HVX? Bitte um Bestimmung

Vita

0
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo,

ich würde gerne eine sichere Meinung zu dieser malerischen Blattveränderung an einer Hosta einholen - kein Small talk, bitte.
Es wäre mir wichtig.
Ist das HVX, oder nicht?


Befallene Gold Standard - eindeutig infiziert?
Blog Entry


Danke sehr im Voraus für klare Aussagen.

LG

Vita
 
  • Hallo Vita,

    weißt, ich kenne Hostas schon aus der Kindheit
    und dieser Virus ist mir nie aufgefallen.

    Ich selber habe sie erst seit 2 Jahren und sie sehen gesund aus.

    Ich habe aber davon gelesen, das es den Virus noch nicht so lange gibt..
    das ist ja furchtbar!


    ich kann leider kein englisch, habe aber einige Links dazu gefunden, wobei ich nicht weiß, ob Du sie nicht schon kennst.


    Mo dachte, ein Versuch sei es Wert!

    Hosta Virus X

    Hosta Virus X (HVX)

    HVX


    den hier kennst Du mit Sicherheit, aber er ist wohl auch für nicht
    englisch sprechende informativ:

    Hosta Virus X, Funkien-Blätter krank - Garten selbstgemacht! - Gartenblog
     
    okay, weil Du's bist, und nur weil Du's bist, meine Liebe. Ich kenne die Links.

    Ich bin spitz auf die Anwort JA oder NEIN
    Dies ist ein besonders launiger Fall; ich habe dem Lieferanten quasi mit Anlauf "in die E**r getreten". Wie ich finde, zu Recht. Aber ich möchte ganz sicher sein.

    Sehr freundliche Grüße

    Virus
     
  • Hast du Hostas, Rosenkäfer?
    Gesunde und kranke?
    Weisst Du es aus eigener Anschauung?

    Wenn ja, fange ich an zu punkten und zu zählen. Ich denke ja auch, dass es sich um ein Vollbild der Infektion handelt.

    Der Virus ist nicht ohne und ich will keine Totalausfälle in 5 Jahren. Daher ist es mir wichtig, Erfahrungsberichte und Vergleichswerte zu hören. Ist der Virus so infektiös wie ihn seriöse Händler beschreiben und verdammen?
    Jede Info, die ganz nah am Thema ist + aus eigener Erfahrung resultiert ist mir sehr wichtig.

    Nochmal: Das ist hier keine MEINUNGSUMFRAGE mit multiple choice und Voting!

    Danke

    Vita
     
  • Ja, ich habe einige Hostas. Und seit noch nicht so langer Zeit leider auch eine HVX-erkrankte Striptease (steht gottseidank getrennt von den anderen im Topf). Das Schadbild sieht fast genauso aus wie bei deiner Gold Standard. Ist auch nicht weiter verwunderlich bei dem engen Verwandtschaftsgrad. Bei anderen Hostasorten kann das Schadbild aber auch stark abweichen.

    Es gibt hier im Forum einen Thread, wo ich Bilder von der Striptease eingestellt hab. Bei einem Blatt sieht man die zerlaufenen Fehlfarben besonders gut. Ist noch nicht so weit fortgeschritten wie deiner Gold Standard, aber bereits die typischen Streifen und Flecken.

    Riesengroßer Mist, dieses Virus :mad: ! Mein aufrichtiges Beileid, dass du es auch im Bestand hast........

    Ich hab meine HVX-Striptease übrigens als Tauschpflanze erhalten.

    LG
    Rosenkäfer
     
    Die vorrangig befallenen Sorten stehen in den Links. Gold Standard wie Striptease gehören dazu, Doro. Da ich keine dermaßen ausdrucksvoll "schönen" Kranken in den Abbildungen der Links entdeckt habe, bin ich ich meiner Sache nicht absolut sicher, was ich gerne sein würde.

    Danke, ja, ich werde Londoncybercat konsultieren - gute Idee!

    Möglicherweise sagt ja ein Experte "klar, eindeutig! Sah bei mir genauso aus. Habe ich vernichtet", oder "Hat sich ausgewachsen; Nachbarn sind unbeschädigt seit 15 Jahren" - na ja, 15 Jahre wäre zu lange, 10 Jahre könnt' seit dem Auftauchen der meuchelnden Hand hinkommen.
    Ich finde die Aussichten jedenfalls beunruhigend.

    MfG

    Vita
     
    Ja, ich habe einige Hostas. Und seit noch nicht so langer Zeit leider auch eine HVX-erkrankte Striptease (steht gottseidank getrennt von den anderen im Topf). Das Schadbild sieht fast genauso aus wie bei deiner Gold Standard. Ist auch nicht weiter verwunderlich bei dem engen Verwandtschaftsgrad. Bei anderen Hostasorten kann das Schadbild aber auch stark abweichen.

    Es gibt hier im Forum einen Thread, wo ich Bilder von der Striptease eingestellt hab. Bei einem Blatt sieht man die zerlaufenen Fehlfarben besonders gut. Ist noch nicht so weit fortgeschritten wie deiner Gold Standard, aber bereits die typischen Streifen und Flecken.

    Riesengroßer Mist, dieses Virus :mad: ! Mein aufrichtiges Beileid, dass du es auch im Bestand hast........

    Ich hab meine HVX-Striptease übrigens als Tauschpflanze erhalten.

    LG
    Rosenkäfer

    Gut. Danke. Das ist ein wertvoller Ansatzpunkt für mich.
    Wobei es gilt - klar - je länger man es beobachten kann, umso besser kann man Auskunft darüber geben, wie INFEKTIÖS und wie SCHNELL infektiös dieser Virus ist.

    Hast Du dabei evt. schon etwas beobachten können, was die rasche Verbreitung und Auswirkung auf den gesamten Bestand betrifft, Rosenkäfer?
     
    Nein, das wächst sich nicht aus, das ist ein Mythos. Das Virus ist in jeder einzelnen Zelle der Pflanze drin und vermehrt sich dort. Es gibt keine Medizin oder Heilmittel.

    Übertragen tut man es in der Regel selbst, wenn man die Pflanze beim Graben, Schneiden, Rangieren etc. verletzt und mit den Händen oder Gartengeräten an andere Hostas weitergibt (wenn sich die Pflanzensäfte vermischen). Steht die infizierte Hosta getrennt von den anderen, z.B. im Topf, und man achtet peinlichst auf Hygiene, ist das Ansteckungsrisiko eher gering. Außerhalb der Pflanze kann das Virus nicht lang überleben, es braucht eine Wirtspflanze.

    Ein weiterer Übertragungsweg ist, wenn man Pflanzen vegetativ vermehrt, z.B. Pflanzenteilung. Über Samen findet keine Übertragung statt.

    Je nach Hostasorte treten die Veränderungen an der Pflanze früher oder später auf, bei Striptease und Gold Standard schon nach etwa 2 Jahren, bei Halcyon sollen es dagegen rd. 9 Jahre sein. Ansteckend ist es aber schon vorher, ohne, dass man überhaupt an der Pflanze was sieht.

    Und ja, ich finde es auch beunruhigend. Sehr. Bei mir steht jetzt erstmal bis auf weiteres alles in Quarantäne.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • okay, demnach gehst Du aufgrund Deiner tatsächlichen, langjährigen Erfahrungen mit den Aussagen z.B. von Volker Eschenbach konform (planwerk)?
    Theoretische biologische Kenntnisse über Viren / lebende Materie von Infektion bis Lyse habe ich selbstverständlich.

    Demnach bin ich beruhigt, dass ich dem Gärtner sein krankes Gestrüpp so schnöde vor die Füsse geworfen habe.
    Ich war sehr verärgert.

    LG

    Vita

    P.S.: Die Ex-Patriats, die ich heute zurückgegeben habe, hatte ich auch in Quarantäne, Gott sei's gelobt und gepfiffen! Geteilte Hosta ziehe ich natürlich immer in Töpfchen separat und unter Kontrolle an. Ist ja´auch viel einfacher und sicherer als sie einem Beet zu überantworten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die Striptease ist meine einzige bekannte HVX-Hosta bisher (hoffe ich doch!), deshalb ist meine empirische Erfahrung mit HVX noch nicht so lang. Und noch lieber wär mir, ich hätte erst gar keine empirische Erfahrung machen müssen.

    Ich hab erst dieses Frühjahr angefangen mich wirklich schlau zu machen und mich auszutauschen, nachdem mir die Veränderungen an den Blättern aufgefallen waren. Die Hinweise von planwerk kenne ich und fand sie sehr nützlich, es gibt auch noch einige sehr gute amerikanische Seiten.

    Das, was du mit deinem Händler gemacht hat, finde ich goldrichtig. Ob es den Verkauf kranker Pflanzen aufhalten kann, da hab ich meine Zweifel. Es wissen zu wenige Leute über Hostaviren Bescheid und das Schlimmste ist, die Farbveränderungen sehen ja im Anfangsstadium auch noch schön aus und manche Leute kaufen so eine Hosta genau DESHALB.

    Bei mir geht jedenfalls bis auf weiteres hostatechnisch nichts raus und nichts Neues kommt rein. Und dann beobachten. Anders gehts nicht. Alles andere wäre sehr fahrlässig.

    LG
    Rosenkäfer
     
    Bei mir geht jedenfalls bis auf weiteres hostatechnisch nichts raus und nichts Neues kommt rein. Und dann beobachten. Anders gehts nicht. Alles andere wäre sehr fahrlässig.

    LG
    Rosenkäfer

    Tja, so sieht bei mir das Fazit nach der frischen, ungemütlichen Erfahrung auch aus.
    Ich werde mich mal bei Lieferanten umtun, die virenfreie Herzlilien garantieren (und daraufhin kontrollieren).
    Guacamole fehlt mir. Die hatte ich schon fest verplant.

    Einen schönen Abend weiterhin!

    Vita
     
    Ich habe Guacamole, und unter normalen Umständen hätte ich dir gern ein Stück angeboten. Aber dieses Virus hat mich doch sehr verunsichert und ich mag nicht versehentlich etwas abgeben, wo man noch nen Waffenschein dazu braucht. Guacamole hab ich auch unter strenger Beobachtung zur Zeit. Hat ein paar Blätter dabei, die ein bisschen genarbt bzw. gehämmert ausehen. Bei Guacamole müssen die Blätter aber glatt sein. Ob das jetzt eine Wachstumsstörung durch die Trockenheit und Hitze in diesem Jahr ist oder HVX, muss ich erst durch längeres Beobachten herausfinden. Denke, nächstes Jahr weiß ich mehr. Jedenfalls führt HVX-Befall bei der Sorte Guacamole so einen gehämmerten Effekt in den Blättern und nicht wie bei Striptease und Gold Standard zu den typischen Farbverläufen.

    Ich habe begonnen, alles vermeintlich Art- bzw. Sortenuntypische bei meinen Hostas zu fotografieren und in einer Datei zu sammeln und mit Beispielfotos von gesunden sowie bekannten HVX-Pflanzen zu vergleichen.

    Es ist echt ein Elend.

    LG
    Rosenkäfer
     
    ... Ich habe begonnen, alles vermeintlich Art- bzw. Sortenuntypische bei meinen Hostas zu fotografieren und in einer Datei zu sammeln und mit Beispielfotos von gesunden sowie bekannten HVX-Pflanzen zu vergleichen.

    Es ist echt ein Elend.

    Jetzt weiß man beim Tauschen gar nicht, ob man sich vielleicht etwas einfängt. Blöd.
    Je nach dem wieviele Sorten Du hast, klingt eine systematische Erfassung nach ordentlich viel Arbeit, Rosenkäfer!

    P.S.: Danke an alle, die mir geholfen haben.
    Ich bin zufrieden und weiß mehr. :)
     
    Je nach dem wieviele Sorten Du hast, klingt eine systematische Erfassung nach ordentlich viel Arbeit, Rosenkäfer!

    Ja in der Tat, das ist es. Und eine ziemlich frustrierende noch dazu. Pflanzen fotografieren und Alben anlegen tue ich ja sowieso, aber mit diesem kranken Zeugs machts keinen Spaß :(

    Ich habe, deine Erlaubnis vorausgesetzt, die infizierte Gold Standard aus deinem Eingangspost mal mit in meine Bilddatei aufgenommen. Als besonders abschreckendes Beispiel. Die Datei ist nur zum internen Gebrauch bestimmt und wird nicht weiter veröffentllicht. Copyright hattest du ja sowieso schon drauf gemacht und daran halte ich mich auch.

    Wünsche dir viel Glück mit deinen Hostas.

    LG
    Rosenkäfer
     
    AW: HVX? Bitte um Bestimmung - COPYRIGHTS

    Vorsicht, böse Falle!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hallo vita,
    bin gerade aus dem urlaub zurückgekommen und beim durchsuchen des forums bin ich auf diesen thread gestossen.
    deine hosta sieht ziemlich virusverseucht aus, ich würde sie isolieren oder entsorgen (falls du das noch nicht getan hast)
    ich habe eine meiner "verseuchten" bei einer renommierten staudengärtnerei im letzten jahr gekauft, dieses jahr ist dann das schadbild aufgetaucht. ich habe die gärtnerei dann per email kontaktiert, ich stelle hier mal ihre antwort-mail ein:
    Sehr geehrte Frau .......,
    es ist durchaus möglich, dass einzelne Pflanzen mit dem Hosta-virus befallen sind.
    Das ist ein grosses, leider noch weitgehend unbeachtetes Problem.
    Lediglich aus Meristemkultur kommende Sorten sind frei. Doch gibt es nur einige Sorten über Meristemkultur.
    Die Preise für diese Pflanzen (es gibt nur 2-3 Sorten) liegen in astronomischen Höhen.
    Selbst bei eigener Mutterpflanzenkultur zeigt sich der Virus oft erst nach einigen Jahren.
    Das bedeutet alle ! Gärtnereien leben mit diesem Problem.
    Auch wir beziehen Hosta aus Holland. Seit Jahren haben wir eine Gärtnerei mit der wir kooperieren.
    Auf besonders gefährdete Sorten wie z.B. Striptease oder Beauty Substance verzichten wir gänzlich.
    Selbstverständlich vermehren wir Hosta auch selbst und beziehen nicht nur aus Holland oder anderen Gärtnereien aus Deutschland.
    Bitte entfernen Sie die Pflanze und ensorgen sie im Restmüll.
    Gerne bieten wir Ihnen Ersatz an.
    Bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Baumschule können Sie gerne mit unserer Staudenmeisterin Frau ...einen Termin vereinbaren. Bitte melden Sie sich per E-Mail.

    Leider müssen wir mit diesem Problem leben und versuchen dieses so gering wie möglich zu halten.


    das fand ich sehr kulant, hat aber das eigentliche problem nicht gelöst. inzwischen kaufe ich meine hostas nur noch bei einer auf hostas spezialisierten gärtnerei (adresse gerne per pn). der juniorchef dort ist ein ausgewiesener hosta-kenner und achtet sehr auf virenfreie bestände, er hält auch vorträge zu diesem thema.
    ich achte bei meinen über 60 verschiedenen hosta-arten nun sehr auf hygiene, alle werkzeuge werden nach schnitt o.ä. immer sofort desinfiziert. ich hoffe, dass bei mir keine neuen fälle auftreten.
    lg und viel glück mit deinen verbleibenden pflanzen
    martina
     
    Hallo,
    ich war vorgestern auch bei einer renommierten Gärtnerei (leider durch
    Scheidung wohl nun plötzlich 2 Betriebe) und die haben neuerdings auch
    seltene Hostas (Aufkauf einer Sammlung). Nur als Hinweis für Süchtige etc
    Hostas

    cu
     
    hallo vita,
    bin gerade aus dem urlaub zurückgekommen und beim durchsuchen des forums bin ich auf diesen thread gestossen....

    Das ist ein grosses, leider noch weitgehend unbeachtetes Problem.
    Lediglich aus Meristemkultur kommende Sorten sind frei. Doch gibt es nur einige Sorten über Meristemkultur.
    Die Preise für diese Pflanzen (es gibt nur 2-3 Sorten) liegen in astronomischen Höhen.
    Selbst bei eigener Mutterpflanzenkultur zeigt sich der Virus oft erst nach einigen Jahren.
    Das bedeutet alle ! Gärtnereien leben mit diesem Problem...

    das fand ich sehr kulant, hat aber das eigentliche problem nicht gelöst. inzwischen kaufe ich meine hostas nur noch bei einer auf hostas spezialisierten gärtnerei (adresse gerne per pn). der juniorchef dort ist ein ausgewiesener hosta-kenner und achtet sehr auf virenfreie bestände, er hält auch vorträge zu diesem thema.
    ich achte bei meinen über 60 verschiedenen hosta-arten nun sehr auf hygiene, alle werkzeuge werden nach schnitt o.ä. immer sofort desinfiziert.

    Dein offener, informativer post ist sehr lehrreich für mich; herzlichen Dank, Martina.
    Ich melde mich weg. der Adresse des Hostazüchters / Versenders bei Dir. Eine virusfreie 'Golden Meadows' z.B. wäre noch etwas für mich, u.A. Ich nehme an, ich habe denselben Fachmann im Auge, aber ich würde es doch gerne von Dir hören.
    Wie entseuchst Du Deine neuen Pflanzen? Erde abschütteln, radikal einkürzen und den Stummelrest in Kalkbeize tauchen?

    P. S.: Ich habe die gesamte Charge samt den von mir vermehrten und gepflegten Kindeln zurückgebracht. Es ist mir schwer gefallen.

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich war vorgestern auch bei einer renommierten Gärtnerei (leider durch
    Scheidung wohl nun plötzlich 2 Betriebe) und die haben neuerdings auch
    seltene Hostas (Aufkauf einer Sammlung). Nur als Hinweis für Süchtige etc
    Hostas

    cu

    Danke, bolban. Konkrete Tipps und Namen sind immer gut und sehr brauchbar.
    Gott sei Dank bin ich nicht auch noch bei Hostas echt süchtig, aber ich suche sehr gezielt noch einige neben dem üblichen Standardsortiment von 8 oder 10 Sorten, die sich möglichst von meinen vorhandenen unterscheiden sollten.

    LG

    Vita :eek:

    Edit: Eine neue H. ventricosa von T.H. (von dem Shop kann ich generell abraten), die ich aus andere Quelle habe als 'Gold Standard' & Co. sieht mir auch verdächtig und von fleckigen Nekrosen heimgesucht aus ... gefällt mir gar nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    (zu) spät gelesen
    ja, ist infiziert!

    der Rest ist bekannt ...

    niwashi hatte heuer schon genug Krankheiten an Pflanzen gesehen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Mauer gestalten: Bitte eure Tipps Gartengestaltung 7
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten