach zwei Wochen sollten zumindestens die Radies auflaufen - alles andere kommt dann nach und nach. Meine Tomaten haben letztes Jahr fast drei Wochen gebraucht.

    Grüße Blitz
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kathrin,

    ich druecke dir die Daumen, dass deine Samen gut auflaufen.

    Tomaten, Radieschen und Andenbeeren sind ja OK, aber wo willst du hin mit Salat, Melanzanen und Melonen?

    Fuer alle drei brauchst du ein Gewaechshaus.
    Fuer den Salat reicht ein Kalthaus, fuer die sehr frueh ausgesaeten Melanzanen und die zu frueh ausgesaeten Melonen muss es ein temperiertes Haus sein.

    Die Melanzanen koenntest du ja noch als Topfpflanzen auf dem Fernseher halten, aber die Melonen breiten sich so aus, dass die Familie zusammen ruecken muss. :cool:

    Liebe Gruesse

    Harry
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Die Radieschen stehen im Haus? - Dann sollte es an dieser Fensterbank nicht zu warm sein. Sonst vergeilen sie schnell. Gillt auch für den Salat. Ich weis nicht was du für Salat gesät hast. Aber Kopfsalat kann man sicherlich zur Not auch an der Fensterbank ziehen. Mit Kohlrabi klappt das jedenfalls auch gut. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    naja ich habs eigentlich nur zum testen gemacht, entweder es wird was oder es wird nix, dann säe ich halt noch etwas nach, hab ja von allem nur so 4-6 körnchen eingepflanzt. irgendwann muss man ja zum testen anfangen, sonst wird man nie gescheiter ;) heißt doch so schön aus erfahrungen lernt man!

    an der fensterbank ists eh relativ kühl, wo die radieschen stehen, darauf habe ich schon geachtet. für den salat bauen wir gerade so ein folienhäuschen für die terasse, wo man den dann reinstellen kann, sobald die sonne scheint - hoff ich halt mal :) einen ganz kühlen raum gibts auch noch, zur not muss der herhalten.

    lg kathrin
     

    gartenivi

    Mitglied
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Brandenburg
    soooooo ich habs auch vor einer woche getan.tomaten, paprika auberginen.petunien auch.nur das mit meine tomaten ist nicht wie sein muss.nach eine woche sind sie schon 5sm hoch geschossen da mache mir schon sorgen.ich will tomaten keine mamut beume haben.sonst kann kaum erwarten das es wieder warm wird:cool:
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich hab mir heute so beleuchtungskörper für meine pflänzchen besorgt, damit die genug licht kriegen - hab gelesen, so normale energiesparlampen tuns auch, also war ich heute beim ikea und hab mir so billigsdorfer lamperl besorgt mit energiespar spots - laut dem wdr fernsehen, sollt das ausreichen, da die meisten lampen für pflanzen viel zu überteuert sein und eigentlich nicht effizienter sind.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    stell die Tomaten und den Salat ganz schnell so kalt wie möglich (10 Grad). Meine 1. Tomaten haben auch so Anwandlungen bekommen, bei mir nur das Problem, da wo ich sie sonst hingestellt habe, ist es es noch zu kalt....
    LG Anneliese
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also 1 salatsamen ist schon aufgegangen und ein paar radieschensamen auch - die fensterbank, wo die radieschen stehen ist nicht so warm, wenns mal ein bisschen größer sind, kommen sie zusätzlich noch in einen kühleren raum! denke das wird dann schon klappen, wenn nicht auch keine tragik, ist ja nur ein versuch.

    wie lang muss man bei tomaten und paprika eigentlich warten, bis man etwas sieht und wie lange lässt man die dann so im gewächshaus stehen, bevor man es in einen kühleren raum stellt?

    lg kathrin
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Katrin,
    solltest sie schon noch pikieren bevor in einen kühleren Raum kommen, dann einfach beobachten, die sagen Dir schon, was sie wollen.
    LG Anneliese
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    aber was anderes, irgendwie setzen die torftöpfen so leicht schimmel an :( is mir heute aufgefallen - ist das bei euch auch so? kann man das irgendwie verhindern?

    lg kathrin
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich hab ja nur einmal gegossen - nämlich beim einsetzen... deshalb wundert es mich, aber anscheinend war das feuchtigkeit genug.

    wo du hast ja schon voll super große pflänzchen, wie lang hast du die schon?

    mein freund hat mir heute eine 3-stufige gemüsetreppe gebaut und ein folienhäuschen - werd morgen bilder reinstellen, die sind so genial geworden.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich war jetzt mal im haus unterwegs und hab ein paar fotos gemacht:

    also hier sieht man mal die blumentreppe bzw solls ja eine gemüsetreppe sein, dann mein folienhaus, aber noch ohne folie, die bekommt es aber noch und beides wird angestrichen werden, weil sonst das holz viel zu schnell kaputt wird.

    dann in der braunenkiste sind die ersten gekeimten radieschen zu sehen. dann die größeren keime sind salat, den hab ich einfach mal zum testen gezogen, aber ich glaub der ist ausgeschossen, sieht irgendwie so aus, obwohl er kühl steht.
    dann die große pflanze an der fensterbank ist mein ananassalbei, der hats bis jetzt gut durch den winter geschafft.
    und im gewächshaus am fenster ist eine feige zu sehen, die seit der beleuchtung gut wächst.
    hmm ich beleuchte die samen mit einer normalen glühbirne, damit ich die keimtemperatur erreiche ist das gut oder schlecht?

    lg kathrin
     

    Anhänge

    • IMGP4343 (Small).JPG
      IMGP4343 (Small).JPG
      48,2 KB · Aufrufe: 85
    • IMGP4344 (Small).JPG
      IMGP4344 (Small).JPG
      48,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMGP4345 (Small).JPG
      IMGP4345 (Small).JPG
      34,4 KB · Aufrufe: 90
    • IMGP4348 (Small).JPG
      IMGP4348 (Small).JPG
      34,7 KB · Aufrufe: 78
    • IMGP4354 (Small).JPG
      IMGP4354 (Small).JPG
      50,7 KB · Aufrufe: 87
    • IMGP4351 (Small).JPG
      IMGP4351 (Small).JPG
      31,3 KB · Aufrufe: 82
    • IMGP4358 (Small).JPG
      IMGP4358 (Small).JPG
      32 KB · Aufrufe: 83
    • IMGP4362 (Small).JPG
      IMGP4362 (Small).JPG
      38,2 KB · Aufrufe: 79
    • IMGP4360 (Small).JPG
      IMGP4360 (Small).JPG
      36,9 KB · Aufrufe: 591
    • IMGP4363 (Small).JPG
      IMGP4363 (Small).JPG
      57,6 KB · Aufrufe: 90

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hätte da eigentlich noch eine frage, ich hab salat und paprika usw in die gleiche ansaatkiste gesteckt, ich glaub das war nicht so eine gute idee, da mir der salat ein wenig ausgeschossen ist. ich hab ihn jetzt kühler gestellt - kann man salat vll ohnehin kühler keimen lassen?
    habe die aufgegangen keimlinge allesamt kühler gestellt, ist das ein problem oder passt das so?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    denke, daß es so was wird. Ich habe meine aufgegangenen Tomaten auch kühl gestellt, da sie zu schnell gewachsen sind. Den 2. Schwung stellte ich zum Keimen kühler. Die lassen sich aber ordentlich Zeit!!! Wenn die das nicht mögen, müssen sie eben ins Warme.
    LG Anneliese
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich hab alles, wo das man gesehen hat, dass das samenkorn aufgekeimt ist, in den kühleren raum verfrachtet, da der salat einfach aufgeschossen ist, aber man muss ja mal probieren, damit man sieht, wie die sachen reagieren.

    die melonen sind auch schon fleißig am keimen - hätte ich mir nicht gedacht. irgendwie find ich das genial, wie man denen beim wachsen zuschauen kann. mir kommt vor, dass die sich binnen von ein paar stunden verändern....

    hoffentlich werden daraus auch schöne pflänzchen - platz ist für sie ja schon geschaffen worden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ich habs vermurkst... Pflanzkasten dicht! Haus & Heim 7
    -neugier- ich habs ja mal gewusst... Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten