Hügel anlegen und bepflanzen

Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo
Ich möchte in meinen Garten eine doppelreihe Tannen/Lärchen/Wacholder entfernen.Da die Bäume sehr eng stehen möchte ich mir die Arbeit mit den Roden sparen und sie so flach wie möglich absägen. Da ich noch Erde rumliegen habe,wollte über den Baumstümpfen einen Hügel errichten und bepflanzen .Um das Unkraut einzudämmen wollte ich über den Hügel dann Flies legen und mit gekaufter Pfanzerde abdecken. Bepflanzen wollt ich das ganze mit Ziergras,Blumen und 1,2 Sträuchern zum naschen für meine 2 Kinder .Der Platz liegt den ganzen Tag in der Sonne.
Frage: Macht das mit den Flies sinn ?
Hat jemand Ideen zur Bepflanzung oder kenn ein paar tolle Links wo ich gucken kann?
Danke
 
  • Also das mit dem Vlies macht dann Sinn, wenn Du dort keine Stauden pflanzt, die sich ja vergrößern, auch Gräser sind da nicht die beste Lösung. Man muss ja in das Vlies für die Pflanze ein Loch machen, damit sie wurzeln kann, das ist auch ok, aber nur sinnvoll, wenn die Pflanze einen Stamm hat, der nach oben und nicht so sehr in die Breite geht.

    Letztendlich hält das Vlies aber auch nicht ewig, manchmal bleibt man mit der Harke hängen und und und. Einfacher ist es, ab und an Unkraut zu zupfen. ;)
     
    Hi Schrankdackel
    Danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mir das mit den Flies noch einmal überlegen.Deine Argumente sind ganz gut.
     
  • Für Stauden und Gräser ist Vlies nicht wirklich was - finde ich auch. Sollen sich ja schließlich - wie gesagt - vergrößern.

    Schön ist auch ein Steingartenbeet... die Pflänzchen brauchen dann nicht so viel Wasser (denn auf dem Hügel läuft Regenwasser ja gern ab). Du kannst dann auch noch verschiedene schöne Steine integrieren die im Herbst, Winter schöne Blickpunkte darstellen können.
    Was auf dem Hügel bei uns auch funktioniert hat sind verschiedene Gräser (Pampasgras hatten wir am "Fuß" des Hügels, Bärenfellgras und verschiedene kleiner bleibende Sorten, deren Namen ich nicht mehr weiß. )
    Oben auf jedenfalls kleinere Sorten, weil da ja der Wind mehr weht. Zu hohe Sorten könnten dir hier mitunter schneller kippen.

    Zwischen den Gräsern hatten wir auch verschiedene Inselchen mit Heide. Das war auch auf die Ferne ein schöner Farbtupfer.

    Ansonsten würde ich beim Thema Hügel eben drauf achten, dass du keine Pflanzen mit zu hohem Wasserbedarf oben auf setzt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo. Sorry das ich jetzt erst Antworte ,war offline.
    Ein paar Steine möchte ich mir auch auf den Hügel legen .Bin auch Steingartenfan. Leider wird es nicht für ein reines Steingartenbeet reichen.Der großteil wird Erde. Hab ihr da besondere Tricks beim gießen das das Wasser nicht einfach den Hang herrunterläuft ( ich dacht da so an kleine aufgeschnittene Plasteflaschen die man mit eingräbt,ob das geht)?
    @ Dobifan , das mit der Heide hat mich neugierig gemacht und ich hab ein wenig gegoogelt. Tolle Planzen die kommen jetzt auch ins Beet.
     
    Hallo Giftpilz,
    du könntest den Hügelabhang stufig gestalten - so wie am Kaiserstuhl schon ewig Weinbau betrieben oder in China Reis angepflanzt wird.:)

    Hanggarten gestalten | Planung & Anlage | Garten & Balkon | selbst.de

    Das Vlies ist tatsächlich nur eine Zeit lang sinnvoll - Blumen-/Wildkrautsamen kommen von überall her geflogen und werden von Vögeln mitgebracht.
    Ums Zupfen kommst du niemals herum.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Hallo
    nachdem ich mich im Netz ein wenig umgeschaut habe ,bin ich zu den Entschluss gekommen statt eines Hügels einen Hang zu bauen . Nachdem ich mir ein paar Steine vom Bauern und von Äckern besorgt habe ist es ein kleiner Friesenwall geworden.Im hinteren Teil des Walles möchte ich mir eine kleine Heidelandschaft erstellen,im vorderen(runden) möchte ich etwas buntes blühendes was etwas höher ist (dient als Sichtschutz ).Bin heute den Kaufrausch verfallen und habe schon etliche Planzen gekauft (Heide,Blaukissen ,Mauerpfeffer für die Fugen,Blauschwengel,Schlüsselblume,eine kleine Rhododendron,Nelken und haufen anderes zeug dessen Namen mir jetzt nicht einfällt. Frage:
    Wie bepflanzt man einen Hang? grosse blumen oben ,kleine unten? oder umgekehrt?
    Was kann ich noch zwischen meine Heide topfen auser Blauschwengel?
    Und was gibt es noch für schöne Pflanzen die schön und lange blühen( höhe bis 50 cm.)?
    Vieleicht hat ja jemand schöne Bilder oder kenn einen tollen Link.
    Danke
     

    Anhänge

    • 29032011011.jpg
      29032011011.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 1.575
    • 29032011012.jpg
      29032011012.jpg
      654,6 KB · Aufrufe: 4.440
    • 29032011013.jpg
      29032011013.jpg
      683,9 KB · Aufrufe: 2.334
    Ich habe leider keine Bilder mehr von unserem Hügel damals..

    aber wir hatten noch Bärenfellgras (keine Ahnung wie das sonst heißt) und einen Spindelstrauch.... neben anderen Gräsern (ich weiß leider die Namen nicht mehr).
    Das sieht doch schon richtig klasse aus!

    Ich würde die höheren Pflanzen in die Mitte setzen und die kleinen jeweils an die Mauer (das Beet ist ja von beiden Seiten zu sehen).

    Beim Pflanzen würde ich den Hang dort wo du die Pflanze setzt mitunter eine Stufe reinmachen, so dass die Pflanze in der waagerechten gepflanzt wird und unterhalb der Pflanze einen kleinen Erdwall anlegen, oder hier und da geschickt einen Stein platzieren um Erde und Gießwasser zu halten. Ich hoffe du weißt wie ich das meine... dem Bärenfellgras und der Heide war das aber relativ schnuppe. Sind die Pflanzen dicht an dicht und bilden nach einiger Zeit einen zusammenhängenden "Teppich".. fließt das Wasser eigentlich eh nicht so einfach ab.
     
    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.Ab wann gibt es den Gräser zu Kaufen? Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe, ist Blauschwingel
     
  • Keine Ahnung.. hier im Gartencenter standen aber schon so einige Sorten... sehen halt noch net schön aus.. kann dann aber nicht mehr sooo lang dauern denk ich.
     
  • Hallo Giftzwerg,
    mir gefällt euer Hang-, Hügel- oder Steinbeet sehr. An Gräsern könnte ich dir noch das japanische Blutgras "Red Baron" und Blaustrahlhafer empfehlen. Ich bin großer Fan von Kuhschellen und würde da einige in verschiedenen Farben pflanzen. Auch verschiedene Storchschnäbel wären möglich oder Zwergiris. Ich könnte mir auch eine Kugelkiefer und Zwergwacholder gut vorstellen. Ich habe einen kleineren Heidegarten, da habe ich eine rote Teppichbeere., die sich sehr vermehrt und sofort rote Beeren hat. Du hast jetzt auch Glück, da es überall große Auswahl gibt oder bald geben wird.
    Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird.

    LG Christina
     
    Hallo Giftpilz,

    herzlichen Glueckwunsch zu deiner tollen Anlage.
    Da haetten sich die Inka bei Machu Picchu eine Scheibe von abschneiden koennen!

    Interessant waere vielleicht eine kleine Ecke mit winterharten Kakteen, ueberwiegend Opuntien. Bin gerade dabei, bei mir so etwas einzurichten.

    Gruesse

    Harry
     
    hallo
    erstmal DANKE an alle für die tollen Ratschläge.
    Jetzt wollt ich auch noch die letzte Bilder zeigen.(Probiere gerade meine neue Handykamera aus ;-) ) Der Hang hat schon seinen ersten Härtetest gut überstanden. Hier hat es heftig geregnet. Ich hatte Angst das mir der Regen die Erde aus den Fugen spüllt,und ein paar Steine purzeln. Selbst die ein Tag vorher reingesetzten Planzen waren noch in ihren Fugen. Der größere Strauch nennt sich" Cytisus Lena" und sieht auf Bildern wenn er blüht schön aus . Hoffendlich nicht nur dort. Er soll mit verschiedenen Glockenblumen die ich oberhalb eingesetzt habe meinen sichtschutz bilden.Desweiteren sind im Beet noch "Island Mohn,Jakobsleiter,Schlüsselblumen,Flockenblume,Frühlingsanemone,Ringelblume,Katzenpfötchen Frühlingsenzian,2 verschiedenfarbige Kuhschellen:smile:und in meiner Heideecke ein Rhododendron Impeditum" ,der schon kleine blaue Knospen hat. Hoffendlich wird das mal ein schönes buntes Blütenmeer ,das ich dann von meiner Hängematte aus bestaunen kann.Bin bei der Pflanzenauswahl etwas unsicher ,ist mein erstes Blumenbeet.
    Ich hab auch noch ein Bild vom "Urwald" der der vorher dort stand gefunden.
     

    Anhänge

    • 05042011025.jpg
      05042011025.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 9.506
    • 05042011027.jpg
      05042011027.jpg
      653,2 KB · Aufrufe: 4.309
    • DSC00553.jpg
      DSC00553.jpg
      627,8 KB · Aufrufe: 2.314
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Martean Hügel anlegen, wie? Gartengestaltung 2
    K Hügel bauen Gartenpflege 1
    H Merkwürdige Hügel am Rand von gepflasterten Hof - Tier? Wie heißt dieses Tier? 24
    P Welche blühenden Pflanzen passen auf diesen Hügel? Gartengestaltung 8
    G Hilfe - Lehm-Hügel im Kindergarten erweitern und bepflanzen Gartengestaltung 2
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    THW Hügel abdecken? Gartenpflege 1
    tantemaral Beet vor Terasse (kleiner Hügel) gestalten Gartengestaltung 5
    T Berg / Hügel bauen - Ideen ? Gartenfreunde 1
    T Hügel-/Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4
    G Teich und Hügel Teich & Wasser 2
    G Rasen komplett neu anlegen wegen poa annua Rasen 10
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 58
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 30
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten